Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geburtstag ist nicht immer. Zuiko 50mm Altglas. Originaldatei von 5N ist natürlich mit dem limitierten Forumbild nicht zu vergleichen.

.

Wenn das der Gegenpart weiß, dass es nicht innerhalb von 2-3 Sekunden erledigt ist, geht das leichter... Aber mir wars zuviel, 50 Leute zu informieren, dass es länger dauert als gewohnt ;)

Klar...landschaftsphotographie kann ich mir sehr gut mit Altglas vorstellen, denn die rennt nicht weg ;) ... Zudem natürlich wenn dann richtig mit Stativ :)

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag

• Antworten 160
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein Jahrhundert lang haben Fotografen mit MF einige ganz passable:rolleyes: Ergebnisse erzielt und sie waren erstaunlicherweise beim Fokussieren nicht überfordert. Wenn jetzt manche so tun als sei Fotografie ohne AF kaum noch möglich, zumindest aber eine gewaltige Herausforderung, so komme ich zu der leicht provokanten Schlußfolgerung: Waren Fotografen früher so unheimlich begabt und gut oder sind Fotografen heute so unheimlich unbegabt und schlecht:confused:

Link zum Beitrag

Ein Jahrhundert lang haben Fotografen mit MF einige ganz passable:rolleyes: Ergebnisse erzielt und sie waren erstaunlicherweise beim Fokussieren nicht überfordert. Wenn jetzt manche so tun als sei Fotografie ohne AF kaum noch möglich, zumindest aber eine gewaltige Herausforderung, so komme ich zu der leicht provokanten Schlußfolgerung: Waren Fotografen früher so unheimlich begabt und gut oder sind Fotografen heute so unheimlich unbegabt und schlecht:confused:

Erstens muss ich zustimmen das MF Spaß macht und man sehr gute Bilder dabei hinbekommt. Zweitens muss ich sagen das ein AF oft die bessere Variante ist.

Und drittens, das ist was du hier nicht berücksichtigst, ist das jeder wusste wenn ein Foto gemacht wird hat man still zu halten weil der Fotograf mit dem Fokussieren nicht nachkommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen das man als "MFler" auf einem Geburtstag die Schnauze voll kriegt..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Waren Fotografen früher so unheimlich begabt und gut oder sind Fotografen heute so unheimlich unbegabt und schlecht:confused:

Ne die hatten einen Schnittbildindikator und einen Microprismenring. Die Kameras, für die man heute noch sowas bekommt, sind an einer Hand abzählbar. Und spiegellose Systemkameras gehören gar nicht dazu. Aber davon mal abgesehen ist es doch wirklich irrelevant, wie man vor 50 Jahren Fotos gemacht hat. Ich laufe ja auch nicht nackt durch die Savanne. Und das hat die Menschheit deutlich länger gemacht als manuell zu fokussieren.

Link zum Beitrag

Ne die hatten einen Schnittbildindikator und einen Microprismenring. Die Kameras, für die man heute noch sowas bekommt, sind an einer Hand abzählbar. Und spiegellose Systemkameras gehören gar nicht dazu. Aber davon mal abgesehen ist es doch wirklich irrelevant, wie man vor 50 Jahren Fotos gemacht hat. Ich laufe ja auch nicht nackt durch die Savanne. Und das hat die Menschheit deutlich länger gemacht als manuell zu fokussieren.

1. Dafür hatten die früher kein Fokus-Peaking...
  2. Die allerersten AF-Kameras kamen so in den 80er-Jahren...
  3. Nackt durch die Savanne zu streifen bedarf keines besonderen Talents...
  4. Ich verstehe den Vergleich nicht so recht...Bisher ging ich immer davon aus, dass sowohl AF als auch MF unabhängig vom Grad der Bekleidung ist und dass beide Modi sowohl bekleidet als auch unbekleidet erfolgreich angewandt werden können...
  5. Für manche mag nun natürlich das Ankleiden eine vergleichbar große Herausforderung sein wie manuelles Fokussieren
  6. Vielleicht arbeitet die Bekleidungsindustrie ja an einem AD (auto dressing) und schon in naher Zukunft kann sich so mancher nicht mehr vorstellen wie MD (manual dressing) geht
  7. Nichts für ungut;)

Link zum Beitrag

Früher mit MF (Frage wie viel früher?) haben die Leute auch kaum Bewegung fotografiert.

Da waren Porträts oder Gruppenfotos bei Feiern schon der einzige Anwendungsbreich.

Die Zeiten ändern sich und somit auch die Ansprüche und Technik. Heute gibt es doch viel mehr Möglichkeiten. Durch die neue Technologien, kann auch ein schlechter "Knipser" tolle Fotos aufnehmen ohne vorher viel über Bildaufnahme und Gestaltung gelesen zu haben.

