Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde die Folie weglassen ;)

Die aktuellen Handy- und sicherlich auch die Kamera-Displays haben vermutlich kratzfestes Gorilla-Glas verbaut ;)

Ich hatte jetzt schon mehrere Handys mit vergleichbar großem Display, alle ohne Folie und alle auch ohne Kratzer nach langem, intensiven Gebrauch.

Ich denke nicht, das ausgerechnet die Kamera-Displays anders aufgebaut sein sollten :)

Kratzfestes Gorilla-Glas, nicht schlecht, oder? Das steht sicherlich in der Kameraanleitung!

Link zum Beitrag

Ich würde die Folie weglassen ;)

Die aktuellen Handy- und sicherlich auch die Kamera-Displays haben vermutlich kratzfestes Gorilla-Glas verbaut ;)

Ich hatte jetzt schon mehrere Handys mit vergleichbar großem Display, alle ohne Folie und alle auch ohne Kratzer nach langem, intensiven Gebrauch.

Ich denke nicht, das ausgerechnet die Kamera-Displays anders aufgebaut sein sollten :)

Auch "kratzfestes Gorilla-Glas" kann zerkratzen, es braucht nur etwas mehr. Bei der Pentax K-5 z. B. wird das Display als kratzfest beworben. Meines hat trotzdem ein paar kleine Kratzer.

Ausserdem geht es nicht nur um Kratzer, sondern auch um das Abscheuern der Vergütung. Ich habe schon mehrere Exemplare der GX1 gesehen (darunter mein eigenes, gebraucht erworbenes und vom Vorbesitzer offensichtlich nicht geschontes), bei denen die Displayvergütung teilweise aufgelöst war.

Link zum Beitrag

Ein erster RW2 Vergleich GH3 vs. GX7 ergab, dass PANA ein ausgezeichneter Sensor gelungen ist.

Bei ISO 1600 erkannte ich mit dem 20 mm sichtbare Auflösungsunterschiede, die bei ISO 125 nicht vorhanden sind.

Wenn Größe keine Rolle spielt, bleibt die GH3 für mich 1. Wahl, wenn nicht höhere ISOs erforderlich sind oder der Sternenhimmel ansteht. Freihand mit 12-35 oder 100-300 + Konverter erscheint mir ein größerer Body, mit der GH3 Ergonomie, angenehmer.

Die GX7 mit 20/45 mm und PZ 14-42 (auch mit MV kein shutter shock Problem bei Serienaufnahmen im bisher kritischen Bereich) + PZ 45-175 passt für mich besonders (Objektive waren alle vorhanden)

Stabi: 1/10 Sek. mit 45 mm Freihand kein Problem.

Eine Einhandbedienung ist gut möglich, da der

Abstand zwischen Auslöser und Kameraseite groß genug ist.

Fokus Peaking: perfekt

Als Rechtsäuger ohne Brille empfinde ich beide Sucher als gleichwertig, wobei die größere Augenmuschel der GH3 für mich angenehmer ist und den Kauf der Optionsmuschel für die GX7 als sinnvoll erscheinen lässt.

Fazit für mich:

GH3 + GX7 = ein starkes, pfeilschnelles Team;)

Link zum Beitrag

Bin noch in der Testphase und werde in nächster Zeit einige reale Bilder einstellen mit:

EV + 100-300 mm (300 mm) + Raynox DCR-2020PRO 2,2 Telekonverter + ISO 1600 oder 3200 + Freihand

Vorabfazit für GX7 mit 1320 mm (Kleinbildangabe;) ) :

die Kameragröße spielt bei dieser Kombination keine Rolle, da eine Hand sich am Zoomtubus befindet. Ab 1/320 sind verwacklungsfreie Aufnahmen möglich. Der Auslöser ist sehr soft. Wurde das Auslesen des Sensors im EV Modus schon verbessert bzw. beschleunigt? . Das Handling ist mit permanenter Bildstabilisierung und astreinem AF kein Problem, auch für Flugobjekte. Bin begeistert:D

EV Freihand Beispiel mit ISO 3200 (KB 1258 mm) offene Blende! 1:1 Ansicht - Aufnahmeabstand 125 m - bedeckter Himmel - Sichtweite 3 km - Links LR Bearbeitung - Rechts LR > Topaz > LR Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dafür das man immer wieder hört, dass die Systemkameras den DSLRs ebenbürtig sind sieht das mal mega schlecht aus.

