Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die GH3 jetzt eine Woche zum Testen und habe sie wieder zurückgegeben. Der Hauptgrund war für mich auch der Sucher mit dem ich nicht klar gekommen bin. Ansonsten ist es von der Haptik eine tolle Kamera, die Unterschiede zur GH2 rechtfertigen aber für mich noch nicht den Aufpreis. Vielleicht hole ich sie mir in einem halben Jahr noch mal wenn der Preis gesunken ist und Panasonic nachgebessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Selig sind die, denen ein derartiges Manko nichts bedeutet :rolleyes:

 

Yep, ich zähle mich also zu den Seligen und laß mir die Freude an der GH3 nicht durch einen etwas winkelabhänigeren Sucher als jenem, welcher in meiner GH1 verbaut ist, verderben.

Mit dem Sucher lege ich den Ausschnitt und Fokuspunkt fest und das kann ich mit der GH3 bestens. Und sollte mit dem nächsten Firmwareupdate schon das Fokus Peaking möglich sein, bin ich mir sicher, dass ich auch das mit dem GH3-Sucher gut handeln kann.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten einer E-510 und E-520 erinnern (ist gar nicht mal so lange her), welche einen relativ dunklen und winzigen optischen Sucher hatte. Da ist mir der in der GH3 lieber ! Ich will es nicht leugnen, dass man am Sucher der GH3 noch ein Feintuning vornehmen könnte, aber wenn ich die GH3 nicht schon hätte, wäre ich Pragmatiker genug, sie mir trotzdem zu kaufen, wenn dies der einzige Kritikpunkt an dieser Cam wäre.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GH3 ist eine klasse Cam mit einem durchschnittlichen Sucher. Ich stelle die Helligkeits- und Kontrastparameter bei indoor und outdoor unterschiedlich ein.

 

In 16:9 vergößert der Sucher mehr als in 4:3. Für eine Bildgestaltung sind diese Unterschiede für mich nicht relevant. Egal ob mit AF, MF, AFF oder AFC.

 

Die Lupe 5-fach oder 10-fach, gepaart mit indivduellen Zuschaltparametern, finde ich hervorragend.

 

Mit der Cam gelingen mir regelmäßig scharfe Freihand-Aufnahmen, die einer 2:1 Ansicht standhalten, mit dem 500 mm Objektiv bei 1/125 Sek. Mit EV und MF via Sucher. Könnte sein, dass dies mit einem besseren Sucher noch leichter ginge.

 

Tipp für Interessenten, die verunsichert sind durch den Thread hier:

 

-Kamera testen

-zur feinfühligen Dioptrienkorrektureinstellung die Augenmuschel abnehmen, wie auch zur Reinigung des Okulares

-die Sucherparameter eventuell anpassen

 

Meine 3 Panas sind so eingestellt, das diese immer automatisch scharfstellen, ohne Betätigung einer Taste in Verbindung mit AF Objektiven. Dank OIS Objektiven ist das Sucherbild dabei stabilisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera, mit der man aufgrund eines für den eigenen Bedarf untauglichen Suchers beim Fotografieren keine Freude hat, ist für die Person selbst für die Tonne. Wie ich finde keine unbotmäßige Übertreibung. Wenn es vielen Nutzern und potentiellen Käufern genauso geht, kann man schon über eine unpersönliche Erweiterung dieses Statements nachdenken.

 

Vom Hersteller eines Flaggschiff Produktes erwarte ich schon, dass so wichtige Komponenten wie ein Sucher über jeden Zweifel erhaben sind, und sich an dem orientieren, was derzeit machbar ist (Sony A99).

 

Der GH3 Sucher ist einfach zu weit davon entfernt. Das Ergebnis stimmt nicht mit dem Eindruck von der restlichen Kamera überein.

 

Dies in Foren deutlichst zu artikulieren, ist gerade zu Pflicht. Wir müssen den Herstellern dokumentieren, was uns an einem Produkt absolut NICHT gefällt, was wir nicht akzeptieren und warum wir es NICHT kaufen.

 

Sonst reagiert der Hersteller nicht und wird uns beim nächsten Produktzyklus dasselbe erneut auftischen.

 

Der Einfluss eines einzelnen Forumbeitrags ist sicher gering, die Masse der Benutzeräußerungen macht's. Darum wird auch, wenn es sinnvoll ist, immer wieder "darauf 'rumgeritten" und das ist auch gut so.

