wasabi65 Geschrieben 25. April 2015 Share #201 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, aber einfach ein lightning zu hdmi stöpsel gibt es nicht? Geht das? http://www.macwelt.de/tipps/iPad-an-TV-anschliessen-8655011.html bearbeitet 25. April 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: Fotos im Urlaub sichern? . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 25. April 2015 Share #202 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Danke Thomas für die Apple-TV-Erklärung. Doof finde ich, dass Apple für alles eigene Begriffe schafft die man erst mal kennen muss. Ich möchte noch mal erwähnen, dass wer einen Fernseher mit Wlan hat und Bildbetrachter-Software seine Fotos am TV ohne andere Geräte betrachten kann. Z.Bsp. in dem man die SD-Karte in den Fernseher steckt und die eingebaute Bildbetrachtersoftware aufruft. Allerdings sind meiner Erfahrung nach diese Bildbetrachter-Software mager in ihren Möglichkeiten. Aber eben besser als nix. So kann man auch von einem Smartphone oder Tablett per Wlan an den Fernseher übertragen. Ältere Tv-Geräte kann man auch per Wlan-Dingle nachrüsten. Ein Versuch: Apple-Begriffserklärungen: ==================== Air Drop: Dateientausch ohne externe Verbindung Apple-TV: Bringt Daten (Video, Foto, Musik) auf den TV. Das kann direkt von Apple-TV kommen (über Wlan u Internet) oder vom Imac per Itunes oder vom Ipad/IPhone. Airport: Ein Apple-Router Airport Extreme: Apple (Super-) Router Airport Express Kleiner Router mit Audio-Klinken- Ausgang Air Play: Musik, Foto, Videos wird über Wlan (also drahtlos) auf TV oder Videoanlagen gestreamt. Das Gerät dazu ist Apple-Tv oder Airport- Express. Mit dem Airport-Express steuere ich meine B&O-Musikanlage vom Iphone/Ipad aus (ohne das ich das Iphone irgendwo reinstecken zu müssen). bearbeitet 25. April 2015 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. April 2015 Share #203 Geschrieben 25. April 2015 Ich möchte noch mal erwähnen, dass wer einen Fernseher mit Wlan hat und Bildbetrachter-Software seine Fotos am TV ohne andere Geräte betrachten kann. Z.Bsp. in dem man die SD-Karte in den Fernseher steckt und die eingebaute Bildbetrachtersoftware aufruft. Allerdings sind meiner Erfahrung nach diese Bildbetrachter-Software mager in ihren Möglichkeiten. Aber eben besser als nix. Ich hatte ja oben geschrieben, dass der renderer im Fernseher via wlan angesteuert eine Katastrophe ist. Deswegen die Hoffunung, dass hdmi bessere qualität ermöglichen könnte. Weil vielleicht wlan streaming nur komprimierte/runterskalierte bilder zeigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 25. April 2015 Share #204 Geschrieben 25. April 2015 Wasabi65, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich an den Fernseher per Air Play oder Hdmi-Kabel übertrage. Da ist das Bild ok. Mein Fernseher hat kein Wlan. Wobei Air-Play natürlich auch über Wlan geht aber an den Apple-TV und dieser steckt per Hdmi-Kabel im TV-Gerät. Vermutung, dein Fernseher wenn ein Auto wäre bekäme ein Kennzeichen mit einem H hinten dran Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 25. April 2015 Share #205 Geschrieben 25. April 2015 Wie oben geschrieben ein Philips, die aber schon eine weile keine Philips mehr sind. Würde ich allen von abraten. Bild ist noch ok, aber der Rest ist schrottware... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteseisen Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #206 Geschrieben 7. Oktober 2015 Das Thema hier lautet "Fotos im Urlaub sichern". Dazu gibt es über 11 Seiten zahlreiche Tipps, die man aufgreifen kann oder nicht. Mein bisheriges Equipment besteht aus Microsoft Surface plus externe HDD mit USB 3.0. Das ist mir noch alles zu groß. Schon im Urlaub kam die Frage auf, ob man nicht mit weniger Hardware und nur mit dem Smartphone die Aufgaben genauso bewältigen kann. Das Smartphone hat man sowieso dabei, so dass an sich ein zusätzliches Tablet oder ein Netbook oder was auch immer Ballast wäre. Für Android- und IOS-Freunde gibt es scheinbar eine preiswerte Lösung von Kingston (aber auch ein zusätzliches Gerät). Mein Windows Phone Lumia 830 wird dabei