Kaum noch Details im Bild, Rauschen der feinsten Art und selbst mit LR ist da nichts wirklich zu retten.

Danke für diese Bilder die zeigen, das man noch meilenweit von der BQ der DSLRs entfernt ist so wie man die 100 Iso verlässt.....

Link zum Beitrag

Der Auslöser ist sehr soft. :

Ist das so? Einige Testseiten bescheinigen der GX7 das genaue Gegenteil,der Auslöser soll sehr hart sein.Also hart und laut auslösen und durchschlagen im Vergleich z.Bsp.mit der EM-5..?

Einer der Umstände der mich noch eher zur EM-1 schielen lässt.

Link zum Beitrag

Auslöser =! Verschluss

Wenn du das meinst.

Und beim EV ist nichts hart oder es schlägt etwas durch. Eben, weil's elektronisch ist.

Das ist mir schon klar,denke aber nicht das Sardinien mit "sehr soft" den EV gemeint hatte..das versteht sich ja von selbst.

Aniway,würde mich einfach mal interessieren ob der MV! endlich weicher gemacht wurde von Pana.Die waren da schon immer etwas gar hart.(z.Bsp.bei meiner GH2 der Fall)

Link zum Beitrag

xgravex,

habe die GX7 3 Tage im Einsatz und frage mich ernsthaft, welche Dinge da so zusammengeschrieben werden und wie wenig im Vorfeld auf die genialen ISO Eigenschaften mit RW2 oder den EV eingegangen wurde. Mit GH3 Erfahrung ist die GX7 gleich im Griff;) . Doch ob Tester, die mit zig Cams umgehen, in die Tiefen vordringen, bezweifle ich immer mehr.

Wenn ich lese, welche Probleme Mitbewerber mit gewissen Fokussituationen haben (von Video möchte ich gar nicht reden) , verstehe ich noch weniger. Mit der GX7/GH3 fokusiere ich ohne Probleme durch enge Stäbe auf ein dahinterliegendes Objekt im Punktfokus.

Auslöser:

AFC Serienaufnahmen mit dem PZ 14-42 zeigen keinerlei Problematik mit MV in kritischen Verschlusszeitenbereichen bei mir. Als 99 % EV Belichter hat man ein sehr sensibles Gehör für den Auslöser. Der GX7 Auslöser ist gefühlt der leiseste meiner PANAs. Letztendlich ist das Ergebnis entscheidend und da ist in vielen Situationen eh der EV mit Abstand erste Wahl.

@ all

Gegenüber der GH3 stört mich an der GX7, dass die Spottbelichtungsaktivierung nicht mit einem Tastendruck geht beim Wechsel von der mittigen Einstellung. Hat da Jemand eine Lösung?

Link zum Beitrag

Dafür das man immer wieder hört, dass die Systemkameras den DSLRs ebenbürtig sind sieht das mal mega schlecht aus.

Kaum noch Details im Bild, Rauschen der feinsten Art und selbst mit LR ist da nichts wirklich zu retten.

Danke für diese Bilder die zeigen, das man noch meilenweit von der BQ der DSLRs entfernt ist so wie man die 100 Iso verlässt.....

Hast du wirklich gelesen, wie das Bild entstanden ist? :confused:

100-300 mm (300 mm) + Raynox DCR-2020PRO 2,2 Telekonverter (entspr. KB 1258 mm), Freihand mit ISO 3200, offene Blende! 1:1 Ansicht - Aufnahmeabstand 125 m - bedeckter Himmel

Also ich würde aus einem kleinen Sreenshot von Bildern, die unter solchen Bedingungen entstanden sind, keine solche Schlüsse ziehen.

Link zum Beitrag

Moin, den Druck, den der Auslöser benötigt, um auszulösen finde ich auch recht hart. Ich konnte aber keine Verwacklungen im MV feststellen. auch bei Serienbildern bleiben die Sportaufnahmen scharf (es sei denn ich verreisse, was bei dem Streß eines Fussballspiels schon mal passieren kann).

