Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

ja die kleinen Unterschiede sind unverkennbar. Dass Rechtsäuger den links außen sitzenden Sucher ideal finden zum:

Suchen > via Sucher

und

Fokusieren an irgend einer Stelle des Displays. ohne dass die Nase im Weg ist, versteht sich. Dabei wäre mir eine Touchauslösung mit Auge am Sucher noch lieber. Bei mir geht nur

Auge am Sucher > AF verstellen via Touch > Auslösung via Auslöser. Für Aktion wäre besser:

Auge am Sucher > AF und Auslösung über Touch. Oder gibt es diese Einstellung?

Nicht zu verstehen ist es, dass der AF- Schalter nur AF und MF anbietet
aus diesem Grunde musste ich mir AFS/AFC/MF auf eine FN Taste legen. Die kleine GM 1 hat einen 3 Wegeschalter wie die GH3 :D .
Link zum Beitrag

Bei derGX7 RAW Entwicklung fällt mir auf, dass LR in der normalen Entwicklung ab und zu an seine Grenzen stößt, um die JPEGs zu toppen.

Diesen Arbeitsschritt wende ich seit einigen Tagen an:

- Normale RAW Entwicklung

- anschließende zusätzlich den Verlaufsfilter am Bildende platzieren zur Komplettabdeckung. Damit sind weitere Einstellungen möglich, die bei mir dazu führen, dass das JPEG chancenlos wird

So wird die in den Cams heute übliche Doppelbearbeitung imitiert;) und schon beim RAW Import angewandt.

Generell empfinde ich eine leichte Unterbelichtung in vielen Situationen angenehm für den GX7 Sensor.

Bei gutem Licht und offener Blende sind 1/8000 Sek. gut, die 1/16000 der GM1 noch besser;)

Link zum Beitrag

Hätte ich die Aufgabe, einen Propeller aufzunehmen (während er sich dreht), käme ich sicher nicht auf die Idee, dafür den elektronischen Verschluss von Panasonic einzusetzen.

Wer druckreife Fotos haben will braucht nicht nur ein solides Handwerk, sondern auch gesunden Menschenverstand.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Hätte ich die Aufgabe, einen Propeller aufzunehmen (während er sich dreht), käme ich sicher nicht auf die Idee, dafür den elektronischen Verschluss von Panasonic einzusetzen.

PhotoPhoibos.

Ja, hab's ja nur eingestellt um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen.;)

Wiewohl ich pers. zu ca. 90% den EV verwende, liegt aber auch daran, dass ich nur zum Vergnügen fotografiere, mir deshalb Ausschuss leisten kann und es bei den meisten meinen zur Zeit bevorzugten Motiven keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei derGX7 RAW Entwicklung fällt mir auf, dass LR in der normalen Entwicklung ab und zu an seine Grenzen stößt, um die JPEGs zu toppen.

Diesen Arbeitsschritt wende ich seit einigen Tagen an:

- Normale RAW Entwicklung

- anschließende zusätzlich den Verlaufsfilter am Bildende platzieren zur Komplettabdeckung. Damit sind weitere Einstellungen möglich, die bei mir dazu führen, dass das JPEG chancenlos wird

So wird die in den Cams heute übliche Doppelbearbeitung imitiert;) und schon beim RAW Import angewandt.

Generell empfinde ich eine leichte Unterbelichtung in vielen Situationen angenehm für den GX7 Sensor.

Bei gutem Licht und offener Blende sind 1/8000 Sek. gut, die 1/16000 der GM1 noch besser;)

Das kommt mir alles spanisch vor was du da alles so schreibst. Vergiss nicht das nicht der LR an seine Grenzen stösst, sondern der, der den LR bedient. Unter anderem soll Unterbelichtung in vielen Situationen angenehm sein für den GX7 Sensor, Verlauffilter Trick usw.!!! Ich blick da nicht mehr durch was du da meinst.

