Jump to content

Sony E-mount 20mm f2.8 Pancake


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist sogar schon im Deutschen Store gelistet! Verfügbar Anfang April.

 

Es ist sogar 2mm kürzer und nur 2g schwerer als das SEL-16.

 

Das SEL-20 hat eine eigene Sonnenblende spendiert bekommen, welche zum Lieferumfang gehört.

 

SEL-20F28 | Objektive mit Festbrennweite | Funktionen | SEL20F28.AE | SEL20F28 | Sony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum fallen wohl zur Zeit die Preise so von den Sigmaobjektiven. Meiner Meinung nach sollte man abwarten ob es wirklich in der Qualität überzeugt. Schön wäre, wenn die 2 Sony-Vorsätze passen würden. Dann hätte man einen Mehrgewinn ... warten wir mal das ganze ab.

Da Sony in letzter Zeit immer etwas früher dran gewesen ist, werden wir wohl nicht lange warten müssen um zu wissen wie gut es wirklich ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum fallen wohl zur Zeit die Preise so von den Sigmaobjektiven.

 

Ich frage mich auch, warum die beiden Sigmas gerade in den USA zu dermaßen billigen Preisen verramscht werden? Da gab es zuletzt beide Sigma für zusammen 200 USD. Das macht rund 80 EUR pro Objektiv. Selbst unter Berücksichtigung der fehlenden MwSt. ist das ein Schleuderpreis.

 

Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass die sonst nicht gekauft werden. Das könnte Sigma sonst vorerst die Motivation nehmen, weiter für Sony E und weitere spiegellose Systeme zu entwickeln. Und das wäre aus mehreren Gründen äußerst schade.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...fuji hats mit dem 18/2 ja auch hinbekommen (wenn auch mit randschwächen...).

 

Die Randunschärfen sind der Kompromiß, den man mit Pancakes eingeht.

Das 16er Sony ist ja auch keine "Taumlinse".

Bei solch' kleinen Objektiven kann man nicht optisch korrigieren und muss auf eine softwaremäßige Korrektur zurückgreifen - Kompromiss halt.

Daher gehe ich mal davon aus, daß das 20er auch kein Überflieger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher gehe ich mal davon aus, daß das 20er auch kein Überflieger wird.

 

Naja, das SEL-20 hat 6 Linsen in 6 Gruppen angeordnet. Das ist immerhin schon eine mehr als im SEL-16.

Man darf gespannt sein.

 

Aber sagen wir mal so, die BQ sollte schon besser ausfallen als beim SEL-16. Bei 20mm will ich auch mal unter f5.6 noch gute Bilder machen.

Bei 16 oder 12 (mit Konverter) habe ich keine Probleme mit f5.6 oder weniger Licht.

 

Aber wenn es brauchbar ist, ist es bei der größe so gut wie gekauft :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

als wenn es immer nur ums freistellen ginge...fakt ist bei dem preis muss das sony besser sein als das billigere sigma - und das wird schwer. vor allem am nex-7 sensor...nur kompakt reicht eben nicht (siehe 16er...)

 

ich frage mich nur, warum sony festbrennweiten auf den markt schmeisst in einem brennweitenbereich, der von sigma bereits ausreichend beackert ist - ebenfalls mit 2,8. und so unkompakt ist das sigma nicht, wie es hier dargestellt wurde. da wird das sony keinen nennenswerten vorteil bringen - ausser man trägt sie in der hosentasche einer hautengen jeans rum.

 

vermutlich gehöre ich aber auch nicht zur wunschkundschaft der playstationbude...

 

 

die Leute in allen Foren wünschten sich ein pancake .. hier ist es.

 

 

Nun stampft man so ein Ding nicht einfach aus dem Boden, da stecken durchaus 1 bis 2 jahre Entwicklungszeit drin, wenn das Produkt nicht von höherer Stelle durchgedrückt wird.

 

 

Ich finde es auf jeden Fall cool, aber 2.0 wäre trotzdem eine Sache gewesen.

 

 

Das 19er Sigma ist toll ... das 20er ist ein Pancake

 

Da kann jeder kaufen was er will, der eine kauft kompakt und flach, der andere billig ... eigentlich doch eine gute Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das SEL-20 hat eine eigene Sonnenblende spendiert bekommen, welche zum Lieferumfang gehört.