Der Kritikpunkt oben ist jedoch wirklich der Einzige, den ich bis jetzt finden konnte.

Als genialstes Featur für mich stellt sich das Focuspeaking heraus (nachdem ich es von "weiß" aus "lila" umgestellt habe; einfach nur genial...

Ick freu mir über dat neue "Spielzeug" Bilder gibts später im Bilderthread :)

Grüße

Till

Link zum Beitrag

Als ich das erste Mal mit der GX7 auslöste, kam es mir nicht hart, sondern irgendwie "zackig und schneidend" vor. So als ob Uma Thurmann hinter mir das Schwert gezückt und eine Reispapierwand zerteilt hätte ;)

Die OM-D klingt mehr "satt", entschleunigter, während die GH3 ein mehr mechanisches Klicken aufweist, fast wie die alte GF1.

Ist natürlich sehr subjektiv und schwer zu lautmalen, zudem gewöhnt man sich ja erfahrungsgemäß schnell an die neue eigene Kamera. Zum Glück können die neueren Lumixe auch lautlos auslösen, die GX7 jetzt sogar bis ISO 3200!

Link zum Beitrag

Hallo, weiß jemand, wie man bei eingeschaltetem Touchscreen das Fokusfeld wieder mit einem Tastendruck mittig stellt. Bei mir verstellt sich das Feld immer. Mit zwei Tastendrücken geht es: AF-Verschiebung durch Touch aktivieren, Disp drücken. Auch bei ausgeschaltetem Touchscreen verstellt sich das Fokusfeld und ich verstehe nicht, warum. Direkfokus ist aus, Die "Defaultwerte" sind soweit eingestellt (AF-Auswahl, Taste Steuerkreuz nach unten und ...). Das Handbuch ist hier auch eine wahre politische Meisterleistung: absolut korrekt und praktisch unbrauchbar.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Ich bin Freihandfotograf, wenn nicht Astro angesagt ist, und daher kommt für mich eine DSLR weniger in Frage bei Brennweiten > 600 mm KB. Dabei führen schon Microerschütterungen zu Qualitätseinbußen, deshalb gehört dem Globalshutter (der EV ist ein Vorläufer) die Zukunft. Die AF Nachführung der meisten DSLR im Videomodus ist nicht zu gebrauchen für Aktionsvideos. Die Unterschiede liegen im Detail.

Hier die Originale (Tiff wurde als JPEG ausgegeben):

https://www.dropbox.com/sh/5ukq57u51bvmg0k/V2V12Ea2z_

Link zum Beitrag

Du wirst diese Aussage sicher mit aussagekräftigen Beispielen belegen können.

Das die Aufnahmebedingungen zu berücksichtigen sind ist selbstverständlich:

EV + 100-300 mm (300 mm) + Raynox DCR-2020PRO 2,2 Telekonverter + ISO 1600 oder 3200 + Freihand, 1:1 Ansicht - Aufnahmeabstand 125 m - bedeckter Himmel - Sichtweite 3 km

Dann mal los, ich freu mich auf deine detailreichen Bilder! :D

bearbeitet von Blende8
Link zum Beitrag

Hast du wirklich gelesen, wie das Bild entstanden ist? :confused:

100-300 mm (300 mm) + Raynox DCR-2020PRO 2,2 Telekonverter (entspr. KB 1258 mm), Freihand mit ISO 3200, offene Blende! 1:1 Ansicht - Aufnahmeabstand 125 m - bedeckter Himmel

Also ich würde aus einem kleinen Sreenshot von Bildern, die unter solchen Bedingungen entstanden sind, keine solche Schlüsse ziehen.

Ja habe ich. und.

Solch in Pixelmatsch sieht man bei einer DSLR bei Iso25000.

Wenn man meint sich mit DSLRs vergleichen zu können ist das bislang wher bis Iso400 und 600mm möglich. Ergebnisse sind dann meist ähnlich, nir das man die Systemlameraaufnahmen deutlich mehr mit LR oder CS bearbeiten muss.

Aber mit Fanboys der Systmkameras darüber zu diskutieren bringt nichts.

Zumal die meisten nie eine DSLR mit entsprechendem 500/600er in der Hand hatten und die BQ dieser Kombis bewerten können:rolleyes:

Link zum Beitrag