Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand die GX7 mit dem PZ 14-42 getestet? Wenn ja, mit welchem Resultat im Vergleich zu anderen mft - Kameras?

eigentlich habe ich die GX7 wegen dem PZ 14-42 + 45-175 gekauft, um kompakt unterwegs zu sein bei Foto + Video. Zwischenzeitlich hat sich der Einsatzbereich, auf Grund des erstklassigen Sensors, erweitert;)

Mit EV ist generell eine Zunahme der Abbildeleistung vorhanden bei Freihandaufnahmen, bei dem PZ 14-42 wirkt sich jedoch diese Verschlußart (sehr leichtes Objektiv) außergewöhnlich positiv aus, so dass der Unterschied zu einem 12-35 mm, wo der EV viel weniger Einfluss hat, gering ist.

Ich hatte mit MV und PZ 14-42 auch an G3 und GF2 keine Probleme, doch im Vergleich zu 20 und 45 mm viel das PZ doch etwas ab. Im Nachhinein betrachtet, war die Abbildeleistung beim PZ immer durch die Verschlußempfindlichkeit bzw. Auslösetechnik, sehr unterschiedlich in der individuellen Beurteilung in Foren und Tests.

Mit MV habe ich an GH3 und GX7 den Eindruck, dass die Verschlusserschütterungen geringer sind als an G3 und GF2. So sind mit der GX7 auch mit MV scharfe Serienaufnahmen mit PZ 14-42 möglich . Die Unterschiede EV>MV sind bei GH3 und GX7 etwas geringer, als bei anderen PANAs. Offensichtlich hat PANA hier die Hausaufgaben erledigt.

Link zum Beitrag

35 Sekunden....

1/10 s Sensorauslesezeit ist 0,1s : 3456 Zeilen = 0,0289 ms = 28,9 Mikrosekunden pro Zeile. Ist die Belichtungszeit lang genug und es wird gewackelt, dann Registriert jede Zeile eine andere Position, ist aber für sich genommen scharf.

Ergebnis: Was normalerweise als Unschärfe abgebildet würde, wird nun als vertikale Wellenlinie bzw. Verschiebung sichtbar.

Ist doch toll, eine scharfe Heisenbergsche Unschärfe!

Die Heisenbergsche Unschärferelation ist damit leicht beweisbar. Ein Bienenflügel kann sich also an mehreren Stellen gleichzeitig befinden:

https://www.systemkamera-forum.de/419194-post270.html

https://www.systemkamera-forum.de/416944-post34.html

Manchmal macht er sich sogar unsichtbar:

https://www.systemkamera-forum.de/415133-post162.html

Vorsicht, wenn des nachts Schrödingers schwarze Katze über die Straße läuft?

Der Pana eV ist ein Quantensprung in der Fotografie: Der Quantensprung: die zweifelhafte Karriere eines Fachausdrucks | ZEIT ONLINE

(Nicht alles so ernst nehmen;))

Ich weiß nicht, ob ich das Prinzip des elektronischen Verschlusses jetzt richtig verstanden habe. Daher folgendes Gedankenexperiment: Ich nehme ein Portrait im Quervormat auf. Der Portraitierte nickt dabei energisch mit dem Kopf. Der Kopfnickvorgang möge 1/10s dauern, entspräche also der Sensorauslesezeit. Ich vermute dann folgendes Resultat: Lokal ist das Bild scharf; ich kann z.B. einzelne Wimpern erkennen. Global erscheint das Gesicht durch die Kopfbewegung in die Länge gezogen.

Richtig?

Link zum Beitrag

Global erscheint das Gesicht durch die Kopfbewegung in die Länge gezogen.

Richtig?

Kann ich bei meinem Schnelltest nicht erkennen, auch wen es der ... Test aller Zeiten ist,

aber was macht man nicht alles für das Forum. :)

(Es war übrigens die schnellste Stufe eingestellt.)

.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich das Prinzip des elektronischen Verschlusses jetzt richtig verstanden habe. Daher folgendes Gedankenexperiment: Ich nehme ein Portrait im Quervormat auf. Der Portraitierte nickt dabei energisch mit dem Kopf. Der Kopfnickvorgang möge 1/10s dauern, entspräche also der Sensorauslesezeit. Ich vermute dann folgendes Resultat: Lokal ist das Bild scharf; ich kann z.B. einzelne Wimpern erkennen. Global erscheint das Gesicht durch die Kopfbewegung in die Länge gezogen.

