Jump to content

LUMIX GX7 - Eure Fragen, bitte!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Möglichkeit mit der GX7 und dem elektronischen Verschluss länger als 1 Sekunde zu belichten? 

 

Wenn nicht, weiss jemand den Grund?

es gibt m.E. aber auch keinen Grund den elektronischen Verschluss ab 1 Sekunde zu verwenden. Hier benötigt man ja schliesslich ein Stativ und ich würde dann immer den mechanischen Verschluss wählen. Bulb geht ja bis 2 Minuten was ja nicht so schlecht ist wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist ja mit dem Yongnuo 560 III generell kompatibel, die Fernauslösung per Funk klappt aber nicht mit jedem Modell.

 

Hat jemand hier gesicherte Erkenntnisse darüber, in welcher Konstellation aus Blitz/Funkempfänger/Fernauslöser der 560 III und der 560 II an der GX7 problemlos funktionieren?

Ich möchte die Frage noch etwas erweitern.

Funktioniert der Funkauslöser JF-U von JJC einwandfrei an der GX7?

Und könnt ihr mir evtl. einfache Blitze nennen, die ich damit remote betreiben kann, die man günstig gebraucht bekommt? Ich habe da nicht so den großen Durchblick und möchte kostengünstig üben, auf TTL verzichte ich dann gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie nun oder hat sie nicht ...?

 

Sowohl zur GX7 als auch zur GM1 findet man unterschiedliche Infos darüber, ob sie nun einen Anti Aliasing Filter haben oder nicht oder aber eine neue Art von Filter.

 

Hat da jemand eine verlässliche Quelle?

 

Der Grund der Frage: Die Reinigung des Sensors hängt davon ab, ob man den Sensor selbst oder einen davor liegenden Filter reinigen muss.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt m.E. aber auch keinen Grund den elektronischen Verschluss ab 1 Sekunde zu verwenden. Hier benötigt man ja schliesslich ein Stativ und ich würde dann immer den mechanischen Verschluss wählen. Bulb geht ja bis 2 Minuten was ja nicht so schlecht ist wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. 

Doch, für mich gibt es einen Grund. Der elektronische Verschluss ist perfekt um TimeLapse aufnahmen verschleissfrei aufzuzeichnen, dafür sind aber je nach Motiv Belichtungszeiten bis zu 2,5s nötig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Welche Belichtungsmessmethode liefert standardmäßig die besseren Ergebnisse: Mehrfeldmessung oder mittenbetont? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Welche Ersatzakkus sind zu empfehlen, mal von den Originalakkus abgesehen?

 

Gibt es hier irgendwo eine Art Einstellungsführer um zu möglichst optimalen Ergebnissen zu kommen? Ich weiß, die Bedürfnisse sind unterschiedlich, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann und über die allgemeiner Konsens herrscht.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Belichtungsmessmethode liefert standardmäßig die besseren Ergebnisse: Mehrfeldmessung oder mittenbetont? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Welche Ersatzakkus sind zu empfehlen, mal von den Originalakkus abgesehen?

 

Gibt es hier irgendwo eine Art Einstellungsführer um zu möglichst optimalen Ergebnissen zu kommen? Ich weiß, die Bedürfnisse sind unterschiedlich, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann und über die allgemeiner Konsens herrscht.

 

Das hängt davon ab, was du fotografierst ...

 

 

http://www.amazon.de/dp/B00HF8BVQW und http://www.akkuwelt.de/Battery-for-Panasonic-DMW-BLH7-LUMIX-DMC-GM1_p5066_x2.htm

hab ich gekauft und hier dokumentiert.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Belichtungsmessmethode liefert standardmäßig die besseren Ergebnisse: Mehrfeldmessung oder mittenbetont? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Welche Ersatzakkus sind zu empfehlen, mal von den Originalakkus abgesehen?

 

Da ich auf der sicheren Seite sein möchte und keine ausgefressenen Stellen mag,

nutze ich für allgemeine Bilder nur noch die Mehrfach-Messung und bei Bedarf die Spotmessung.

 

Beim Akku habe ich nicht gespart, da mir bei allen Aufgaben ein originaler Zweitakku gereicht hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Belichtungsmessmethode liefert standardmäßig die besseren Ergebnisse: Mehrfeldmessung oder mittenbetont? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Welche Ersatzakkus sind zu empfehlen, mal von den Originalakkus abgesehen?

 

Nutze derzeit hauptsächlich die mittenbetonte Messung, mein Eindruck dies ist eher ein Matrixmessung mit Betonung des Meßpunktes. Bisher war ich mit der Mehrfeldmessung nicht so zufrieden, werde mir das aber noch genauer anschauen.

