Jump to content

Wo speichert Lightroom Mobile die importierten Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze auf meinem Smartphone mit Android 11 Lightroom mobil im Rahmen des Adobe Foto Abos. 

Wenn ich auf dem Smartphone in Lightroom Mobile Fotos von einem über USB angeschlossenen Kartenleser importiere, dann werden die Fotos zwingenderweise auf dem Smartphone  abgespeichert. Aber wo nun speichert Lightroom Mobile diese importierten Fotos? Die Synchronisation ist ausgeschaltet. In der Wolke sind sie nicht. Bearbeiten kann ich die Fotos. Das gilt sowohl für JPG, als auch RAW Fotos.

Wenn ich die Fotos exportiere, dann finde ich den entsprechenden Speicherplatz im Smartphone. 

Könnt ihr mir dabei helfen?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Dateibrowser hast du auf dem Telefon schon gesucht? Das wird zumindest bei Android als Cache benannt. 

Aber ich habe gerade bei Android geschaut, da finde ich auch nichts.

Ein Grund warum ich Mobiltelefone hasse, keine vernünftige Dateistruktur, jede App zieht sich Bilder oder MP3s irgendwo her und zeigt sie an, aber bei kaum einer App sieht man wo sie liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's beim Anschauen der Bilder in der Galerie eine Option "Details", in der der Speicherort angezeigt wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich benutze Snapseed. Das speichert bearbeitete Bilder leider unter einem eigenen Namen in ein eigenes Verzeichnis, aber auch das ist zu finden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Ein Grund warum ich Mobiltelefone hasse, keine vernünftige Dateistruktur, jede App zieht sich Bilder oder MP3s irgendwo her und zeigt sie an, aber bei kaum einer App sieht man wo sie liegen.

Tja. Hier scheint auch Adobe mit Lightroom mitzumachen. Das Dumme ist eben, dass man nach dem Löschen in der betreffenden App nicht weiß, ob die Datei auch wirklich den Speicherplatz frei gemacht hat. Hier bei LR Mobile weiß man eben am Smartphone nicht, wo die importierten Fotos und die Bearbeitungsschritte gespeichert sind. Nach einem Export in eine DNG hat man zwar wieder Beides zur Verfügung, aber wahrscheinlich nun mit doppelten Speciherplatzverbrauch (importierte Datei in LR Mobile und exportierte DNG).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb RoDo:

Bei mir gibt's beim Anschauen der Bilder in der Galerie eine Option "Details", in der der Speicherort angezeigt wird:

Das funktioniert aber nur dann, wenn die betreffende Datei auf dem Smartphone gespeichert ist. Mir geht es aber um den Speicherort der in Lightroom Mobile importierten Fotos. Meine Quelle für den Import ist ein extern angeschlossenes USB Gerät (Stick oder Reader). Diese importierten Dateien tauchen in der Galerie nicht auf. Erst nach einem Export aus LR werden sie in der Galerie gelistet. Dann sehe ich über deinen Weg die gespeicherte exportierte Datei. Den Speicherort in LR Mobile gibt es weiterhin zusätzlich. Den wüsste ich ganz gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb igel99:

Mir geht es aber um den Speicherort der in Lightroom Mobile importierten Fotos. Meine Quelle für den Import ist ein extern angeschlossenes USB Gerät (Stick oder Reader).

Import über LR oder per File-Browser?

In Android toben sich viele Programme mit der Datenablage so aus wie hier gezeigt mit dem WIndows Explorer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei mir gibt es noch eine zusätzliche Speicherkarte,, die auf der obersten Ebene amgezeigt wird. Viele Programme lassen aber eine EInstellung des Speicherorts für Daten nicht zu. Diese legen dann oft in einem entsprechend benamsten Verzeichnis /android/data/xxxx ihre Daten ab. Auf der SD-Karte gibts dann eine entsprechende Parallelstruktur.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb RoDo:

Import über LR oder per File-Browser?

Der Import erfolgt mittels LR Mobile. Ich möchte die Fotos ja nicht noch einmal zusätzlich auf dem Smartphone speichern.

