Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo. Hab dann auch noch eins.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mäh.

Von einer Radtour im Oktober.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Nachtrag, FW updated und jetzt gehen ein paar Funktionen (Lupe, HDR, Multifunktion). ABER die Wasserwaage immer noch nicht. Ich kann sie "normal" aber schon einblenden.

Der button hat auch gar keinen Druckpunkt.

Ich habe eine OMD-EM10

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Sind die Unschärfen bei 12 mm am rechten Rand (nicht Ecke) normal oder hab ich eine Krücke erwischt? Viel mehr als Pixelbrei ist das ja nicht.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Sind die Unschärfen bei 12 mm am rechten Rand (nicht Ecke) normal oder hab ich eine Krücke erwischt? Viel mehr als Pixelbrei ist das ja nicht.

Ich hatte - allerdings auf der linken Bildseite - ebenfalls deutliche Unschärfen, siehe meine Posts Nr. 598, 602 und 607 in diesem Thread. Ich habe mein Objektiv eingeschickt und es kam mit der Bemerkung "Autofokus" repariert zurück. Deutliche Verbesserung, Objektiv ist nunmehr auch im Randbereich bei 12 mm Brennweite ordentlich scharf, ohne die hervorragende Bildschärfe in der Mitte ganz zu erreichen. Bei 12 mm ist dies allerdings nicht sonderlich überraschend, wie ich finde. Nur am Rande sei erwähnt: Die Objektiv-Schärfekorrektur von C1 behebt diesen Effekt sehr gut. 

Gruß

Carsten 

Link zum Beitrag

An einem Ausschnitt ist die Bildqualität immer schwer zu beurteilen, daher habe ich hier mal ein Bild in voller Auflösung verlinkt.

Adobe LR, Standard-Einstellungen

12 mm, Blende 4, 1/1600 s

20150105406qfeklgapsj_thumb.jpg

Ich bitte um Eure Einschätzungen. Am linken Rand bin ich eigtl zufrieden, rechts sehe ich eine deutliche Unschärfe. Der Name des Schiffes ist deutlich verschwommen.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

seid wann fotografierst du mit mft... bist du nicht der a7 thread-pirat?...nix für ungut, wenn ich dir unrecht tue.

wenn man aber deine sonstigen posts liest, scheinst du dich ja ganz gut mit der materie auszukennen. demnach solltest du eigentlich einschätzen können, daß die an keiner stelle deines beispielbildes sitzende schärfe nicht normal ist. da ist ja nicht nur der rand nicht scharf. ich glaube kaum, daß man da dem objektiv einen vorwurf machen kann.

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

seid wann fotografierst du mit mft... bist du nicht der a7 thread-pirat?...nix für ungut, wenn ich dir unrecht tue.

wenn man aber deine sonstigen posts liest, scheinst du dich ja ganz gut mit der materie auszukennen. demnach solltest du eigentlich einschätzen können, daß die an keiner stelle deines beispielbildes sitzende schärfe nicht normal ist. da ist ja nicht nur der rand nicht scharf. ich glaube kaum, daß man da dem objektiv einen vorwurf machen kann.

Das heißt, das Objektiv taugt gar nichts, da es deiner Einschätzung nach nirgends richtig scharf ist? Bei 1/1600s und Antishock 0s schließe ich Verwacklungen einmal aus.

Aber du bist gerne eingeladen, zu demonstrieren, was das Objektiv bei ähnlichen Motiven und 12 mm wirklich leistet. Volle Auflösung selbstverständlich.

Link zum Beitrag

am besten, du schaust dir die geposteten bilder auf den vorseiten an. die haben alle durchweg eine tolle schärfe. dann scheint dein objektiv kaputt, oder du hättest es vielleicht nicht mit gewalt an die a7 schrauben dürfen ;-)

Die in Briefmarkengröße meinst du?

Meine Frage ist ernst gemeint, ich kaufe nicht ein 1000 Euro Objektiv, das sich als Krücke erweist.

Deine Einschätzung ist, die Schärfe säße nirgends richtig. Wenn das andere auch noch so bestätigen, dann werde ich wohl ein drittes Exemplar testen müssen.

Link zum Beitrag

...also, in dem von dir geposteten bild ist kein bereich richtig scharf, aber das siehst du ja selbst. mach doch einfach nochmal ein weiters bild. wenn das zentrum scharf ist, können wir ja über randschärfe diskutieren, aber so?...und wieso hast du eigentlich die exif aus deinem jpg entfernt?

Link zum Beitrag

An einem Ausschnitt ist die Bildqualität immer schwer zu beurteilen, daher habe ich hier mal ein Bild in voller Auflösung verlinkt.

Adobe LR, Standard-Einstellungen

12 mm, Blende 4, 1/1600 s

20150105406qfeklgapsj_thumb.jpg

Ich bitte um Eure Einschätzungen. Am linken Rand bin ich eigtl zufrieden, rechts sehe ich eine deutliche Unschärfe. Der Name des Schiffes ist deutlich verschwommen.

Ich würde auch sagen, dass die Schärfe des Schiffes besser sein müsste, dennoch kein Motiv um den Sachverhalt gut zu beurteilen.

Mein O 2.8/12-40mm hat zum Rand bei 12mm auch nicht die Schärfe wie in der Bildmitte. Es ist aber deutlich besser als mein O 2.0/12mm und mein P 2.8/12-35mm und das P 12-32mm. D.h. es liefert bei 12mm von allen m4/3 Objektiven, die ich mit dieser Brennweite benutzt habe, die beste Schärfe. Daher beurteile ich as O 2.8/12-40mm auch entsprechend gut.

Mein Rat: ein möglichst planes Motiv mit Strukturen vom Stativ fotografieren (damit der Olympus Service eindeutiges "Beweismaterial" erhält) und falls es Anomalien gibt, beim Olympus Service anrufen und das Problem besprechen. Auf diese Weise haben sie sich selbst außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz mit meinem O 2.0/12mm beschäftigt, was dann auch besser geworden ist, aber immer noch gegenüber dem O 2.8/12-40mm zurückfällt.

Link zum Beitrag

Wäre nett, wenn jemand mal ein ähnliches Landschaftsbild, 12 mm und Blende 4 in voller Auflösung, einstellen könnte. Bitte keine Nahmotive. Zur besseren Vergleichbarkeit LR Standardeinstellungen. Denn ich will die Schärfe aus dem Objektiv sehen und nicht die Nachschärfungsfähigkeiten der Bildbearbeitungsprogramme.

Es geht hier um 1000 EURO und ggf. einem Gewährleistungsanspruch. 

Link zum Beitrag

Hab noch ein Vollbild bei 12 mm und Blende 4 gefunden. Hier kann ich auch keine bessere Schärfe als bei meinem Exemplar erkennen.

http://www.brupixel.be/galerie/MZuiko-12-40mm-Pro.jpg

Gibt es eine enorme Serienstreuung? Besonders b.riesel scheint ein Top-Exemplar erwischt zu haben.

Damit weist Du doch schon, dass es besser geht. Das sollte reichen, dass Du noch mal etwas kontrolliertere Testaufnahmen machst und Dich dann einfach mal telefonisch mit dem Olympus Service in Verbindung setzt.

Von ungewöhnlich hoher Serienstreuung ist mir nichts bekannt.

Link zum Beitrag