Jump to content

Alleine filmen mit manuellen Fokus - Vintage Objektiv + Sony A7R iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich MF mit zum Beispiel Vintage Objektiven.
Ich habe eine Sony A7R III, also ohne Flipscreen und wenn ich Objekte filme ist das natürlich kein Problem, da ich Fotos Peaking verwende und alles selbst anpassen kann.
Jedoch, wenn man sich selbst filmen möchte, mit einem guten Abstand zur Kamera, gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeiten manuell zu fokussieren. Wenn die Armlänge nicht ausreicht bis zum Objektiv um fokussieren zu können, auch wenn ich mit der Handy App von weitem mich mit der Kamera verbinden kann, um zu sehen ob alles scharf ist, ist der Abstand zu groß zum Fokusrring hin.
Es gibt ja einen Adapter um manuelle Linsen mit AF fokussieren zu können, wie z.B Fotodiox Pronto.
Gibt es noch eine billigere Alternative um von weitem den Fokus einzustellen?
Auch wenn ich z.B einen Baum, eine Stange oder irgendetwas, an der Position wo ich dann bin, als Fokuspunkt verwende, ist es dann im Gesicht dennoch nie 100% scharf, oder einfach mit einem Risiko…
Danke vielmals im Voraus für jegliche Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

copy paste aus dem SAF:

Warum nimmst du nicht einfach ein AF Objektiv? Selbstverständlich kann man sich das Leben schwer machen aber wofür sollte man das tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...