Jump to content

Sony nex 5n auto fokus fremd Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ist es eigentlich möglich mit diesen Adapter auto fokus bei objektiven zu nutzen ? 

 

Mir geht es um das Minolta AF zoom 28-135

 

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. 

Danke im Vorraus 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht möglich. Das ist ein steinaltes Stangen AF Objektiv. Es gibt den LA-EA4 Adapter. Ob der an der uralten NEX-5N funktioniert weiss ich nicht. Habe meine schon vor etwa 8 Jahren verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade habe eine lange zeit mich mit der Fotografie nicht beschäftigt. Die nex 5n besitze ich seid 2011 sie lag sicher jetzt 7 jahre unbenutzt herrum habe einige minolta und canon Festbrennweiten. Auch das minolta 35-70 macro habe ich noch von damals. Wollte jetzt nicht gleich ein neues body kaufen dafür ist mir das geld zu schade. Und die nex5 macht auch heute noch sehr schöne Bilder. Nur nervt es mich etwas mit dem manuellen fokussieren, und auch das der Stabilisator fehlt. 

Versuche halt mit möglichst wenig Aufwand noch das meiste raus zu kitzeln. 

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Buscape:

Was bringt mir die an Mehrwert gegenüber der nex5 n mit meinen alten objektiven ? 

Stabilisierter Sensor in der passenden Grösse. Zudem funktionieren AF Adapter für Objektive mit eingebautem Motor erst ab der A7II vernünftig. Erst dann stand Phasen AF zur Verfügung. 

Zudem ist das Gehäuse deutlich grösser und es liegt viel besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ev. findest in der Bucht oder wo

den

LA-EA2 (APS)

oder

LA-EA4 (KB).......Adapter dann hast den klassischen Phasen- Spiegelreflex- AF zur Verfügung mit der Nex....technischer Stand hmm von der damaligen a68 od.wars die erste a77...

 

wärst im Süddeutschen Raum zuhause würde ich ihn/ meinen (APS) dir in die Hände drücken.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauf die Objektive und hol dir Sony E Mount Linsen

 

zB wäre für Dich doch ein 18-135 sehr praktisch

https://www.amazon.de/Sony-SEL-18135-Objektiv-F3-5-5-6-geeignet/dp/B078VPM6WM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PVPOE7EDLDYJ&keywords=sony+18-135&qid=1691920168&sprefix=sony+18-135%2Caps%2C97&sr=8-1

(wenn Du den Preis eines LAEA4 vergleichst ....)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

Adapter dann hast den klassischen Phasen- Spiegelreflex- AF zur Verfügung mit der Nex....technischer Stand hmm von der damaligen a68 od.wars die erste a77...

alpha 58 oder 65 wars glaub

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Buscape:

Die nex 5n besitze ich seid 2011 sie lag sicher jetzt 7 jahre unbenutzt herrum

Die hatte ich auch mal und wenn ich mir heute die Fotos damit anschaue, war es eine richtig gute Kamera! (Im Vergleich zu den Vorgängern und z.T. auch zur NEX-5T)

 

vor 16 Stunden schrieb Buscape:

Mir geht es um das Minolta AF zoom 28-135

Das ist von den alten Minolta Zooms ein auch heute noch gutes Objektiv!
Aber allgemein würde ich das dicke Objektiv + Adapter  an der winzigen 5n nicht nutzen wollen.

Daher auch mein Rat,:
Für die 5n ein auf APS-C gerechnetes, natives Objektiv nach Brennweitenvorliebe kaufen.
Die Adapterlösung rechnet sich da einfach nicht wirklich.

In jedem Fall wirst Du mehr investieren müssen, als der oben gezeigte, nicht brauchbare Adapter kostet.
Es sei denn Du möchtest manuell Fokussieren!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele verschiedene Ansichten die ich da lese. Ich lasse mein Setup einfach mal so wie es ist, zumindestens für die nächste Zeit. Vielleicht schwenk ich dann wirklich auf ne alpha 7ii oder 7iii in Zukunft 

bearbeitet von Buscape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...