Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Was habe ich schon schlechte Sucher ertragen! Den Sucher der GH3 kenne ich noch nicht. Allerdings habe ich auch nicht die Absicht, das Sucherbild abzufotografieren und an die Wand zu hängen ....

Meines Wissens wir in der Kamera zu diesem Zweck das originale Bild des eigens dafür eingebauen speziellen Bildaufnahmesensors verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch neigt zu Kompensationshaltungen, habe mich auch schon dabei ertappt :rolleyes:

Das ist der Preis, den man für Kompromisse eingehen muss. Der Sucher der GH3 ist brauchbar. Ich komme sogar sehr gut damit zurecht. Vielleicht passt meine Kamerahaltung einfach zum Sucher. Ist auch egal. Könnte die Kamera FullHd bei 25p/50i nicht, würde ich mich dauerhaft darüber ärgern. Denn das wäre eine Einschränkung, die sich an den Aufnahmen bemerkbar macht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch in Betracht ziehen, dass es tausende verschiedene Augenpaare gibt,

wieviele unterschiedliche Sehstärken es davon noch gibt, möchte ich gar nicht wissen.

 

Allein von mir kann ich sagen, mit Gleitsichtbrille und ohne Brille ist alles gut erkennbar,

hätte ich nur meine Lesebrille zur Auswahl, müsste ich definitiv einpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Suchereinstellungen aktuell ;) :

+3,+3,0,0

Jetzt habe ich meine Einstellungen verglichen.

Du hast also Helligkeit und Kontrast um 3 Stufen erhöht? Das wär' mir definitiv zu hell und bunt.

 

Meine Einstellungen:

0,0,-4,0

Ich habe 4 Stufen Richtung grün gestellt und mit Gebüsch abgeglichen, da mir der Sucher zu rötlich und unnatürlich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meine Einstellungen verglichen.

Du hast also Helligkeit und Kontrast um 3 Stufen erhöht? Das wär' mir definitiv zu hell und bunt.

 

Meine Einstellungen:

0,0,-4,0

Ich habe 4 Stufen Richtung grün gestellt und mit Gebüsch abgeglichen, da mir der Sucher zu rötlich und unnatürlich war.

die Einstellung ist auch abhängig von Objektiv, Motiven, Jahreszeit.

 

Heute war ich mit 100-300 unterwegs. Die Sommereinstellung ist bei mir:

+1,+1,0,0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es scheint noch einige andere Leute zu geben, die meine Einstellung zu den aktuellen Suchern teilen:

 

 

"The next benefit is the electronic viewfinder. While all three of the these camera systems give you EVF's the Olympus version seems the most graceful. By that I mean that people in general find it more comfortable to use. Easier to look into. "

 

Zitat aus einem Blogeintrag von Kirk Tuck. Auch sonst sehr lesenswert.

 

http://visualsciencelab.blogspot.de/2013/03/the-best-systems-for-walking-around.html?m=1

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher der GH3 ist brauchbar. Ich komme sogar sehr gut damit zurecht.

 

Kann ich genau so bestätigen und ich komme ja mit direktem Wechsel und diesbezüglich ganz gut verwöhnt von der 5D2. Nach Anpassungseinstellungen ist er farblich nicht ganz so korrekt wie das Dislpay aber erfüllt gut den Zweck. Natürlich wäre noch größer, noch schöner, noch besser. Aber es muss ja auch noch etwas für die GH5 übrig bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Einstellung ist auch abhängig von Objektiv, Motiven, Jahreszeit.

 

Heute war ich mit 100-300 unterwegs. Die Sommereinstellung ist bei mir:

+1,+1,0,0

 

Sommereinstellung im Sucher ? :-)

 

Mir ist die ganze Fummelei zu viel. Meine Augen arbeiten sowieso subjektiv. Wichtig ist das mir das Ergebnis gefällt. Da kann ich mich automatisch in jeder Einstellung auf die GH3 verlassen. Bis auf gelegentliche Belichtungskorrektur braucht es da nix.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es scheint noch einige andere Leute zu geben, die meine Einstellung zu den aktuellen Suchern teilen:

 