Das ist mein Urlaubs-Workflow: Ich möchte die importierten Fotos sichten, ein paar wenige Fotos davon bearbeiten und die unbearbeiteten Fotos wieder löschen. Die bearbeiteten Fotos werden als JPG exportiert (nun sind sie an bekannter Stelle im Smartphone gespeichert) und z. B. per WhatsApp verteilt. Damit die durchgeführten Bearbeitungen nicht verloren gehen importiere ich in LR die RAW-Fotos. Zurück zu hause werden alle Fotos in LR classic importiert. Danach gebe ich die Wolke für LR Mobile und LR Classic frei. Es werden so ganz automatisch die in LR Mobile bearbeiteten (alle anderen wurden ja wieder gelöscht) Fotos über die Wolke als virtuelle Kopie an die originalen RAW-Fotos gestapelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb igel99:

Ich möchte die importierten Fotos sichten, ein paar wenige Fotos davon bearbeiten und die unbearbeiteten Fotos wieder l

Wenn's denn nur um Urlaubsbilder zum Verteilen per WhatsApp geht, würde ich nur die OOC-JPGs in Snapseed aufmachen, bearbeiten und exportieren. Snapseed ist ziemlich mächtig für eine Android-App. Alles andere macht man dann zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für den Hinweis. Ich kannte Snapseed bis heute nicht einmal vom Namen her. Ich habe es mir heute angesehen.

Um ein mit der Kamera aufgenommenes Foto so zu verändern, so dass es für den Betrachter erträglicher wird (geraderücken, Bildausschnitt korrigieren, Belichtung, Weißabgleich) gibt es zig Möglichkeiten(eben auch Snapseed). Ich habe mich seit Beginn von Lightroom immer mit dieser Software beschäftigt. Der dortige Funktionsumfang stieg für mich dabei schneller an, als meine Notwendigkeit es erforderte. Seit gefühlt 2 Jahren ist nun auch die mobile Version für mich nutzbar geworden. Ich kann also (wie in meinem vorigen Post beschrieben) die für den Urlausgruß an Tante Erna in die Fotos hineingesteckte Ideen ohne Zusatzaufwendungen als Basis für die weiteren Bearbeitungen zu hause verwenden. Nutzte ich dafür eine andere Software, dann müsste ich zu hause wieder neu nachdenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Eine zeitlang habe ich auch im Urlaub die Fotos per Smartphone an Lightroom „übergeben“.

Der nachfolgende Workaround funktioniert allerdings nur, wenn genug Datenvolumen und eine schnelle Mobilfunkverbindung vorhanden sind oder, alternativ, man eine WLAN-Verbindung nutzen kann (Ferienhaus, Hotel, …).

— Per USB und Kartenleser oder per Kabel, welches mit der Kamera verbunden ist, die gewünschte Auswahl an Fotos auf das Phone kopieren. (Das Phone ist hier nur Rangier-Ort, die Fotos können nach der „Session“ wieder gelöscht werden.) Man könnte zwar auch das Handy als Rangier-Ort auslassen, aber dann müsste man den USB-Stecker länger im Handy lassen während des folgenden Schrittes:

— Lightroom Mobile öffnen und die Fotos vom Rangier-Ordner (des Handys) in die Lightroom-Cloud laden.

— Die Foto-Auswahl auf dem Phone (vom Rangier-Ordner) wieder löschen.

— Mit Lightroom mobile die Fotos bearbeiten, danach diese als JPG auf das Phone exportieren, um sie dann weiterversenden zu können. Auch hierzu könnte man ja einen Rangier-Ort auf dem Phone wählen, dort die Fotos später wieder löschen, falls der Speicherplatz knapp werden würde.

Alle Fotos sind nun in der Lightroom-Cloud, samt Bearbeitungsinformationen. Zuhause kann man dann mit LR Classic „koppeln/verbinden“. (Das sage ich so unprofessionell, weil ich nicht mit Classic arbeite, sondern nur mit Lightroom und Lightroom mobile.)

Schön an der Lösung ist, dass schon alles fertig ist bei diesen Fotos und man nicht den Umweg über eine Zwischenlösung gehen muss. Nachteil ist der Zwang, eine gute Internetverbindung haben zu müssen.

(Mit „Phone“ und „Handy“ ist dasselbe gemeint.)

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

Geht's noch komplizierter?

Naja, im normalen Handling (zuhause) mit der Lightroom-Cloud kopiere ich die Fotos ja auch in die Cloud. Und beim Exportieren als JPG speichere ich diese auf das lokale Gerät.

