Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Aber .... Geschmacksache.

Weniger um Geschmacksache. Hier ging es um die Dokumentation eines Qualifikationswettkampfs für die Special Olympics, der Olympiade der geistig und mehrfach behinderten Menschen.

"verwischte" Bilder habe ich unfreiwillig genug produziert, trotz Augenmerk auf kurze Zeiten.

Link zum Beitrag

Ich hatte eben gerade die Gelegenheit, mit der GX7 etwas zu spielen.

Meine Eindrücke:

Sie fasst sich sehr gut an, obwohl man das dem eckigen Gehäuse nicht zutraut.

Der Sucher ist hell, klar und scharf, sofern man den etwas fummeligen Dioptrienausgleich eingestellt hat.

Für ein solches "leica-artiges" Gehäuse bin ich leider kein Rechtsäuger. Meine Bedenken waren daher, dass ich mit der Nase dauernd das Fokusfeld verschiebe. Abgesehen davon, dass ich damit das Display verschmiere, verschiebt sich aber das Fokusfeld nicht ungewollt. Mit dem Finger geht es dagegen problemlos. Wie die das nur gemacht haben? Ich gebe aber zu, ich hätte lieber das gewohnte Klapp-Dreh-Display.

Die mittlerweile von G5 und G6 gewohnte Belichtungs-Bedienung mittels Funktionshebel wurde hier auf das Rädchen rund um den Auslöser übertragen und begeistert. Das ist offenbar ein Rändelrädchen aus Vollmetall, das sich leicht gerastet aber sicher verstellen lässt.

Die AF-MF-Umschaltung und der AF-Lock liegen griffgünstig. Das Fokuspeaking funktioniert gut; für meinen Geschmack wird etwas zuviel eingefärbt im Gegensatz zur G6, wo es eher zu wenig ist. Vielleicht kann man das einstellen?

Die Taste für die Sucher-Display-Umschaltung liegt etwas weit weg. Das stört natürlich nur, wenn man sie mit einer Funktion belegt. Allerdings, was soll man sonst damit machen? Die automatische Umschaltung via Augensensor ja funktioniert gut.

Bin gespannt, wie lange ich dem Habenwollen-Reflex widerstehe ;).

Link zum Beitrag

Ich hatte jüngst auch die Gelegenheit mit ihr in einem Fotogeschäft zu spielen und teile die von Softride geschilderten Eindrücke. Ein echter Vergleich zu anderen G-Modellen ist bei so einem "Speeddate" leider nicht wirklich möglich. Das Erscheinungsbild ist aber tatsächlich sehr ansprechend. Sehr gut gefallen hat mir auch die Scharfstellungshilfe.

Meine Nase klebte aber auch gleich an der "Scheibe".

Muss ich mir da für klare Sicht ein Nasenlätzchen anhängen?

Da ich aktuell auf der Suche bin, war ich gespannt, ob sie in die nähere Auswahl kommt.

Ja, wenn es eine Lumix wird, dann die GX7.

Aber was die sich mit dem Display und meiner Nase gedacht haben, blieb mir verborgen. So groß ist die Nase eigentlich garnicht.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Der Sucher ist hell, klar und scharf, sofern man den etwas fummeligen Dioptrienausgleich eingestellt hat.

Hatte am Wochenende auch Gelegenheit die GX7 mal in die Hand zu nehmen und einem Kurztest zu unterziehen.

Der Sucher ist wie zuvor beschrieben, jedoch hatte ich mir das Sucherbild mir größer vorgestellt. Mit der Zeit fand ich den EVF jedoch sehr gut, insbesondere die Farbdarstellung ist sehr sehr gut. Es gab auch kein Flackern unter diversen Kunstlichtlampen.

Den Dioptrienausgleich fand ich hingegen absolut Spitze, die Einstellung geht schnell und leicht. Für jemanden wie mich, der mit und ohne Brille fotografiert ist die einfache Verstellung ein Gewinn. Der Einblick mit Brille geht besser als mit G3 und GH3, optimal ist er aber nicht. Ich hoffe mit der zusätzlichen Augenmuschel läßt sich wenigsten der Seitenlichteinfall begrenzen.

