Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun Olympus hat seit 2 April den Preis der E-PL5 angepasst der jetzt von 699€ auf 599€ gesenkt wurde....ein Preis zum schwach werden.

Aber hier meine eigentliche Frage:

Lohnt der Mehrpreis zur OM-D, ist sie wirklich sehr viel besser? Im Planeten Markt ist das OM-D Kit ja für Günstige 1099€ zu haben.

Welche unterschiede gibt es Genau zwischen beiden Kameras? Ausser dem Besseren Stabilisator, den Digitalem Sucher und des etwas Höherwertigeren Gehäuse fällt mir auf die schnelle nichts ein :)

Danke schonmal für eure antworten.

Link zum Beitrag

Die zwei Argumente sind ja schon mal nicht ohne...;)

Ich bin noch sehr froh über das zweite Einstellrad, das vermisse ich jedesmal bei der PL3 (hat die 5 ja auch nicht)

Digitiale Wasserwaage hat sie auch nicht

Ich glaube die Serienbildgeschwindigkeit ist bei der E-M5 höher (ist für mich aber nicht so wichtig)

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

wie sind überhaupt die Fremdobjektive von Sigma für mFT? Zu Gebrauchen oder eher was vergleichbares von Panasonic oder Olympus kaufen zum mehrpreis?

Interissant fänd ich das neue m.Zuiko 17mm 1.8 als immerdrauf.

Das 12-50mm Kitzoom sollte aber auch nicht fehlen, allein im urlaub wird es GOld wert sein.

Und ob das 40-150R oder das 75-300mm II bin ich mir auch noch nicht so sicher

Link zum Beitrag

Da hab ich ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden :)

Weil Momentan Schwanke ich noch Zwischen Sony NEX 6 und halt der OM-D bzw E-PL5

Vom Direktvergleich bei Schönwetter geben sich OM-D und E-PL5 nicht wirklich viel oder hat die OM-D doch die bessere Abstimmung? JPG Engine etc?

Link zum Beitrag

Zusätzlich fällt mir noch der ziemlich brilliante Bildschirm der OM-D ein und das zusätzliche Drehrad ein.

Ich habe eine EPL-5 und bin sehr zufrieden. Der günstige Preis ist wirklich ein Argument. Ich habe leider vor 2 Wochen noch zum höheren Presi gekauft. :mad: Überlege Dir, ob Dir die genannten features den Aufpreis Wert sind.

Link zum Beitrag

Der Stabi der OM-D ist besser (sagt man und glaube ich auch unbesehen). Sensor ist gleich, Serienbildgeschw. der EPL-5 ist 8 F/s, also weit mehr als genug für so eine Kamera und die vermeintlichen Anwendungszwecke. Bedienung ist bei der EPL-5 fummelig und umständlich (nix für "M"-Knipser). Die Bildqualität dürfte gleich gut oder sogar geringfügig besser sein (je nach dem welchen Test man liest).

Link zum Beitrag

Moin, moin

ich habe (als Hobyfotograf) nach langem Ausprobieren beim Fachhändler die PL5 genommen :

leichter , dauerhaft verkleinerbares Fokusfeld.

OK, ein Drehrad wäre schön, aber es geht bei A und S auch ohne.

Der stabilisierte und fest intergrierte Sucher fehlt mir da eher, vor allem weil bei der PL5 Sucher+Blitz (empfehle den Nissin 466) nicht geht.

Ich habe ein Kit mit 14-42 II, Aufstecksucher, Miniblitz und Wifi-SDCard für 699,- bekommen.

Objektive

Die Sigma 19 und 30 fand ich im Autofocus zu langsam, genauso wie das Pana 20 1.7 (bei Video)

Ich habe das 45 1.8 (Superpreis, tolle Linse) und das 17 1.8 von Olympus genommen und bin sehr zufrieden, das 17 1.8 ist ein Meistensdrauf.

Als Ergänzung zum Kit 14-42 (auch nicht wirklich schlecht) kommt ggf. noch ein 40-150 oder das 14-150 dazu.

