Jump to content

LUMIX GX7 - Eure Fragen, bitte!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Lupe meinst Du? Die vom manuellen Fokus oder die vom Punktfokus? Beim kleinsten 1-Feld-AF poppt überhaupt keine Lupe auf. Der Punkt-AF macht ohne Lupe keinen Sinn. Hier kann man Vergrößerung und Anzeigedauer einstellen (Individualmenü, Zeit f. AF-Punkt). Die Lupe vom manuellen AF kann man konfigurieren ob sie mit dem Drehen des Fokusringes, mit den Pfeiltasten oder überhaupt nicht anspringt (Individualmenü, MF-Lupe).

 

 

Das sog. kleinste AF-Feld ist ja schon so groß, daß bei best. Motiven ein genauer Fokus nicht möglich ist. Ich meine daher natürlich die Lupe beim Punkt-AF. Wenn man sich auf den AF verlassen kann, dann braucht's da auch keine Lupe, die den Scharfstellvorgang nur verlängert. Bei den Olys geht's ja auch mit kleinerem Feld ohne Lupe. Insofern bedarf die Behauptung, der Punkt-AF würde keinen Sinn ohne Lupe machen, imho einer Begründung.

 

>>Die Belichtung wird nicht mit dem Auslöserdruckpunkt gespeichert. Sofern Quick-AF auf OFF steht und AFF nicht gewählt ist wird mit dem Auslöserdruckpunkt nur der Fokus gespeichert.

 

Soeben nochmals probiert: Zeitautomatik, Quick-AF aus, AFS --> Zeit wird gespeichert. Vielleicht muß ja noch was verändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der em5 ist das kleinste Fokusfeld viel größer als bei der GX7 (kleinste Größe des 1Feld Fokus und nicht Punkt Fokus) und lässt sich nur über dir Lupenfunktion auf ähnliche Größe schrumpfen. Nach aktivieren dieser Lupenfunktion ist man jedoch etwas eingeschränkt, so ist zB keine Belichtungskorrektur mehr möglich. Ich verstehe jetzt nicht wo da der Vorteil der em5 gegenüber der gx7 sein soll!?

 

Ich glaube du bist einfach noch nicht dahinter gestiegen, dass man das Fokusfeld des 1 Feld Fokus bei der GX7 vergrößern und verkleinern kann, anders kann ich mir deine Kritik nicht erklären.

bearbeitet von Kev81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bist einfach noch nicht dahinter gestiegen, dass man das Fokusfeld des 1 Feld Fokus bei der GX7 vergrößern und verkleinern kann, anders kann ich mir deine Kritik nicht erklären.

Jetzt hab' ich's kapiert, das kleinste Feld ist in der Tat genau genug, bei der E-M5 kann man es aber seit dem letzten Firmwareupdate ähnlich klein einstellen ohne den von Dir beschriebenen Umweg.

 

Kann es btw. sein, daß ein normaler Automatikblitz mit Standardfuß und Mittenkontakt an der GX7 nicht mehr funktioniert (bei mech. Verschluß), oder habe ich da auch wieder was nicht beachtet?

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert die Blitzauslösung über Mittenkontakt (ausprobiert mit Funk - Fernauslöser).

 

Danke, der Mittenkontakt ist auch nur _einer_? D.h. der Stromkreis wird durch den Mittenkontakt und die äußeren Kontakte, die dann am Blitzschuh anliegen, geschlossen? Bei einer Olympus mußte ich mal den Lack da entfernen, bis mein alter Blitz funktionierte. Bei der GX7 wird seltsamerweise der Blitz auch erkannt, die Synchronzeit auf 1/60 eingestellt, sofern man sich in der Zeitautomatik mit längeren oder zu kurzen Zeiten bewegte. Eine Kamera ohne Sucher habe ich bewußt nicht gekauft wegen des Aufstecksucher-Blitz- Konfliktes ,-) am Zubehörschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Kann es btw. sein, daß ein normaler Automatikblitz mit Standardfuß und Mittenkontakt an der GX7 nicht mehr funktioniert (bei mech. Verschluß), oder habe ich da auch wieder was nicht beachtet?

Wie alt ist der "normale" Automatikblitz? Liegt eventuell am Mittenkontakt noch die hohe Zündspannung an, wie es früher üblich war weil die Kamera sowieso mit einem mechanischen Schalter auslöste. Das könnte an modernen Kameras zur Zerstörung führen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der "normale" Automatikblitz? Liegt eventuell am Mittenkontakt noch die hohe Zündspannung an, wie es früher üblich war weil die Kamera sowieso mit einem mechanischen Schalter auslöste. Das könnte an modernen Kameras zur Zerstörung führen!

