Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine GH4 wieder abgegeben und ne GH3 angeschafft. Der Sucher stört mich nicht wirklich.

Und was kann die GH3 besser, das dich zu diesem Entschluss gebracht hat ?

 

Gewiss kann man schon mit dem GH3-Sucher leben. Aber scharf ist was anderes, diese Schlieren sind schlichtweg ein Armutszeugnis an den Entwickler. Oder aber der Kostendruck an den Zulieferer war zu hoch und er konnte nur ein billiges Stück Plexiglas verwenden. Da hätte ich gerne ein paar Euro mehr für was Vernünftiges bezahlt. Die GH3 war zum Erscheinen ja das Top-Modell, da hätten sie den Rotstift nicht so arg anzusetzen brauchen.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kostete zu dem Zeitpunkt einfach knapp 1000€ weniger als die GH4, und sie kann nichts von dem, was ich benötige, entscheidend weniger gut. Mir ist ein Sucher einfach sowas von egal solange er ein gewisses Mindestmaß an Bildkomposition zulässt. Den Bildern sieht man es hinterher nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Preis ist letztendlich immer ein Argument. Deshalb behalte ich auch meine GH3 weiterhin, weil sie im Großen und Ganzen das macht, was ich ihr abverlange.

Und da es sensortechnisch noch keine signifikante Verbesserung innerhalb von mFT gibt, wird sie wohl noch längere Zeit in meiner Obhut sein.

Den Bildern sieht man das schlechte Okular natürlich nicht an, der Spaßfaktor macht aber beim Arbeiten einen merklichen Unterschied.

Wenn man im Sucher ohne Lupe nicht richtig erkennen kann, ob das Bild nun scharf ist oder eher leicht verschwommen, ist das schon ärgerlich.

 

Des weiteren bin ich von Panasonic auch hinsichtlich der Firmware-Pflege enttäuscht. Die GH3 wird hier sehr stiefmütterlich behandelt, andere Herstellen geben gern mal

nachträglich ein Gimmick dazu, Panasonic ist da schon eher geizig, zumindest, was die GH3 betrifft. Mir kommt es in der Tat auch so vor, als hätte man sie zu früh auf den Markt

geworfen und dann erst nachträglich die endgültige Version in Form einer GH4 angeboten. Für die Käufer der GH3 ist das doch etwas ernüchternd, zumal diese Kamera auch nicht gerade als Schnäppchen über die Theke ging.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kostete zu dem Zeitpunkt einfach knapp 1000€ weniger als die GH4, und sie kann nichts von dem, was ich benötige, entscheidend weniger gut. Mir ist ein Sucher einfach sowas von egal solange er ein gewisses Mindestmaß an Bildkomposition zulässt. Den Bildern sieht man es hinterher nicht an.

Bildkomposition mit derart unscharfen Ecken würde mir schwerfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die GH-3 trotz ihrer kleinen Mängel noch immer die bessere GH-4.

Ich habe den Versuch gestartet und zu den vorhandenen GH-3s die GH-4 bei Erscheinen gekauft und direkt verglichen.

Danach ging die GH-4 wieder weg und ich blieb und bleibe bislang bei der GH-3, die für meine Bedürfnisse einfach den besseren Sensor hat.

Der Sony-Sensor in der GH-3 ist High-ISO-tauglicher als der Panasonic-Sensor in der GH-4.

Erst die GX-8 jetzt kann ihr das Wasser reichen, ist in einigen Belangen besser und löst so langsam meine GH-3-Gehäuse bei vielen Situationen ab - auch wieder ein Sony-Sensor, wie es scheint.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Hat eigentlich jemand in den Tiefen des Web mal was darüber mitgekriegt, dass irgendwer ein GH-4 Okular in eine GH-3 implantiert hat ?

 

Scheitert wahrscheinlich schon daran, ein GH-4 Okular als Ersatzteil irgendwo zu beziehen....

 

wenn man auf die beiden Modelle hinten draufschaut sehen sie ja gleich aus - könnte vielleicht sogar gehen.

 

Grüsse

Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Frage...

Wenn man von oben drauf schaut, sieht man ja die unterschiedliche Augenmuschel - die wiederum aber für die GH3 passen soll und auch als Ersatzteil zu haben ist. Im Inneren sieht es dann aber schon etwas anders aus; da kommt man aufgrund der Abdichtung an das Okular nicht wirklich gut ran (hab mir das mal irgendwo in einem Service Manual angesehen).

Soll also heißen: das zu Tauschen würde vermutlich keine offizielle Service-Stelle machen, da nicht vorgesehen, und selbst wenn, wird es nicht billig sein.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...