Jump to content

Sony E-mount 20mm f2.8 Pancake


Empfohlene Beiträge

So, das gute Stück ist da.. Was ich schonmal sagen kann, es sieht sexy aus an der Nex :D

 

Die Haptik ist wie erwartet Top! Der Fokusring läuft sehr geschmeidig.

 

Der Frontdeckel hat ebenso wie beim SEL-35f18 die verbesserte griffigkeit an den inneren Schnappern.

 

Positiv finde ich die Sonnenblende, welche von der Konstruktion her ähnlich wie beim SEL-30M35 ist. Dadurch ist sie nur 8mm hoch und bietet auch einen besseren Schutz der Frontlinse als bei den normalen Sonnenblenden.

 

Zur BQ kann ich noch nichts sagen, aber die nächsten 4 Tage ist ja ausreichend zeit zum Testen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind vom Stativ, sogar mit Wasserwaage ausgerichtet.. Aber ich habe kein vernünftiges Motiv um aussagefähige Fotos zu machen.

 

Belichtung habe ich ganz der Kamera überlassen ;) A Modus auf 2.8, ISO100.. sonst keine Einstellungen gemacht. Ich hätte natürlich auch länger belichten können, aber mir ging es bei den Bildern erstmal nur um die Verzeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die Konverter auf das SEL-20 geschraubt. Für alle die aufgrund diverser meldungen dazu gehofft haben man könnte die Konverter sinnvoll nutzen, muss ich leider enttäuschen.

 

Ist zwar ne lustige Spielerei, aber nur "Kreativ" nutzbar..

 

Bei f2.8 wird das Bokeh milchig und das Objektiv ist auch mittig deutlich weicher als ohne.

Bei f4 ist dies immernoch recht deutlich zu sehen.

Bei f8 könnte es nutzbar sein auf den ersten Blick, da werde ich mal ein paar testfotos machen.

 

Daher ist das SEL-20 + Konverter definitiv keine bessere alternative zum SEL-16!

 

Hier mal 2 crops. Das erste mit dem ECF1, das zweite mit dem ECU1. Fokussiert auf die Spitze..

 

8599156173_d0791c5244_b.jpg

DSC03620 von NexPictureBox auf Flickr

 

8599157789_0f2bf29c51_b.jpg

DSC03624 von NexPictureBox auf Flickr

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man schonmal sagen kann, bei Offenblende ist es in Sachen Verzeichnung Korrekturbedürftig.

 

Anbei ein Bild, Aufnahmeabstand 30cm. Das erste Korrigiertes JPEG, das zweite aus RAW..

 

 

DSC03603 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

DSC03603 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

Die Bilder sind nicht schlecht...natürlich nicht optimale Bedingung, ich meine eine nahes flaches Testbild mit Offenblende. Links scheint es etwas weniger scharf als rechts. Wenn plan fotografiert, an was liegt es wohl? Ich habe solche Unschärfen schon öfters mit dem 1855 er gehabt; ein Bild einseitig nicht ganz scharf, das zweite (identische) bis an den Rand scharf. Bei ca. Bl 8!

Auf jeden Fall würde das 20er mit dem 50er zusammen eine schöne kleine Kombination geben. Und die anderen Bilder die ich gesehen hatte waren i.O. Leider konnte ich sie aber nicht 1:1 anschauen und somit sind sie zu wenig aussagekräftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht ziemlich schlecht aus, auch für Offenblende, schade.

 

Die Bilder waren zur verdeutlich der verzeichnungskorrektur. Ist mir ein Rätsel wie man aus den beiden Bildern die offenblendenleistung des Objektives beurteilen will?

 

Bisher kam ich noch nicht zu aussagekräftigen Bildern.. Aber kommt noch..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt auf die ersten ausagekräftigen Bilder.

Solche Unschärfen sind leider Gang und Gäbe auch bei FB mittlerweile.

Dezentrierungen, großzügige Fertigungstoleranzen werden wohl der Grund sein. Hinzu kommt, dass diese Bilder den Nahbereich abbilden, und das bei Offenblende! Wenn man heutzutage bei einer größeren Aufnahmedistanz zumindest die Randbereiche (nicht die Ecken!) bei Bl. 4 einigermaßen scharf hat, dann darf man zufrieden sein. Bitte, Bitte, Nex 5 Togo, nimm deine warme Jacke und zeig uns eine schöne Ziegelmauer aus deiner Heimat!

 

 

Die Bilder sind nicht schlecht...natürlich nicht optimale Bedingung, ich meine eine nahes flaches Testbild mit Offenblende. Links scheint es etwas weniger scharf als rechts. Wenn plan fotografiert, an was liegt es wohl? Ich habe solche Unschärfen schon öfters mit dem 1855 er gehabt; ein Bild einseitig nicht ganz scharf, das zweite (identische) bis an den Rand scharf. Bei ca. Bl 8!

Auf jeden Fall würde das 20er mit dem 50er zusammen eine schöne kleine Kombination geben. Und die anderen Bilder die ich gesehen hatte waren i.O. Leider konnte ich sie aber nicht 1:1 anschauen und somit sind sie zu wenig aussagekräftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX-5togo

 

Aber auch bei Offenblende sollte es eine Schärfenebene, wenn auch gering, geben.... bei den Buchbildern ist auch nirgends eine klare, sehr gute Schärfe sichtbar, zum linken Rand hin nochmals deutlich abfallend.

 

Gruß

Jürgen

 

Kommt schon mal vor ... bei Offenblende halt. Sowas erschüttert mich wirklich nicht. Und dann die geringe Aufnahmedistanz ... so ein 20-er ist bestimmt für unendlich gerechnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon mal vor ... bei Offenblende halt. Sowas erschüttert mich wirklich nicht. Und dann die geringe Aufnahmedistanz ... so ein 20-er ist bestimmt für unendlich gerechnet!

 

Das kann sein, vielleicht war ich zu voreilig, bin auch auf weitere Fotos gespannt.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...