...

 

Das finde ich prima, gut und vorbildlich.

 

Wo wir doch immer gerne meckern, wenn Streulichtblenden fehlen, kann man nicht deutlich genug herausstellen, dass Sony so ein Teil nicht nur anbietet, sondern es auch (umsonst, ;)) mitliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

playstationbude
Sony Music und Sony Pictures inkl. der dazugehörigen Profischiene vergessen? Womit drehen die wohl Hollywoodfilme? Foto ist technisch nichts anderes als ein festgehaltener Moment aus Video ...

 

Das ist pure Spekulation, wie das sehr gute Samsung 30mm beweist.
Samsung verwendet ein anderes Auflagemaß.

 

Mit Blick auf das bestehende Objektiv-Portfolio klaffen an anderen Stellen viel größere Lücken. Wie wäre es z.B. mal mit einem 85/1.8 o.ä.?

 

Ein 85 F1.8 kommt doch dieses Jahr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man wieder, dass Panasonic einfach keine Ahnung hat, wie man Objektive baut, die haben Mist gebaut und einfach scharfe Ränder ins 20er eingebaut ;)

Ist jetzt natürlich wieder Äpfel mit Birnen verglichen, Sony müsste dazu ein 28f2.0 Pancake herstellen. Alternativ könnte man das neue Sel-20f28 mit einem 15f2.2 für µFT vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt natürlich wieder Äpfel mit Birnen verglichen, Sony müsste dazu ein 28f2.0 Pancake herstellen. Alternativ könnte man das neue Sel-20f28 mit einem 15f2.2 für µFT vergleichen.
Na ja, es gibt ein 2,5/14 für mFT, das ist auch recht homogen über das ganze Bild (ab f/2,8).;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem vorhin an die Entwicklung der Nex von der Spaßknipse zur ernsthaften Kamera erinnert wurde: Die Nex 6 ist mir ernsthaft und erwachsen genug, dass ich sie im Tageszeitungs-Alltag einsetze. Das Hoch-ISO-Verhalten ist dabei gut genug, dass die Kamera sogar für Konzert- und Reportagefotografie gut taugt.

 

Womit wir bei dem neuen 20er wären. Klein, leicht und kompakt genug, um die Nex damit in die Jackentasche stecken zu können. In die andere Tasche kommt das 35/1,8, in die dritte das neue 85/1,8. "Kleines Besteck", das druckreife Ergebnisse liefert und an dem ich mir dennoch keinen Wolf schleppe, wie bei manchem Tageseinsatz mit der Spiegelreflex.

 

Absolute Randschärfe ist im Zeitungsdruck ein nice to have, aber nicht das Killerkriterium. Im Print geht es mir eher um gute Schärfe in der Mitte und einen satten Kontrast mit kräftigen Farben, ohne all zu viel nachbearbeiten zu müssen (Zeitfaktor). Das 20er liefert hoffentlich beides.

 

Und wenn die nächste Generation der Nex einen AF auf Olympus-Niveau oder besser bekommt, kann die SLR irgendwann auch bei Hallensport und anderen schnellen Geschichten daheim bleiben.

 

Da bin ich dann froh um jedes feine Glas, das schon "im Fundus" ist. Seit dem 50/1,8 ist Sony auf eine Linie zwar verhältnismäßig teurer, aber für den Preis optisch vergleichsweise sehr guter "Primes" eingeschwenkt. Das 35/1,8 ist dafür ein gutes Beispiel. Schlechter wird das 20/2,8 auch nicht, da bin ich mir sicher. Der Unterschied zum Zeiss ist wahrscheinlich relativ gering.

 

Deshalb verstehe ich auch, warum Sigma nun, wie es aussieht, das 19er und das 30er in "Art"-Höhen hebt. Wenn das Miniaturausgaben von Premium-Linsen im Stile des neuen 35/1,4 für Kleinbild werden, dann soll uns das recht sein. Und den Preis des Sony-20ers korrigiert es automatisch nach unten...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 35/1.8 (44° Bildwinkel) hätte Sony leichter als Pancake konstruieren können, als ein 20/2.8 (70°). Von daher bin ich auch gespannt, und frag mich warum die Marketingleute bei Sony es den Optikingenieuren immer so schwer machen. Ich kann aber auch mit einem "langen" 35/1.8 und einem "kurzen" Weitwinkel leben. Die beiden Brennweiten sind ja weit genug auseinander um als leichtgewichtiges "Lens Set" zu dienen.

