Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

die Frage nach der Qualität des Sensors bei der GX7 wird ganz sicher spannend. Es gibt Gerüchte, das dieser Sensor eine Kooperation zwischen Fuji und Panasonic ist. Und nein es ist kein Trans-X Sensor. Sicher ist auf jeden fall das beide Firmen viel Knowhow im Sensorbau haben.

Die GX7 und die EP-5 haben beide sehr interessante Features. Von der Haptik her und dem Stabi gefällt mir die EP-5 besser. Aber der eingebaute Sucher der GX7 ist eine tolle Sache. Und beim Sensor wird es spanned. Die Möglichkeiten der Fernsteuerung über WIFI sind bei der GX7 auch um einiges besser. Olympus hier bitte Nachbessern.

Ich werde mir im Herbst sicher eine der beiden Kameras holen. Ausschlaggebend wird die Qualität des GX7 Sensors sein. Für mich ist die Sensorqualität (Rauschen und Low-IOS) ein wichtiges Merkmal einer Kamera.

Link zum Beitrag

wmh,

fotografiere und filme unterschiiedlichste Bereiche und bemühe mich, nur wenige gute Bilder im Archiv zu behalten, die nachbearbeitet werden.

Ich jedenfalls erkenne für mich deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen MFT Sensoren. Nach den Erfahrungen mit GH3 wird die G3 und GF2 verkauft und durch GX7 ersetzt.

Fotografiere nur in RAW.

Extrahieren von Videobildern:

Für mich bei Windsurf- und Enkeltöchtern ideal.

Einige Fotografen werden die Unterschiede verschiedener Sensoren bzw. Aufnahmen mit elektronischem Verschluss nicht erkennen, ich für meinen Teil schon.

Die neuesten PANAs lohnen auf jeden Fall. Wer keine Sensorunterschiede ausmachen kann, wird die deutlich erhöhte Fokusleistung vielleicht zu schätzen wissen;)

Für Aktionsvideos ist die GH3 absolut erste Wahl unter allen PANAs, da nur 50P mit 50 Mbps die schnellste AF Nachführung bietet.

Die Unterschiede liegen im Detail, die man in der Praxis oft schnell erkennen kann. Jeder Forent kann für sich die Unterschiede herausfiltern, die für ihn wichtig sind.

Mir hat jedenfalls der Sensor der GH3, AF Geschwindigkeit bei Vögeln im Flug und der EV sehr geholfen, mich fotografisch weiterzuentwickeln ohne neue Objektivkäufe.

Deshalb freue ich mich sehr auf die kompakte GX7, als Ergänzung zu den GH3s. Unterschiedliche Cams (Pana/Oly) kommen für mich weniger in Frage, da im Mehrcambetrieb eine einheitliche Bedienstruktur hilft. GX7 und GH3 lassen sich ãhnlich konfigurieren. Speziell der mechanische AF/MF Schalter gefällt mir, klasse bei einer so kleinen Cam.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

....

Die GX7 und die EP-5 haben beide sehr interessante Features. Von der Haptik her und dem Stabi gefällt mir die EP-5 besser. .....

Ich werde mir im Herbst sicher eine der beiden Kameras holen. Ausschlaggebend wird die Qualität des GX7 Sensors sein. Für mich ist die Sensorqualität (Rauschen und Low-IOS) ein wichtiges Merkmal einer Kamera.

So einfach werde ich es mir nicht machen...... Quer durch alle Foren wird im Moment der "Shutter-Shock" der E-P5 diskutiert.... Ob bei DP-Review, im blauen Forum oder auch hier.... Da nutzt Dir nämlich der schönste Stabi und beste Sensor nix, wenn bei eigentlich unkritischen Zeiten die Bilder "Verwackelt" sind. Dieses Thema muss für mich erst ausgestanden und aus der Welt geräumt sein, bevor ich soviel Geld in die Hand nehme.....

Da muss sich auch die GX7 erst mal beweisen.... denn die Bilder bei, ich glaube es war PhotographyBlog, sind auch bei eigentlich unkritischen Zeiten teilweise verwackelt..... Ich jedenfalls stehe auf dem Standpunkt, wenn ich solche techn. Gimmicks schon mit bezahle, dann müssen sie auch funktionieren. Tun sie das nicht, ist das Gerät sein Geld nicht wert....