Ja, und was hast Du nun davon? Auch wenn die GH3 den tollsten Sucher der Welt hätte, würdest Du sie ohne Bodystabi nicht kaufen. Und den wird es so bei Panasonic nicht geben. Denn dann würden die ihrer Objektivlinie ins Knie schießen. Also weiß ich nicht, was Du Dich über den Sucher einer Kamera aufregst, die Du eh nie kaufen willst. Und glaub mir, wir wissen inzwischen dass Dir der Sucher der GH3 mißfällt. Und sollte Jemand von Panasonic hier mitlesen, weiß er auch aufgrund früherer Äußerungen, dass das kaum der Grund für Deine Kaufzurückhaltung ist. Denn die GH3 hat nun einmal keinen IBIS.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommereinstellung im Sucher ? :-)

Gruß e.l.

Wenn ich mit dem 500 mm fotografiere (fix auf f/8)oder bei Nachtaufnahmen, ist eine Erhöhung der Sucherhelligkeit für mich sinnvoll.

 

Grundsätzlich ist der Sucher elementar beim MF oder beim schnellen nachfokusieren im AFS durch Zuschaltung der 5/10-fach Lupe via Objektivfokusring. Der GH3 Sucher unterstützt mich dabei sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was hast Du nun davon? Auch wenn die GH3 den tollsten Sucher der Welt hätte, würdest Du sie ohne Bodystabi nicht kaufen. Und den wird es so bei Panasonic nicht geben. Denn dann würden die ihrer Objektivlinie ins Knie schießen. Also weiß ich nicht, was Du Dich über den Sucher einer Kamera aufregst, die Du eh nie kaufen willst. Und glaub mir, wir wissen inzwischen dass Dir der Sucher der GH3 mißfällt. Und sollte Jemand von Panasonic hier mitlesen, weiß er auch aufgrund früherer Äußerungen, dass das kaum der Grund für Deine Kaufzurückhaltung ist. Denn die GH3 hat nun einmal keinen IBIS.

 

Gruß

Thobie

 

Ruhig Blut!

 

Es gibt auch Leute die sich über Einparkprobleme bei Ferrari aufregen, auch wenn sie ihn sich nicht leisten können. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem 500 mm fotografiere (fix auf f/8)oder bei Nachtaufnahmen, ist eine Erhöhung der Sucherhelligkeit für mich sinnvoll.

 

Grundsätzlich ist der Sucher elementar beim MF oder beim schnellen nachfokusieren im AFS durch Zuschaltung der 5/10-fach Lupe via Objektivfokusring. Der GH3 Sucher unterstützt mich dabei sehr gut.

 

Bei meiner GH3 passt sich bei kleiner Blende die Sucherhelligkeit an, aber mit deinem Objektiv habe ich keine Erfahrung.Die Lupe funktioniert super, da stimme ich überein.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was hast Du nun davon? Auch wenn die GH3 den tollsten Sucher der Welt hätte, würdest Du sie ohne Bodystabi nicht kaufen. Und den wird es so bei Panasonic nicht geben. Denn dann würden die ihrer Objektivlinie ins Knie schießen. Also weiß ich nicht, was Du Dich über den Sucher einer Kamera aufregst, die Du eh nie kaufen willst. Und glaub mir, wir wissen inzwischen dass Dir der Sucher der GH3 mißfällt. Und sollte Jemand von Panasonic hier mitlesen, weiß er auch aufgrund früherer Äußerungen, dass das kaum der Grund für Deine Kaufzurückhaltung ist. Denn die GH3 hat nun einmal keinen IBIS.

 

Gruß

Thobie

 

Der Sucher ist ein wesentlicher Grund. Wenn ich auf ein Gehäuse ohne IBIS umstellen müsste, müsste ich auch meinen Objektivportfolio umstellen. Leider gibt es aber auch im Panasonic Programm noch zu viele Objektive ohne OIS.

 

Mit der Qualität der neuen Panasonic 2.8er Zooms ist es zumindest vorstellbar, wieder komplett auf Panasonic Linie umzusteigen, der Grund stärker in Olympus Festbrennweiten zu investieren war deren optische Qualität und die höhere Lichtstärke.

