Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schöne Schärfe, Farbdarstellung, Kontrast. Nur die Freistellung lässt noch Wünsche offen - für Portrait braucht 2.8 schon einen weit entfernten Hintergrund. Da hat das 50/1.8 einen Vorsprung.

Tja, das ist wohl wahr..... Deswegen würde ich persönlich auch nie auf die Idee kommen, mit dieser Technik richtig zu arbeiten..... Die ist eher zum Spaß, na ja, quasi für die Seele =) Und so schön leicht! Wenn man sonst mit einer Vollformatkamera + Batteriegriff + irgendwas wie 70-200 unterwegs ist, kommt es einem vor, wie Urlaub, wenn man hin und wieder mit einer Systemkamera fotografieren kann :D Dieses Foto ist eher zufällig entstanden, normalerweise verwende ich die Kamera eher für Urlaubsknipserei und Familienfotos..... 

P.S.: Weiß jemand, ob man hier technikfremde Fotos zeigen darf? Ich hätte sonst zum Vergleich noch von der selben Stelle jeweils ein Foto (natürlich incl. Model), aufgenommen einmal mit einer Cropkamera von Nikon + 50mm 1.8 (also quasi fast analog zu unserem SEL 5018) und einmal mit einer Vollformatkamera + 200mm 2.8. Da kann man den Unterschied sehr gut erkennen, was die Freistellung und Bokeh betrifft. 

Link zum Beitrag

P.S.: Weiß jemand, ob man hier technikfremde Fotos zeigen darf? Ich hätte sonst zum Vergleich noch von der selben Stelle jeweils ein Foto (natürlich incl. Model), aufgenommen einmal mit einer Cropkamera von Nikon + 50mm 1.8 (also quasi fast analog zu unserem SEL 5018) und einmal mit einer Vollformatkamera + 200mm 2.8. Da kann man den Unterschied sehr gut erkennen, was die Freistellung und Bokeh betrifft. 

Wenns Sinn macht, kann man hier nahezu alles zeigen.

200mm an KB ist allerdings deutlich länger als die 60mm an APS ... klar, dass das reinhaut. Bei ähnlichem Bildwinkel ist der Unterschied natürlich auch sichtbar, aber nicht ganz so krass.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lohnt es sich denn beide zu besitzen?

Ich würde sagen schon. Das SEL50F18 ist lichtstärker und hat einen Stabi, was es besser geeignet für Available-Light und Portraits macht. Das 60/2.8 Art ist schärfer und fällt an den Rändern kaum ab, was es wiederum besser geeignet für Detailaufnahmen und Landschaften macht. Ich würde sagen, die zwei Objektive ergänzen sich sehr gut. Da man das Art für wenig Geld bekommen kann, spricht nichts dagegen zwei Objektive in diesem Brennweitenbereich zu haben.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag

Wenns Sinn macht, kann man hier nahezu alles zeigen.

200mm an KB ist allerdings deutlich länger als die 60mm an APS ... klar, dass das reinhaut. Bei ähnlichem Bildwinkel ist der Unterschied natürlich auch sichtbar, aber nicht ganz so krass.

Dann zeige ich die Bilder. Jeweils an der selben Stelle. Leider habe ich keine unbearbeiteten Jpegs mehr, aber die Bearbeitungsschritte sind bis auf die Farben die gleichen (beschreiben werde ich sie jetzt nicht, spielt hier auch keine Rolle).

Der Vergleich sol jetzt bitte nicht als eine repräsentative Studie verstanden werden  :D  Aber vielleicht für jemanden interessant. 

Sony a6000 + Sigma 60mm 2.8 bei Offenblende

0_a7b2b_7182fd62_XXL.jpg

Nikon D90 + Nikkor 50mm 1.8 bei Offenblende

0_a7b8b_84c97a15_XXL.jpg

Canon 6D + Tamron 70-200 2.8 VC USD bei 200 mm und Offenblende

0_a6332_17e3f91_XXL.jpg

0_a6336_31a0db91_XXL.jpg

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Die 200mm verwundern jetzt nicht, aber gerade den Vergleich 2,8/60 und 1,8/50 finde ich sehr anschaulich und hilfreich, wenn man zwischen dem 50er Sony und dem 60er Sigma schwankt. Wenn du nicht nachträglich beschnitten hast, sieht man deutlich den Unterschied. Ich hätte nicht gedacht, das sich die Hintergrundunschärfe so deutlich unterscheiden würde.

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Die 200mm verwundern jetzt nicht, aber gerade den Vergleich 2,8/60 und 1,8/50 finde ich sehr anschaulich und hilfreich, wenn man zwischen dem 50er Sony und dem 60er Sigma schwankt. Wenn du nicht nachträglich beschnitten hast, sieht man deutlich den Unterschied. Ich hätte nicht gedacht, das sich die Hintergrundunschärfe so deutlich unterscheiden würde.

