Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau genommen müssten sie daher auch die Videofähigkeiten stark verbessert haben um mit der GH3 gleichzuziehen. ....

Die haben jetzt einen Sensor der schnellen Phasen-AF erlaubt (VIDEO!) + den bekannten, leistungsfähigen Stabi - da kann man sich leicht ausmalen was im Videobereich möglich wäre, wenn sie denn wollen. Verbesserte Codecs bzw. eine größere Auswahl an Frequenzen wird sich auch machen lassen, das haben Hacker im Hinterzimmer schon hinbekommen. Was hätte da eine GH3 oder eine beliebige andere Kamera noch zu melden? Stabilisiertes Video + AF mit dem 300/2,8 dem 150/2.....

Leider hat sich Olympus, was Ausnützung der Möglichkeiten angeht, schon so oft so ungeschickt angestellt, daß ich fürchte, daß es diesmal nicht anders sein wird.

LG Horstl

Link zum Beitrag

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für Video braucht Olympus vielleicht eine Portion Know-How und, vermute ich mal in den Raum hinein, Patentrechte, die sie aber von Sony als auch Panasonic sicherlich haben könnten, die Frage ist wohl nur, zu welchem Preis. Wobei das eine Vermutung ist, da müsste man einfach mal das Patentportfolio der Hersteller sich anschauen.

Link zum Beitrag

Beispielsweise ist eine E-P5 sicher nicht als Nachfolger der E-PM2 gedacht oder wird von irgendjemandem als solcher aufgefasst, obwohl es sich ebenfalls um ein PEN Modell handelt.

Unterschreibe ich, aber da ist halt auch das 'M' im Namen der E-PM2... das macht deutlich, dass es sich um eine andere Modellreihe innerhalb der PEN Linie handelt.

Aber eigentlich ist mir auch Wurscht, ob Nachfolger oder nicht, wenn die Kamera das hält was ich mir davon verspreche ist meine süße OM-D Geschichte ;-)

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Für Video braucht Olympus vielleicht eine Portion Know-How und, vermute ich mal in den Raum hinein, Patentrechte, die sie aber von Sony als auch Panasonic sicherlich haben könnten, die Frage ist wohl nur, zu welchem Preis.

Die meisten der benötigten Patente kann man bei der MPEG LA lizensieren: https://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_LA.

Link zum Beitrag

Die meisten der benötigten Patente kann man bei der MPEG LA lizensieren: https://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_LA.

Die für die Codecs sicherlich, aber die alleine sind ja noch nicht alle, die in Frage kommen. Ich kenne nun keine Details aus der Videobranche, aber aus anderen und da sind Patente leider oftmals ein Problem Produkte in der gedachten Form auf den Markt zu bringen, wenn man nicht Patentgebühren zahlen kann/will oder eben Patentaustausch betreiben kann. Google hat ja Firmen wie Motorola Mobility für über 12 Milliarden Dollar nur gekauft, um bei Patentklagen/Verhandlungen gegen Android besser dazustehen. Kosten für Produkte sind heute selten eine von Material, Entwicklung und Produktion, aber genau da kann man den Rotstift ansetzen, bei den Patenten und deren Lizenzierung eben nicht.

Als Firma die weltweit agiert muss man heute schon verdammt viel Geld in Reserve haben, damit man den Patent-Jungle mit samt Tigern und Trollen überlebt, da gibt es manchmal unsinnige Allüren jenseits von Apple, so wie z.B. LG, die den Verkauf von Audi und BMW in Südkorea stoppen wollten weil in denen OSRAM Leds verbaut sind, die (angeblich) Patente verletzen die LG hält, die aber auch Osram hält oder wie auch immer, dass muss und kann eh niemand verstehen, beschert aber Anwälten Millioneneinnahmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus OM-D EM-1 kündigt sich an | Neunzehn72 - Fotografie

Auf diesem Foto sieht sie m.E. gar nicht so schlimm aus, wie nach dem Video befürchtet.

Warum soll sie auch schlimm aussehen. Es ist eine Kamera, die als Werkzeug für Fotografen designed wurde. Zweckmäßig, ergonomischer als die E-M5, aber kein Klotz wie die E-5. Dafür ist sie m. E. gut gelungen.

Link zum Beitrag

Warum soll sie auch schlimm aussehen. Es ist eine Kamera, die als Werkzeug für Fotografen designed wurde. Zweckmäßig, ergonomischer als die E-M5, aber kein Klotz wie die E-5. Dafür ist sie m. E. gut gelungen.

Na ja, ich und auch andere - wie ich einigen Posts entnommen habe - empfand/en das Design der im Video vorgeführten M1 als nicht sonderlich gelungen. Sicher ist eine zweckmäßige Gestaltung einer Kamera wichtig, aber mir persönlich muss eine Kamera auch optisch und haptisch gefallen, um Spaß am Fotografieren zu vermitteln. Nicht umsonst verkaufen sich Retro-Design-Kameras momentan so gut. Sie wecken eben auch haptische Begehrlichkeiten. Jemand, der mit dem Fotografieren sein Geld verdient, wird sein Werkzeug verständlicherweise anders aussuchen.

Link zum Beitrag

(...) Sicher ist eine zweckmäßige Gestaltung einer Kamera wichtig, aber mir persönlich muss eine Kamera auch optisch und haptisch gefallen, um Spaß am Fotografieren zu vermitteln. (...)

