Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit vorgestern die CT Foto. Da ist ein Vergleich drinn der auch etwas über die App. Umsetzung aussagt. Olympus ist da ähnlich mies wie Sony.

Ich setze auch noch etwas Hoffnung in die QX auf das sie die Wende bringt.

Ich denke bei den Apps sind wir alle noch Beta Tester bzw. "Pioniere". Hier wird mit viel Aufwand Kunden angelockt, ohne dass das ganze schon wirklich marktreif oder gar benutzerfreundlich wäre. Wohl dem, der das Ganze derzeit nur als Gimmick auffasst.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hab seit vorgestern die CT Foto. Da ist ein Vergleich drinn der auch etwas über die App. Umsetzung aussagt. Olympus ist da ähnlich mies wie Sony.

QX ist der größte Schrott überhaupt. Video mit 1440 und kein RAW. Ich frag mich wer sowas kaufen soll.

Link zum Beitrag

Ich denke bei den Apps sind wir alle noch Beta Tester bzw. "Pioniere". Hier wird mit viel Aufwand Kunden angelockt, ohne dass das ganze schon wirklich marktreif oder gar benutzerfreundlich wäre. Wohl dem, der das Ganze derzeit nur als Gimmick auffasst.

Thomas

Wieso? Die Panasonic APP funktioniert soweit eigentlich einwandfrei...

Link zum Beitrag

QX ist der größte Schrott überhaupt. Video mit 1440 und kein RAW. Ich frag mich wer sowas kaufen soll.

Es ging darum ob die APPs in ihrer Funktionalität ausgebaut werden weil die QX ja ausschließlich darüber gesteuert wird.

Kein RAW ist aber keine gute Nachricht für meine Anforderungen an die Apps.

Link zum Beitrag

Und man kann richtig viele Parameter über die App. verändern ...
Deren Auswirkungen man dann am kleinen Kameradisplay kontrollieren muß? Apps mögen ja für ein paar Spezialfälle ganz nett sein, aber viel lieber wäre mir, die Hersteller hätten alle mal das Konzept von Canon aufgegriffen: Schon vor Jahren lag meiner damaligen EOS 400d ein Programm bei, mit dem man die Kamera über den PC steuern konnte, und man konnte auch am PC sogenannte "Picture Styles" generieren, die man dann in die Kamera laden konnte. Ebenso konnte man den Namen des Besitzers in die Kamera schreiben, der wurde dann in die EXIFs übernommen. Das sind so ein paar Nützlichkeiten, die andere bis heute nicht aufgegriffen haben. Statt dessen Zusatz-Kauf-Progrämmchen und WiFi, naja ....
Link zum Beitrag

Deren Auswirkungen man dann am kleinen Kameradisplay kontrollieren muß? Apps mögen ja für ein paar Spezialfälle ganz nett sein, aber viel lieber wäre mir, die Hersteller hätten alle mal das Konzept von Canon aufgegriffen: Schon vor Jahren lag meiner damaligen EOS 400d ein Programm bei, mit dem man die Kamera über den PC steuern konnte, und man konnte auch am PC sogenannte "Picture Styles" generieren, die man dann in die Kamera laden konnte. Ebenso konnte man den Namen des Besitzers in die Kamera schreiben, der wurde dann in die EXIFs übernommen. Das sind so ein paar Nützlichkeiten, die andere bis heute nicht aufgegriffen haben. Statt dessen Zusatz-Kauf-Progrämmchen und WiFi, naja ....

Verstehe ich nicht. Das Pana Programm ist kostenlos und man kann sehr wohl die Auswirkungen am Handy / Tablet sehen. Entweder über den Liveview oder gleich das aufgenommene Foto betrachten.

Link zum Beitrag

Also ich kann die Kritik an der App. Auch nicht ganz nachvollziehen. Mit der GH3 funktioniert das prima. Sowohl mit dem iPad als auch mit dem iPhone. Ich kann die Kamera komplett vom iPad aus steuern, focuspunkt setzen, auslösen, Blende zeit, geht alles und das Ergebnis siehst du auch sofort auf dem Bildschirm. Ich find sie echt nicht übel...

Link zum Beitrag

Es gibt aber auch sehr viele Threads im Internet, wo von Schwierigkeiten berichtet wird. Ich sage auch nicht, dass die Probleme ausschließlich auf Seiten der Kamerahersteller liegen.

Thomas

Klar gibt es die. Aber man muss differenzieren und es funktioniert wesentlich besser als z.B. bei Olympus oder Sony.

Diese Gleichstellung ("alles ist sch****", weils bei einem Hersteller eben so ist) kann man sich sparen...

Link zum Beitrag

Die letzte Version der GoPro App kann jetzt auch gleichzeitig Video aufnehmen und auf dem Smartphone anzeigen. Seltsam auch, dass sich die Panasonic FT5 zwar auch über die LumixApp ansteuern und sogar über die App gezoomt werden kann. Dafür wird, wenn mit der FT5 verbunden ist, gar kein Rec-Button angezeigt.