 

Ehrlich: Ich verstehe Dich nach wie vor nicht. Schon vor Monaten war doch klar, dass Du eine GH3 niemals kaufen würdest. Denn als das Datenblatt der GH3 veröffentlicht wurde, hast Du in mehreren Beiträgen hervorgehoben, dass für Dich ein Body-Stabilisator ein unabdingbares Ausstattungsmerkmal ist. Und da die GH3 keinen Body-Stabi hat, dürfte sie für Dich einfach nicht in Frage kommen.

 

Insoweit kann ich Deine Hartnäckigkeit nicht nachvollziehen.

 

Ich nehme grundsätzlich keine Kamera mehr in die Hand, die ich garantiert nicht kaufen werden. Die OM-D habe ich in der Hand gehabt. Und glücklicherweise war meine Frau mit dabei. Sonst hätte ich die OM-D gekauft und würde mich über die eingeschränkten Videofähigkeiten ärgern. Die Alternative wäre eine OM-D (die mir - von Video abgesehen - nach wie vor sehr gut gefällt) und eine G5 oder GH2 oder sogar eine GH3 dazu. Genau das wäre für mich aber Unsinn gewesen. So habe ich mich für die GH3 entschieden. Und damit steht für mich fest, dass mir die OM-D oder die OBS gestohlen bleiben können. Denn ich werde mir in den nächsten 5 Jahren keinen neuen Body kaufen. Was soll ich da meine Zeit bei Fotohändlern verschwenden. Aus diesem Grund werde ich mir auch das 75-300 mm nicht ansehen. Denn unstabilisiert wären das dann einfach zu viele Kompromisse. Ich halte das, wie bei anderen Dingen im Leben auch. Ich schau mir auch nicht die Anzüge von irgendwelchen Modedesignern an, da ich keine Anzüge von der Stange kaufe.

 

Ich komme mit dem Sucher sehr gut zurecht. Wobei die Diskussion hier dazu geführt hat, dass ich durchaus die Schlieren bei der Anzeige von Verschlusszeit und Blende erzwingen kann. Nur zumeist habe ich die Schlieren nicht und wenn ich die Kamera mal nicht richtig halte, dann stören sie mich nicht. Ja, Panasonic hätte beim Sucher Besseres liefern können. Nur letztlich stellt auch hier jede Kaufentscheidung einen Kompromiss dar. Und für meine Bedürfnisse hat die GH3 das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den mft-Kameras

 

Und wer mit dem Sucher nicht leben kann? Nun, für den habe ich eine ganz einfache Lösung: Die Kamera nicht kaufen. Es gibt ja auch noch weitere mft-Modelle.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich: Ich verstehe Dich nach wie vor nicht. Schon vor Monaten war doch klar, dass Du eine GH3 niemals kaufen würdest. Denn als das Datenblatt der GH3 veröffentlicht wurde, hast Du in mehreren Beiträgen hervorgehoben, dass für Dich ein Body-Stabilisator ein unabdingbares Ausstattungsmerkmal ist. Und da die GH3 keinen Body-Stabi hat, dürfte sie für Dich einfach nicht in Frage kommen.

 

Insoweit kann ich Deine Hartnäckigkeit nicht nachvollziehen.

 

Ich nehme grundsätzlich keine Kamera mehr in die Hand, die ich garantiert nicht kaufen werden. Die OM-D habe ich in der Hand gehabt. Und glücklicherweise war meine Frau mit dabei. Sonst hätte ich die OM-D gekauft und würde mich über die eingeschränkten Videofähigkeiten ärgern. Die Alternative wäre eine OM-D (die mir - von Video abgesehen - nach wie vor sehr gut gefällt) und eine G5 oder GH2 oder sogar eine GH3 dazu. Genau das wäre für mich aber Unsinn gewesen. So habe ich mich für die GH3 entschieden. Und damit steht für mich fest, dass mir die OM-D oder die OBS gestohlen bleiben können. Denn ich werde mir in den nächsten 5 Jahren keinen neuen Body kaufen. Was soll ich da meine Zeit bei Fotohändlern verschwenden. Aus diesem Grund werde ich mir auch das 75-300 mm nicht ansehen. Denn unstabilisiert wären das dann einfach zu viele Kompromisse. Ich halte das, wie bei anderen Dingen im Leben auch. Ich schau mir auch nicht die Anzüge von irgendwelchen Modedesignern an, da ich keine Anzüge von der Stange kaufe.

