Jump to content

LUMIX GX7 - Eure Fragen, bitte!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben. Ich muss mal eine Anfängerfrage stellen. Habe nichts brauchbares rausgefunden.

 

Wird das Sucherbild bzw Monitorbild vom kamerainternen Stabi denn auch stabilisiert? Mir kommt es so vor als wäre das nicht der Fall aber der Stabi geht auf jeden Fall (habe Aufnahmen bei 1/8 mit und ohne gemacht da war es offensichtlich, dass er funktioniert).

Hatte ein Leica M Summicron 50 dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Sucherbild bzw Monitorbild vom kamerainternen Stabi denn auch stabilisiert?

 

Nein, das Sucherbild wird beim IBIS nicht stabilisiert, darum würde ich für Teleaufnahmen jedem ein Objektiv mit OIS empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch nicht. Der Stabi würde ja durchgehend laufen. Wir wissen aber, dass bei z.B. Videoaufnahmen der Stabi nicht funktioniert, eben weil er im Dauerbetrieb arbeiten müsste und Panasonic das nicht zulässt. Bei OIS Zoom Objektiven sieht man hingegen im Sucher, dass der Stabi durchgehend läuft (leichte Schwenkbewegungen, auch wenn Kamera auf Stativ sitzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben. Ich muss mal eine Anfängerfrage stellen. Habe nichts brauchbares rausgefunden.

 

Wird das Sucherbild bzw Monitorbild vom kamerainternen Stabi denn auch stabilisiert? Mir kommt es so vor als wäre das nicht der Fall aber der Stabi geht auf jeden Fall (habe Aufnahmen bei 1/8 mit und ohne gemacht da war es offensichtlich, dass er funktioniert).

Hatte ein Leica M Summicron 50 dran.

 

Andreas hat die Frage bereits beantwortet. Hier noch eine zusätzliche Anmerkung:

 

Der GX7 IBIS wird im Videomodus abgeschaltet wegen der Sensorerwärmung (GX7 kann ja 50 P, ab einer Verschlusszeit von 1/60 Sek.).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Weiß von euch jemand, wie das Dateisystem der GX7 funktioniert?

Habe im Laufe der Zeit folgende Dateinamen angesammelt:

 

P100-XXX

P105-XXX

P106-XXX

P107-XXX

P109-XXX

P110-XXX

P112-XXX

 

Wann die erste Nr. nach dem P sich erhöht erschließt sich mir nicht, gut möglich, dass dieses nach einem Kartenwechsel geschieht, denn ab und an nehme ich zu Testzwecken Bilder unterschiedlicher Kameras auf die selbe Speicherkarte auf. Die Nummer dahinter schreibt sich normal mit der Bilderanzahl fort.

Gibt es dafür eine Einstelloption, ich habe bis auf Rücksetzten (Nr. Reset) nichts gefunden. Was genau bewirkt Nr. Reset?

Mit ging es eigentlich darum die Anzahl der Verschlussauslösungen zu ermitteln, was so nicht gelingen will.

Dazu kommt auch noch der Unterschied zwischen EV und MV.

 

Stehe da etwas auf dem Schlauch im Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Hendrik,

Deim Post ist ja nun schon recht alt und trotzdem unbeantwortet geblieben. Ich habe es eben erst gesehen. :huh:

 

Der Ordnername (die ersten drei Ziffern hinter dem P) wird um 1 erhöht, wenn entweder die Bildnummer 9999 übersteigt oder wenn im Setup-Menü "Nr.Reset" ausgeführt wird. In diesem Fall wird die Ordnernummer um 1 erhöht und die Bildnummer auf 0000 zurückgesetzt. Das kann man z.B. benutzen um verschiedene Aufnahmeserien in unterschiedlichen Ordnern zu speichern oder um beim Arbeiten mit mehreren Pana-Kameras gleiche Bildnamen zu verhindern.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe zum Thema Fokuspunkte zusammenfassen bei der GX7 nichts weiter gefunden, als daß man sie Zeilenweise zusammenfassen kann. Gibt es die Möglichkeit das auch Gruppenweise zu tun, z.B. 9 Punkte um den Mittelpunkt oder 4 in den Ecken?

Weiter habe ich die Frage, ob man die Disp. Anzeige mit dem Einstellungsüberblick auch auf eine Fn Taste legen kann ohne erst durchschalten zu müssen!?

 

Danke

nutze-3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir die GX7 unter Anderem wegen des elektronischen Verschlusses gekauft, aber bisher funktioniert der bei mir eher schlecht als recht. Dass von 50Hz abweichende Verschlusszeiten zu Schatten führen ist nervig, aber okay – da kann man ja herum arbeiten. Der eVerschluss war mir aber auch für Konzerte wichtig, und bei meinem letzten waren die Ergebnisse wenig überzeugend.

