Jump to content

Empfohlene Beiträge

Endlich Endlich Endlich :) :) :)

Somit gibt es für meine OM-D in Zukunft nur noch 3 Linsen.

- 12-40 f/2.8

- 40-150 f/2,8

- 60 f/2,8 Macro (was ich schon habe).

Danke an Olympus, denn somit ist die Kaufentscheidung für das 75-300mm flach gefallen. :D

Oder noch besser gesagt - endlich gibt es die L´s auch bei Olympus. ;)

KleinerHase/Stef, findet ihr das 60/2.8 echt attraktiver als das von der Bildqualität und Freistellung legendäre 75/1.8, überlege mir auch gerade, was als Prime nach oben abrunden könnte (60vs75)?

Übrigens ist das 40-150/2.8 erst für ENDE 2014 angekündigt (und wird richtig groß) also das dauert noch ganz schön (ungeduldig, wie ich bin, habe ich das 14-40 jetzt gerade bei Amazon vorbestellt!)...

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn jetzt die FT-Optiken mit ansprechender Geschwindigkeit fokussieren, erschließt sich mir nicht richtig, warum es überhaupt eines 40-150 bedarf, wenn es doch ein 50-200 gibt? Leichter, kleiner und billiger trifft wohl nicht zu.

Bei Video fokussieren FT-Optiken gar nicht:

Olympus E-M1 First Impressions Review: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

KleinerHase/Stef, findet ihr das 60/2.8 echt attraktiver als das von der Bildqualität und Freistellung legendäre 75/1.8, überlege mir auch gerade, was als Prime nach oben abrunden könnte (60vs75)?

Da ich auch Makro und (Hunde)Portraits mache, ist das 60´er aktuell bei mir zu 80% auf der Kamera. Dazu noch die geniale, aber auch teure Geli von Olympus, die man einfach schiebt. Der Fokusbegrenzer ist auch Sahne. Und abgedichtet findet man bei Canon nur beim 100L, mit dem ich das 60´er gerne vergleiche. Nur das man bei Canon eine ganze Ecke mehr Gewicht rumschleppt.

Link zum Beitrag

Aha, verstehe gleich zwei begeisterte Makroholiker ;-) also wenn ich euch richtig verstehe (mit Ausnahme der offeneren für Makro eher irrelevanten 1,4-er Blende) könnt ihr zwar mit dem 60er den Arbeitsbereich (inkl. Hunde-Portrait) des 75er abdecken, aber nicht umgekehrt.

hm, die mögliche Wunschliste wird bedrohlich länger, Objektive, die (zumindest für mich) vor mft-Zeiten kaum tragbar waren, werden nun möglich. Kann nur hoffen, mft bleibt!!

Frage zu KleinerHase: was ist das für eine herausziehbare Geli (€? also immerdrauf?) Klingt gut, mit welchen anderen oly/pana mft Objektiven ist sie kompatibel?

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Frage zu KleinerHase: was ist das für eine herausziehbare Geli (€? also immerdrauf?) Klingt gut, mit welchen anderen oly/pana mft Objektiven ist sie kompatibel?

schaue mal hier, ist auch gleichzeitig ein sehr gutes Review -> Olympus M.Zuiko Digital 60 mm f/2.8 ED Macro review - Pictures and parameters - Lenstip.com

Die Geli ist nur für dieses Objektiv konstruiert. Aber wirklich jeden Cent der 40€ wert. :)

Link zum Beitrag

Hundeportraits gehen auch mit dem 60mm-Makro offenblende sehr gut.

Meine alte Schachtel Inka (Boxermix, knapp 17 Jahre). Altbau, Regen, kleine Fenster und es klappt prima.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir kommt kein Siechma mehr ins Haus :( Zu viele zu schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit dem Service...

Verständlich, aber das Sigma 60mm kann man da ausnehmen. Das ist wirklich sehr gut. Hätte ich nicht bereits das 75mm, wäre das Sigma meines, wobei das Olympus 75mm "anscheinend" auch in Zusammenarbeit mit Sigma entstand. Teilen tue ich allerdings auch die Vorurteile gegenüber diese Firma, dennoch, zwischen Kohlen finden sich auch dort die Diamanten.

Link zum Beitrag

Endlich Endlich Endlich :) :) :)

Somit gibt es für meine OM-D in Zukunft nur noch 3 Linsen.

- 12-40 f/2.8

- 40-150 f/2,8

- 60 f/2,8 Macro (was ich schon habe).

Danke an Olympus, denn somit ist die Kaufentscheidung für das 75-300mm flach gefallen. :D

Ich sehe nicht das die Objektive das 75-300 irgendwie ersetzen könnten.

Wann man es braucht wäre maximal das 100-300 eine Alternative.

Das 12-40 finde ich sehr attraktiv und auch nicht so kurz wie das 12-35.

Auf den leichten Telebereich bis zum langen Tele kann ich ganz gut verzichten zumal das 40-150 nicht gerade klein und leicht sein wird und sogar schon mit Stativschelle kommt. Dann lieber noch was für den SWW Bereich und par lichtstarke FBs aus allen Bereichen.

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht das die Objektive das 75-300 irgendwie ersetzen könnten.

Wann man es braucht wäre maximal das 100-300 eine Alternative.....

Für den mFT-Bereich stimmt das voll und ganz.

Das 2.8/40-150 hat einen ganz anderen Brennweitenbereich, der Unterschied zwischen 150 und 300 ist enorm. Der Unterschied in der Lichtstärke aber auch ;)

Bei den FT-Objektiven gibt es lichtstarke Alternativen, wie das 2.8/90-250 oder das 2.8/300.

Dank der E-M1 gelingt es Olympus jetzt hier eine Brücke zwischen FT und mFT zu schlagen.

Ein mFT 2.8/90-250 wäre wahrscheinlich bei vergleichbarer optischer Leistung nur unwesentlich kleiner und leichter als das FT-Modell.

Link zum Beitrag