 

Der Sucher der GH3 lässt mir leider nicht die Wahl. Gerade in m4/3 ziehe ich es vor, Alternativen zu haben, allerdings sollte dies nicht an einer so wichtigen Komponente wie dem Sucher scheitern. Der ist nun mal elementar.

 

Falls jemand von Panasonic hier mitliest, sollte er sehr wohl zur Kenntnis nehmen, dass jemand, der drei Jahre lang Panasonic Gehäuse genutzt hat, wegen des IBIS zur Konkurrenz gewechselt ist, und auch aufgrund des Suchers (und der Größe) den eigentlich legitimen Wechsel zum Nachfolger der GH2 nicht vollzieht.

 

Ich stehe mit der Meinung ja nicht allein. Es sind ja nicht unbeträchtliche Zahlen von Fotografen von Panasonic Gehäusen (GHx und Gx) zur E-M5 gewechselt. Da läuft schon etwas schief in Panasonics Produktstrategie. Schon auf der Photokina haben viele Neugierige sich über den Sucher gewundert und spekuliert, dass es wohl am Vorserienmodell gelegen haben könnte.

 

Wer Video braucht, keine Frage, für den ist die GH3 Pflicht. Für Fotografen sieht das anders aus.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und was hast Du nun davon? Auch wenn die GH3 den tollsten Sucher der Welt hätte, würdest Du sie ohne Bodystabi nicht kaufen. Und den wird es so bei Panasonic nicht geben. Denn dann würden die ihrer Objektivlinie ins Knie schießen. Also weiß ich nicht, was Du Dich über den Sucher einer Kamera aufregst, die Du eh nie kaufen willst. Und glaub mir, wir wissen inzwischen dass Dir der Sucher der GH3 mißfällt. Und sollte Jemand von Panasonic hier mitlesen, weiß er auch aufgrund früherer Äußerungen, dass das kaum der Grund für Deine Kaufzurückhaltung ist. Denn die GH3 hat nun einmal keinen IBIS.

 

Gruß

Thobie

Ich wiederhole mich zwar, aber: Du hast zehn Monate lang in den entsprechenden Threads immer und immer und immer wieder in epischer Länge darüber doziert, warum Du die E-M5 nicht kaufen würdest. Warum gestehst Du anderen, wenn es um das von Dir bevorzugte Produkt geht, nicht das gleiche Recht zu? Zumal sich Thomas wenigstens kurz fasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal jemand den Sucher der OMD mit dem der GH3 bei Sonnenschein, Dunkelheit und normaler Beleuchtung verglichen.Also Wiedergabe von Kontrasten, Farben, Verzögerung, Auflösung usw.

Hier schlägt sich meine OMD in jedem Punkt besser als meine G2 - vor allem abends. Die Belichtung ist abends mit der OMD wie am Tage sehr gut.

 

 

Mir erscheint es seit längerem so, dass der Sucher noch vor dem IBIS den Erfolg der Kamera ausmacht - mein Eindruck auch von Kommentaren bei Workshops von Switchern von DSLR's...

 

 

Ich denke auch an den VF-2 an der Leica, der dort ja im Gegensatz zu den Pen's grottig sein soll. Die Bildverarbeitung scheint nicht so einfach zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich zwar, aber: Du hast zehn Monate lang in den entsprechenden Threads immer und immer und immer wieder in epischer Länge darüber doziert, warum Du die E-M5 nicht kaufen würdest. Warum gestehst Du anderen, wenn es um das von Dir bevorzugte Produkt geht, nicht das gleiche Recht zu? Zumal sich Thomas wenigstens kurz fasst.

 

Mein Insistieren bzgl. des GH3 Suchers hat auch mit der Befürchtung zu tun, dass möglicherweise bald alle Sucher so sind wie dieser -> eingekaufte Standardkomponenten. Ich habe auch gegen die Sucher der NEXe vergleichbare Vorbehalte, allerdings nicht in dem Maße wie bei der GH3. Vielleicht hat dies auch etwas mit der Basistechnologie zu tun: OLED, welche möglicherweise einen anderen Bildeindruck im Sucher erzeugt (ich bin mir nicht sicher, ob der E-M5 Sucher auch OLED im Sucher verwendet).

