Jump to content

Sony E-mount 20mm f2.8 Pancake


Empfohlene Beiträge

Und Du auch nicht - sorry, musste sein ;).

Das mFT 20er ist vom Bildkreis ein 40er an KB und damit auch einfacher in der Korrektur...

'tschuldigung, wusste nicht, dass Du Optiker bist ....

 

 

;) ich befürchte, dass keiner von uns mehr als Halbwissen hat. Unscharfe Ecken jedenfalls sind keine Notwendigkeit, soviel habe ich in den letzten 25 Jahren gelernt, die ich mich mit dem Zeug beschäftige .... unscharfe Ecken sind ledigleich ein Ausfluss der Kosten-Nutzen Kalkulation (so zumindest drückte es der Techniker aus, der mich zu dem Thema mal ein wenig aufklärte)

 

Bei dem angesprebten Preis des Sony, erwarte ich eine gute Qualität und ich bin mir sicher, dass wir die bekommen werden, da mögen die Unkenrufe sagen, was sie wollen.

 

20 mm ist auch keine exotische Brennweite für APS, sondern entspricht dem 30er an KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hoffentlich wird es in der Kombi mit neuen Kameras angeboten. Gibt es schon Informationen diesbezüglich?

 

Ich denke, dass wie es bei den letzten Objektiven (Sony ist hier wirklich extremst besser geworden) schon einige im März in der Hand halten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird es in der Kombi mit neuen Kameras angeboten.

 

Glaube ich nicht, denn sie werden damit Geld verdienen wollen und der Preis ist ambitioniert angesetzt.

 

Hier wurde es an NEX-6 ausprobiert, die Bilder sind natürlich zu klein und kommen aus dem Konverter, aber fürs Erste sieht das schon nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kann jetzt im Sony online Store vorbestellt werden. Preis ist wie zu erwarten 349.-. Der Liefertermin wird mit 27.-28.3.13 angegeben.

 

Hätte schon fast vorbestellt, aber es gibt derzeit keinen 11% gutschein, und außerdem kann es ja durchaus sein das es bei der neuen 3er als Kit ersatz für das 16er kommt, was den Preis relativieren könnte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das Sigma ja jetzt habe, bin ich mir sicher das es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser ausfallen wird..

 

Ich denke Sony hat für das SEL-16 genug Prügel eingesteckt um diesmal etwas mehr zu bringen.

Zudem rufen sie 100.- mehr beim UVP auf (immerhin 50.- mehr als beim SEL-50!), da steht Sony schon etwas in der Pflicht ein Offenblendentaugliches Objektiv auf den Markt zu bringen. Ansonsten sind sie selber schuld wenn es nur so an Rückgaben hagelt!

 

Testen will ich es auf jeden Fall.. Es ist halt wunderbar kompakt, und anders als das 16er vom Bildwinkel auch stand alone fähig (wenn auch nicht optimal)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv kann jetzt im Sony online Store vorbestellt werden. Preis ist wie zu erwarten 349.-. Der Liefertermin wird mit 27.-28.3.13 angegeben.

 

Hätte schon fast vorbestellt' date=' aber es gibt derzeit keinen 11% gutschein, und außerdem kann es ja durchaus sein das es bei der neuen 3er als Kit ersatz für das 16er kommt, was den Preis relativieren könnte..[/quote']

 

Auf SAR ist ja die neue 3N mit dem 16er als Kit abgebildet. Ich denke, das 20er wird eher als stand alone verkauft. Ich würde es sofort kaufen, wenn es mit dem WW-Konverter des 16er funktioniert und es besser als das 16er ist. Warten wir es ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Sigma ja jetzt habe, bin ich mir sicher das es mindestens genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser ausfallen wird...

 

Da würde ich gegenhalten.

Selbst Fuji hat neben dem genialen 35er den Fehler begangen das 18er als Pancake zu bringen - schwerer Fehler, ist auch eine Gurke geworden.

Daher erwarte ich von Sony da erst recht nichts Gutes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für 349,- werd ich das Objektiv definitiv nicht kaufen nach den abgebildeten Daten, auch wenn die besser sind als die vom 16er.

Ein gutes Weitwinkel muss gleichmässige Leistung bis in die Ecken bringen. Ich hätte eine Korrektion erwartet wie beim 35/1.8, aber das geht mit einem 6-Linser bei der Brennweite wohl nicht. Zu dem Preis sollte es schon besser sein als das Sigma 19er; allein wegen der Pancake-Grösse und dem OSS werden es wohl nicht viele kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Leistungen des 19mm sigmas sind hier nicht alle vollkommen überzeugt.

Ein 350€ objektiv sollte dann schon wirklich besser sein, wenn es das meistens schon vorhandene 16 mm ersetzen soll.

Wenn bisher keine objektive vorhanden sind, dann ist das wieder eine andere sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum Studentenpreis von 280€ schon eine Überlegung wert!
Wenn jetzt noch die 8 durch eine 0 und WENN die Qualität sichtlich besser ist als das 19-er ... nur DANN wird es (für mich) interessant.

Fast 300,-€ (also 3-facher Preis) für die Qualität des Sigma nur weil es halb so dick ist? Neee danke ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...