 

 

Das Problem ist mir bekannt, ich hatte mit einem Metzblitz aus den 90ern, 00ern probiert, der an allen meinen bisherigen digitalen Kameras seit 2003 unauffällig funktionierte und meines Wissens auch keine zu hohe Zündspannung aufweist. Gut, an einer G3 stellte sich auch die Synchronzeit automatisch ein (der Blitz wurde erkannt, bei nur zwei Kontakten!) , aber es blitzte. Kann jemand verbindlich mitteilen, wie es nun bei der GX7 ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. Handbuch sollten auch sog. Computerblitze funktionieren, es wird ja sogar die Blitzsynchronzeit eingestellt und ein Blitzsymbol erscheint auf dem Monitor. Hoffentlich hat nicht der Vorbesitzer - ich habe die Kamera gebraucht erworben - irgendeinen alten Metz 45 CT1 oder sowas angeschlossen, werde den mal kontaktieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum wurde die Produktion der GX 7 eingestellt ?

Ist schon ein Nachfolger in Aussicht ?

http://www.43rumors.com/panasonic-gx7-gets-officially-discontinued/

 

Es gibt genau einen Händler, wo das so geschrieben steht und 1'000 Papageien, die das nachplappern.

Keine offiziellen Informationen von Panasonic.

 

Ich schlage vor, dass wir diesen Thread nicht auch mit sinnlosem (Nach-) Geplapper zumüllen,

sondern uns auf die Kamera selbst beschränken ...

... mindestens solange, bis eine verlässliche Info mit Link zu Panasonic vorliegt.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde und ist rein Bildtechnisch auch nebensächlich :) aber wie resistent ist denn die Gehäusefarbe? Gibt es speziell bei dem schwarzen leicht Abnutzungserscheinungen, das die Farbe z.B. an den Kanten ab geht, wie es z.B. bei schwarz eloxierten Alu Handys der Fall ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 das die Farbe z.B. an den Kanten ab geht, wie es z.B. bei schwarz eloxierten Alu Handys der Fall ist?

 

Wenn die Farbe abgeht ist es nicht eloxiert sondern nur lackiert und das ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir jetzt neu das eloxierte flächen resistent gegen kratzer sind. Da hab ich bei diversen dingen eine andere Erfahrung gemacht. Es blättert nicht wie Farbe ab, aber Kanten sind bei gebrauchsgegenständen doch mal durch. Aber ok, dann brauch ich mir nach den oben genannten Erfahrungen darum keine sorgen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt endlich zuschlagen?

Oder warten ob es noch tiefer geht?

 

http://www.foto-leistenschneider.de/Digitalkameras/Systemkameras/PANASONIC-GX-7-14-42-SILBER.html

 

Gruss

 

Der Preis ist gut und die Kamera ist das Wert. Wenn Du fotografieren möchtest und GX7 das Gerät der Wahl dann schlag zu. Es geht noch tiefer, dann gibt es aber bereits die GX8 oder 9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand Probleme mit der Beschichtung der silbernen GX7? Ich hab die Kamera seit einem Monat. Behandle sie sicher nicht wie ein rohes Ei da ich sie vor allem fürs Reisen verwende, aber schmeiß sie auch nicht unnötig herum. Sie hat schon ein paar deutliche Kratzer in der silbernen Beschichtung (Blitzschuhabdeckung, Kanten neben Batteriefach). Nur mal kurz wo ankommen und schon wird man mit noch etwas mehr Retrofaktor beschenkt  :mad: Wirkt für mich wie eine ziemlich billige Beschichtung wo man eigentlich doch ein bisschen Robustheit für den Preis erwarten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand Probleme mit der Beschichtung der silbernen GX7? Ich hab die Kamera seit einem Monat. Behandle sie sicher nicht wie ein rohes Ei da ich sie vor allem fürs Reisen verwende, aber schmeiß sie auch nicht unnötig herum. Sie hat schon ein paar deutliche Kratzer in der silbernen Beschichtung (Blitzschuhabdeckung, Kanten neben Batteriefach). Nur mal kurz wo ankommen und schon wird man mit noch etwas mehr Retrofaktor beschenkt  :mad: Wirkt für mich wie eine ziemlich billige Beschichtung wo man eigentlich doch ein bisschen Robustheit für den Preis erwarten könnte.

 

Nicht aufregen, Hauptsache es funktioniert alle wie es soll was stören da die Kratzer die sieht man auf den Bildern nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...