Eigentlich dasselbe Prinzip.

Den ersten Rangierordner kann ich natürlich auch sparen und direkt per USB und Kartenleser oder per USB-Kabel in die Cloud kopieren, nur dass in dieser Zeit das Phone eingeschränkt nutzbar ist (wegen der gesteckten Verbindung).

Im Grunde ist diese Urlaubslösung eine Erledigung von Schritten, die man sonst sowieso zuhause gemacht hätte (wenn man die Lightroom-Cloud nutzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jannn:

m Grunde ist diese Urlaubslösung eine Erledigung von Schritten, die man sonst sowieso zuhause gemacht hätte (wenn man die Lightroom-Cloud nutzt).

Ist lange her, dass ich Lr mobile benutzt habe, aber ich habe damals einfach die SD Karte via Kartenleser am iPad benutzt und die raws damit nach Lr importiert. Das geht sehr schnell, nur der Upload nachher in die Cloud braucht etwas Zeit. Sogar unter iOS braucht man dazu keine Zwischenspeicher.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Ist lange her, dass ich Lr mobile benutzt habe, aber ich habe damals einfach die SD Karte via Kartenleser am iPad benutzt und die raws damit nach Lr importiert. Das geht sehr schnell, nur der Upload nachher in die Cloud braucht etwas Zeit. Sogar unter iOS braucht man dazu keine Zwischenspeicher.

Stimmt, wenn man ein Tablet oder Notebook dabei hat, wird es natürlich einfacher.

Könnte sogar sein, dass es auf dieselbe Weise mit dem Phone funktioniert, so dass der Zwischenschritt mit dem Rangier-Ordner nicht erforderlich ist. Kann man ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Ja natürlich, wieso nicht? Zumindest beim iPhone das ich habe.

Aus dem schlussgefolgert, was du schriebst:

Du meintest ja, dass es mit dem iPad zügig ginge, die Fotos von der SD-Karte in Lightroom zu kopieren (so dass du die Speicherkarte danach vermutlich wieder trennen kannst), dass es danach nur etwas dauern könnte/würde mit der Synchronisierung in die Cloud. (Letzteres ist klar.)

Wenn das so zutrifft, wie du schriebst (und falls ich es richtig verstanden habe), folgt daraus logisch: Dann muss Lightroom die Fotos (nach dem Übertragen von der SD-Karte auf das iPad) irgendwo auf dem iPad zwischengespeichert haben. Denn sie müssen dort ja noch irgendwo sein, damit sie „in Ruhe“ bis zuende in die Cloud übertragen werden können. (Vielleicht liegen sie dann im Lightroom-Cache; ich weiß es nicht.)

Und ob genau das auch beim Phone so ist, so dass man die USB-Speicherkarten-Verbindung nach dem (recht zügigen) Übertragungsvorgang wieder trennen kann, weiß ich eben nicht. Falls ja, bräuchte man den von mir benannten Rangier-Ordner nicht. Falls man aber mit dem Trennen der USB-Verbindung so lange warten müsste, bis alles in die Cloud hochgeladen wurde, kann der Rangier-Ordner helfen, damit man das Phone ohne (störenden) USB-Stecker weiter benutzen kann.

Das schreibt sich alles lang, folgt aber einer kurzen/eindeutigen Logik.

Wenn es wirklich so funktioniert mit dem Phone (wie du sagst), wäre „mein“ Rangierordner sogar nachteilig, weil dann der Speicherplatz kurzfristig doppelt belegt wäre: Einmal im Rangierordner und gleichzeitig (zumindest kurzfristig) in einem Zwischenspeicher von Lightroom (im Cache oder sonstwo).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es jedoch bisher anders verstanden:

Ich dachte, dass der Import-Vorgang erst nach dem Hochladen in die Cloud wirklich abgeschlossen ist:

1. Initialisieren der Fotos für den Upload. Das geht in der Tat recht schnell. Dann stößt man den Upload an.

2. Hochladen der Fotos vom ursprünglichen Speicherort in die Cloud, wobei der Speicherort noch da sein muss (verbunden sein muss), und zwar so lange, bis der Upload fertig ist, also bis das letzte Foto vom ursprünglichen Speicherort in die Cloud übertragen wurde. Mit ursprünglichem Speicherort meine ich: Die SD-Karte (die per Kartenleser via USB verbunden ist) oder die Kamera (die per USB-Kabel verbunden ist) oder ein selbst erstellter Rangier-Ordner.