 

Ich komme mit dem Sucher sehr gut zurecht. Wobei die Diskussion hier dazu geführt hat, dass ich durchaus die Schlieren bei der Anzeige von Verschlusszeit und Blende erzwingen kann. Nur zumeist habe ich die Schlieren nicht und wenn ich die Kamera mal nicht richtig halte, dann stören sie mich nicht. Ja, Panasonic hätte beim Sucher Besseres liefern können. Nur letztlich stellt auch hier jede Kaufentscheidung einen Kompromiss dar. Und für meine Bedürfnisse hat die GH3 das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den mft-Kameras

 

Und wer mit dem Sucher nicht leben kann? Nun, für den habe ich eine ganz einfache Lösung: Die Kamera nicht kaufen. Es gibt ja auch noch weitere mft-Modelle.

 

Gruß

Thobie

 

Ähm, und was spricht dagegen trotzdem seine Eindrücke zu schildern und Meinung zu äußern? Auch wenn ich die GH3 nicht kaufe, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht zu ihr äußern darf, insbesondere wenn es um den Sucher geht. Die Gründe habe ich oben ja ausreichend beschrieben.

 

Permanente Lobhudelei bringt nichts. Wenn die Kameraindustrie Dinge verbessern soll, müssen wir sie das wissen lassen. Von selbst passiert wie man sieht nichts.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daran auch nichts schlimmes, die Kritik ist im Grunde berechtigt. Viel schlimmer finde ich die Leute die ihr eigenes System immer über alles stellen. Davon haben wir ja einige Experten hier im Forum. Das nervt dann einfach nur, berechtigte Kritik ist aber die Triebfeder für Verbesserungen. Wetten dass die GH5 einen besseren Sucher haben wird. Die Kritik ist mit Sicherheit bei Panasonic angekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde daran auch nichts schlimmes, die Kritik ist im Grunde berechtigt. Viel schlimmer finde ich die Leute die ihr eigenes System immer über alles stellen. Davon haben wir ja einige Experten hier im Forum. Das nervt dann einfach nur, berechtigte Kritik ist aber die Triebfeder für Verbesserungen. Wetten dass die GH5 einen besseren Sucher haben wird. Die Kritik ist mit Sicherheit bei Panasonic angekommen.

 

Ich hoffe es.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar doch. Sonst wäre der Sucher der GH3 ja nicht schlechter als der der Vorgänger. *fg*

 

Panasonic hat halt manchmal den Hang etwas zu verschlimmbessern:

 

G2 -> G3

 

Dass sie Dinge aufgrund von Nutzerfeedback verbessern können, zeigt:

 

G3 -> G5.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich es auch, wurde ja schon von anderen geschrieben.

Es gibt keinen perfekten EVF, auch nicht von Olympus.

 

Natürlich gibt es keinen "perfekten" EVF, wie sollte der auch sein. Es gibt aber eine Referenz (Sony A99) und ich kann EVFs untereinander vergleichen. Und da steckt die GH3 eben zurück. Kann ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium sein.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daran auch nichts schlimmes, die Kritik ist im Grunde berechtigt.

 

Heißt das jetzt, dass ich einen Thread eröffnen muss und wieder und wieder auf die eingeschränkte Videofähigkeit der OM-D hinweisen muss? :)

 

Keine Bange, tue ich nicht. Denn selbst wenn eine E-M6 25p/50i hat, kommt das für mich zu spät. Und in 4 oder 5 Jahren werden die Karten dann eh neu gemischt. Dann kann man möglicherweise auch mal über einen Systemwechsel nachdenken. Schaun wir doch dann einfach mal, was mft, Sony, Canon, Nikon und co. zu bieten haben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt, dass ich einen Thread eröffnen muss und wieder und wieder auf die eingeschränkte Videofähigkeit der OM-D hinweisen muss? :)

 

Keine Bange, tue ich nicht. Denn selbst wenn eine E-M6 25p/50i hat, kommt das für mich zu spät. Und in 4 oder 5 Jahren werden die Karten dann eh neu gemischt. Dann kann man möglicherweise auch mal über einen Systemwechsel nachdenken. Schaun wir doch dann einfach mal, was mft, Sony, Canon, Nikon und co. zu bieten haben.

 

Gruß

Thobie

 

Kannst Du machen, mich würde es nicht interessieren. Das wäre ungefähr genau so ein Niveau wie die zwei Olympus Fanboys hier die immer und überall behaupten dass mFT besser als KB ist ohne es selbst zu besitzen. Insofern kannst Du Dich mit so einem Thread selbst in die Ecke stellen in die Du eigentlich nicht gehörst. Ich weiß nicht ob Du das wirklich willst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Du das wirklich willst. ;)

 

Nö, werde ich auch ganz sicher nicht tun. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man wie Du eine Kamera ausprobiert und zu dem Ergebnis kommt, dass es eben nicht passt und diese nicht kauft. Das kann man auch ohne Probleme in einem Forum darstellen.

