Jump to content

Sony E-mount 20mm f2.8 Pancake


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WENN ich bei Sony das Sagen hätte, würde ich zwei Linien raus bringen:

16mm (gibt es)

24mm (Da gibt es jetzt das 20er)

35mm

50mm

als Pancake so mit 2.8 und damit so leicht und günstig wie möglich. Pancakezoom gibt es ja auch schon.

Daneben dann eben die etwas bessere Linie:

16f1.8

24f1.8 (Gibt es teuer von Zeiss)

35f1.8 (Gibt es)

50f1.8 (Gibt es)

85f1.8 (Kommt)

135f2.8 (?)

(U)WW Zoom (Gibt es)

G-Zoom (20-50 f2.0) (Kommt)

Telezoom (55-200 f2.8 oder f4.0) (Gibt es günstig, bessere Quali evtl. im Kommen?)

Die alle mit OSS und dann können die auch gerne etwas hochpreisiger sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Pancakes sprechen auch den unbedarften Hobbyknipser an, das ist halt so. ...

 

Aber eben nur "auch". Wenn ein Pancake eine gute optische Leistung hat, kann es durchaus von dem selbsternannten "Semi-Profi" oder dem "engagierten Hobby-Fotografen" genutzt werden - es sei denn, er bekommt dann extreme Minderwertigkeitskomplexe, weil er nicht mehr das größte, dickste ... hat (aber dafür gibt´s ja zum Glück die "Vollformat"-Spielzeuge) - :D.

 

Wartet doch erst einmal ab, wie sich das 20er so schlägt, bevor ihr urteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Kit, aber Pancake. Und es wird ebenso zerrissen wie alle Pancakes..

 

Naja, alle Pancakes nicht ;)

Aber die weitwinkeligen schon.

Sony 16 und Fuji 18 sind gute Beispiele.

Sie müssen aufgrund der Größe elektronisch korrigiert werden, genau wie das 16-50er Zoom; die Ergebnisse sind überall zu sehen.

Ich würde zugunsten der optischen Leistung auf Pancakes im WW verzichten.

Wer mit den Unzulänglichkeiten legen kann, auch ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zugunsten der optischen Leistung auf Pancakes im WW verzichten..

 

Naja, wenn es am ende beides gibt, ist es doch ok. Man kann ja wenn man kein Pancake möchte zum 19er Sigma greifen. Und spart auch noch dabei..

 

Ich habe das Sigma aber gerade storniert wegen Liefertermin in 2 wochen erst.. Bin gerade am überlegen ob es jetzt überhaupt noch sinn für mich macht es wieder zu bestellen..

 

Schade das es noch nichts über die BQ des SEL-20 gibt, das würde mir jetzt gerade helfen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe das Sigma aber gerade storniert wegen Liefertermin in 2 wochen erst.. Bin gerade am überlegen ob es jetzt überhaupt noch sinn für mich macht es wieder zu bestellen...

 

Für den Preis ist es konkurrenzlos und auch noch gut!

Ich würde das 19er Sigma sofort kaufen, wenn es es mit Fuji-X Bajonett gäbe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es gut, und für 100.- fast ein witz.. Aber die frage ist, selbst wenn es nur 100.- kostet, macht es sinn wenn ich im April ein brauchbares 20mm Pancake mit selber Lichtstärke kaufe?

 

Denn wenn es nicht grade eine wirkliche Gurke wird (wovon ich aber auch nicht ausgehe) muss ich das schmale Teil haben.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Aber die frage ist, selbst wenn es nur 100.- kostet, macht es sinn wenn ich im April ein brauchbares 20mm Pancake mit selber Lichtstärke kaufe?...

 

Ich würde das in der Situation so sehen:

- Der finanzielle Verlust dürfte im Falle der Veräußerung ganz minimal sein, da es preislich nichts Vergleichbares gibt.

- Der Sigma Nachfolger wird sicher deutlich teurer

- Das 20er Sony auch und es muss erst mal beweisen, daß es besser als das Sigma ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Das 20er Sony auch und es muss erst mal beweisen, daß es besser als das Sigma ist.

 

Die Kritiken des Sigma sind aber auch nicht ganz überzeugend.

Die meisten beginnen mit einer Lobrede über den ausgezeichneten kleinen 30mm Bruder und enden mit einem .." .. aber das 19mm ist auch nicht schlecht."

Ich muss es wohl bestellen, um zu sehen wie gut es ist .. :rolleyes:

( mal schauen wie lange ich mich noch davon abhalten kann .. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jemand das Teil hat, könnte er mal bitte eine Ansage machen ob die Vorsätze drauf passen? ...

 

Was für "Vorsätze" ?

Da war im Announcement keine Rede von.

Und die Unsäglichen für das 16er sind auch für selbiges gerechnet und passen daher eher nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sigma 19er war optisch erste Sahne: scharf, ohne all zu heftige Farbsäume und auch an den Rändern brauchbar. Genervt hat mich an meinem Exemplar (das keine Ausnahme war, wie sich bei der Einführung in einigen Foren nachlesen ließ) immer ein im Vergleich zu den Originalobjektiven stärkeres AF-Pumpen.

Die Nex fährt ja beim Scharfstellen sowieso immer sehr spürbar hin und her (warum geht das eigentlich nicht so flott wie bei Olympus????), aber bei dem Sigma fiel es unangenehm auf, weil die Scharfstellzeit einfach deutlich länger war als bei den Sony-Objektiven an der Nex 7.

So wird es bei mir ziemlich sicher das neue 20er werden. Für 99 Euro macht man allerdings mit den Sigmas definitiv nichts verkehrt.

Davon abgesehen, dass eine Festbrennweite den Fotografen dazu zwingt, sich um ein Bild mehr Gedanken zu machen und nicht einfach drauflos zu knipsen, sondern sich dem Thema mit Muße und Kreativität zu nähern. Also ran an die 19er und 30er, bevor sie weg sind! Die Nachfolger werden teuerer, weil Sigma sich das "Art"-Label gut bezahlen lässt...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell davon ausgehen, dass es aufgrund der Sensorgröße der NEX eher unwahrscheinlich ist, dass es jemals etwas equivalentes zum Pana 20mm Pancake geben wird? (Mit equivalent meine ich Maße, Bildqualität sowie Lichtstärke)

 

Mfg,

jase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell davon ausgehen, dass es aufgrund der Sensorgröße der NEX eher unwahrscheinlich ist, dass es jemals etwas equivalentes zum Pana 20mm Pancake geben wird? (Mit equivalent meine ich Maße, Bildqualität sowie Lichtstärke)

 

Das Panapancake hat keine Innenfokussierung, sondern der Tubus fährt beim Fokussieren vor und zurück.

Deswegen ist der AF laut und langsam, aber auch das Objektiv schön kompakt.

 

Sony baut, soweit ich weiß, nur innenfokussierte Linsen, die einen leisen (und schnellen) AF ermöglichen, aber deswegen schon mal länger sind.

Das überdimensionierte, für Vollformat geeignete Bajonett trägt das seine dazu bei.

Dann hat die NEX-7 kein randverschobenes Mikrolinsenraster wie zB die 5N, weswegen die Linsen noch mal weiter weg vom Sensor müssen (wenn nicht, gibt's lila Ecken wie beim 16er).

Daher sehe ich nicht, wo für dieses System die kompakten Rechnungen herkommen sollen, wie sie für die 5N (5R, 6) theoretisch möglich wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...