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

die Frage nach der Qualität des Sensors bei der GX7 wird ganz sicher spannend. Es gibt Gerüchte, das dieser Sensor eine Kooperation zwischen Fuji und Panasonic ist. Und nein es ist kein Trans-X Sensor. Sicher ist auf jeden fall das beide Firmen viel Knowhow im Sensorbau haben.

Die GX7 und die EP-5 haben beide sehr interessante Features. Von der Haptik her und dem Stabi gefällt mir die EP-5 besser. Aber der eingebaute Sucher der GX7 ist eine tolle Sache. Und beim Sensor wird es spanned. Die Möglichkeiten der Fernsteuerung über WIFI sind bei der GX7 auch um einiges besser. Olympus hier bitte Nachbessern.

Wie kannst Du die Haptik einer Kamera beurteilen, welche Du mutmaßlich noch nicht angefasst hast?

Thomas

Link zum Beitrag

Fotografiere nur in RAW.

Einige Fotografen werden die Unterschiede verschiedener Sensoren bzw. Aufnahmen mit elektronischem Verschluss nicht erkennen, ich für meinen Teil schon.

Die neuesten PANAs lohnen auf jeden Fall. Wer keine Sensorunterschiede ausmachen kann, wird die deutlich erhöhte Fokusleistung vielleicht zu schätzen wissen;)

Für Aktionsvideos ist die GH3 absolut erste Wahl unter allen PANAs, da nur 50P mit 50 Mbps die schnellste AF Nachführung bietet.

Wenn du ebenfalls nur in RAW arbeitest, dann spürst Du den Vorteil des GH3 Sensors natürlich deutlicher, es gibt mehr Bearbeitungspotential, das ist klar.

Auf den schnelleren AF freue ich mich schon. Insbesondere die Ausbeute mit C-AF sollte höher sein und was ich bisher an Tests und Fotos gesehen habe, ist das auch so.

Das ist unstrittig, für einen Videofilmer ist die GH3 das Maß der Dinge. Für meine Videoschnipsel tut es noch die G3. Ansonsten habe ich die GX7 als Nachfolger auf dem Radar oder Olympus bringt im September noch was ähnliches.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Haptik her und dem Stabi gefällt mir die EP-5 besser. Aber der eingebaute Sucher der GX7 ist eine tolle Sache. Und beim Sensor wird es spanned. Die Möglichkeiten der Fernsteuerung über WIFI sind bei der GX7 auch um einiges besser. Olympus hier bitte Nachbessern.

Schuss, aber jetzt muss ich doch mal zwei Dinge entgegnen. Zum einen sagst Du, dass dir die EP5 von der Haptik her besser als die GX7 gefällt. Weißt Du was Haptik ist? Könnte man mit "Anfassgefühl" übersetzen. hast Du schon eine GX7 angefasst? Ich Schätze nicht.....:D

Und zu dieser ewigen Sensordiskussion ist zu sagen- pillepalle.

Geh mal hierhin:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Und dann vergleich mal die Bilder der GH3 mit denen der z.B. G5.

Was für ein gigantischer Unterschied....:cool:

Wahnsinn...Lach....

im Ernst- verglichen mit dem Einfluss des Objektivs auf die BQ ist der Sensor völlig nebensächlich. Und dann sollte man auch noch fotografieren können.....hilf auch.

Link zum Beitrag

im Ernst- verglichen mit dem Einfluss des Objektivs auf die BQ ist der Sensor völlig nebensächlich. Und dann sollte man auch noch fotografieren können.....hilf auch.

diese Aussage ist sehr weit weg von der technischen Entwicklung von Sensoren und nicht haltbar. Versuche mal diese Aufnahme mit dem Sensor einer GF2 zu erzielen. Dass Objektiv und Sensor eine Einheit bilden, ist doch klar. An einer 1000 € Cam verwende ich das PZ 14-42, wenn Kompaktheit gefragt ist.

Solche Einlassungen

Und dann sollte man auch noch fotografieren können.....hilf auch.

finde ich nicht hilfreich.

f/5.6 223 mm 1/2500 ISO 400 Freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

... Versuche mal diese Aufnahme mit dem Sensor einer GF2 zu erzielen.
Das wird schwierig ;). Aber von der technischen Diskussion ganz abgesehen, finde ich das ein ganz besonders faszinierendes Bild. Du hast es ja schon mal woanders gezeigt, und ich wollte es dir schon die ganze Zeit sagen. :)

(Eine Mini-Anregung: Ich würde mal versuchen, über dem Wimpel noch einen Hauch Himmel hinzumogeln).