leider nicht unterstützt. Jedenfalls gibt es von Kingston anders als bei den anderen Betriebssystemen keine App. Das Lumia kann auch nicht OTG. Das habe ich schon ausprobiert. Selbst mit zusätzlicher Dateimanager-App wird ein angesteckter USB-Stick nicht erkannt. Bei Youtube kann man dazu eine Bestätigung finden, an anderer Stelle wird aber das Gegenteil behauptet. Jetzt kommt Win 10 aufs Telefon. Die ersten Geräte sind angekündigt und sollen im November erscheinen: Lumia 950 und 950 XL. Als Zubehör gibt es eine (ziemlich kleine) Docking Station, an die sich Monitor, Tastatur und Maus anschließen lassen, die aber grundsätzlich ein USB-Hub ist mit 2 oder 3 USB 2.0 Steckplätzen. Ob man mit einem Lumia 950, dieser Docking Station und einem HAMA-Kartenleser mit zwei sd-Slots (hier an anderer Stelle schon mal erwähnt) SD-Karten kopieren könnte? Ich würde dann in der Kamera nur noch kleine Karten verwenden und von denen auf eine große Karte oder eine SSD-Festplatte kopieren. Die kleinen Karten würde ich nicht löschen, sondern zusätzlich aufbewahren, so dass die Fotos 2x vorliegen. Aber das wäre mein Speicherkonzept und meine Fragen betreffen die Docking Station von Microsoft. Wer hat schon Ahnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast tg-hd Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #207 Geschrieben 8. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin relativ frisch von einer Sechs-Wochen-Rucksacktour zurück. Meine Backup-Lösung war die Folgende: Da die Familie wissen wollte, ob ich noch lebe, hatte ich sowieso ein Smartphone dabei. Kameras hatte ich eine MFT und eine DP2M. Abends habe ich auf eine Toshiba-SSD mit 128 GB gesichert. Das Teil hat einen SD-Slot und wiegt solo 121 Gramm und mit Stofftasche 127 Gramm. Gesteuert wird das Ganze per App vom Smartphone aus. Ich fotographiere in RAW plus JPG. Beides wurde anstandslos gesichert. Gruß Gerhard Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Agfa Click Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #208 Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo Gerhard! Ich mache das mit einem Ipad Mini 4 mit 128 GB. Wiegt aber 299 Gramm bei einer Dicke von 6,1 mm. Zusätzlich habe ich im Auto/Hotel noch eine WD-Wireless-Wlan-Festplatte mit Akku und SD-Leser drin. Das habe ich aber an anderer Stelle hier auch schon berichtet. Weil der Kollege Alteisen aber eine Windows-Lösung hören wollte, habe ich ihm nicht geantwortet. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteseisen Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #209 Geschrieben 8. Oktober 2015 Guten Abend! Ipad-Lösungen gibt es natürlich auch. Ein Ipad Mini und das Kingston Teil ist im Haus. Ich möchte aber mit dem Smartphone arbeiten und das Tablet oder Netbook zu Hause lassen. @tg-hd: Hallo Gerhard! Was ist das für ein Toshiba Ding und auf welchen Betriebssystemen läuft die App? Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteseisen Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #210 Geschrieben 9. Oktober 2015 Ich habe etwas gefunden. Bei mobilegeek.de gibt es einen neuen Artikel zum Microsoft Display Port, in dem beschrieben wird, dass man das Ding als USB - Hub einsetzten kann und dass damit Dateien vom Smartphone auf zB Festplatte und zurück kopiert werden können. Mindestens über den Umweg Smartphone wird das dann auch von Card zu Card gehen. Vermutlich aber auch ohne diesen Zwischenschritt. Ich bin darauf sehr gespannt. Mit einer vernünftigen Dateimanager App wird damit das Handy zum Notebook. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast tg-hd Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #211 Geschrieben 9. Oktober 2015 Hallo Klaus, das Ding heißt Toshiba Canvio Aeromobile und läuft bei mir unter Android. Laut Toshiba soll es auch auf Apple-Geräten laufen. Für mich ist der große Vorteil das geringe Gewicht und das recht angenehme Tempo durch den eingebauten SD-Kartenleser. Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #212 Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Mal ein paar Fakten zu den diskutierten Lösungen: - Toshiba Canvio Aeromobilen (liest sich wie ein italienisches Traumauto) 308 Gramm - 128 GB - WD Wireless-Akku-Wlan 249 Gramm - 500 GB (als 2 TB 300 Gramm) - Ipad Mini 4 290 Gramm 128 GB persönliche Anmerkung/Sicht: Mir wäre 128 GB zu wenig. U.A. auch, weil die mein Ipad schon hat. Mehr Speicherkapazität wie die WD mit 2 TB haben bei mir den Vorzug erhalten. bearbeitet 9. Oktober 2015 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #213 Geschrieben 9. Oktober 2015 Bei eine Foto Backup Lösung wäre mir die Möglichkeit, visuell kontrollieren zu können, ob die Bilder in Ordnung sind, sehr wichtig. Daher ist für mich ein iPad / Tablet die ideale Lösung. Hierfür habe ich mein altes 128 GB iPad so entrümpelt, dass es nur noch Apps und Daten für den Foto-Backup Zweck enthält. So habe ich ca. 100 GB für die Fotospeicherung, was bislang auf meinen Reisen ausgereicht hat. Meines Wissens haben die externen WLAN Datenspeicher einen gravierenden Nachteil: sie sind nur über eine proprietäre App ansprechbar und diese unterstützen keine RAW Datenformate. Korrigiert mich bitte, falls es Lösungen gibt, bei denen das nicht mehr der Fall ist. Die Foto-App auf dem iPad kann die eingebetteten JPEGs jedenfalls anzeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #214 Geschrieben 9. Oktober 2015 @tugutgu sie sind nur über eine proprietäre App ansprechbar und diese unterstützen keine RAW Datenformate. Meiner Kenntnis nach hast du recht. Raw kann bisher keine Lösung. Deswegen überspiele ich auch auf das Ipad )apples FOTOS-App zeigt ja das eingebettete JPG an). Als Datensicherung lasse ich die SD-Karte aber auch von der WD-Wireless einlesen. Die WD liest auch Raw ein und speichert die RAW's, aber Raw angucken geht nicht. Adobe hat ja jetzt die LR-Mobil Version kostenlos frei gegeben. Aber ich glaube (noch nicht selbst getestet) das die auch kein Raw kann/macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #215 Geschrieben 9. Oktober 2015 .... Mit einer vernünftigen Dateimanager App wird damit das Handy zum Notebook. Probier mal TotalCommander. Der kann fast alles und ignoriert auch einige Windoof Beschränkungen - weshalb er ja bei Administratoren nicht gerne gesehen ist (natürlich nur bei Benutzung durchs Volk). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast tg-hd Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #216 Geschrieben 9. Oktober 2015 Hallo Agfa Click, ich war sechs Wochen zu Fuß und (leider?) nicht mit einem italienischen Traumauto unterwegs. Mein Rucksack hatte ein Gesamtgewicht von 5 kg. Daher eine kleine Korrektur: Das Toshibateil wiegt mit Stoffbeutel nachgewogen nur 127 Gramm. Ich bin mit den 128 GB gerade so hingekommen. Mehr Speicherplatz wäre schön gewesen. Da ich aber 1000 km "spazierengegangen" bin, kam es bei mir auf jedes Gramm an. Technisch sollte es wohl kein Problem sein, eine größere SSD einzubauen. JPGs werden logischerweise auf dem Smartphone angezeigt, RAWs nicht, aber gespeichert. Das ist für mich jedoch kein Problem, da ich ja über die JPGs eine grobe Einschätzung habe. Viele Grüße Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #217 Geschrieben 9. Oktober 2015 Hallo Agfa Click, eine kleine Korrektur: Das Toshibateil wiegt mit Stoffbeutel nachgewogen nur 127 Gramm. Ich bin mit den 128 GB gerade so hingekommen. Gerhard, ich hatte die Gewichtsangabe von der Toshiba-Webseite: Marke Toshiba Modell/Serie Canvio Aeromobile HDTQ112ECWF1 Artikelgewicht 308 g Produktabmessungen 12,3 x 6,3 x 1,2 cm Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). Modellnummer HDTQ112ECWF1 Farbe Weiß Formfaktor 2.5 Größe Festplatte 128 GB WLAN Typ 802.11B, 802.11G, 802.11n Kapazität Lithium-Akku 2 Wattstunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #218 Geschrieben 9. Oktober 2015 @tugutgu Meiner Kenntnis nach hast du recht. Raw kann bisher keine Lösung. Deswegen überspiele ich auch auf das Ipad )apples FOTOS-App zeigt ja das eingebettete JPG an). Als Datensicherung lasse ich die SD-Karte aber auch von der WD-Wireless einlesen. Die WD liest auch Raw ein und speichert die RAW's, aber Raw angucken geht nicht. Adobe hat ja jetzt die LR-Mobil Version kostenlos frei gegeben. Aber ich glaube (noch nicht selbst getestet) das die auch kein Raw kann/macht. Sie kann RAW (möglicherweise aber auch nur in Form der SmartPreviews), aber nur wenn diese über die Cloud Synchronisation reinkommen. Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteseisen Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #219 Geschrieben 9. Oktober 2015 @Schubbel TotalCommander ist eine Software für PC mit Windows Betriebssystemen (wohl nur bis Win 8) und für Android, aber weder für IOS noch für Windows Phone. Geht also nicht. Die Toshiba Aeromobile ist mir zu klein. Wenn da auch noch Gopro-Aufnahmen drauf sollen, reicht es einfach nicht. 256 GB sind schon das Minimum. Bei Toshiba gibt es noch einen großen Bruder, aber nicht als ssd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #220 Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Mal was Neues: photoscala: "Mit MPortable kommt ein neuer mobiler Bilderspeicher auf SSD-Basis auf den Markt. Dank Tablet-Anbindung soll das Gerät dem Fotografen „on location“ die Sichtung und Auswahl seiner Aufnahmen erleichtern." http://www.photoscala.de/Artikel/MPortable-Mobiler-Speicher-f%C3%BCr-Fotografen http://www.mportable.de/ https://youtu.be/0zmwrCZT3GI bearbeitet 9. Oktober 2015 von Lumix Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #221 Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Nach allem, was hier so bisher zusammen gekommen ist, mir gefällt meine 5.- Euro Lösung immer noch am besten... klein, leicht, billig... ohne zusätzliches Gerät, ohne App.... https://www.systemkamera-forum.de/topic/93559-fotos-im-urlaub-sichern/page-9?do=findComment&comment=1168954 bearbeitet 9. Oktober 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #222 Geschrieben 9. Oktober 2015 Mal was Neues: photoscala: "Mit MPortable kommt ein neuer mobiler Bilderspeicher auf SSD-Basis auf den Markt. Dank Tablet-Anbindung soll das Gerät dem Fotografen „on location“ die Sichtung und Auswahl seiner Aufnahmen erleichtern." http://www.photoscala.de/Artikel/MPortable-Mobiler-Speicher-für-Fotografen http://www.mportable.de/ https://youtu.be/0zmwrCZT3GI Da diese Lösung auch das Ansehen von RAW Bildern unterstützt, scheint mir dies eine sehr brauchbare Lösung zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteseisen Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #223 Geschrieben 9. Oktober 2015 @kirschm Deine Lösung ist einfach und preiswert, wenn man ein OTFfähiges Smartphone besitzt. Sonst wird der Hinweis aber durch Wiederholen nicht besser. Wie bereits geschrieben ist nämlich mein Phone nicht nicht nicht OTGfähig. Und nur, weil man ein solches OTGfähiges Handy besitzt, darauf zu schliessen, dass die meisten Handys OTGfähig sind, halte ich auch für gewagt. Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #224 Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich habe lange überlegt, ob ich von einem iPad auf ein Samsung Tablet wechsele, bin aber am Ende doch beim iPad geblieben. Grund: es wirkt vom Gehäuse deutlich robuster und das 4:3 Displayformat finde ich für die tägliche Nutzung erheblich besser. Daher habe ich kein OTG Gerät, obwohl das sicher Vorteile hätte. Allerdings nutze ich das iPad auch nur auf längeren Reisen als Fotospeicherung, die alltägliche Nutzung überwiegt. Folglich verzichte ich gerne auf die OTG Schnittstelle. KirschMs Lösung ist sicherlich preislich attraktiv. Anderseits würde ich mein Smartphone niemals als Backupgerät nehmen, gerade weil ich es ständig für jede Menge andere Dinge nutze und es häufig im Gebrauch ist. Das birgt eine höhere Gefahr einer Beschädigung oder eines Verlustes. Ein Backupgerät sollte mMn. auf der Reise ausschließlich dafür genutzt werden und ansonsten möglichst geschützt und sicher aufbewahrt, sprich NICHT genutzt werden. bearbeitet 9. Oktober 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #225 Geschrieben 9. Oktober 2015 Kirschm's Lösung hatte eigentlich weniger ein Smartphone, als ein Tablet im Sinne. Da ich auf Reisen neben meinen Smartphones auch mindestens ein Tablet dabei habe, nehme ich eines der Tablets für die Kirschm-Lösung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge