Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Ameise:

übrigens @Trisha u.a. wegen dieses Vogels finde ich auch den Beschnittvorschlag von @leicanik (unten alles ab bis zur Bank in etwa) passend.... der Vogel fällt dann besser ins Auge......

Der Vogel wäre mir fast noch aus dem Bild gelaufen. Ganz so seelenruhig still wie es vielleicht scheint stand er dann plötzlich doch nicht. Zunächst dachte ich daran, das Bild im Querformat aufzunehmen, aber dann wäre nicht mehr deutlich zu erkennen gewesen, dass es sich um eine Szene in einem Park handelt.

Link zum Beitrag

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

vor 19 Stunden schrieb bilderfinder:

Fotoforen (zumindest jene, die ich kenne) sind meiner Meinung nach nicht der Ort, wo man gehäuft gute Streetfotografie findet, da es ein Thema ist, das meist nur am Rande, quasi als Beifang, betrieben wird.

ein Grund für das eher seltene Zeigen ist auch wohl die Problematik mit der rechtlichen Lage, das Veröffentlichen  von Personen-Fotos im Netz; jedenfalls habe ich in einem anderen Forum vor ein paar Jahren diese Diskussion erlebt - dort wurde dann der Bereich "Menschen"  für die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Aber insgesamt stimmt es schon - jedenfalls in diesem Forum: es scheint wenig User zu geben, die sich an das Thema herantrauen -bzw. die ihre Ergebnisse auch zeigen.

Ich selbst habe auch immer noch Probleme, deutlich sichtbar fremde Menschen zu fotografieren; meistens warte ich einen Moment, ob eine Reaktion kommt, in der man dann mit den jenigen sprechen könnte..... aber 1) ist das heutzutage wohl dermaßen selbstverständlich, daß kaum ein  Mensch mehr dagegen protestiert - und 2) versuche ich es meist einfach unauffällig, im Vorbeigehen sozusagen, zu machen.... Ausschuß ist da natürlich reichlich ;)

vor 17 Stunden schrieb bilderfinder:

Nachtrag zu meinem Post #3272

Das kommt vielleicht ein wenig klugscheißerisch daher, ist aber nicht so gemeint. 

fand ich gar nicht - vom Ton her schon nicht .

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Trisha:

Der Vogel wäre mir fast noch aus dem Bild gelaufen. Ganz so seelenruhig still wie es vielleicht scheint stand er dann plötzlich doch nicht. Zunächst dachte ich daran, das Bild im Querformat aufzunehmen, aber dann wäre nicht mehr deutlich zu erkennen gewesen, dass es sich um eine Szene in einem Park handelt.

ich hatte Dein Foto nur noch einmal herausgegriffen, da ich von mir selbst weiß, wie wichtig bei spontan "geschossenen" Fotos der Beschnitt hinterher ist; denn bei solchen Fotos wird der Auslöser bei mir oft schneller gedrückt als ich überhaupt über einen Ausschnitt nachdenken könnte. Schließlich ist das für mich ein wesentliches Merkmal von Fotografie im öffentlichen Raum: blitzschnell eine nicht ganz gewöhnliche Situation erkennen und schnell abdrücken. Am Bildschirm entdecke ich dann oft selbst erst wichtige Kleinigkeiten, die ich hervorheben möchte - oder ich rücke das, was mich gereizt hatte, etwas mehr in den Fokus. 

Übrigens ein interessantes Phänomen habe ich in Diskussionen mit anderen Fotografen auch schon festgestellt: bei geübtem Blick (den ich mir jetzt mal unterstelle) ist bei kleinen Serien, die man "sicherheitshalber" von einer Situation  macht, das erste Foto in gefühlten 90% das beste.... da gibt es offensichtlich irgendeine Intuition in mir, die im genau richtigen Moment  abdrückt.... ;) FotoFreunde bestätigten mir das - sowohl bezüglich meiner Fotos als auch was ihre eigenen Fotos betrifft....

Übrigens: ich finde es durchaus angemessen, in einem Bilderthread, der so rar bestückt wird, auch mal eine kleine Diskussion -  sachbezogen - ein zu fügen....