 

Pancakes sprechen auch den unbedarften Hobbyknipser an, das ist halt so. Dafür das viel zu kurzbrennweitige 16mm als Kitobjektiv rauszubringen, fand ich eine Schwachsinnsidee von Sony und hat der NEX wohl auch einen zweifelhaften Ruf als Knipserkamera gebracht. Selbst ein 20mm (30mm Kleinbild Äquivalent) ist für die noch zu weitwinklig.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Pancakes sprechen auch den unbedarften Hobbyknipser an, das ist halt so. Dafür das viel zu kurzbrennweitige 16mm als Kitobjektiv rauszubringen, fand ich eine Schwachsinnsidee von Sony und hat der NEX wohl auch einen zweifelhaften Ruf als Knipserkamera gebracht...

 

Ja, ist wohl leider so ...

Und Andere (z.B. fuji mit dem 18er Pancake) haben noch nicht einmal daraus gelernt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten die hier fleißig schreiben sind aber auch nicht die Zielgruppe. Ich auch nicht.

 

Die NEX hat für mich die Vorteile eines kurzen Auflagemaßes, dadurch hoher Flexibilität in der Kompaktheit und eines sehr guten Sensors. Ich habe gar nicht den Anspruch meine gesamte Ausrüstung in der Hosentasche verfusseln zu lassen, was bei den Objektiven aber zweifelsohne möglich wäre.

 

Fakt ist, dass sich die NEX optimal als Einsteigerkamera eignet, für jene die aufgrund der Größe einfach von einer DSLR abgeschreckt sind. Und genau für diese Gruppe, die sich nicht zwingend vor oder nach dem Kamerakauf direkt in einem Forum wie diesem anmeldet dürfte das genau das richtige Objektiv sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das viel zu kurzbrennweitige 16mm als Kitobjektiv rauszubringen, fand ich eine Schwachsinnsidee von Sony und hat der NEX wohl auch einen zweifelhaften Ruf als Knipserkamera gebracht. Selbst ein 20mm (30mm Kleinbild Äquivalent) ist für die noch zu weitwinklig.

 

Das 16er als stand alone im kit zu verkaufen war sicher kein guter zug, als 100.- aufpreis beigabe zum 1855 fand ich aber war es gut, da man es mit den Konvertern sehr vielseitig einsetzen kann und trotzdem noch etwas kompaktes hat.

 

Das SEL-20 sehe ich da aber ganz anders. Wenn dieses auch bei 2.8 schon zu gebrauchen ist, finde ich es auch gut für Stand alone anwendung.

20mm ist einfach vielseitiger als ein 16mm. Auch wenn es theoretisch nur 4 mm unterschied sind.

Trotzdem hätte ich es lieber als 24mm gesehen..

 

Ich hoffe auch das es das SEL-20 im Kit geben wird, was den handelswert sehr stark nach unten korrigieren würde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das viel zu kurzbrennweitige 16mm als Kitobjektiv rauszubringen, fand ich eine Schwachsinnsidee von Sony und hat der NEX wohl auch einen zweifelhaften Ruf als Knipserkamera gebracht. Selbst ein 20mm (30mm Kleinbild Äquivalent) ist für die noch zu weitwinklig.

Ja, ist wohl leider so ...

Und Andere (z.B. fuji mit dem 18er Pancake) haben noch nicht einmal daraus gelernt :(

18mm Kitobjektiv bei Fuji? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Zielgruppe der Systemkameras ziemlich gleichgültig. Ich möchte eine kleine Kamera mit zwei Objektiven - nichts dramatisches, einfach ein gemässigtes Weitwinkel und ein leichtes Tele.

 

Wenn das neue 20er an der NEX 7 eine ordentliche Abbildungsqualität bietet, ist es eine interessante Alternative zu dem teueren und nicht lieferbaren 24er und eine gute Ergänzung zu dem 50er.

 

Was will ich mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...