Jump to content

Sony A7R II noch lohnenswert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, Ich liebe die Fotografie seit meiner Kindheit und hatte immer Spaß daran. Vor ein paar Jahren habe ich die Canon 750D gekauft und sie war im Vergleich zu meinen alten Lumix-Kameras ein großes Upgrade. Leider wurde mir nach einigen Ausflügen, Straßenaufnahmen usw. sowie Videos für Freunde klar, wie schlecht der Autofokus tatsächlich ist. (Hybrid CMOS AF III)

Ich habe auch darüber nachgedacht, mich den spiegellosen Kameras anzuschließen, da dies der heutige Standard ist. Ich bin keineswegs ein Profi und verdiene meinen Lebensunterhalt auch nicht mit der Fotografie. Ich möchte einfach eine Kamera, auf die ich mich verlassen kann. Ich fotografiere hauptsächlich, manchmal mache ich aber auch Videos. Nachdem ich das Internet durchstöbert habe, fand ich einige gebrauchte Kameras, die für mich interessant waren. Die Canon EOS R und die Sony A7R II.

Aufgrund des Preises (gebraucht ca. 500€) bin ich wirklich an der A7R II interessiert und wollte sowieso schon lange zu Sony wechseln. Außerdem scheint das RF-Bajonett von Canon nicht sehr „budgetfreundlich“ zu sein, da es keine Objektive von Drittanbietern gibt.

Die Sony hat 42 MP, was meiner Meinung nach gut für Bilder ist, obwohl die Dateigröße bei den langsamen Schreibgeschwindigkeiten problematisch sein kann? Sie hat IBIS (ich denke, jeder kann seine eigene Meinung zu IBIS haben), aber ich finde es nicht schlecht.

Wie hält sich der Autofokus? Irgendwelche schlechten Erfahrungen?

Wenn man von einer eher „alten“ DSLR mit Kontrast-AF kommt, sollte das ein wirklich gutes Upgrade sein, oder? (Ja, die A7 III ist wahrscheinlich die bessere Wahl, kostet aber auch etwa das Doppelte zur A7R II. Und ich möchte recht "billig" bei rumkommen).

Lohnt sie sich noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carlo JJ:

Die Sony hat 42 MP, was meiner Meinung nach gut für Bilder ist, obwohl die Dateigröße bei den langsamen Schreibgeschwindigkeiten problematisch sein kann? Sie hat IBIS (ich denke, jeder kann seine eigene Meinung zu IBIS haben), aber ich finde es nicht schlecht.

Die MP haben erstmal nix mit der Bildqualität zu tun, denn mehr MP ist nicht = bessere Bilder!
Zufällig ist der schon etws ältere 42MP Sensor aber wirklich ein sehr gelungenes Design, wie man quer durch die Internetforen immer wieder lesen kann.
Ich habe mit vor zwei Jahren die A7R III mit dem gleichen Sensor gekauft und bin immer wieder angetan davon.

 

vor 6 Stunden schrieb Carlo JJ:

Wenn man von einer eher „alten“ DSLR mit Kontrast-AF kommt, sollte das ein wirklich gutes Upgrade sein, oder? (Ja, die A7 III ist wahrscheinlich die bessere Wahl) ...

Klar kannst Du bei der A7R II keine Geschwindigkeit, wie bei aktuellen Modellen erwarten, aber was die BQ betrifft geht das ganz sicher!

Die A7 III sollte beim AF auf jeden Fall etwas besser sein, aber ich nähme wegen des Sensor's trotzdem die A7R II.

Jetzt kommt das große "ABER": Bist Du sicher, daß Du eine intakte A7R II für 500€ bekommst und das bei einem seriösen Verkäufer?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sei' da bloß vorsichtig, wenn Du den Verkäufer nicht kennst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carlo JJ:

Außerdem scheint das RF-Bajonett von Canon nicht sehr „budgetfreundlich“ zu sein, da es keine Objektive von Drittanbietern gibt.

Wenn ich zu FF wechseln würde, würde ich mir ebenfalls Sony anschauen. Die Auswahl an Objektiven ist einfach riesig. Das heißt nicht, dass ich nicht eine andere Marke wählen würde. Nur würde ich da dann auf jeden Fall mir vorher überlegen, welche Objektive da für mich passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

Jetzt kommt das große "ABER": Bist Du sicher, daß Du eine intakte A7R II für 500€ bekommst und das bei einem seriösen Verkäufer?

Das Ding ist 8 Jahre alt und wurde zuletzt für 1000 Euro neu verramscht. Also warum nicht?

vor 16 Stunden schrieb Carlo JJ:

Wenn man von einer eher „alten“ DSLR mit Kontrast-AF kommt, sollte das ein wirklich gutes Upgrade sein, oder?

Eine DSLR hat doch keinen Kontrast AF sondern Phasen AF.

vor 16 Stunden schrieb Carlo JJ:

Wie hält sich der Autofokus? Irgendwelche schlechten Erfahrungen?

Der AF ist brauchbar aber nicht mit aktuellen Sonys vergleichbar. Ausserdem verwendet sie die alten kleinen Akkus und ist ein Batteriefresser. Sony lieferte damals zwei Akkus mit. Aus guten Grund. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil normalerweise selbst eine A7 I eher so bei 350-400 liegt, eine A7 II schon eher die 500€ knackt udn die R Version eben drüber gehandelt wird.

Ich kann mir das auch nicht ganz so vorstellen aktuell.

 

Wenn das eine seriöse Quelle ist, klar, zugreifen, warum nicht, aber etwas gesunde Skepsis darf man da haben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...