Link zum Beitrag

Von Street Photographie habe ich keine Ahnung, aber als Landei fasziniert mich das Treiben in einer Großstadt. In den 90er Jahren habe ich Menschen und deren tun mit Begeisterung in der Stadt fotografiert. Seit das Urheber- und Persönlichkeitsrecht immer mehr an Bedeutung zugenommen hat, versuche ich, so wenig wie möglich in meinen seltenen Stadt- Gängen Menschen auf das Bild zu bekommen (eigentlich schade).

Wie haltet ihr das mit der rechtlichen Seite bei euren Street- Bildern?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich achte vermehrt darauf, dass man das Gesicht nicht erkennen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb herbert30:

Ich achte vermehrt darauf, dass man das Gesicht nicht erkennen kann.

Da muss ich im Zusammenhang mit deinem Bild an eine Anekdote denken, die ich über den englischen Philosophen und Mathematiker Bertrand Russel gelesen habe:

Im Zuge einer Bootstour mit Freunden/Freundinne auf der Themse haben sie sich auf einer kleinen Insel im Fluss nackt gesonnt, als ein anderes Boot sich anschickte,  auch eben dort anzulegen. Alle sprangen auf und bedeckten notdürftig ihre Blössen mit den Händen, nur Russel verbarg sein Gesicht. Als er nach dem Grund gefragt wurde, antwortete er, dass die meisten Leute ihn am Gesicht erkennen würden....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Wie haltet ihr das mit der rechtlichen Seite bei euren Street- Bildern?

Ich gebe zu, ich kümmere mich recht wenig darum und vertraue darauf, dass es im Fall des Falles unter "künstlerische Fotografie" fällt. Kommerziell verwerte ich die Bilder ja nicht.

Ein paar Mal wurde ich von Fotografierten angesprochen. Da habe ich ihnen die Bilder gezeigt, ihnen den Grund für das Foto erklärt und angeboten, dass ich es natürlich lösche,wenn sie wollen. Es hat bislang noch niemand verlangt.

Ein Mal hat sich jemand beschwert, da ich sein Haus von einer Wiese aus fotografiert habe, die angeblich auch ihm gehört. Es ging also um das Betreten fremden Grundes. Am Löschen der Bilder war er auch nicht interessiert (ich habe ihm, obwohl er recht aufgebracht war, trotzdem versucht zu erklären, was ich so interessant fand).

Aber es bleibt natürlich ein Graubereich und immer ein wenig spannend (ich bin allerdings auch nicht besonders mutig...). Mir scheint aber schon, dass es nirgendwo so heikel ist wie in Deutschland.

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb bilderfinder:

Da muss ich im Zusammenhang mit deinem Bild an eine Anekdote denken, die ich über den englischen Philosophen und Mathematiker Bertrand Russel gelesen habe: …

Die kenne ich als bösen Witz über einen katholischen Priester und dessen Freund, einen Rabbiner. Der Priester wundert sich, warum der Freund die Hände vors Gesicht hält und der Rabbi antwortet …

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb bilderfinder:

Ein paar Mal wurde ich von Fotografierten angesprochen. Da habe ich ihnen die Bilder gezeigt, ihnen den Grund für das Foto erklärt und angeboten, dass ich es natürlich lösche,wenn sie wollen. Es hat bislang noch niemand verlangt.

Das funktioniert aber nur, wenn man sich an die Regel hält, Menschen nur so zu fotografieren, wie man selbst auch für sich es akzeptieren würde.

Link zum Beitrag

Am 11.10.2021 um 22:38 schrieb leicanik:

Ich hatte zuerst auch überlegt, das zu retuschieren. Da der Blick des Fußgängers aber genau dorthin geht, habe ich es dann so gelassen. Auch, weil es dann nicht so „perfekt“ (gestellt) wirkt. Bin aber immer noch nicht ganz sicher …

Also für mich gehört der dahin, er gibt Raum für Spekulationen: Was soll der Eimer da? Steht das Ende des Kunstwerks kurz bevor? Oder einfach nur vergessen? Passt für mich! 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das funktioniert aber nur, wenn man sich an die Regel hält, Menschen nur so zu fotografieren, wie man selbst auch für sich es akzeptieren würde.

