Jump to content

Eingescannte Fotos trennen in Lightroom


Empfohlene Beiträge

In GIMP: vom letzten Bild bis zum 2. jeweils ein Bild einrahmen (Maske), Ausschneiden (STRG X), Einfügen in neues Bild, fertig!  Zum Schluss im "Master" Beschneiden auf Inhalte ausführen.

Muss doch ein bezahltes Programm ähnlich können.

Habe in der letzten Woche das mit 400 SW-Bildern aus den 1970ern durchgeführt.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in Photoshop mit destruktiver Bearbeitung genauso, LR arbeitet aber nichtdestruktiv.

Entweder mit vier vrtuellen Kopien auf dem Scan arbeiten und jedes Bild freistellen und dann einfach mit den virtuellen Kopien arbeiten, Die kannst du einzeln eusarbeiten und exportieren.
Damit bleibt man in LR in der nichtdestruktiven bearbeitung, da man das Original nicht anfasst.

Laternativ kannst du auch die Bilder einzeln Freistellen, jedes it maximal Qualität, 1:1 in 16Bit Tiff exportieren und diese Tiffs wieder als Einzelbilder Importieren und weiterbearbeiten. das wäre mir zu umständlich, ich würde bei den virtuellen Kopien bleiben.

 

Ergänzt 

Drei virtuelle Kopien und das Original geht natürlich auch. 

bearbeitet von kdww
Ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kdww:

mit destruktiver Bearbeitung genauso

Interessante Wortwahl: Ich kenne nur konstruktive Bearbeitung im Sinne von Bild gerade rücken, Ausschnittbestimmung, Belichtungskorrekturen usw.

Aber andere mögen das anders sehen!

Stellt sich noch die Frage, ob Lr das geeignete Programm für die vorgesehene Aufgabe Ist.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RoDo:

Stellt sich noch die Frage, ob Lr das geeignete Programm für die vorgesehene Aufgabe Ist.

Warum nicht, geht mit den Virtuellen Kopien wunderbar. ob ich die Einzelbilder jetzt ausschneide und als Einzelbilder speichere, diese dann importiere, bearbeite und dann exportiere, oder ob ich gleich auf der Kopie arbeite und dann exportiere macht innerhalb des Adobe Universums keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...