Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Meiner Meinung nach müßte es gehen. Siehe Seite 161 der Bedienungsanleitung.

Denke auch das es geht.Das können alle Touch-fähigen Pana-Cams. (zumindest die GH2 konnte es schon.) Wäre fast ein Novum das Panasonic etwas streicht,es kommt eher immer mehr dazu.Da es auch die EINZIGE Pana-Cam ist die Altglas stabilisiert würde ich sie wegen sowas bestimmt nicht als "schlecht für Altglasnutzer" einstufen

Link zum Beitrag

Geht auch bei ausgeschaltetem Fokus peaking nicht, auch wenn der Finger "geparkt" ist.

Für mich ein Riesen Rückschritt gegenüber der G5/6 dort funktioniert das super.

Sonst eine tolle Kamera, aber für mich als Altglas-Nutzer schlecht.

Kann auch sein das ich Dich falsch verstanden habe Bernhard,

ein rein manuelles Objektiv kann das nicht, auch nicht mit der G5/6. :confused:

Was ich meinte und gestern probiert habe, war ein AF-Objektiv im manuellem AF-Modus.

Link zum Beitrag

Warum funktioniert das Touch-Display nur bei manuellen Objektiven nicht?

Kann das Fokusfeld nicht setzen und verschieben.

Alle Touch Einstellungen sind gleich wie bei der G6.

Hat jemand eine Lösung?

Bernhard,

ich glaube der Nagel wird nicht gebraucht! :D

Wenn man die linke Taste am Steuerkreuz drückt, kommt die Lupe, ich denke das ist das Fokusfeld, dass Du meinst. Diese Feld lässt sich dann auch verschieben.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Kann auch sein das ich Dich falsch verstanden habe Bernhard,

ein rein manuelles Objektiv kann das nicht, auch nicht mit der G5/6. :confused:

Was ich meinte und gestern probiert habe, war ein AF-Objektiv im manuellem AF-Modus.

[ATTACH]109824[/ATTACH]

[ATTACH]109825[/ATTACH]

Bei meiner G6 geht es, Touch Display berühren uns schon springt die Lupe 4x, 5x oder 10x auf, je nach dem was eingestellt ist genau an dem Punkt wo ich mit dem Finger berühre.

Genau das suche ich bei der GX7, wäre wirklich schade wenn das nicht auch geht für Makro mit dem 90mm.

Habe gerade festgestellt auch mit dem 20mm und 12-35mm bei MF ist die Funktion träge, auch erscheint ein grauer Rahmen, bei AF ist sie blitzschnell.

Ja mit der linken Taste geht es aber mein Wunsch ist so wie bei der G6.

Link zum Beitrag

Stell einfach wie HB Seite 159 die Einstellung der Anzeige der MF-Hilfe im Individual-Menü den Punkt vergrößern durch drücken ein,

dann 2x schnell auf die gewünschte Stelle tippen und Du hast es so wie Du möchtest, auch sehr schnell.

Mit dem vorderen und hinteren Rad kannst Du Dir dann noch die Lupe feiner anpassen. ;)

Link zum Beitrag

Stell einfach wie HB Seite 159 die Einstellung der Anzeige der MF-Hilfe im Individual-Menü den Punkt vergrößern durch drücken ein,

dann 2x schnell auf die gewünschte Stelle tippen und Du hast es so wie Du möchtest, auch sehr schnell.

Mit dem vorderen und hinteren Rad kannst Du Dir dann noch die Lupe feiner anpassen. ;)

Vielen Danke, das wars mit dem 2x schnell tippen.:):)

Vollmond war doch gestern. ;)

Ja ja das Handbuch.

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe heute mal sowohl die GX7 als auch die Om-D E-M1 ausprobiert. Mir jedenfalls hat die E-M1 deutlichst besser gefallen. Insbesondere der Sucher ist m.E. um Vieles besser als der der GX7. Dabei wirkt die E-M1 schon deutlich größer und geht schon mehr in Richtung der GH3.

vg Johannes

Da habe ich nichts anderes erwartet. Du sagst der Sucher ist um vieles besser, aber was ist besser. Das Sucherbild lt. technischen Daten besser, welche Unterschiede hast Du noch festgestellt?

Link zum Beitrag

Da habe ich nichts anderes erwartet. Du sagst der Sucher ist um vieles besser, aber was ist besser. Das Sucherbild lt. technischen Daten besser, welche Unterschiede hast Du noch festgestellt?

heller - größer - klarer - kein Geflimmer. Man muss allerdings abschwächend hinzufügen, dass ich natürlich keine optimalen Einstellungen vornehmen konnte. Für mich setzt sich hier aber das Bild der Unterschiede G6 zu E-M5 fort. Schon den Sucher der G6 fand ich ziemlich bescheiden, insbesondere in den alltäglichen Aufnahmesituationen.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, meine GH3 hat heute eine kleine Schwester bekommen. Sie ist ganz schwarz und hört auf den Namen GX7 :D

Ich wollte zur GH3 noch etwas kompaktes und stand beim Fotohändler vor der Qual der Wahl OMD-EM5 oder GX7 (EP5 fiel raus wegen fehlendem Sucher). Von den Dimensionen schenken sich die beiden nichts. Letztendlich habe ich mich wegen der Griffigkeit und der Ergonomie für die Panasonic entschieden. Beide Kameras sind echt top und die Entscheidung war echt nicht einfach. Wetterbeständigkeit vs. Ergonomie usw. usw.... Ach wenn alle Entscheidungen im Leben so viel Freude bereiten würden;)

Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Es ist schon sehr viel geschrieben worden, deswegen berichte ich nur mal davon was mir am meisten aufgefallen ist.

Ich fang mal beim Sucher an. Der Sucher ist zwar hell und sehr scharf, aber er könnte größer sein. Es ist schon ein wenig ein Tunnelblick wahrnehmbar. Ansonsten alles gut. Kein schmieren beim schwenken, Farben sind gut und klar.

Der klappbare Sucher ist für mich sehr nützlich, rasten sauber und fest ein.

Den Sensor stufe ich tatsächlich einen Ticken besser ein als den in der GH3.(was mich ehrlich gesagt etwas überrascht) Besserer Dynamikumfang, und ich sehe ein wenig mehr Details. Das muss ich aber noch im Detail testen wenn meine GH3 wieder von der Reparatur zurück ist.

Die Größe und das Gewicht sind für mich ideal für eine kompakte Kamera. Ich freue mich schon auf die ersten Wanderungen und Biketouren.

Das Gehäuse ist Wertig verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Tasten und Knöpfe der GH3 spielen allerdings in einer anderen Liga. Die Klappe für die Buchsen (HDMI etc.) ist etwas fummelig, mann muss erst den Bildschirm aufklappen damit sie geöffnet werden kann.

Das wars mal vorerst. Jetzt werd ich mal mich ein wenig mit ihr Vetraut machen und die neuen Funktionen auf Nützlichkeit prüfen.

Zur GX-7 hat sich noch das 7-14 gesellt. Das ist in der Tat eine der besten SWW Objektive die ich bisher besaß.

Hier mal ein paar erste Bilder.

Bild 1 OOC Standardeinstellungen 7-14mm @ 7mm

Bild 2 aus RAW + LR5.2, 35-100mm @ 39mm

Gruß

Richard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

heller - größer - klarer - kein Geflimmer. Man muss allerdings abschwächend hinzufügen, dass ich natürlich keine optimalen Einstellungen vornehmen konnte. Für mich setzt sich hier aber das Bild der Unterschiede G6 zu E-M5 fort. Schon den Sucher der G6 fand ich ziemlich bescheiden, insbesondere in den alltäglichen Aufnahmesituationen.

vg Johannes

Also mein GX7 Sucher flimmert nicht und klar ist er auch (sollte er auch sein, da er auch eine höhere Auflösung als der VF4 hat). Helligkeit lässt sich übrigens regeln.

Ich hatte vorher eine G6 und wie man deren Sucher mit dem der GX7 vergleichen kann ist mir ein Rätsel (völlig andere Technologie).:cool:

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich noch mal.

Hier noch etwas High ISO. Das Rauschen bei ISO 3200 ist echt gut. Es ist natürlich sichtbar, aber kaum Farbrauschen und die Körnung ist sehr fein. Lässt sich, wenn man das überhaupt will (Ich gehör meistens nicht dazu) sehr gut bearbeiten.

Anbei ein Beispiel.

Bild 1: Gesamte Szene

Bild 2: 100% Crop unbehandelt.

Bild 3: 100% Crop JPG aus der Kamera (standardeinstellungen)

Bild 4: 100% Crop RAW mit Topaz entrauscht.

Gruß

Richard

Link zum Beitrag

Ja so ist es halt in den Köpfen, Panasonic flimmert und Olympus nicht. ;)

Der Schwenksucher ist genial und auch die Grösse passt.

Nach einigen Ausflügen zu Olympus bin ich nun angekommen, zurück zu den Anfängen.

Bin ja mit der G1 in das spiegellose System eingestiegen. (Bild)

Link zum Beitrag

Technische Daten sind bei Suchern nur die Hälfte. Vor allem zählt der visuelle Eindruck.

Thomas

Link zum Beitrag

Technische Daten sind bei Suchern nur die Hälfte. Vor allem zählt der visuelle Eindruck.

Thomas

Genau, und der ist hervorragend. :D

_

Hier mal ein paar Testaufnahmen, hoffe das Wetter spielt bald mal mit damits nicht bei "indoor" bleibt ;)

(ISO 3200 und 6400, bis auf das letzte, das ist "nur" ISO 1000 :) Ansonsten OOC JPEG nur gecroppt, alle mit dem 14-42 II)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Und noch ein kleiner LR5 Test:

(Oben JPEG, unten bearbeitetes RAW)

Link zum Beitrag

Der Eindruck des Flimmerns ist subjektiv und im obigen Fall gegebenenfalls den Einstellungen und den Lichtverhältnissen (Neon-/Kunstlicht) geschuldet. Bei den anderen Facetten hat mir jedenfalls der Sucher der E-M1 deutlich besser gefallen. Ich werde mir die GX7 aber noch einmal unter kontrollierteren Bedingungen anschauen.

vg Johannes

Link zum Beitrag