Link zum Beitrag

diese Aussage ist sehr weit weg von der technischen Entwicklung von Sensoren und nicht haltbar. Versuche mal diese Aufnahme mit dem Sensor einer GF2 zu erzielen. Dass Objektiv und Sensor eine Einheit bilden, ist doch klar. An einer 1000 € Cam verwende ich das PZ 14-42, wenn Kompaktheit gefragt ist.

Solche Einlassungen

finde ich nicht hilfreich.

[ATTACH]105151[/ATTACH]

GF2 nicht mehr, aber ab der G5 sind die Unterschiede vernachlässigbar. Ausser man macht Fotos bei sehr hohen ISO (6400+).

Link zum Beitrag

der G5 sind die Unterschiede vernachlässigbar. Ausser man macht Fotos bei sehr hohen ISO (6400+).

ich habe die G3 als Vergleich mit der GH3. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen (bedeckt, Nieselregen) spielt die Dynamik eine viel größere Rolle als die ISO Festigkeit. Die GH3 rauscht mir noch zu viel ab ISO 400;), da meine Art der Fotografie oft Crops erfordert.

Hier noch eine 1:1 Ansicht aus obiger Aufnahme zur Sensorbeurteilung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meiner Meinung nach muss sich MFT gerade bei den Sensoren weiterentwickeln, da gibt es genügend Potential. Warte jetzt mal geduldig den Eingang der GX7 ab und hoffe, dass der Sensor passt. Wenn nicht, muss ich halt in einigen Jahren nachlegen;) . Ich konnte auch mit der GF2 für mich gute Bilder erstellen, jedoch nicht in allen Situationen. Gerade interessante Lichtverhältnisse ergeben "die" Bilder und das gelingt mit guten Sensoren sehr einfach.

Link zum Beitrag

. . . Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen (bedeckt, Nieselregen) spielt die Dynamik eine viel größere Rolle als die ISO Festigkeit. . . .

Hallo sardinien,

stimme Dir voll zu: Für mich macht der Sensor mittlerweile 80% des Systems aus, das Objektiv nur noch 20%. Die Umsetzung beeindruckender Bilder setzt vor allem Reserven im Bildmaterial voraus, was wiederum erst durch die neueste Generation von Sensoren einigermaßen gegeben ist - Auflösung und Schärfe sind zumindest bei meinen Motiven durch aktuelle Objektive, darunter auch die sog. "Flaschenböden" (etwa die Pancake Zooms von Pana und Sony), in den meisten Fällen ausreichend abgedeckt.

Ich spreche hier vom Bereich der "normalen Brennweiten" (28-90mm auf KB bezogen). Stärkere Tele und Weitwinkel wiederum setzen größeren optischen Aufwand voraus, da wird sich die Gewichtung entsprechend verschieben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

mir ist dier Bedeutung des Wortes Haptik sehr wohl bekannt.

Daher gefällt mir das Design der 2 Drehräder der E-P5 sehr.

Und nein ich habe noch keine GX7 in der Hand gehabt. Habe aber schon mit verschiedenen ältere Panas intensiv gearbeitet. Da hat mir das hintere Drehrädchen mit dem Druckschalter nicht so gefallen. Von den Fotos der GX7 und der Beschreibung der Vorserientester ist das hintere Drehrad der GX7 eben genau das Drehrad welches Panasonic schon seit Jahren verbaut. Ich mag dieses eben nicht so sehr. Das ist meine persönliche Meinung und diese ist nicht diskutierbar.

Ich findes es immer sehr toll, wenn in diesem Forum einige Teilnehmer sehr unqalifizierte Meldungen von sich geben. Und ja Fotorafieren sollte man schon können. Da wurden schon einige Fotos von Besserwisser abgeliefert, die ich nicht einmal aufgenommen hätte. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Aber ich habe auch ein Menge exzellenter Fotos von anderen Mitgliedern gesehen. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Link zum Beitrag

..... Da hat mir das hintere Drehrädchen mit dem Druckschalter nicht so gefallen. ..... Ich mag dieses eben nicht so sehr. Das ist meine persönliche Meinung und diese ist nicht diskutierbar.

Dir ist aber nicht entgangen, dass die GX7 auch 2 Drehräder hat?

Link zum Beitrag

stimme Dir voll zu: Für mich macht der Sensor mittlerweile 80% des Systems aus, das Objektiv nur noch 20%.