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jannn:

Initialisieren der Fotos für den Upload. Das geht in der Tat recht schnell. Dann stößt man den Upload an.

Nein, Lr macht das von alleine und schon während die Fotos von der SD Karte eingelesen werden. Deswegen denke ich, dass das iOS die Fotos selbst irgendwo zwischenlagert und danach Lr übergibt.

 

vor 9 Stunden schrieb jannn:

Hochladen der Fotos vom ursprünglichen Speicherort in die Cloud

Auch nein, aus dem gleichen Grund.

Wieso versuchst du es nicht einfach? Hast du ein iPhone? Da könnte ich dir die Schritte beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Nein, Lr macht das von alleine und schon während die Fotos von der SD Karte eingelesen werden. Deswegen denke ich, dass das iOS die Fotos selbst irgendwo zwischenlagert und danach Lr übergibt.

 

Auch nein, aus dem gleichen Grund.

Wieso versuchst du es nicht einfach? Hast du ein iPhone? Da könnte ich dir die Schritte beschrieben.

Wenn es so ist, wie du sagst: Alles klar, okay!

Ich habe ja auch (zuletzt) nur beschrieben, wie ich es bisher dachte. Habe nicht behauptet, dass das, was du schriebst, falsch sein muss.

Man lernt ja immer dazu. Das macht das Forum interessant.

Das werde ich auch mal beim MacBook ausprobieren, wenn es mal wieder ansteht, eine größere Datenmenge in Lightroom zu importieren: Dann müsste sich kurzfristig (ggf. übergangsweise) der auf der Festplatte freie Speicherplatz verringern, wegen des von Lightroom benutzten (Zwischen-) Speicherplatzes.

Und, wenn es beim Phone auch so ist: Dann ist meine Idee mit dem Rangierordner sogar kontraproduktiv (schrieb ich ja schon).

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUf dem Telefon (Android) kann ich die Größe für einen Cache Speicher für LR Mobile definieren (leider nicht den Ort). Dort legt LR wohl die Bilder ab. Beim Import gehen die wohl erst mal da rein. Ich vermute aber, was da drin liegt ist ab dem Punkt, wenn der Cache voll ist abhängig von dem was du machst, da werden dann die Bilder die du bearbeiten willst eventuell nachgeladen und die anderen Runtergeschmissen (eventuell geht aber auch nichts mehr, wenn der Cache voll ist.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du ein iPhone? Da könnte ich dir die Schritte beschrieben.

Ich weiß, wie es geht. Aber vielen Dank! (Oben ging es ja hauptsächlich um die Frage, ob das Betriebssystem die Fotos noch irgendwo zwischenspeichert; zumindest so lange, bis sie vollständig in die Cloud hochgeladen wurden.)

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 00:32 schrieb jannn:

Und ob genau das auch beim Phone so ist, so dass man die USB-Speicherkarten-Verbindung nach dem (recht zügigen) Übertragungsvorgang wieder trennen kann, weiß ich eben nicht.

Kann man! Ich habe es gerade im Urlaub ausprobiert. Die Fotos per SD-Kartenleser in der  LR App aufs iPhone übertragen. Es kommt der Hinweis (sinngemäß): „Sie können die SD-Karte nun vom iPhone trennen.“ Danach importiert LR die Bilder und überträgt sie, je nach Einstellung, sofort oder später in die Cloud. Wo LR die Bilder ablegt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, nach dem Upload ist der Speicherplatz wieder frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monty242:

Kann man! Ich habe es gerade im Urlaub ausprobiert. Die Fotos per SD-Kartenleser in der  LR App aufs iPhone übertragen. Es kommt der Hinweis (sinngemäß): „Sie können die SD-Karte nun vom iPhone trennen.“ Danach importiert LR die Bilder und überträgt sie, je nach Einstellung, sofort oder später in die Cloud. Wo LR die Bilder ablegt weiß ich nicht. Ist mir auch egal, nach dem Upload ist der Speicherplatz wieder frei.

Gut!

Das bestätigt das, was @wasabi65 schrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...