Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb ralf3:

Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich hier mal etwas Kritik loswerden muss. Aber aus dem Motiv hättest du meiner Ansicht nach mehr machen können. Allerdings war ich ja nicht vor Ort und könnte mich daher auch irren. Aber die Rillen im Acker schreien förmlich nach Führungslinien zum Baum hin. Du hättest deutlich weiter nach links gehen müssen, bis die Rillen direkt in Richtung Baum zeigen. Dann könnte das Bild richtig gut sein. Und vielleicht etwas weniger von dem langweiligen blauen Himmel.

Ist Geschmackssache. So haben die Linien eben eine andere "Funktion". Mir gefällt z. B. die gebogene Linie im Vordergrund im Kontrast zu den mehr gerade erscheinenden Linien weiter weg. So ist meiner Meinung nach mehr Dynamik im Bild als bei in Blickrichtung verlaufenden Linien. Ich müsste das von Dir gedachte Bild sehen; da es nicht fotografiert wurde ist eine Aussage was "besser" wäre nicht möglich. Meine "Kritik" wäre, dass ich den Baum genau in die Bildmitte gesetzt hätte. Clooney ich hoffe, Du bist nicht "sauer". Plötzlich springt man in so einem Forum auf eine Äußerung an. LG

Link zum Beitrag

• Antworten 2,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Raumfahrer

Unterwegs durch den Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zu meinem Lieblingsbaum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Softride

Frühling im Odenwald:  

Raumfahrer

Winterwunderland  

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb Formula:

Ist Geschmackssache. So haben die Linien eben eine andere "Funktion". Mir gefällt z. B. die gebogene Linie im Vordergrund im Kontrast zu den mehr gerade erscheinenden Linien weiter weg. So ist meiner Meinung nach mehr Dynamik im Bild als bei in Blickrichtung verlaufenden Linien. Ich müsste das von Dir gedachte Bild sehen; da es nicht fotografiert wurde ist eine Aussage was "besser" wäre nicht möglich. Meine "Kritik" wäre, dass ich den Baum genau in die Bildmitte gesetzt hätte. Clooney ich hoffe, Du bist nicht "sauer". Plötzlich springt man in so einem Forum auf eine Äußerung an. LG

Andere Meinungen zu lesen finde ich interessant und wichtig. Das kann einen nur weiter bringen.

Link zum Beitrag

Zunächst einmal finde ich es richtig gut, dass hier mal wieder über Bildgestaltung diskutiert wird statt über Sensorgrößen und Pixelpeeperei.

vor 10 Stunden schrieb ralf3:

[...] Und vielleicht etwas weniger von dem langweiligen blauen Himmel.

Da stimme ich auf jeden Fall zu!

vor 10 Stunden schrieb Formula:

[...] Mir gefällt z. B. die gebogene Linie im Vordergrund im Kontrast zu den mehr gerade erscheinenden Linien weiter weg. So ist meiner Meinung nach mehr Dynamik im Bild als bei in Blickrichtung verlaufenden Linien. [...]

Meine "Kritik" wäre, dass ich den Baum genau in die Bildmitte gesetzt hätte. [...]

Ich finde auch, dass die "Kurve" dem Bild sehr gut tut. Ich würde mir sogar mehr davon wünschen und könnte mir dafür den Baum weiter links im Goldenen Schnitt als "Gegengewicht" vorstellen.

Auf jeden Fall zeigt die rege Diskussion, dass @clooney ein sehr interessantes Bild aufgenommen hat!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Zunächst einmal finde ich es richtig gut, dass hier mal wieder über Bildgestaltung diskutiert wird statt über Sensorgrößen und Pixelpeeperei.

Da stimme ich auf jeden Fall zu!

Ich finde auch, dass die "Kurve" dem Bild sehr gut tut. Ich würde mir sogar mehr davon wünschen und könnte mir dafür den Baum weiter links im Goldenen Schnitt als "Gegengewicht" vorstellen.

Auf jeden Fall zeigt die rege Diskussion, dass @clooney ein sehr interessantes Bild aufgenommen hat!

ohne Baum und Himmel, wäre das Bild noch interessanter

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die anregende Kritik. In der Tat, Bildbesprechungen bzw. Kritik gibt es hier wirklich selten. Es sind schon ein paar Tage her, dass ich das Bild aufgenommen habe. Ich erinnere mich, dass ich mit dem Wagen unterwegs war. Die Szene zog mich tatsächlich gerade wegen der Kurven auf dem Acker an. Ich hielt recht abenteuerlich am Seitenrand an und stiefelte zurück auf die andere Straßenseite. Da der Bildausschnitt vom Ackerrand nicht dem entsprach, was ich mir erhofft hatte, bin ich etwas auf Feld gegangen. Neben mir brausten die Autos vorbei und die Insassen dachten sich bestimmt ihren Anteil, weil sie nichts Schönes sahen, was man fotografieren könnte ;). Kurzum, die Situation war nicht ganz ohne Eile und noch weiter auf das frisch beackerte Feld wollte ich auch nicht. Achso, und den Himmel hatte ich in diesem Fall bewusst so gewählt und auch so belassen (hätte ja auch croppen können), da ich es als Kontrast zur wüstenähnliche Ackerfläche ganz OK finde. Eben Geschmacksache, hätte ich den blauen Himmel im Bild halbe/halbe dargestellt, wäre es ziiieemlich langweilig geworden.

Ich hänge auch der Meinung an, die @Formula treffend auf den Punkt bringt:

vor 16 Stunden schrieb Formula:

Ich müsste das von Dir gedachte Bild sehen; da es nicht fotografiert wurde ist eine Aussage was "besser" wäre nicht möglich.

vor 16 Stunden schrieb Formula:

Clooney ich hoffe, Du bist nicht "sauer".

Auf jeden Fall, nicht.

Link zum Beitrag

Da hatte doch u. U. tatsächlich irgend so ein Hacho einen einzelnen Baum bei uns im Wald angekokelt. 
Eine befreundete Jägerin hatte das Feuer noch rechtzeitig bemerkt, als sie mit dem Auto vorbei fuhr und
sogleich die Feuerwehr alarmiert, die auch sofort mit drei Fahrzeugen kam und den Brand gelöscht hat...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abendsonne

Link zum Beitrag

Verträumter Zwilling

Minolta MD 50mm f/1.2 - Vielleicht nicht jedermanns Sache, was die alten Objektive bei Offenblende so abliefern, aber ich stehe darauf und kann nicht anders;)

Link zum Beitrag

Stützpfostenbäume

Werden hier in der fränkischen Landschaft extra gezüchtet damit das geschlagene Holz nicht einfach so in der Landschaft herum kullert...

*Flunker-Flunker*

Link zum Beitrag

Fuß eines Urweltmammutbaums   [Botanischer Garten Mainz]

Sony A6600, Sigma 2,8/70 DG Macro

Link zum Beitrag