Jump to content

Lightroom Mobile - Synchronisation

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich schon wieder. Liegt daran, dass ich seit 3 Jahren das erste mal wieder lange Urlaub habe und endlich wieder Zeit fürs Fotografieren und Lightroom habe.

Problem: Ich habe meine ersten etwa 100 Bilder in Lightroom vorbearbeitet; etwa 150 befinden sich im Ordner „Alle Fotos“. Das Synchronisieren hatte ich aus Erfahrung erst mal gestoppt. Wenn ich es jetzt starte, sagt Lightroom „ Synchronisieren gestartet, 851 Fotos ausstehend.“

Frage 1: Wieso so viele ausstehend?

Frage 2: Kann ich einstellen, dass nur die von mir bearbeiteten oder im Urlaub gemachten Fotos synchronisiert werden?

Danke für Eure Antworten,

Burkhard von der Krummen Lanke

vor 5 Stunden schrieb Golfburkhard:

Hallo, ich schon wieder. Liegt daran, dass ich seit 3 Jahren das erste mal wieder lange Urlaub habe und endlich wieder Zeit fürs Fotografieren und Lightroom habe.

Problem: Ich habe meine ersten etwa 100 Bilder in Lightroom vorbearbeitet; etwa 150 befinden sich im Ordner „Alle Fotos“. Das Synchronisieren hatte ich aus Erfahrung erst mal gestoppt. Wenn ich es jetzt starte, sagt Lightroom „ Synchronisieren gestartet, 851 Fotos ausstehend.“

Frage 1: Wieso so viele ausstehend?

Frage 2: Kann ich einstellen, dass nur die von mir bearbeiteten oder im Urlaub gemachten Fotos synchronisiert werden?

Danke für Eure Antworten,

Burkhard von der Krummen Lanke

Vermutlich sucht er dann wieder in allen Verzeichnissen und findet die weiteren Fotos. In Android kann ich es in App auf dem Smartphone einstellen, welche Verzeichnisse synchronisiert werden sollen. Vielleicht solltest Du ein eigenes Verzeichnis für die bearbeiteten Bilder machen und nur das synchronisieren. Aber ich weiß nicht, wo dein Ordner "Alle Fotos" liegt.

Das ist immer die Krux bei Telefonen, daß die da im Filesystem immer ein komisches Eigenleben führen und Dinge gemeinsam anzeigen, die in unterschiedlichen Ordnern liegen, oder alle in einem, aber die App gaukelt mir Ordner vor die aber nur virtuelle Sammlungen sind. 

Ích habe mich nicht richtig ausgedrückt. Diesmal meine ich die Synchronisation in die Cloud, um zu Hause aus der Cloud auf den PC zu synchronisieren. Ich suche nach einer Möglichkeit, ausschließlich die Urlaubsfotos - mehr habe ich nicht in LR Mobile - in die Cloud und von dort nach dem Urlaub auf den PC zu synchronisieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Könnte es sein, das du mal in LR Bilder in die Cloud gepackt hast und die jetzt auf das Telefon synchroniert werden?

Schaue dir die Import EInstellungen auf dem Telefon und in LR an. in LRC dann bei den Sammlungen, du bekomst die Ordnerstruktur als Sammlung und die Bilder landen in einem von dir zu definierenden Ordner, da werden alle Bilder reingesynct, von dort kannst du die dann auf deine Normale Ordnerstruktur verschieben.

Die Hilfe bei Adobe ist eigentlich ganz ok, schaue mal dort.

Es gibt auch einen CloudDownloader, der dir den gesamten Inhalt erstmal auf die Festplatte lädt, dann kannst von dort aus weitermachen. da kommen die EInstellungen (ausser Stichworte, das geht nie) über die XMP Dateien mit und du kannst die Bilder ganz normal in LR importieren.

Am 2.2.2023 um 09:35 schrieb Golfburkhard:

ausschließlich die Urlaubsfotos - mehr habe ich nicht in LR Mobile

Wenn du nicht mehr Fotos als vom Urlaub in Lr drin hast, können die anderen Fotos nur von deinem Syncen von LrC Foldern kommen. Hattest du nicht schon Mal damit Probleme?

Am 2.2.2023 um 09:35 schrieb Golfburkhard:

Möglichkeit

Vor dem Urlaub am Desktop in LrC eine neuen Folder machen, der mot der Cloud gesynct wird. Diesen siehst du als Sammulung im Urlaub in Lr und kannst die Foto dorthin sichern ind damit mit LrC Syncen. Es gibt bei Adobe auch Tutorials wie das funktioniert. Die siehst du auch in Lr unterwegs.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Tipps - werde ich morgen ausprobieren. Ich habe einen ganz blöden Verdacht, was die Synchronisation angeht: Ich habe ein 2. Handy (altes iPhone), das ich hier mithabe. Ich kaufe mir dafür immer eine Prepaid-Karte der südafrikanischen Vodacom, da das telefonieren und das Internet damit deutlich günstiger sind als mit dem deutschen Vodafone. Und siehe da - auf dem alten iPhone befinden sich jetzt alle Fotos. Auch die aus dem neuen iPhone. Könnte das der Grund sein?

LG Burkhard von der Krummen Lanke

• 1 month later...

@kdww: „Es gibt auch einen CloudDownloader, der dir den gesamten Inhalt erstmal auf die Festplatte lädt, dann kannst von dort aus weitermachen. da kommen die EInstellungen (ausser Stichworte, das geht nie) über die XMP Dateien mit und du kannst die Bilder ganz normal in LR importieren.“

Danke, der Downloader war die Lösung. Leider sind zwar die Bearbeitungen, nicht aber die Bewertungen (Sterne)„mitgekommen“. Und beim Schließen von LrC werde ich immer darauf aufmerksam gemacht, dass gerade 660 Bilder synchronisiert werden. Ein Rätsel.