Optisch und haptisch muss nicht zwingend zusammen passen. Genauso muss das Ergebnis aus der Kamera nicht mit der "Optik" zwingend zusammen passen. Es ist aber schön, wenn es so ist. Die "Optik" ist Geschmacksache und keiner Diskussion wert. Ich mochte diesen zitierten Herrn nicht besonders, aber in einem hatte er recht: " "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Ergänzen möchte ich dazu: "... und wie man es erreicht."

Link zum Beitrag

(...)

Ein bisschen viele "Olympus-Kannten" wo sich Schmutz festsetzen kann.

Das kann man so sehen. Die andere Seite der Medaille ist, die Bedienung ist (auch mit dünnen Handschuhen) gut blind fühlbar. DAS war ein Vorzug, den ich an der E-5 schätzen gelernt habe. Bei einer kleineren Kamera ist das noch wichtiger.

Versenkte Räder wären schlechter, denn aus diesen Ritzen bekommt man den Dreck nicht mehr heraus. So wie ich die E-M1 sehe, reicht ein Pinsel.

Link zum Beitrag

Für Video braucht Olympus vielleicht eine Portion Know-How und, vermute ich mal in den Raum hinein, Patentrechte, die sie aber von Sony als auch Panasonic sicherlich haben könnten,...

Ich glaube nicht, daß es an Patentrechten oder know-how liegt. Auch die Hardware ist inzwischen soweit, daß sie das locker packt, selbst 4K Video wäre technisch längst möglich.

Was ich mir schon eher vorstellen könnte, ist, daß Olympus ein paar Einschränkungen von Pana/Sony auferlegt bekommen hat. Noch wahrscheinlicher aber dürfte sein, daß sie die Bedeutung von Video schlicht unterschätzt haben, oder zu unflexibel reagiert haben.

Aber es scheint ein Umdenken zu geben, die EM5 ist ja schon ein großer Schritt nach vorne gewesen, auch das Freischalten des Stabis für Fremdobjektive kam nachträglich per Firmware.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht bei der EM1 auf dem linken oberen Seitendeckel "MIC". Vielleicht nehmen sie das Thema jetzt doch ernst.:)

LG Horstl

Link zum Beitrag

...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht bei der EM1 auf dem linken oberen Seitendeckel "MIC". Vielleicht nehmen sie das Thema jetzt doch ernst.:)

LG Horstl

Hoffen wir es, auch wenn es für mich nicht soooo nötig wäre, die GH1 reicht mir da durchaus aus und verstaubt ansonsten eh die meiste Zeit über.

Aber die Idee mit nicht dürfen macht unter der Betrachtung Panasonic als ersten Partner auch durchaus einen Sinn. Bereits die GX1 wirkte für mich wie ein Angriff auf Marktsegmente, die der Partner belegen wollte, die GX7 noch viel mehr. Also von daher könnten wir da Olympus in diesem Fall durchaus mehr Video-Funktionen zutrauen.

Link zum Beitrag

Aber die Idee mit nicht dürfen macht unter der Betrachtung Panasonic als ersten Partner auch durchaus einen Sinn. Bereits die GX1 wirkte für mich wie ein Angriff auf Marktsegmente, die der Partner belegen wollte, die GX7 noch viel mehr. Also von daher könnten wir da Olympus in diesem Fall durchaus mehr Video-Funktionen zutrauen.

Warum sollten die nicht dürfen? Ich glaube nicht, dass die Vereinbarungen zwischen Olympus und Panasonic so weit gehen. Und wenn doch, dann verstehe ich nicht, wie man so etwas vereinbaren konnte.

Näherliegend ist, dass Olympus schlichtweg das eine oder andere Patent fehlt. Das könnte man zwar von Sony oder Panasonic erwerben - nur beide werden sich die Patente teuer bezahlen lassen. So könnte ich mir vorstellen, dass Sony durchaus an dem 5-Achsen-Stabi interessiert ist. Wäre doch eine schöne Ergänzung der NEX. Nur will das auch Olympus?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nach den letzten Bilder finde ich die E-M1 gar nicht mehr so schlimm wie auf dem Video.

Ein bisschen viele "Olympus-Kannten" wo sich Schmutz festsetzen kann.

Hallo

Schön ist sie nicht, und das mit den Kanten empfinde ich auch genau so. Da sieht doch die GX 7 wesentlich aufgeräumter aus !

Link zum Beitrag

Warum sollten die nicht dürfen? Ich glaube nicht, dass die Vereinbarungen zwischen Olympus und Panasonic so weit gehen. ...

Ich glaube nicht, daß es Zufall ist, daß Panasonic jetzt begonnen hat einen Body-IS einzubauen.;) Zwischen Oly und Pana dürfte nicht mehr viel laufen, weder was Zusammenarbeit angeht, noch was möglicherweise vereinbarte Beschränkungen betrifft.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Zwischen Oly und Pana dürfte nicht mehr viel laufen, weder was Zusammenarbeit angeht, noch was möglicherweise vereinbarte Beschränkungen betrifft.

Also wenn die vergangenen Jahre das Maximum an Zusammenarbeit, Nutzung von Synergieeffekten und Abstimmung der spezifischen Produktportfolios zwischen den beiden dargestellt haben, würde ich sagen dass nicht viel verloren gegangen ist... :rolleyes:

Link zum Beitrag