Link zum Beitrag

Meines Wissens ist der aktuelle Stand, das LR RAW`s der GX 7 noch gar nicht erkennt. Das entsprechende Update steht aus. Genauso ist es mit C1.

Gruss aus Berlin

bunter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Habe es gerade noch einmal überprüft, keine Erkennung der GX 7 RAW´s durch LR und ein entsprechendes Update wird auch noch nicht seitens Adobe angeboten.

Capture One gleicher Stand.

Gruss aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag

Habe es gerade noch einmal überprüft, keine Erkennung der GX 7 RAW´s durch LR und ein entsprechendes Update wird auch noch nicht seitens Adobe angeboten.

Capture One gleicher Stand.

Gruss aus Berlin

bunter

LR5.2 nutze ich seit etwa 3 Wochen um meine Bilder aus der GX7 zu entwickeln.

Adobe war eines der ersten Unternehmen, welches die Unterstützung für die GX7 lieferte!

Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Jepp. Und man wird von einem Hersteller kaum erwarten können, jeden am Markt befindlichen RAW-Konverter beizufügen. Updates für die Raw-Konverter zur Verfügung zu stellen, ist Sache der Softwarehersteller. Dass Adobe ältere Versionen nicht mehr pflegt ist deren Geschäftspolitik. Anderseits sind die Kosten für ein Update auf Lightroom 5.x auch nicht so hoch. Und bei Adobe bleibt ja auch noch der Weg über den DNG-Konverter.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wobei nicht nur Adobe betroffen ist.

Habe 2, für mich gute, nicht zu alte Programme, und beide können mit den Raw der GX7 leider nicht umgehen.

DXO hat für November die Unterstützung angeboten.

ACD See Pro 6 kann noch nichteinmal ein Datum dafür benennen.

Schade somit bin ich zur Zeit auf einen aufwendigen "Prozess" angewiesen (auch weil ich die Politik von Adobe nicht unterstützen will)

wünsche einen feinen Tag

Gerhard

Link zum Beitrag

Ein RAW Konverter ist doch im Lieferumfang mit dabei. ;)

Ja, SilkyPix. Der taugt aber m. E nicht viel. Ist glaube ich eine Light-Version. Vielleicht ist das komplette Programm besser.

Gruß aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag

Im Wesentlichen nutze ich Capture One, ab und zu LR. Die Qualität der RAW Umsetzung habe ich mit beiden Programmen bei RAW´s meiner Leica M9 und einer Canon 1Ds Mark III verglichen. Capture One war da betreffs BQ einfach besser. Im Workflow ist LR überlegen. Im Leica Forum kann man da Einiges zu lesen.

SilkyPix scheint mir nicht in dieser Liga zu spielen. Vielleicht liegt es aber auch an der Light-Version (SilkyPix SE) die der GX 7 beiliegt.

Gruß aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag

Ich habe mal in grauer Vorzeit einige Raw-Konverter in ihren Standardeinstellungen miteinander verglichen. Im Ergebnis war SilkyPix 4 praktisch in allen Punkten unterlegen. Die Sache änderte sich jedoch dramatisch, als ich selbst Presets (in SilkyPix Vorlieben genannt) entwickelte. Die Ergebnisse, die ich mit SilkyPix 5 erreiche, konnte ich mir keinem anderen Raw-Konverter toppen. Die einzige Ausnahme ist die Lichter-Rückgewinnung. Die ist bei ACR (PSE, Lightroom, Photoshop) deutlich besser.

Fazit: In SilkyPix muss man zuerst Arbeit hineinstecken, dann ist es klasse!

Link zum Beitrag

Und man wird von einem Hersteller kaum erwarten können, jeden am Markt befindlichen RAW-Konverter beizufügen.

Wäre ja aber schon nett, wenn die Hersteller sich auf ein Standardformat einigen könnten; dann bräuchte man gar kein Update der RAW Software, nur weil wieder ein neues Kameramodell mit minimalsten Abwandlungen auf den Markt gekommen ist. DNG zeigt doch, dass das prinzipiell schon möglich wäre.

Link zum Beitrag