Das ist ein credo, das ich nur befürworten kann. Es wäre übel, wenn das Fotografieren von Personen in der Öffentlichkeit verboten würde, oder unter Strafe gestellt. Ich fände es besonders absurd unter den Umständen, dass die meisten dieser Menschen ein Smartphone (o. ä.) mit sich herumtragen, das ständig den Standort überträgt, und dessen Frontkamera bei jeder Bewegung auf ein bekanntes Gesicht checkt ... . Was dabei an Daten wohin auch immer übertragen wird, will ich gar nicht wissen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb bilderfinder:

Ich gebe zu, ich kümmere mich recht wenig darum und vertraue darauf, dass es im Fall des Falles unter "künstlerische Fotografie" fällt. Kommerziell verwerte ich die Bilder ja nicht.

Ein Mal hat sich jemand beschwert, da ich sein Haus von einer Wiese aus fotografiert habe, die angeblich auch ihm gehört. Es ging also um das Betreten fremden Grundes. Am Löschen der Bilder war er auch nicht interessiert (ich habe ihm, obwohl er recht aufgebracht war, trotzdem versucht zu erklären, was ich so interessant fand).

Aber es bleibt natürlich ein Graubereich und immer ein wenig spannend (ich bin allerdings auch nicht besonders mutig...). Mir scheint aber schon, dass es nirgendwo so heikel ist wie in Deutschland.

ich selbst habe auch keine all zu großen Bedenken - denn die Wahrscheinlichkeit, daß bei den Millionen Fotos im Netz ein Streithähnchen genau mein Foto entdeckt (ich bin nicht bei FB &co) halte ich doch für sehr klein....

schwieriger ist die Frage für die Forenbetreiber..... aber da ich auch darüber schon länger nichts gehört und gelesen habe denke ich, die Lage hat sich beruhigt...

(die Superschlauen, die mit einer Abmahnmasche Geld zu verdienen suchen haben ja bei Politikern etc  ausreichend Betätigungsfelder..... :ph34r:)

Link zum Beitrag

aber weiter mit Fotos

diese beiden gehören zusammen

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich lege es ja auch nicht darauf an, Menschen in für sie besonders unangenehmen/unvorteilhaften Situationen abzulichten. Obwohl der Witz durchaus z.B. aus einem "Nicht-Alltags-Gesicht" entstehen kann...

Link zum Beitrag

meine Venedig-Speicherkarte bietet so einiges für "street" - also noch mal  ;)

Baby-Tragen, mal so, mal so......

und @leicanik und @bilderfinder : natürlich will auch ich  niemanden wegen seines Aussehens "vorführen"..... aber wenn sich die Leute so zurechtgemacht, wie sie sind, toll finden..... ist das ja nicht mein Problem 

:ph34r:

PS: die beiden Damen auf dem ersten Foto schritten sehr auffällig und "majestätisch" durch die Touristenströme hindurch, ein wenig, wie auf einer Bühne (wozu natürlich auch noch die Kleidung beitrug) ... ich habe sie tatsächlich kurz und schnell verfolgen müssen, um ein halbwegs brauchbares Foto machen zu können; so etwas mache ich eher selten, aber die 3  finde ich halt ungewöhnlich ....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Eine kleine Serie: Ich bin hinter der jungen Dame hergegangen, als sie plötzlich stehenblieb und sich zur Seite drehte...

PS: Ich habe durch mein beherztes Fotografieren wahrscheinlich verhindert, dass sie dem Herren vor ihr den Hut geklaut hat. Die Finger hatte sie schon dran!😉😁

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb bilderfinder:

Vermutlich nicht. Aber sie hat sich umgedreht und ist wortlos weitergegangen. Und den Blick habe ich auch erst so wirklich zu Hause am PC mitbekommen....

Nach dem Blick zu urteilen hätte ich nicht geglaubt, dass du so glimpflich davon weg gekommen bist. 😂

Link zum Beitrag

noch eine andere Version des neuen Brettspiels

_TOURISTENVERSCHACHERN_

(leider etwas unscharf, warum auch immer... ich zeige es jetzt hier auch noch, weil mir die Grafik besser gefällt als auf dem anderen im µFT-Thread) 

Link zum Beitrag

Die zwei Fotos direkt hintereiander wären hilfreich, um den Spielverlauf besser deuten zu können. Wer liegt in Führung, wer zieht durch, wer baut ab, wer ist unkonzentriert und reif für eine Auswechselung, wer steht kurz vor dem Platzverweis... 😇

Link zum Beitrag