Nex6

Kein Touchscreen und glaube mir, Focus via Touchscreen willst du nicht mehr vermissen (gebe ich als DSLR Besitzer neidlos zu), weniger Objektivauswahl

Hth

Grüße

tom

Link zum Beitrag

INwiefern unterscheiden sich die beiden Kitlinsen 14-42 und 12-50 in der abbildungsleistung. Hab gelesen das das 12-50mm sehr scharf sein soll.

Stimmt es eigentlich das die Fotos des mFT Sensors eigentlich Deutlich Digitaler aussehen als die vom APS-C Sensor von Sony bzw NikonD7000?

Also meine D7000 Fotos sahen troz des "Soften" Bildes Doch immer sehr Scharf aus.

Das Einzige was mich an der NEX stöhrt ist die objektivauswahl ja......und das 24mm Zeiss ist mir mir 1000 € zu teuer. Da würde ich mir eher das Olympus 17mm 1.8 Kaufen.

Link zum Beitrag

INwiefern unterscheiden sich die beiden Kitlinsen 14-42 und 12-50 in der abbildungsleistung. Hab gelesen das das 12-50mm sehr scharf sein soll.

Stimmt es eigentlich das die Fotos des mFT Sensors eigentlich Deutlich Digitaler aussehen als die vom APS-C Sensor von Sony bzw NikonD7000?

Also meine D7000 Fotos sahen troz des "Soften" Bildes Doch immer sehr Scharf aus.

Das Einzige was mich an der NEX stöhrt ist die objektivauswahl ja......und das 24mm Zeiss ist mir mir 1000 € zu teuer. Da würde ich mir eher das Olympus 17mm 1.8 Kaufen.

beide Objektive sind normale Kitobjektive, dem 14-42 wird eine leicht bessere Abbildungsleistung nachgesagt, was aber meiner Meinung nach eher von dem bestimmten Objektiv abhängt, das man getestet hat.

Was ist denn "digital aussehen"? ;) ... die Bilder sind scharf und haben eine Farbgebung, die man früher beim Kodak Gold annähernd sehen konnte.

Ich kann weder an meiner NEX 7 noch an meiner OMD etwas aussetzen, von der JPG Qualität her.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also ich finde ja das die reinen JPG OOC von beiden Cams sehr gut aussehen. Allerdings mus sich sagen das die NEX6 Bilder im vergleich zu OM-D etwas Dunkler/Schatiger wirken. Die OM-D Bilder sind im direkten Vergleioch Deutlich Klarer und detailierter.

Liegt wen aber an der Engine oder liege ich da Falsch?

Mit Digital aussehen kann ich nicht so beschreiben :D das mFT Bild sieht sehr sehr Krass Scharf aus, mit Scharf abgekannteten Pixeln, das APS-C bild wirdt dagegen Neutraler obwohl es auch scharf ist. Schwer zu erklären.

Angeschaut auf Bildschirmfüllende Normale Ansicht, nicht 100%

Wieviel MP hat die OM-D wenn ich das Bild auf 3:2 einstelle?

Link zum Beitrag

Also ich finde ja das die reinen JPG OOC von beiden Cams sehr gut aussehen. Allerdings mus sich sagen das die NEX6 Bilder im vergleich zu OM-D etwas Dunkler/Schatiger wirken. Die OM-D Bilder sind im direkten Vergleioch Deutlich Klarer und detailierter.

Mit Digital aussehen kann ich nicht so beschreiben :D das mFT Bild sieht sehr sehr Krass Scharf aus, mit Scharf abgekannteten Pixeln, das APS-C bild wirdt dagegen Neutraler obwohl es auch scharf ist. Schwer zu erklären.

Angeschaut auf Bildschirmfüllende Normale Ansicht, nicht 100%

Wieviel MP hat die OM-D wenn ich das Bild auf 3:2 einstelle?

Bei Bildschirmansicht hast Du so oder so nur die Bildschirmauflösung. Wie das dann dargestellt wird, hängt vom mehr oder weniger krummen Verhältnis von Bildschirmauflösung zu Originalauflösung ab. Wenn Du die Bilder mit der EBV auf Bildschirmauflösung herunterskalierst, sieht es wieder anders aus.