 

Teilweise kam es zu Streifen, die wie die Halbbilder bei alten Interlaced-Videos aussehen – nur vertikal!? Ich habe keine Blitze gesehen, liegt das an speziellen Lampen? Oder sind das LEDs, die farbig pulsieren (so wie bei den Living Colors von Philips)? Das Problem ist mir aber nur bei niedriger Lichtstärke bekannt, und da wars relativ hell ... Mit normalem mechanischem Verschluss hatte ich das Problem noch nie.

 

Auf wenigen Fotos habe ich eine andere Art von vertikalen Streifen, die dünn und schwarz sind. Sie sehen ein bisschen aus wie Streifen bei einem Drucker mit verdrecktem Druckkopf. Sie gehen nicht übers komplette Bild, sind aber definitiv nicht Teil der Bühne und scheinen hauptsächlich im blauen Farbkanal vorzukommen. Kennt jemand das Problem? Beide Artefakte sind in den angehängten Fotos zu erkennen.

 

Ich hatte gehofft, dass der elektrische Verschluss die ideale Lösung sei. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass das Non-Plus-Ultra bei leisen Verschlüssen weiterhin der Leaf-Shutter bleibt. Den es ja leider nur in Komplettsystemen wie der Fuji X100 gibt ...

 

edit: Ich habe noch ein Foto angehängt, bei dem ich das zweite Bild aufgehellt habe. Die Streifen scheinen nur im blauen Licht zu sein. Auf den meisten anderen Fotos sind diese Streifen aber nicht – was genau ist also das Problem, wie kann ich es beim nächsten Mal umgehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Foto EV verhält sich bei 50 Hz Lichtquellen wie der Videomodus.

 

1/100 Sek. und 1 Sek. bis 1/50 Sek. sind geeignet.

 

Bei Mitziehern und bewegten Motiven spielt die Auslesegeschwindigkeit des Sensors eine Rolle. Hier ist die GH4 top, gefolgt von der GM 1/5. Die GX7 ist eher für statische Motive geeignet, wie die MK II.

 

Zun EV wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, auch von mir.

 

Wer seine Cam nicht ruhig halten kann nach der Auslösung, sollt den EV nicht verwenden. Ein 5 Achs Stabi bringt da nichts :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Foto EV verhält sich bei 50 Hz Lichtquellen wie der Videomodus.

 

1/100 Sek. und 1 Sek. bis 1/50 Sek. sind geeignet.

 

Bei Mitziehern und bewegten Motiven spielt die Auslesegeschwindigkeit des Sensors eine Rolle. Hier ist die GH4 top, gefolgt von der GM 1/5. Die GX7 ist eher für statische Motive geeignet, wie die MK II.

 

Zun EV wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, auch von mir.

 

Wer seine Cam nicht ruhig halten kann nach der Auslösung, sollt den EV nicht verwenden. Ein 5 Achs Stabi bringt da nichts :)

 

Bezüglich des Seitenhiebs im letzten Absatz fühle ich mich nicht angesprochen. Ansonsten enthält der Post leider keinerlei Antworten auf meinen Post. Ich habe den Thread nach Streifen und elektronischem Verschluss durchsucht und nichts passendes gefunden. Die Auslesegeschwindigkeit ist mir nur im Zusammenhang mit dem Wackelpudding-Effekt ein Begriff – weshalb sollte die der Grund für meine Probleme sein?

 

@Yoshi

fotogrfiere mal dirkt in einen LED-Strahler, dann siehst Du die Streifen im LED-Panel ganz deutlich ;-(((

Diese werden scheinbar gepulst und getrickert mit 50 Hz :eek:

 

Also arbeiten die genauso wie bunte LED-Lampen, die die Farben durch Pulsieren erzeugen? Ich dachte, bei der Helligkeit sei das kein Thema! Also ist ein elektronischer Verschluss für Konzerte offenbar doch nicht besonders gut geeignet. Schade! :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte mir als immerdrauf Objektiv zu meiner GX7 eines von den beiden kaufen.

Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 oder M.ZUIKO DIGITAL 14-150 4.0-5.6 II

 

Es sind noch 5 andere Objektive vorhanden, aber die will ich nicht immer mitschleifen.

Preis ist kein Kriterium bei ca. 100 € Unterschied.

 

Bildqualität und AF-Tempo sind mir wichtig. 

Welches harmoniert besser mit der GX7?

 

Für Beratung wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte mir als immerdrauf Objektiv zu meiner GX7 eines von den beiden kaufen.

Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 oder M.ZUIKO DIGITAL 14-150 4.0-5.6 II

(...)

 

Zum Olympus kann ich leider nichts beitragen. Mit dem Lumix 14-140 II bin ich jedoch sehr zufrieden. Allerdings ist es aufgrund der geringen Masse sehr empfindlich gegen Verwackeln und Shutter-Shock. Deshalb sollte es bevorzugt mit dem elektronischen Verschluss eingesetzt werden. Zwar hat die GX7 einen internen Stabilisator (IBIS) aber ich weiß nicht, wie gut oder wie schlecht er im Vergleich zum OIS ist. Nur das Lumix enthält einen OIS, das Olympus wäre auf den IBIS der GX7 angewiesen.

