Jump to content

Empfohlene Beiträge

SUCHER AUGENMUSCHEL

hat schon Jemand Erfahrungen mit der größeren Augenmuschel, die als Zubehör angeboten wird? Fällt das Licht seitlich ein, ist die Originale zu klein.

Ich finde es bemerkenswert das die Augenmuschel bei uns immer noch nicht erhältlich ist (GX7 ist ja nicht mehr ganz neu auf dem Markt). Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Ich habe die Augenmuschel soeben aus Japan bestellt , etwas über 20€ mit Versand. Mir fällt seitlich immer etwas Licht ein und als "Linksauge" erhoffe ich mir auch eine bessere "Ergonomie".

Mal schauen wie lange die Lieferung dauert ;) .

Link zum Beitrag

Ich finde es bemerkenswert das die Augenmuschel bei uns immer noch nicht erhältlich ist (GX7 ist ja nicht mehr ganz neu auf dem Markt).

ich komme zwischenzeitlich als Rechtsäuger mit der originalen Augenmuschel klar, auch bei seitlichem Lichteinfall. Vielleicht wäre auch ein Bezug über

Ersatzteilbestellung - Geissler Service

möglich. Hatte meine GH3 Augenmuschel (10,71€ incl. Versandkosten) verloren und dort Ersatz beschafft.

Link zum Beitrag

Ich habe meine wieder zurück geschickt. Die BQ ist so minimal von der G5 entfernt das sich der Wechsel für mich nicht lohnt.

Die grössten Probleme hatte ich mit dem Sucher. Die Optik scheint eine billige Plaste Linse zu sein oder sie war defekt denn beim Fokussieren war nichts wirklich scharf zu sehen. Das war bei der G5 anders.

Vielleicht gibt es ja eine kaputte Serie denn ich bin ja nicht allein von dem Problem betroffen.

Auffällig sind auch die vielen Gebraucht Verkäufe der GX7.

Mir liegt die G5 auch besser in der Hand, ich glaube ich warte lieber mal auf die GH4.:)

Die BQ der neuen Olympus ist auch nur minimal von de G5 entfernt. Möglicherweise ist bei der jetzigen Sensortechnik auch das Ende der Fahnenstange erreicht?

Link zum Beitrag

Bei mir ist aktuell hauptsächlich das 100-300 mm mit der GX7 verbandelt. Bei dieser Brennweite kommt schon mal der EV bei ISO 3200 zum Einsatz. Das kann nur die kommende GM1 (hier gibt es keine ISO Beschränkung mehr)und der GX7 Sensor ist im Rauschverhalten der GH3 voraus.

Beim EV erkenne ich kaum noch Verzerrungen bei bewegten Motiven. Ist das Einbildung oder können dies andere GX7 Fotografen im Vergleich zu anderen EV PANAs ähnlich beobachten? Meine GX7 Erfahrung im EV Aktionsbereich ist saisonbedingt noch nicht sehr umfangreich.

Link zum Beitrag

Hatte hier schon einige verzehrte autos und gesichter mit dem ev. Stark verzehrt, also auch ohne direkten vergleich sofort auffällig...

Edit: was mir bei leuchtstoffröhren aufgefallen ist, dass nur bei 1/50s keine streifen kamen. Bei 1/100, 1/200s etc. schon ...

Wie reagiert bei euch die blendenvertellung und das wechseln zwischen bildern im wiedergabemodus? Bei mir ruckelts leider etwas, schon nervig. Evtl. muss ich damit mal zum händler?

bearbeitet von Kurbeldreher
Link zum Beitrag

Ich habe meine wieder zurück geschickt. Die BQ ist so minimal von der G5 entfernt das sich der Wechsel für mich nicht lohnt.

Die grössten Probleme hatte ich mit dem Sucher. Die Optik scheint eine billige Plaste Linse zu sein oder sie war defekt denn beim Fokussieren war nichts wirklich scharf zu sehen. Das war bei der G5 anders.

Vielleicht gibt es ja eine kaputte Serie denn ich bin ja nicht allein von dem Problem betroffen.

Auffällig sind auch die vielen Gebraucht Verkäufe der GX7.

Mir liegt die G5 auch besser in der Hand, ich glaube ich warte lieber mal auf die GH4.:)

Die BQ der neuen Olympus ist auch nur minimal von de G5 entfernt. Möglicherweise ist bei der jetzigen Sensortechnik auch das Ende der Fahnenstange erreicht?