 

 

Als Ersatzakku habe ich mir zwei Original Panasonic BLE9E mit 940mAH zugelegt, passen perfekt und reichen für 3ßß bis 400 Aufnahmen. Kaum ein Unterschied zum GX7 Original festzustellen, Preispunkt 29 Euro mit Versand.

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Mehrfeldmessung überzeugt. Speziell bei nicht einfachen Lichtverhältnissen bringt sie gute Ergebnisse, weil sie Gegenlicht erkennt und den schwarzgekleideten Bräutigam vor der weißen Mauer richtig erkennt und belichtet.

 

Aber natürlich ist alles ein Kompromiss. Wer gut mit der Spotmessung umgehen kann (das ist nicht einfach und braucht Erfahrung!) und die Zeit dazu hat, ist mir ihr gut bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit für eure Antworten.

 

Bei den Akkus werde ich es wohl mit dem Panasonic BLE9E versuchen, preislich sehr interessant gegenüber dem Originalakku, die etwas geringere Kapazität kann ich verschmerzen.

 

Bisher hatte ich standardmäßig immer die mittenbetonte Messung genutzt, bei den ersten Testaufnahmen mit der GX7 war allerdings das ein oder andere doch deutlich unterbelichtete Bild dabei. Deshalb stellt sich mir die Frage ob die Mehrfeldmessung allgemein wohl etwas ausgewogenere Ergebnisse produziert? Gut, ist natürlich auch motivabhängig und korrigieren kann/sollte man im Bedarfsfall ja sowieso. Spotmessung brauche ich eher seltener.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand erklären, wieso die GX7 mit dem elektronischen Verschluß nicht über ISO 3200 gehen kann?

 

könnte bei gewissen Einstellungen (Zeit, Blende) zu einer Erhöhung der Sensortemperatur führen, das eventuell mit einem erhöhten Rauschen quittiert wird. Die GM1 kennt keine EV ISO Beschränkung, hat aber im Gegensatz zu den anderen EV PANA Cams über 1/500 Sek. keine andere Verschlussart zur Verfügung. Wegen der nicht vorhandenen EV ISO Beschränkung ist die GM1 meine bevorzugte Cam bei schwachen Lichtverhältnissen.

 

Grundsätzlich wird das Thema Wärmeabführung wenig diskutiert in Foren. Ich verwende regelmäßig den EV mit Serienbildfunktion. Die Cam schalte ich bei Nichtgebrauch aus und lasse diese nicht an Wärmequellen (Sonne, Heizung....) liegen. Wegen der Wärmeabführung ist der IBIS der GX7 bei Video nicht aktivierbar. PANA ist da recht vorsichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nach Eurer Beratung in einem anderen thread, ist meine GX7 gestern gekommen, das pana 100-300 leider noch nicht. Aber zum Glück ist der Adapter für Nikon auch schon da. 

Meine alten AI-Objektive funktionieren einwandfrei, sehr gute Scharfstellung. 

Die GX7 fühlt sich wie der minimal kleinere Bruder zu meiner Fuji X E2 an, passen super zusammen. Beide ein wertiges Gefühl ;-))).

Die Adaption von Fremdobjektiven ist bei der GX7 eleganter gelöst, beim einschalten wird sofort eine Bestätigung der Brennweite abgefragt, super. Bei der Fuji vergesse ich meistens die Brennweite einzugeben ;-(((.

Leider vermerkt es die GX7 nicht in den EXIF-Daten, finde ich schlecht, welchen Sinn hat dann die Eingabe der BW??

Ist das so oder mache ich einen Fehler?

 

Grüße

Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider vermerkt es die GX7 nicht in den EXIF-Daten, finde ich schlecht, welchen Sinn hat dann die Eingabe der BW??

Ist das so oder mache ich einen Fehler?

 

Leider machst Du keinen Fehler, ich habe mich auch schon darüber geärgert. Wenn ich schon eine Brennweite eingeben kann so sollte sie auch in den Exifs auftauchen, denke ich mal.

Vielleicht gibt es das ja mal in einem FW Update...  allerdings bezweifele ich das.

Fuji kann so etwas...   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... welchen Sinn hat dann die Eingabe der BW??

Ist das so oder mache ich einen Fehler?

 

 

 

Die Brennweite wird für den Stabilisator verwendet, daher müsste bei Zoom-Objektiven theoretisch auch immer der aktuelle Wert eingegeben werden. 

 

Wie gross die Auswirkungen sind wenn das nicht gemacht wird weiss ich leider auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe gemerkt, daß der Augensensor der GX7 auch verbessert wurde.

 

Bei der GH2 hatte ich immer das Problem, daß mit aufgesetzter Sonnenbrille der Augensensor nicht funktionierte. Der GX7 macht das nichts aus und sie erkennt, wenn man die Kamera ans Auge hebt, auch mit Sonnenbrille.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...