Wer mit seiner Kamera nur fotografiert, kann sich glücklich schätzen. Dem Fotografen fehlen wahrscheinlich weder Focus Peaking, noch stört ihn, dass sich die Anzeigen (vor allem Tonausschlag und Focuspunkt) bei der GH3 auch nach 2 Firmwareupdates immer noch nicht permanent anzeigen lassen, noch das mit der App nicht mit Livebild Video aufgenommen werden kann. (Wobei eine wirkliche Beurteilung z.B. einer Kranfahrt durch die Verzögerung bei der Übertragung ohnehin nicht möglich ist)

LG Dieter

Link zum Beitrag

Um den Exkurs abzuschließen: Camera Remote Apps Developer Program - Sony gibt die API frei und hofft auf externe Entwickler, wie es aussieht. Das kann gut sein oder auch nicht. :eek:

Also ich kann die Kritik an der App. Auch nicht ganz nachvollziehen. Mit der GH3 funktioniert das prima. Sowohl mit dem iPad als auch mit dem iPhone. Ich kann die Kamera komplett vom iPad aus steuern, focuspunkt setzen, auslösen, Blende zeit, geht alles und das Ergebnis siehst du auch sofort auf dem Bildschirm. Ich find sie echt nicht übel...

Ich hatte die App ja nicht kritisiert und sehe sie nach derzeitigem Stand weit vor der aktuellen Lösung von Mitbewerber Sony. Ich konnte über das iPhone tatsächlich reichlich Parameter verändern und den Fokus setzen - nur Auslösen und Tethering-Shooting ging nicht.

Link zum Beitrag

Um den Exkurs abzuschließen: Camera Remote Apps Developer Program - Sony gibt die API frei und hofft auf externe Entwickler, wie es aussieht. Das kann gut sein oder auch nicht. :eek:

Hört sich doch gut an. Scheint eine REST-API zu sein. Dafür braucht man nicht mal Java. Ein JavaScript-Browser reicht. Finde ich sehr gut. Eine meiner ersten Ideen wäre eine Fokus-Stacking-App.

Schön wäre es auch, wenn die entgegen gesetzte Richtung als API realisiert würde, wenn also die Kamera auf das Handy zugreifen könnte. Dadurch wäre es möglich die Funktionalität der Kamera zu erweitern, ohne die Firmware hacken zu müssen. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum kein Hersteller eine Tiefenschärfe-Automatik implementiert, bei der man zwei Entfernungen misst, um daraus die passende Blende zu berechnen, bei der beide Punkte scharf sind. Für mich ist es beim 7-14 immer ein ziemlicher Krampf ohne Blendenskala, Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Hört sich doch gut an. Scheint eine REST-API zu sein. Dafür braucht man nicht mal Java. Ein JavaScript-Browser reicht. Finde ich sehr gut. Eine meiner ersten Ideen wäre eine Fokus-Stacking-App.

Schön wäre es auch, wenn die entgegen gesetzte Richtung als API realisiert würde, wenn also die Kamera auf das Handy zugreifen könnte. Dadurch wäre es möglich die Funktionalität der Kamera zu erweitern, ohne die Firmware hacken zu müssen. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum kein Hersteller eine Tiefenschärfe-Automatik implementiert, bei der man zwei Entfernungen misst, um daraus die passende Blende zu berechnen, bei der beide Punkte scharf sind. Für mich ist es beim 7-14 immer ein ziemlicher Krampf ohne Blendenskala, Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf zu bekommen.

Panasonics FZ 200 zeigt auf Wunsch den Tiefenschärfebereich an.

Man könnte also wenn man wollte!:mad:

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

gibt ja schon einen thread dazu im sony teil.

Ungeprüft gebe ich folgende Info weiter: die API kann nix :rolleyes:

Irgendwo in den Details soll stehen das sie nur nutzbar ist für Funktionen die es in Sony APPs bereits gibt. Keine Erweiterung.

Weiß zwar nicht wo und wie das Sinn macht....aber so solls angeblich sein.

Deshalb bleibts bei GX7 für mich....und die NEX 6 geht.

Link zum Beitrag

Beispielsweise verstehe ich nicht, warum kein Hersteller eine Tiefenschärfe-Automatik implementiert, bei der man zwei Entfernungen misst, um daraus die passende Blende zu berechnen, bei der beide Punkte scharf sind

Wie automatisch möchtest du es denn noch haben? Es ist immer noch ein Handwerk.

Link zum Beitrag

Wie automatisch möchtest du es denn noch haben? Es ist immer noch ein Handwerk.

Wenn es denn noch Handwerkszeug in Form einer Blendenskala am Objektiv gäbe, könnte man von Handwerk reden. Aber nicht mal die Touits von Zeiss haben noch eine Blendenskala. Sie haben noch nicht mal eine Entfernungsskala. Abblendtasten gibt es auch nicht mehr. Was für eine Art von Handwerk hast du da im Sinn?

Link zum Beitrag