Zu den Vergleichen kann ich natürlich nichts sagen (mir fehlt eine GX7), aber die diversen Gebrauchtverkäufe sind mir auch schon aufgefallen :confused:

Link zum Beitrag

Zu den Vergleichen kann ich natürlich nichts sagen (mir fehlt eine GX7), aber die diversen Gebrauchtverkäufe sind mir auch schon aufgefallen :confused:

vllt. liegts ja auch daran, dass sich so mancher falsche Vorstellungen von der Arbeitsweise eines rein elektronischen Verschlusses macht. Ich etwa auch? Ich sehe da die Lautlosigkeit im Vordergrund. Eine schnelle Auslösung lässt sich genauso gut mit einem kombinierten Verschluss machen, wo der erste Vorhang fehlt, aber der zweite Vorhang mögliche Verzerrungen verringert. Der nimmt das Licht weg und gibt Zeit zum Auslesen des Sensors. Sony verbaut das seit geraumer Zeit (ich kenns nur von NEX) und die GM1 geht wohl in die Richtung.

Gruss

Link zum Beitrag

Der EV ist prima geeignet bei Objektivtests ohne Stativ um ein Verwackeln oder Verreißen der Kamera auszuschließen. Somit bleibt nur noch die Schärfentiefe entsprechend Blende und Fokuseinstellung und die Abbildungsleistung des Objektivs.

In den häufigsten Situationen mit normaler Bewegung und normalen Verschlusszeiten bei Verwendung von IBIS oder OIS kann der EV verwendet werden, ohne dass Nachteile zu erkennen sind.

Link zum Beitrag

Der EV ist prima geeignet bei Objektivtests ohne Stativ um ein Verwackeln oder Verreißen der Kamera auszuschließen. Somit bleibt nur noch die Schärfentiefe entsprechend Blende und Fokuseinstellung und die Abbildungsleistung des Objektivs.

In den häufigsten Situationen mit normaler Bewegung und normalen Verschlusszeiten bei Verwendung von IBIS oder OIS kann der EV verwendet werden, ohne dass Nachteile zu erkennen sind.

Das gilt insbesondere da, wo es drauf ankommt, lautlos zu fotografieren: Bei Streichquartetten, anderen leisen Konzerten, Lesungen ohne Mikrofon oder in einer Kirche zum Beispiel.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich einen BQ Vergleich zwischen der GX7 und einer Oly OM-D/P5/PL5?

Ich würde einmal bei Photozone oder bei DPreview nachsehen. Aber der Unterschied ist bei Stativaufnahmen wahrscheinlich so gering, dass er in der praktischen Fotografie keine Rolle spielt.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Das gilt natürlich nur bei RAWs; bei JPGs spielt der persönliche Geschmack eine ebenso große Rolle.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich einen BQ Vergleich zwischen der GX7 und einer Oly OM-D/P5/PL5?

fotgrafiere nun seit einigen Wochen parallel mit GH3 (Sonysensor wie E-M5) und GX7. Der Hauptunterschied:

Die GX7 rauscht feiner und ist einen Tick besser bei sehr schwachem Licht in Bild, Video und Fokus.

Lange Brennweiten und generell Pana Zoomobjektive profitieren von dem elektronischen Verschluss. Damit sind längere Verschlusszeiten Freihand zu realisieren und niedere ISOs verwendbar. Verzerrungen treten dabei mehr durch die nicht konforme Kamerafixierung bei der Auslösung auf, als durch das zeilenweise Auslesen des Sensors.

Wie so oft liegen die Unterschiede im Detail, die in Tests nicht herausgearbeitet werden. Der Flugzeugpropeller mit einer GX7 ist nicht mehr verzerrt. Bei der GH3 konnten dies die EV Kritiker noch erkennen.

Bin gespannt, wie sich der GX7 Sensor in der GM1 durch Filterreduktion gibt und wie sich der neuartige Verschluss auswirkt.

Das für MFT Verhältnisse geniale 100-300 mm verwende ich an der GX7, weil ich mir einbilde, damit bessere Ergebnisse bei entfernten Motiven zu erzielen. Die GH3 liegt klar damit besser in der Hand, doch die Ergebnisse zählen für mich.;)

Link zum Beitrag

...Der Hauptunterschied:

Die GX7 rauscht feiner und ist einen Tick besser bei sehr schwachem Licht in Bild, Video und Fokus.

Lange Brennweiten und generell Pana Zoomobjektive profitieren von dem elektronischen Verschluss...