 

Für mich ist es eben nur eine ganz andere Sache wenn man vorher schon sagt: Die Kamera kommt für mich aufgrund fehlendem IBIS nicht in Frage und dann auf einem Sucher, der eh nie relevant wird, herumreitet.

 

Und ja, Panasonic hätte den Sucher besser lösen können. Aber ich komme damit klar und ansonsten erfüllt die GH3 alle meine Wünsche (naja, fast. Was ich vermisse, ist ein Objektiv wie mein EF 4.0/17mm TS-EL, aber dafür müsste ich mir dann eine 5d, 6d oder 1d holen...).

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine GH3, aber ich habe mir das Bild von Beitrag 48 in

diesen Thread angesehen und habe den Eindruck, dass die zum Auge

zugewandte Seite der Sucherlinse konvex ist. Bei allen Suchern, die ich bisher

gesehen habe ist diese Linse Plan-Konvex mit der planen Seite zum Auge.

 

Ist auf diesem Bild wirklich die konvexe Seite nach außen?

Ist das bei allen Exemplaren so und Panasonic hat etwas ganz gutes,

ein monozentrisches Okular eingebaut?

 

Okular

 

Oder ist es nur bei den Kameras mit Sucherproblemen?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, werde ich auch ganz sicher nicht tun. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man wie Du eine Kamera ausprobiert und zu dem Ergebnis kommt, dass es eben nicht passt und diese nicht kauft. Das kann man auch ohne Probleme in einem Forum darstellen.

 

Für mich ist es eben nur eine ganz andere Sache wenn man vorher schon sagt: Die Kamera kommt für mich aufgrund fehlendem IBIS nicht in Frage und dann auf einem Sucher, der eh nie relevant wird, herumreitet.

 

Und ja, Panasonic hätte den Sucher besser lösen können. Aber ich komme damit klar und ansonsten erfüllt die GH3 alle meine Wünsche (naja, fast. Was ich vermisse, ist ein Objektiv wie mein EF 4.0/17mm TS-EL, aber dafür müsste ich mir dann eine 5d, 6d oder 1d holen...).

 

Gruß

Thobie

 

Was ist daran so ungewöhnlich, wenn man sogar zwei gravierende Argumente hat, eine Kamera nicht zu kaufen? Das eine (IBIS) hat was mit Produktstrategie zu tun, das andere mit der konkreten Qualität eines Produktes. Das sind unterschiedliche Dinge. Meine Aussage zum IBIS ist selbstverständlich situationsbedingt. Bei dem aktuellen Objektivangebot für m4/3 würde ich in der Tat nicht auf IBiS verzichten wollen. Sollte Panasonic jedoch erstklassige Objektive konsequent mit OIS ausstatten, was es bislang nicht getan hat, wäre die Situation anders. Die Produktankündigungen einiger Hersteller (z.B. Schneider Kreuznach) sind ohne OIS, also wieder ein Vorteil für Olympus.

 

Das Problem mit dem Sucher, das Du nun offenbar auch siehst, ist ein vermeidbares Konstruktionsproblem.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so ungewöhnlich, wenn man sogar zwei gravierende Argumente hat, eine Kamera nicht zu kaufen? Das eine (IBIS) hat was mit Produktstrategie zu tun, das andere mit der konkreten Qualität eines Produktes. Das sind unterschiedliche Dinge. Meine Aussage zum IBIS ist selbstverständlich situationsbedingt. Bei dem aktuellen Objektivangebot für m4/3 würde ich in der Tat nicht auf IBiS verzichten wollen. Sollte Panasonic jedoch erstklassige Objektive konsequent mit OIS ausstatten, was es bislang nicht getan hat, wäre die Situation anders. Die Produktankündigungen einiger Hersteller (z.B. Schneider Kreuznach) sind ohne OIS, also wieder ein Vorteil für Olympus.

 

Mag aus Deiner Sicht so sein. Olympus ist nun einmal nicht bereit, meine Bedürfnisse zu befriedigen und daher habe ich mich für eine GH3 entschieden. So einfach kann das sein. Und deswegen nehme ich auch keine OM-D oder die OBS in die Hand. Wozu? Ich werde sie eh nicht kaufen. Und in 5 Jahren werden die Karten neu gemischt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...