Hmm... hallo Hans,

meine Erfahrungen zeigen eigentlich das Gegenteil: sofern die ISOs unter ISO1600 bleiben, erkenne ich höchstens das Objektiv, aber nicht mehr die Kamera - die erste Sensor-Generation (G1) ausgenommen.

90% Objektiv, 10% Kamera.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Und nein ich habe noch keine GX7 in der Hand gehabt. Habe aber schon mit verschiedenen ältere Panas intensiv gearbeitet. Da hat mir das hintere Drehrädchen mit dem Druckschalter nicht so gefallen. Von den Fotos der GX7 und der Beschreibung der Vorserientester ist das hintere Drehrad der GX7 eben genau das Drehrad welches Panasonic schon seit Jahren verbaut. Ich mag dieses eben nicht so sehr. Das ist meine persönliche Meinung und diese ist nicht diskutierbar.

Ich findes es immer sehr toll, wenn in diesem Forum einige Teilnehmer sehr unqalifizierte Meldungen von sich geben. Und ja Fotorafieren sollte man schon können. Da wurden schon einige Fotos von Besserwisser abgeliefert, die ich nicht einmal aufgenommen hätte. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten. Aber ich habe auch ein Menge exzellenter Fotos von anderen Mitgliedern gesehen. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Für die Beurteilung der Haptik ist es aber leider essentiell, das betreffende Bedienelement auch probiert zu haben. Da nützt ein Foto - im Gegensatz zur Beurteilung von Ergonomie - rein gar nichts. Du weist nicht ob Panasonic die interne Mechanik nicht doch angepasst hat.

Thomas

Link zum Beitrag

Servus Thomas

Hast du nicht gerade im Nachbar-Thread dieses geschrieben ...

Warum auf das Gute beschränken?

Wir wissen doch ohnehin schon, dass jede neue Kamera super ist. Da können wir den Thread auch gleich schließen.

Thomas

Dein Post war auf auf diesen die Antwort

Einverstanden. Wir lassen mal besser all die Kleinigkeiten, wie AutoISO im M oder Anschluss eines externen Micros weg. Jeder kann sich doch die GX7 kaufen und wenns dann doch irgendwo fehlt, etwas Neues. Lasst uns doch besser nur über das wirklich Gute, was ja zweifelsfrei vorhanden zu sein scheint, spekulieren.

Gruss

Wie jetzt, doch Kritik oder doch nicht ...

Liebe Grüße nach Hof

Helmut

Edit: Sorry fürs OT

bearbeitet von Digicat
Edit hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Lieber Carlos,

ich stimme Dir zu - unqualifizierte Meldungen sind überflüssig. Und das gilt gerade für dein Posting. Dir ist die Bedeutung des wortes Haptik eben leider nicht bekannt.

Wikipedia:

Als haptische Wahrnehmung (griech.: haptόs „fühlbar“, haptikόs „zum Berühren geeignet“) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, mechanische Reize, Temperaturreize und Schmerz zu lokalisieren und zu bewerten.

D.h. die Haptik eines Gegenstandes, z.B. einer GX7, kannst Du nur durch anfassen beurteilen. Nie durch Fotos im Internet. Du redest von Haptik, meinst aber Ergonomie. Alles klar?

Übrigens wollte ich mit meinem Hinweis zum "Fotografieren können" niemanden angreifen. Wenn sich hier jemand provoziert fühlt, dürfte das so sein wir bei dem getroffen Hund der dann eben bellt.

Mir gings einfach nur darum dass viel zu viel über die Sensorqualität diskutiert wird, obwohl sich hier in den letzten 1,5 Jahre nicht so viel getan hat. Ob nun OM-D, GH3, G5, G6, EPL5, EP5 usw.....da liegen keine Welten dazwischen.

Und wenn dann jemand vor seine GH3 ein PZ 14-42 flanscht und mir von der tollen Sensorqualität vorschwärmt kann ich nur mit dem Kopf schütteln:confused:

Zurück zum Thema - ich werd mir die GX7 wohl holen - nicht weil ich glaube dass ich damit eine sichtbar höhere BQ bekomme als mit der G5, sondern weil der AFC vermutlich deutlich besser ist und weil ich die Kamera einfach sehr schick finde. Außerdem ist die Haptik der G5 zu schwach - die Ergonomie ist zwar fast perfekt, aber sie fühlt sich einfach an wie ein Jogurtbecher.