Richtig?

welche Parameter PANA bei der Sensorauslesung verwendet, dürfte deren Geheimnis sein. Ob und welche Unterschiede zwischen den neuesten Cams (GH3, G6, GX7) bei EV und AF vorhanden sind, wissen wir nicht. Auch könnte die Blendeneinstellung eine Rolle spielen bei Verwacklungen jeglicher Art, ist aktuell ein mechanischer Vorgang.

Es gibt zwei Arten von Verzerrungen mit EV:

1 x durch Camerabewegung während der Auslösung (laufende Mitzieher bei seitlich sich bewegenden Motiven- Motiv scharf, Hintergrund verzerrt-)

1 x durch den Auslesevorgang des Sensors. Dieser dürfte variabel sein, da Videos keine Verzerrungen zeigen. Wird hier nur ein Teil des Sensors schneller ausgelesen für Bild und AF?

Gefühlt wurde der EV bei der GX7 verbessert. Ob da die erhöhte ISO Zahl ein Indiz dafür ist und die Erhöhung bei einer AFS Einstellung auf 40 Bilder?

Ich fotografiere sehr gerne meine Enkeltöchter mit EV in Aktion mit Serienbild + AFC und achte auf entsprechende Verschlusszeiten, welche die GX7 dank ISO Spielraum bietet. Wenn Verzerrungen vorhanden sind, fallen diese mir nicht auf.

Hier ein Turmfalke im Abflug mit GX7-EV und 660 mm. Nicht technisch perfekt, doch das muss auch nicht immer sein;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Weiß jemand, ob die Bedienungsanleitung auch irgendwo in gedruckter Form erhältlich ist?

Gedruckt bekommst Du nur die Kurzanleitung mit der Kamera. Die 'große' Bedienungsanleitung musst Du Dir selbst ausdrucken. Momentan bin ich aber so mit fotografieren beschäftigt, dass ich mir die CDs noch gar nicht angesehen habe, die mitgeliefert werden.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Kann ich bei meinem Schnelltest nicht erkennen, auch wen es der ... Test aller Zeiten ist,

aber was macht man nicht alles für das Forum. :)

(Es war übrigens die schnellste Stufe eingestellt.)

.

Ja, danke für den ... Test :).

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vergleich mit dem mechanischen Verschluss ;). Hier würde ich jetzt erwarten, dass bei nominellen Belichtungszeiten von, sagen wir 1/100s, MV ein unscharfes (objektverwackeltes) Bild liefert, während EV ein scharfes Bild produzieren kann (welches unter diesen Nick-Bedingungen ja noch nicht einmal verzerrt ist)

Link zum Beitrag

J....MV ein unscharfes (objektverwackeltes) Bild liefert, während EV ein scharfes Bild produzieren kann

Das halte ich für eine völlig falsche Betrachtungsweise. ich bin seit der G1 bei mft und kann diesbezüglich keine nennenswerte Veränderung feststellen. Nun haben wir den EV, der prinzipbedingt keine Schwingungen erzeugt und schon entsteht eine Diskussion.

Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass man diese Schläge, die genau zum Zeitpunkt der Belichtung auftreten, überhaupt wirkungsvoll kompensieren kann. Inzwischen sind Kameras und Objektive noch leichter geworden, was Störungen zusätzlich begünstigt.

Also sollte man, bis zur Einführung des GlobalShutters, den EV intelligent einsetzen und da, wo der MV erforderlich ist, kann man trotzdem ausreichend scharfe Aufnahmen hinbekommen.

Nicht alles, was man bei 100% im direkten Vergleich erkennen kann, ist auch praxisrelevant.

Link zum Beitrag

Das halte ich für eine völlig falsche Betrachtungsweise. ich bin seit der G1 bei mft und kann diesbezüglich keine nennenswerte Veränderung feststellen. Nun haben wir den EV, der prinzipbedingt keine Schwingungen erzeugt und schon entsteht eine Diskussion.

Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass man diese Schläge, die genau zum Zeitpunkt der Belichtung auftreten, überhaupt wirkungsvoll kompensieren kann. Inzwischen sind Kameras und Objektive noch leichter geworden, was Störungen zusätzlich begünstigt.

Also sollte man, bis zur Einführung des GlobalShutters, den EV intelligent einsetzen und da, wo der MV erforderlich ist, kann man trotzdem ausreichend scharfe Aufnahmen hinbekommen.

Nicht alles, was man bei 100% im direkten Vergleich erkennen kann, ist auch praxisrelevant.