 

Ich habe es schon geschrieben und es deutet sich auch im Artikel von Kirk Tuck an: viele empfinden den Sucher der E-M5 als natürlicher, analoger. Letzteres ist ja das große Ziel, wir wollen Sucher, welche in der Anmutung den optischen Suchern gleichkommen, jedoch auch alle Vorteile der elektronischen Sucher mitbringen.

 

Meine Befürchtung ist auch, dass sich die Sucher von Olympus Kameras in die gleiche Richtung bewegen, daher mein Einsatz.

 

Um das auch klarzustellen: Die heute erhältlichen EVFs sind natürlich um Längen besser als das, was wir noch vor 5 Jahren ertragen mussten. Auch ein GH3 Sucher ist diesbzgl. besser.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich einige wieder nerve: Ming Thein, ein sehr qualitätsbewusster Fotograf aus Malaysia mit einem sehr lesenswerten Blog (hervorragende Fotos) hat nun auch sein Review über die GH3 geschrieben. Und siehe da:

 

But the worst ‘feature’ of all was the EVF. On spec, it should be good: comparable to a 0.7x (or thereabouts) full frame finder, with 1.7M dots and a high refresh rate. In use, it was horrible. Why? The final lens or optical piece or plastic bit or whatever over the EVF just before the rubber eyecup (fixed, not an option slip in, I checked) is of such low quality that if you wear glasses or move your eyes even slightly off center, the image ‘swims’ and becomes unsharp. It’s like looking through a melted piece of plastic; the view isn’t sharp or clear, and it’s very difficult to tell if the lens is out of focus, broken, or it’s just the viewfinder that’s inducing these effects. Probably the latter. You could of course just use the rear LCD, but holding such a large camera – it’s nearly the size of a D7000, and considerably larger than the OM-D – at arm’s length not only makes you look stupid, but is a surefire way to get blurry images because such a camera position is nearly impossible to stabilize. Of course, you could rely on OIS lenses, but if you’re using Olympus glass – there are no Panasonic equivalents to the 12, 45, 60 and 75mm fast primes – then you’re very much out of luck.

 

http://blog.mingthein.com/2013/03/17/panasonic-lumix-gh3/#more-4586

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man seine eigene Meinung mit anderen Beiträgen untermauern kann,

gibt das schon ein sicheres Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. ;)

 

Hier schreibt ein sehr erfahrener Berufsfotograf den ich schon jahrelang schätze,

auch viele Jahre mit Oly und Canon unterwegs war, seine Erfahrung über die GH3.

 

Mittlerweile hat er 3 Stück davon, es scheint also nicht für alle in der Praxis ein Problem damit zu geben.

 

GH-3 und die Bühnenfotografie

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man seine eigene Meinung mit anderen Beiträgen untermauern kann,

gibt das schon ein sicheres Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. ;)

 

Hier schreibt ein sehr erfahrener Berufsfotograf den ich schon jahrelang schätze,

auch viele Jahre mit Oly und Canon unterwegs war, seine Erfahrung über die GH3.

 

Mittlerweile hat er 3 Stück davon, es scheint also nicht für alle in der Praxis ein Problem damit zu geben.

 

GH-3 und die Bühnenfotografie

.

 

Natürlich sind das alles Meinungen. Über den Sucher äußert sich der erfahrene Bühnenfotograf merkwürdigerweise so gut wie gar nicht (weder lobend noch abwertend).

 

Ich hatte das Review auch schon gelesen und teile die Einschätzung des Autors voll und ganz. Für Bühnenfotografie ist der lautlose elektronische Verschluss sicherlich ein großes Plus. Das Review drehte sich vor allem um einen situationsbezogenen Praxisvergleich der GH3 mit (Canon) DSLRs. Alles was da geschrieben steht, insbesondere auch hinsichtlich des exzellenten 35-100mm, kann ich nachvollziehen. Eine DSLR mit den weißen Zoomboliden hat sich durch das 35-100mm und die BQ von Kameras wie der GH3 und der E-M5 zu großen Teilen erledigt

 

Ming Thein ist als Fotograf ebensowenig geringzuschätzen. Insofern ist seine klare Meinung zum Sucher schon ein wichtiger Anhaltspunkt.

 

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...