Gerne =)

Ehrlich gesagt, dass der Unterschied doch so deutlich ist, hätte ich selbst nicht gedacht. Jetzt schaue ich mir die Bilder an und überlege mal wieder, ob ich mir nicht doch das 5018 zulegen soll.... Andererseits mag ich das Sigma sehr, ich kann es selbst nicht erklären :confused:  :D  Außerdem habe ich noch das sehr gute 3518, da liegt das 60-er wenigstens etwas weiter weg..... Mal wieder ein Dilemma bei den Objektiven, wie schon so oft bei dem Thema  :huh:  :D

Hier noch zwei fast gleich Bilder vom Wochenende - kann mich nicht entscheiden, welches interessanter ist :) 

Sony a6000 + Sigma 60mm2.8 bei Offenblende + Lightroom (hatte irgendwie Lust auf erdige Töne).

0_aa7db_a9e1bb20_XXXL.jpg

0_aa7da_9e858177_XXXL.jpg

Link zum Beitrag

...kann mich nicht entscheiden, welches interessanter ist :)

... das zweite... wirkt durch den geschickten (oder besser gesagt unkomplizierten) Schärfeverlauf harmonisch und beruhigend.... ZZZZzzzzzzzzz.... ZZZZZzzzzzzzzzzzzz....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... das zweite... wirkt durch den geschickten (oder besser gesagt unkomplizierten) Schärfeverlauf harmonisch und beruhigend.... ZZZZzzzzzzzzz.... ZZZZZzzzzzzzzzzzzz....

Passt gut um die Uhrzeit =D

bearbeitet von IsLa
Link zum Beitrag

Dann zeige ich die Bilder. Jeweils an der selben Stelle. Leider habe ich keine unbearbeiteten Jpegs mehr, aber die Bearbeitungsschritte sind bis auf die Farben die gleichen (beschreiben werde ich sie jetzt nicht, spielt hier auch keine Rolle).

Der Vergleich sol jetzt bitte nicht als eine repräsentative Studie verstanden werden  :D  Aber vielleicht für jemanden interessant. 

Sony a6000 + Sigma 60mm 2.8 bei Offenblende

0_a7b2b_7182fd62_XXL.jpg

Nikon D90 + Nikkor 50mm 1.8 bei Offenblende

0_a7b8b_84c97a15_XXL.jpg

Es mag an der Bearbeitung (oder am Nikkor) liegen, aber mir gefällt das obere einfach besser, dabei stört mich das milchige im unteren Bild. Die Farbwiedergabe ist auch angenehmer oben.

Diese Unterschiede finde ich viel gewichtiger als das bisschen Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Gerne =)

Ehrlich gesagt, dass der Unterschied doch so deutlich ist, hätte ich selbst nicht gedacht. Jetzt schaue ich mir die Bilder an und überlege mal wieder, ob ich mir nicht doch das 5018 zulegen soll.... Andererseits mag ich das Sigma sehr, ich kann es selbst nicht erklären :confused:  :D  

Dafür kann ich dir den Unterschied erklären. Das Foto, welches du mit dem 60/2.8 Art gemacht hast, hast du recht stark bearbeitet, inkl. Kontrasterhöhung. Das zweite Foto, welches mit der Kombi D90 / 50/1.8 gemacht wurde, wurde fast gar nicht bearbeitet und sieht dementsprechend blass aus. Und ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass auch das Bokeh umso unruhiger wird, je mehr man den Kontrast erhöht. ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bilder mit dem Sigma 60mm 2.8

Martelltal: f5,6 1:2500s, ISO200

Blüte weiß: f14, 1:640s, ISO200

Spiegelung: f5,6 1:800s, ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die D90 hat kein Klapp-Display, so dass der große Mann sich die Kamera nicht wie die Ilse vor der Brust halten kann. :)

Deshalb lautete der erste Rat im Fotoclub ja zu SLR Zeiten immer:

geh in die Knie ...

(mit Klappdisplay ist das zugegebenermassen heute einfacher geworden ... passend zum Zustand meiner Knie)

Link zum Beitrag

Verfall der Sitten durch moderne Technik:  Statt vor einer schönen Frau in die Knie zu gehen, hält man sich nur noch die Kamera vor die Brust   ;)

aber immerhin beugt man den Kopf :) was dem typischen Fotohobbyistenalter angemessener ist, als den feurigen Kniefaller zu geben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Dafür kann ich dir den Unterschied erklären. Das Foto, welches du mit dem 60/2.8 Art gemacht hast, hast du recht stark bearbeitet, inkl. Kontrasterhöhung. Das zweite Foto, welches mit der Kombi D90 / 50/1.8 gemacht wurde, wurde fast gar nicht bearbeitet und sieht dementsprechend blass aus. Und ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass auch das Bokeh umso unruhiger wird, je mehr man den Kontrast erhöht. ;)

Vielen Dank für die Erklärung     :D    :D  Nur habe ich deutlich gesagt, dass die Bearbeitungsschritte die gleichen sind, bis auf die Farbtemperatur - das obere Foto habe ich wärmer gemacht, da es zur Stimmung besser passt. Ansonsten - alles komplett identisch bearbeitet, Schritt für Schritt, auch die Kontrasterhöhung - eben ALLES. Bitte erst genau lesen, dann kommentieren     ;)

bearbeitet von IsLa
Link zum Beitrag