Jump to content

Sony Alpha III Filmen im Automatikmodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren die Sony Alpha III. Ich fotografiere sehr gerne manuell und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Auf Reisen mache ich vermehrt gerne Videos und hatte dafür bisher eine "billige Gopro Alternative" dabei. Die hat zwar gemacht was sie sollte, aber die Qualität ist leider nicht so toll. Ich hatte mich dann ein bisschen eingelesen in das Thema Video bei der Sony Alpha, die ja super Videos machen kann. Ich möchte aber eigentlich gar nicht so tief in das Thema Video etc. rein gehen, da ich mich auf Fotos konzentrieren will - sondern einfach auf Reisen einen Automatikknopf drücken und ein Video machen.

Diesen Automatikmodus hatte ich auch ausprobiert bei der Sony, aber die Videos sind völlig überbelichtet in der Sonne und auch oft wacklig. Wahrscheinlich hätte ich einen ND Filter nehmen müssen. 

Was ich nicht verstehe:

1) Warum gibt es manche Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras (nat. auch Handys) etc. mit denen man problemlos im Automatikmodus gute Filme machen kann? Bei der Sony aber meiner Ansicht nach nicht - wenn ich mir ansehe wie Videos entstehen (Blende, Iso etc.) macht es Sinn warum die Videos in der knallen Sonne mit einem Objektiv 1.7 ohne ND überbelichtet sind, aber wie schaffen das andere Kameras?

2) Wie kann man denn einen Reisefilm mit der Sony erstellen bei einem Filmset mit wechselnden Lichtverhältnissen (da muss man ja ständig am ND Filter drehen und anpassen)? Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben zu filmen ohne ständig Blende, Belichtungszeit, Iso und ND Filter nachjustieren zu müssen. Bei einem Filmset mit ständig gleichen Lichtverhältnissen ist es mir klar.

3) Bleibt mir da eigentlich keine andere Möglichkeit als eine Art Gopro zu kaufen, wenn ich ins Filmen nicht viel Zeit stecken möchte und nur einen Recordbutten will.

 

Ich hoffe meine Fragen wurden verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Würde mich sehr freuen.

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenbedingungen für video sind leider etwas komplizierter wie bei Fotos. Du hast je nach Einstellung 30/60 FPS eine feste Verschlusszeit z.B 1/50 tel. Die ISO Zahl steht fest und ist mit 800 oder 1600 ISO sehr hoch. Die Schärfe lässt wegen der Beugung schon ab mehr als B 5,6 sichtbar nach.

Damit ist dein Belichtungsspielraum extrem eingeengt. 

Das ist der Grund warum du bei Tageslicht immer zu viel Licht hast.

Um einen, am besten variablen ND Filter kommst du nicht rum. Wenn du ein Model mit Magnethalterung nimmst, ist das an und abbauen auch schnell gemacht.

Ich habe mit meiner Frau und einem befreundeten Musiker aus Kenia zu Beginn der Coronapandemie (Mohamed konnte mehrere Monate nicht nach Kenia zurück)angefangen Musikvideos zu produzieren. Wenn du möchtest kannst du dir die Entwicklung in den letzen 3 Jahren ja mal anschauen.

https://www.youtube.com/@mohamedlalimahazi9932/videos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum manche Kameras im Automatikmodus "easy" Videos machen (jede billige Knipskamera) aber bei der Sony Alpha III bspw. eigentlich nur ein manuelles Filmen möglich ist (s.o. aufgrund Helligkeit dann mit ND Filter etc.).

Ich möchte eine Weltreise machen und dort hauptsächlich fotografieren und ab und zu per "Knopfdruck" filmen. Dann später ohne  große Nachbearbeitung außer Schneiden einen Film machen. Was empfehlt ihr denn da an Technik zu nehmen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich verstehe ehrlich gesagt den Lacher von Rolfneck nicht. WRDS hat doch Recht. Unkompliziert bekommt man mit einem aktuellen Top Smartphone ausreichend gute Videos hin.

Ich verfolge nun seit einigen Jahren Youtuber im Campervan Bereich. Dort wird alles genutzt. Smartphone (zB iPhone 11) bis hin zu Sony Alpha 7S III. Ich selber schaue die Youtube Videos auf einem 4K LG OLED. 

Ganz ehrlich? Erst wenn die Leute massiv in Technik investieren und perfekte 4K Videos hochladen, sieht man den Unterschied. Alle anderen Videos sehen in 1080p halt gut aus. Völlig ausreichend. Egal ob vom iPhone 11 oder von einer Sony Irgendwas.

Hat am Ende auch damit zu tun wie interessant das Video geschnitten ist. Einfach nur immer draufhalten und einen Schwenk machen reicht da nämlich nicht. Ich weiß das, ich lerne da gerade selber :)

@Dan789: Ich habe selber eine Lumix G91 und möchte zukünftig auch Videos erstellen. Wie oben bereits beschrieben, leider alles viel komplizierter als ein Foto zu schießen. 

bearbeitet von JuRotti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...