Genau sowas meinte ich!

Das mit dem Rauschen ist interessant, da ja bei DXO & Co. dort die OM-D 5 die Nase eher vorne hat.

Das mit dem EV ist auch ein guter Hinweis, da meine Frau die neue Kamera mit ihrem Pana 100-300 (saugut das Teil) betreiben möchte.

Für den Betrieb mit dem Einbein wäre dann auch der schwenkbare Sucher der GX7 ganz hilfreich; die OM hat ja scheinbar nur einen festen Sucher...

Danke, das hat mich (besser: meine Frau) wirklich weiter gebracht!

Link zum Beitrag

fotgrafiere nun seit einigen Wochen parallel mit GH3 (Sonysensor wie E-M5) und GX7. Der Hauptunterschied:

Deine Aussagen, Gerd, möchte ich bestätigen!

Die GX7 ist dennoch in ein paar Punkten schlechter als die GH3.

Die Einschaltzeit der Kamera ist ein wenig länger als die der GH3 (genauso wie die Umschaltzeit vom Bildschirm zum Sucher). Das ist nicht viel aber dennoch wäre ein Gleichstand besser.

Nicht zu verstehen ist es, dass der AF- Schalter nur AF und MF anbietet. Hier hat es wohl keinen Schalter mit 3 oder 4 Schaltstufen gegeben. Mir wäre eine Umschaltung per Schalter auf AFS, AFF, AFC und MF lieber. Ich kann zwar auch anders umschalten, das dauert aber länger und das kommt meiner Art zu fotografieren nicht entgegen!

Der klappbare Sucher ist genial und macht mir Spaß weil man auch einfach eine andere Position mit der Kamera einnehmen kann.

Den beweglichen Bildschirm hätte ich aber doch lieber wie bei der GH3. Jetzt ist das im Vergleich zur GH3 einfach nur eine halbe Sache! Mir passiert es immer wieder, dass meine Nase den Fokuspunkt verstellt. Die Umgewöhnung auf das rechte Auge fällt mir schwer und wenn es schnell gehen muss bin ich meist wieder am linken Auge und die Chance das Bild falsch zu fokussieren ist groß!

Die Kamera macht mir sehr viel Spaß und ich werde Sie nicht verkaufen!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Kann denn mal ein Brillenträger (der diese auch bei Fotografieren aufbehält) etwas zum Einblick in den Sucher sagen?
Hallo Wolfram,

ich benutze eine Gleitsichtbrille mit einem sehr kleinen Lesebereich in der Brille,

den Sucher der GX7 finde ich sehr angenehm, etwas besser als den der GH3.

Link zum Beitrag

[...]

Die GX7 ist dennoch in ein paar Punkten schlechter als die GH3.

[...] Dieter

Die GX7 ersetzt ja nicht die GH3, sie ist eher so etwas wie die kleine Schwester. Offensichtlich hat sie weniger Rechenpower als die GH3, was vielleicht dem kleineren Akku geschuldet ist. Den Klappsucher der GH3 hätte ich mir natürlich auch gewünscht.

Andererseits ist die GX7 (wie bei mir davor die GX1 mit Aufstecksucher) immer dabei, meist mit dem 20er Objektiv (auch wenn sie erst mit den lichtstarken Panasonic-Zooms zeigt, was in ihr steckt). Der eingebaute Blitz lässt sich zur Decke schwenken, weshalb sie ideal für Privatfotos in kleinen Wohnungen ist. Wenn ich wirklich vorhabe, zu fotografieren, nehme ich eben (zusätzlich) die Große mit.

Die GX7 ist also für mich eine ideale Ergänzung im mft-System.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfram,

ich benutze eine Gleitsichtbrille mit einem sehr kleinen Lesebereich in der Brille,

den Sucher der GX7 finde ich sehr angenehm, etwas besser als den der GH3.

Danke für die prompte Antwort, Andreas.

Irgend jemand schrieb mal etwas über eine zu geringe Austrittspupille (17,5mm) und die damit verbundene geringere Übersicht bei Brillennutzung?!

Kannst Du die gesamten Einblendungen ohne "Hin- und Herrutschen" übersehen?

Link zum Beitrag

Kannst Du die gesamten Einblendungen ohne "Hin- und Herrutschen" übersehen?

Das funktioniert bei mir sehr gut, bei der GH3 muss ich aufpassen das ich mittig bleibe. ;)

(Mein Sucher steht auf 3:2)

Link zum Beitrag