Jump to content

Sony alpha 7RV - Focusbracketing mit fremden Macroobjektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7R5, 50 Aufnahmen; nur JEPG (60Pix), Schritt 4, zusammengenäht mit Helicon Fokus, Objektiv:Sigma 105mm f/2,8 DG DN Macro Art.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stack aus 10 Aufnahmen mit dem 70-200 GM II. Geht relativ problemlos aus der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Woffe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe die Rv seit heute. Man legt den Startpunkt manuell oder per AF fest, das "hintere Ende" wird durch die Anzahl der Bilder und der Schrittweite festgelegt. Ich habe leider noch nichts gefunden wo ich einstellen kann von "da bis dort". Trotzdem bin ich sehr froh über die Fokus-Bracketing Funktion.

Anbei ein Beispiel einer Taschenuhr, einmal als Stapel (173Bilder bei F4,5, Sigma 105mm Macro, Stacking mit Zerene pmax) und einmal bei Blende 22 scharf gestellt auf die Mittler Uhrwerksbrücke. Verkleinert auf 1200 Pixel sieht es so aus, als käme man mit Abblenden auch hin, aber bei 100% Ansicht zeigt wie brutal die Beugungsschärfe das Ergebnis vermatscht. Ich habe das Bracketing auf "fastest" gestellt und die Kamera macht dann ca. 2 Bilder/Sekunde. Für lebende Insekten ist das wenig. Man sieht es funktioniert mit Fremdobjektiven.

Wer mal in all die Pixel abtauchen will kann hier mal die große Datei anklicken.

Gruß
Lothar

P.S.: Ich habe gerade eine Betaversion der Iphone App Shutter getestet an der A7riv, wo man vorderes und hinteres Ende per MF festlegen kann und die Kamera dann gesteuert wird und die Bilder aufnimmt. Im Ergebnis gleichwertig aber ein Bild braucht ca. 5-8 Sekunden wohingegen ich bei der Rv auf ca. 2 B/s komme. Trotzdem es gibt bald makrotaugliches Bracketing für einige ältere Sony Kameras .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lothman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...