Der erste Eindruck war sehr gut, die Haptik stimmt, die Kamera liegt gut und fest in der Hand und die wichtigsten Bedienelemente sind sehr gut erreichbar.

Zur perfekten Kamera gemäß meiner Anforderungen fehlt mir nur noch die Wetterfestigkeit.

Link zum Beitrag

Bin gespannt, wie lange ich dem Habenwollen-Reflex widerstehe.

Welche Farbe gefällt Dir denn besser, bei mir ist es die kleine Schwarze geworden.

Nachdem ich die ollen Gurtösen abgebaut habe und eine kleine Handschlaufe angebracht hatte,

ist sie jetzt das, was ich mir von der NEX-7 schon gewünscht habe.

Aber egal, rein optisch könnten sie fast Schwestern sein. :)

Link zum Beitrag

Gefällt mir gut, will gar nicht mehr abgehen, auch mit dem 35-100 ist sie gut zu halten.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, größer und schwerer sollten sie wirklich nicht sein. ;)

Link zum Beitrag

Ich kann auf jeden beliebigen Punkt fokussieren, jedoch nicht auslösen.

Hab ich was vergessen einzustellen?

Du musst das Symbol unter oder neben dem Display > aufziehen,

dann auf das Finger und Auslösesymbol tippen, damit das x verschwindet,

dann löst sie gleich aus.

Ich hoffe es war verständlich genug, ich komme gerade nicht an mein Handbuch, bei mir ist es das gelbe Symbol links.

.

Link zum Beitrag

Welche Farbe gefällt Dir denn besser, bei mir ist es die kleine Schwarze geworden....

Die Silberne würde mir mehr zusagen.

Die Gurtösen würde ich auch abmontieren wie schon bei GH1 und GH2. Die "Billigösen" wie bei G5 und G6 finde ich praktischer.

Nebenbei: die E-M1 steht bei uns auch schon in den Geschäften!

Link zum Beitrag

Danke Maxi, allerdings sieht das ganze bei mir ein bisschen anders aus. Zum einen habe ich IOS und zum anderen sehe ich auch nicht die ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie WB, ISO, usw....

Muss wohl das Handbuch nochmals genauer studieren.

Aber trotzdem danke für die Bemühungen.

Link zum Beitrag

Danke Maxi, allerdings sieht das ganze bei mir ein bisschen anders aus.

Wenn ich die Image App von Android und iOS vergleiche sehen diese hier aber gleich aus.

Android: Panasonic Image App - Android-App

iOS: Panasonic Image App - iPhone/iPad-App

Ich hoffe Du hast den "Pfeil" oder besser das Zeichen > nicht übersehen, dann sieht man erst die weiteren Einstellungen,

ich hatte gestern nur schnell ein Bildschirmfoto von meiner schlafenden Kamera gemacht, war ja schon späht.

Link zum Beitrag

Die "Schlüsselringe" habe ich auch als Erstes entfernt. Ich verwende meist keine Gurte oder aber Gurte, die eigene Ringe mit Schutzösen haben, wie z.B. den ACAM-102 (z.B. ACAM-102 Kameragurt - Gurte Taschen und Gurte Alle Produkte - Monochrom® ).

Vielleicht versuche ich es auch einmal mit einer Handschlaufe.

Link zum Beitrag

Vielleicht versuche ich es auch einmal mit einer Handschlaufe.

Ich mag kein Metall oder klappernde Plastik an meinen Kameras,

das hatte ich bei der X100 und der NEX-7 auch schon so Thomas. :)

Link zum Beitrag

Ich schieße ausschließlich in RAW und kann bei der GX7 beobachten dass sie bei erster Betätigung des Wiedergabeknopfes nach dem Einschalten eine Gedenksekunde einlegt, das Display friert kurz ein. Können das andere Besitzer bestätigen?

Mache ich weitere Fotos und drücke dann den Knopf schaltet sie ohne Verzögerung um.

Link zum Beitrag