Die Auflösung der OM-D ändert sich nicht, wenn auf 3:2 eingestellt wird. Die Pixel des Sensors bleiben immer gleich groß.;) Das ist nichts anderes, als wenn Du später mit der EBV beschneidest, was ich sowieso empfehle, denn manchmal ändert man seine Ansicht wenn man sich mehrere Möglichkeiten ansieht.

Link zum Beitrag

Also ich hatte eine OM-D und bin zur NEX 6 gewechselt.

die Jpeg von den Olympus mFT sind wirklich sehr gut und können nach belieben eingestellt werden. bei der NEX sieht das leider nicht ganz so gut aus, da kann man realtiv wenig einstellen. die ergebnisse sind aber bei beiden brauchbar. ansonsten einfach raw.

bei der NEX hast du noch die möglichkeit von dynamic range extension und in-camera HDR. beides bei der OM-D nicht möglich.

vorteil der OM-D: sie ist wetterfest und wird von allen gelobt.

Link zum Beitrag

Es gibt doch "Gradation Auto" oder macht dynamic range extension etwas anderes?

Wenn man hier

Olympus OM-D E-M5 Review: Digital Photography Review

die OM-D und die NEX-6 nebeneinander stellt, dann sieht man, dass die Unterschiede zwischen E-M5 Gradation Normal und NEX-6 DRO Auto gering sind. Bei Gradation Auto verarbeitet die OM-D einen größeren Bereich. Die anderen DRO-Stufen der NEX-6 ändern nur die Kurvenform, aber nicht den verarbeiteten Bereich. Das heißt, die Schatten werden heller dargestellt, aber es geht nicht weiter runter in die Tiefen.

Link zum Beitrag

Wie kann man bei ner nex das jpg Setting einstellen? Hab im Markt nix gefunden.

Momentan bin ich aber drauf und dran erstmal die Sony nex 3n + sel1650 zu kaufen und die als immerdabei zu nutzen.

Sony : NEX-6 Bedienungsanleitungen | Bedienungsanleitungen für NEX-6

http://pdf.crse.com/manuals/4437008611.pdf

Ab Seite 42 bis 52 und Seiten 111 und 112

nur mal beispielsweise. Wo ist das Problem zu Zeiten des Internet?

Wenn ich in den Laden gehe, dann kenne ich die Bedienungsanleitung schon besser als der "Berater", bzw. habe die wichtigsten Sachen ausgedruckt dabei.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht so der Freund von Anleitungen, ich find meist selbst gern raus :o

Aber danke für deine Hilfe

Tscha, dann kann einem halt so einiges entgehen. Aber mach' Dir nichts draus, die Tester der bekannten "Testinstitutionen" machen das ja offensichtlich auch nicht anders. Das erkennt man an den in den meisten Fällen kontraproduktiven Einstellungen.

Link zum Beitrag

Den Effekt kann man in den Einstellungen ändern ... bei Sony, finde ich, tut DRO Auto gut ... wenn man harte Kontraste erwartet, kann man auch einfach auf DRO 4 einstellen. Dazu der Modus "Deep" (an der NEX 7) für alles was mit Landschaft und Sonne zu tun hat.

Die OMD gewinnt meiner Ansicht nach, wenn man statt wie früher Gradation Normal auf Gradation Low stellt, Vivid mit RGB -1 wählt und in der Kurve eine ganz leichte Tiefenaufhellung einstellt. Das ergibt für mich einen angenehmen Filmlook.

Alternativ Gradation Auto, wenn man es lieber ausgeglichen mag und wenn man harte Kontraste erwartet.

Beide Kameras haben hohe Reserven in den Lichtern, so dass man auch einfach mal eine Pluskorrektur von +0,7 machen kann, um heller und fröhlicher wirkende Bilder zu bekommen, die aber trotzdem noch nicht ausgerissen sind.

Link zum Beitrag