Bei der Nex hat man ja mit DMF die Möglichkeit beides zu verbinden.

Link zum Beitrag

3. Nackt durch die Savanne zu streifen bedarf keines besonderen Talents...
Dabei zu überleben, schon.

Und 99% derjenigen, die sich darüber despektierlich äußern, dürften, zwangsweise dieser Situation ausgesetzt, bei all ihrer Einbildung an ihre "überlegene Intelligenz/ Fortentwicklung" binnen zwei Wochen tot sein. Und das nicht etwa wegen ihrer kulturellen Weiterentwicklung sondern deren Gegenteil.

Link zum Beitrag

Früher mit MF (Frage wie viel früher?) haben die Leute auch kaum Bewegung fotografiert.

Da waren Porträts oder Gruppenfotos bei Feiern schon der einzige Anwendungsbreich.

Die Zeiten ändern sich und somit auch die Ansprüche und Technik. Heute gibt es doch viel mehr Möglichkeiten. Durch die neue Technologien, kann auch ein schlechter "Knipser" tolle Fotos aufnehmen ohne vorher viel über Bildaufnahme und Gestaltung gelesen zu haben.

Ich bin vom dmf Modus begeistert... Der AF fokussiert vor und ich schärfe nach... Echt Ideal.

Link zum Beitrag

Das ist doch wirlich lächerlich. Als ob es vor der AF-Zeit keine Sportreportagen gegeben hätte! Ganz nebenbei: Was man so im Kino oder Fernsehen als Unterhaltung sieht, entsteht praktisch immer ohne AF, denn keine Kamera der Welt kann wissen, wo der Regisseur die Schärfe haben will.

Link zum Beitrag

Ein Jahrhundert lang haben Fotografen mit MF einige ganz passable:rolleyes: Ergebnisse erzielt und sie waren erstaunlicherweise beim Fokussieren nicht überfordert.

Woher weisst du dass sie nicht übefordert waren? Schon mal mit MF ein Motocrossrennen fotografiert? Falls ja und du gute Ergebnisse erzielt hast, hast du meinen vollen Respekt. Ich habe da leider Ende der Achtziger mit meiner Nikon FA relativ viel Ausschuss produziert. War halt leider nicht so geschickt und etwas überfordert. Von daher ist Autofokus für mich ein Segen.

Ja 1920 vielleicht. In den 70ern gabs aber auch olympische Spiele im Fernsehn.

Ja mit der Schärfentiefe einer TV Kamera ist das auch keine Kunst. Toller Vergleich :rolleyes:

Zum Thema: Ich freue mich auf das SEL16-70.

Link zum Beitrag

Die haben z.B. Motorsport fotografiert und zwar bis in die 90er-Jahre. Und die Autos und Motorräder fuhren selbst in den 50er-Jahren schon weit über 200km/h und sie haben für die Fotografen nicht angehalten.;) AF kam ja erst in den 80er-Jahren auf und war zunächst eher eine Amateuranwendung, die von Profis zunächst nicht akzeptiert wurde...erst später so in den 90er-Jahren haben auch z.B. Sportfotografen AF eingesetzt.

Link zum Beitrag

Na komm schon, bestell es! Früher oder später wirst Du es ja doch tun wie ich Dich kenne :D

Das kann durchaus passieren :rolleyes:

Möchte aber erst noch ein paar Reviews abwarten, da es mir sehr wichtig wäre, dass bei 16mm eine hervorragende Abbildungsleistung zustande kommt und zwar schon offen!

24mm (KB) ist für mich neben 36-40mm (KB) der wichtigste Brennweitenbereich!

VG Oli

Link zum Beitrag

Das kann durchaus passieren :rolleyes:

Möchte aber erst noch ein paar Reviews abwarten, da es mir sehr wichtig wäre, dass bei 16mm eine hervorragende Abbildungsleistung zustande kommt und zwar schon offen!

24mm (KB) ist für mich neben 36-40mm (KB) der wichtigste Brennweitenbereich!

VG Oli

Besser wie das 1650 wird's bestimmt sein... Greif zu ! Ich hab's ich gemacht ;)

Link zum Beitrag

Ich hab es nicht eilig :)

Vor allem ist das Glas erst Ende September (also dann Mitte/Ende Oktober :P) verfügbar.

Möchte nicht die Bank für Sony spielen und vorfinanzieren...

VG Oli

Will ich nicht hoffen.. Sie schreiben ja in ihre Bestätigungen, dass es am 28.9 oder 29.9 ankommt :)

Bei mir ist es auch erst auf der visaabrechnung für September, die Ende September kommt ;)

Link zum Beitrag