Link zum Beitrag

Hallo Thobie,

Die OMD z. B. stabilisiert eben auch diese lichtstarken Festbrennweiten hervorragend und verhindert fast vollständig Mikrowackler beim filmen. Und das bei allen Objektiven!

Naja, gute Videos entstehen praktisch ausschließlich auf dem Stativ. Das kann auch ein Schwebestativ sein. Ich habe an meinem Semipro-Camcorder bis heute den Stabi nicht ein einziges Mal gebraucht.

Warum diese Intoleranz?

Wenn Du "gute" Videos drehst, die auch entsprechend bearbeitet werden und am Ende mehr als vorzeigbar sein sollen, dann ist ein Stativ sicher besser. Ich drehe aber bislang Videos nur für meine Frau und mich alleine. Richtigerweise muss ich sagen, es sind fast ausnahmslos nur Videoschnipsel, die auch nicht groß bearbeitet (geschnitten/vertont), umhergezeigt oder veröffentlicht werden. Für derartige Schnipsel werde ich auch künftig kein (Schwebe)Stativ mit mir herumschleppen. Den Aufwand würde ich mir evtl. machen, wenn am Ende ein qualitativ hochwertiges Ergebnis bei rauskommen soll. Das sind aber nicht meine Ambitionen. Meine Prioritäten liegen bei Fotos. Aber auch bei meinen meist kurzen Videosequenzen, mag ich kein unnötiges Gewackle, wenn dies ohne Aufwand zu vermeiden ist.

Die GX7 gefällt mir in allen übrigen (bislang bekannten) Eigenschaften sehr gut. Vielleicht gestattest Du mir, in dieser Sache andere Prioritäten zu setzen und eine eigene Meinung darüber zu haben, ob mich der fehlende IBIS bei Videoaufnahmen stört oder nicht - ohne mich belehren zu müssen, wie man "gute" Videos dreht? OK? ;)

Gruß

Horst

Link zum Beitrag

dann biete mal 900 Euro für ein neues Gehäuse. Vor November werden sich wohl nicht so viele Händler bei Dir melden. Das Interesse an der GX7 ist einfach zu groß. Aber ich wünsche Dir dennoch, dass ich falsch liege.

Gruss

Aktuell schon für 909 Euro vorbestellbar, mit 14-42 Kit für 999. Bei Oly wär das nicht passiert. Auch ein Grund weswegen ich es super finde, dass die Kamera von Pana kommt.

Link zum Beitrag

Und wenn dann jemand vor seine GH3 ein PZ 14-42 flanscht und mir von der tollen Sensorqualität vorschwärmt kann ich nur mit dem Kopf schütteln:confused:

mir käme das nicht in den Sinn und würde auch nicht davon schwärmen, doch Fakt ist, dass das PZ 14-42 bei identischen f/5.6 im Vergleich zum 12-35, im Bereich bis 150 m Fokusdistanz und 14 mm, fast identische Qualität liefert an der GH3 in RW2.

Gerade aus diesem Grunde freue ich mich auf den verbesserten Sensor der GX7, damit das Kleine wieder Leistung zeigen darf;)

Panasonic war/ist in Zugzwang mit den Sensoren gegenüber Oly/Fuji/Sony und hat nach den ausführlichen Statements zum neuen GX7 Sensor das Problem erkannt. Bravo!

Ich vertraue da den Aussagen von PANA, nach den Erfahrungen mit der GH3.

Gespannt bin ich auf die Stabilisierung meines 500 mm an der GX7 in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss. Hier spielt die Größe der Cam keine Rolle, da die Einheit Cam/Objektiv am Objektiv gehalten wird und die Auslösung über Biss erfolgt. Die andere Hand befindet sich am butterweichen Fokusrad. An der GH3 habe ich dieses Objektiv nicht mehr verwendet (keine Stabilisierung), da das 100-300 mm dort zu großer Form aufläuft mit EV.

Meine subjektive, positive Meinung über den GH3 Sensor ist geprägt durch eigene Erfahrung Video/Foto in unterschiedlichsten Umgebungen.

Link zum Beitrag

Aktuell schon für 909 Euro vorbestellbar, mit 14-42 Kit für 999. Bei Oly wär das nicht passiert. Auch ein Grund weswegen ich es super finde, dass die Kamera von Pana kommt.

Danke für die Info. Nachdem ich mit Ricco gute Erfahrungen beim Erstkauf GH3 hinter mir habe, bestellte ich gerade die silberne für 895,77 €.

Link zum Beitrag