Sorry, um mechanische Schwingungen ging´s mir hier gar nicht. Die Frage lautet vielmehr: Kann ich ein bewegtes Objekt, das während der simultanen Belichtung eines großen Sensorbereichs (mech. Verschluss) unscharf abgebildet wird, durch die zeilenweise Auslesung des EV noch scharf abbilden?

Link zum Beitrag

Ist noch mit der E-520 und MV , finde den Flügelschlag aber um einiges besser als mit EV . Das Bild ist nicht perfekt , soll nur den Effekt demonstrieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein hallo an alle GX7 Besitzer!

Bin schwer am überlegen meine eos 60d (+ Tamron 17-50 und canon 50mm f1.4 ) gegen die GX7 zu ersetzen. Hab schon einige Zeit auf die OMD EM5 und die NEX6 geschielt, doch die GX7 ist meiner Meinung nach feiner….Die Festbrennweiten bei mft reizen mich auch…

Ich Fotografiere zu 90% meine Kinder bzw. Familie, so dachte ich daß zwei Brennweiten lumix 20mm und zuiko 45mm meinen Brennweitenbereich abdecken.

Der Grund mich von der EOS zu trennen , habe sie zu oft liegengelassen, da sie einfach zu groß ist und die Schlepperei im letzen Urlaub hat mir sozusagen den Rest gegeben.

Ist denn jemand schon den oder ähnlichen Weg gegangen und wenn ja was habt ihr vermisst?

Link zum Beitrag

Ich bin seit Jahren ohne Zoom im Urlaub - wenn ich das sehr selten genutzte mZuiko 9-18, mit dem vier oder fünf Aufnahmen entstanden, nicht mitzähle.

Ansonsten hatte ich 17 (alternativ die Fuji X100), 45 und 75 dabei und einmal sogar nur 25 und 45. Ich empfand da keine Beschränkung.

Eine GX7 im Set mit dem 20er Lumic und dem 45er mZuiko als Ergänzung kann m.E. sehr gut funktionieren. Wenn Du Dich darauf einlassen willst, probiere es. Ein Zoom kannst Du später immer noch kaufen

Link zum Beitrag

Urlaubsfotografie ohne Zooms ist schon eher was für Freaks.

Ich würd da das 14-42 PZ zusätzlich kaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann das Pana 2,8/12-35. Damit brauchst du in deinem Fall vielleicht keine weitere Optik und brauchst auch nie das Objektiv zu wechseln.

Das 14-42 PZ zusammen mit der GF5 bekommt meine bessere Hälfte demnächst zum Geburtstag.

Und ich hab dann auch was davon:) ...

Das Pana 12-35 ist mir leider zu teuer....

Link zum Beitrag

Anhand der Beispielbilder die ich vom 20 f1.7 Pana gesehen habe kann ich mir gut vorstellen daß es zu 80-90% an der Kamera bleibt. Das 45mm zuiko ist dann speziell für Portraits …

bei mir ersetzt das 12-35 das 20 und 45 mm. Die beiden Festbrennweiten haben den Blendenvorteil.

Das 20 mm hat einen langsamen AF und das 45 mm produziert an der GX7 wohl weniger Farbsäume als an GH3, jedoch mehr als das 12-35 mm. Beide haben keine OIS.

Die Panas sind ausgezeichnete Cams auch für Videos, für die Objektivwahl ebenfalls wichtig.

Link zum Beitrag

Das 14-42 PZ zusammen mit der GF5 bekommt meine bessere Hälfte demnächst zum Geburtstag.

Und ich hab dann auch was davon:) ...

Das Pana 12-35 ist mir leider zu teuer....

Das 20 und das 45(1,8) sind must-haves bei mFT.

Sie machen mehr Spaß wegen des unbeschwerten Handlings. Das 45 ist gegenlichtempfindlich, darauf gilt es zu achten. Farbsäume treten bei lichtstarken Gläsern (offen) häufig auf, sind aber eher was für Pixelpeeper, die sich an 100% Ansichten ergötzen. 😉

Link zum Beitrag

Der AF des 20ers soll an der GX7 deutlich zugelegt haben, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

das war schon mit der GH3 schneller. Ein Umsteiger sollte wissen, dass das 20 mm ein langsames MFT Objektiv ist*und*auch an der GX7 kein AFC unterstützt. Ist für mich eine wichtige Option für lautlose, natürliche Kinderfotos mit schnellem Fokus. Das kleine PZ 14-42 bringt an der GX7 Einiges. Der geniale Punktfokus reagiert damit fast ohne Verzögerung, trotz Lupenautomatik.

Link zum Beitrag