 

Vielleicht findest Du hier ein paar Informationen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/105325-oh-mein-gott-ein-suppenzoom-mitmachthread-für-alle-die-ihr-universalzoom-schätzen-und-nutzen/?p=1075117

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 oder M.ZUIKO DIGITAL 14-150 4.0-5.6 II

Bildqualität und AF-Tempo sind mir wichtig.

Welches harmoniert besser mit der GX7?

 

Zu der Information von softride folgende Ergänzungen zum Lumix:

ideal an der GX7 durch OIS, da diese aus Qualitätsgründen auf einen IBIS Betrieb im Videomodus verzichtet.

 

Das PANA Objektiv, ist zusammen mit dem 12-35 mm, das schnellste MFT Objektiv im AF-S und AF-C Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Unsinnige Bündelung von Funktionen bei den meisten Lumixen ..

 

Was ich möchte:

 

Meine GX7 auf ein Stativ stellen.

Den HDR Modus auf 7/1 stellen.

Mit einer Auslöseverzögerung von mind 2s ..

.. eine automatische und möglichst schnelle Serie starten.

 

Leider sind alle diese Funktionen zu einem Paket verbandelt, wo ich nur das eine oder das andere einstellen kann.

 

Ein Kabelauslöser ist ein möglicher Ansatz, aber weder elegant noch das, was ich mir wünsche (absolut wackelfrei und möglichst schnell).

 

Hat jemand eine bessere Idee?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didix,

könnte die Einstellung "Auslöser halb drücken" ON ein Kompromiss sein?

 

Sind die Vorstellungen nicht mit WLAN realisierbar?

Ich war am Montag mal wieder im Gebirge - über 12 Std unterwegs.

Da waren wir in einer Karsthöhle, wo ich die Aufnahmen machen wollte.

 

Mehr Gewicht mitnehmen liegt nicht drin.

Also nur Leichtstativ und kein Tablet. Zweiteres saugt auch zuviel am Akku.

Die Belichtungszeiten sind zwischei 1/10 und 10s. Da wird das Berühren des Auslösers zum Problem.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für die nächste Tour nun einen Mini-Drahtauslöser gebastelt.

Scharf stellen an der Kamera.

Dann auf MF und anschliessend die HDR Serie mit dem Drahtauslöser.

Bin gespannt.

 

Funktioniert halt leider nicht an der GM5 & GM1.

Aber man kann ja nicht alles haben.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich,warum du nicht anstatt des Drahtauslösers einen Kabelauslöser nimmst? Der DMw-RSL1 hat eine Länge von1,8m ,das weiche Kabel entkoppelt doch viel besser als so ein Drahtauslöser und wie schnell Du die Taste zum Auslösen drückst,kommt auf Deine Fingerchen an. ;)

Nach dem (vor)fokussieren den AF ausschalten wie angedacht und los geht's....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere immer wieder in den Höhlen der Schwäbischen Alb mit Auto Bracket. Lieber mit der GM1 (keine Verschlusserschütterungen) als mit der GX7.

 

Vorgehensweise:

-Stativ

-Auslöser halb Drücken ON erzeugt keine Wackler, auch beim Dauerdrücken

-MF vorab (Fokus via Locktaste)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich,warum du nicht anstatt des Drahtauslösers einen Kabelauslöser nimmst? Der DMw-RSL1 hat eine Länge von1,8m ,das weiche Kabel entkoppelt doch viel besser als so ein Drahtauslöser und wie schnell Du die Taste zum Auslösen drückst,kommt auf Deine Fingerchen an. ;)

Nach dem (vor)fokussieren den AF ausschalten wie angedacht und los geht's....

 

Ich meinte natürlich Kabelauslöser. Meine Version ist einfach 13g statt 54g und braucht nur ein Viertel soviel Platz. Zudem ist die Doppellitze noch viel flexibler als das Originalkabel.

 

Fotografiere immer wieder in den Höhlen der Schwäbischen Alb mit Auto Bracket. Lieber mit der GM1 (keine Verschlusserschütterungen) als mit der GX7.

 

Vorgehensweise:

-Stativ

-Auslöser halb Drücken ON erzeugt keine Wackler, auch beim Dauerdrücken

-MF vorab (Fokus via Locktaste)

 

Shuttershock sollte ja bei langen Zeiten und UWW in der "Photonenstatistik" untergehen ...

 

Aber Du hast im Prinzip natürlich recht, mir wäre auch lieber, wenn ich an der GM5 und GM1 einen Kabelauslöser anschliessen könnte.

Mit der Locktaste und halfpress-on hab ich an den Lumixen noch nie gearbeitet, muss ich mal ausprobieren!

Meinem Finger am Auslöser traue ich nur mässig.

 

 

19356235028_8035292b0c_b.jpg

 

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...