Jump to content

Lumix GH3 - Sucher (EVF)


Empfohlene Beiträge

Eine andere Meinung ist in dem Fall für mich und meine Praxis untauglich,

da ich damit klar kommen muss, der ja auch mit dem Gerät arbeiten möchte.

 

Wenn dem Papst die neuste Brille von "Fielfrau" zusagt,

heißt das für mich noch lange nicht, dass ich damit die Bibel richtig lesen kann.

 

Damit möchte ich Ming Thein seine Meinung selbstverständlich nicht abwerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Meinung ist in dem Fall für mich und meine Praxis untauglich,

da ich damit klar kommen muss, der ja auch mit dem Gerät arbeiten möchte.

 

Wenn dem Papst die neuste Brille von "Fielfrau" zusagt,

heißt das für mich noch lange nicht, dass ich damit die Bibel richtig lesen kann.

 

Damit möchte ich Ming Thein seine Meinung selbstverständlich nicht abwerten.

 

Das gilt natürlich. Jeder muss selbst entscheiden, ob er mit einem Produktaspekt klar kommt. Das werfe ich ohnehin niemandem vor. Die Diskussionen dienen ja dazu, Interessenten auf den kontroversen Aspekt hinzuweisen, damit er hier genauer prüft, und beim Hersteller einen Erkenntnisgewinn zu erzeugen, das Produkt künftig so zu gestalten, dass die Kontroversen erst gar nicht hochkommen. So würde ich es jedenfalls machen. Jede wegen des Suchers nicht gekaufte GH3 sollte für Panasonic ein zu viel verlorener Kunde sein.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich einige wieder nerve: Ming Thein, ein sehr qualitätsbewusster Fotograf aus Malaysia mit einem sehr lesenswerten Blog (hervorragende Fotos) hat nun auch sein Review über die GH3 geschrieben. Und siehe da:

 

But the worst ‘feature’ of all was the EVF. On spec, it should be good: comparable to a 0.7x (or thereabouts) full frame finder, with 1.7M dots and a high refresh rate. In use, it was horrible. Why? The final lens or optical piece or plastic bit or whatever over the EVF just before the rubber eyecup (fixed, not an option slip in, I checked) is of such low quality that if you wear glasses or move your eyes even slightly off center, the image ‘swims’ and becomes unsharp. It’s like looking through a melted piece of plastic; the view isn’t sharp or clear, and it’s very difficult to tell if the lens is out of focus, broken, or it’s just the viewfinder that’s inducing these effects. Probably the latter. You could of course just use the rear LCD, but holding such a large camera – it’s nearly the size of a D7000, and considerably larger than the OM-D – at arm’s length not only makes you look stupid, but is a surefire way to get blurry images because such a camera position is nearly impossible to stabilize. Of course, you could rely on OIS lenses, but if you’re using Olympus glass – there are no Panasonic equivalents to the 12, 45, 60 and 75mm fast primes – then you’re very much out of luck.

 

Review: The Panasonic Lumix GH3

 

 

 

Thomas

 

irgendwas ist doch immer ....

 

 

 

 

 

Vermutlich nervt der Sucher mit Brille einfach mehr, als ohne Brille. Ist halt ein optisches Element mehr und der Abstand ist auch höher.

Leider interessieren sich immer noch recht wenige Firmen dafür, dass Ihre Kunden zu einem grossen Teil auch Brillen tragen und älter werden.

 

Sony Sucher kann ich nur vernünftig nutzen, wenn ich den Okulargummi abnehme ... die Sucherlupen einiger DSLRs waren am Rand unscharf, wenn man sie durch eine Brille betrachtete und viele EinsteigerDSLRSucher kann man nichtmal mehr überblicken, wenn man eine Brille nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nervt der Sucher mit Brille einfach mehr, als ohne Brille. Ist halt ein optisches Element mehr und der Abstand ist auch höher.

Leider interessieren sich immer noch recht wenige Firmen dafür, dass Ihre Kunden zu einem grossen Teil auch Brillen tragen und älter werden.

Ein Beispiel zu unseren unterschiedlichen Augen, auch als Brillenträger, kein Scherz:

 

Gestern bei Saturn habe ich mich etwas gewundert aber nicht über die GH3, die ich mir hab zeigen lassen,

sondern wegen der unterschiedlichen Augen zweier Brillenträger, die vom Verkäufer und meine.

 

Ich wollte wegen der Äußerung, es hätte sich was am Sucher geändert, durch einen anderen Sucher sehen,

es wusste aber keiner von den Verkäufern wie lange die mir gezeigte Kamera jetzt schon auf Lager war.

 

Erst habe ich natürlich den Dioptrienausgleich auf meine Augen mit Brille eingestellt,

damit dem Verkäufer, den ich schon über Jahre kenne, zeigen wollen worum es in unserem Forum geht.

 

Er kannte es noch nicht und ich habe ihm die Kamera mit meiner gewählten Einstellung in die Hand gedrückt,

darauf er den Dioptrienausgleich wieder auf sich verstellt, bis ich sie wieder bekam, um ihn erneut anzupassen.

 

Er hat bestätigt, dass man einen kleinen Unterschied im Randbereich abhängig vom Blickwinkel und Abstand der Augen sieht,

was uns beide aber noch mehr gewundert hat, dass wir als Brillenträger so unterschiedliche Einstellungen vornehmen müssen,

um überhaupt ein ordentliches und einheitliches Sucherbild zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, im Gegensatz zu allen anderen, habe ich die GH3 wegen des für MICH nur sehr schlecht nutzbaren Suchers und einiger Kleinigkeiten eingeschickt:

 

"Sucher entspricht den Herstellervorgaben"

 

Aaaaber: das war ein echter Service von Panasonic: Paket diesen Montag von DHL abgeholt, nächsten Tag Eingangsbestätigung und die Kamera repariert und überprüft gestern, am Donnerstag, wieder in Empfang genommen. Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Gestern bei Saturn habe ich mich etwas gewundert aber nicht über die GH3, die ich mir hab zeigen lassen,

sondern wegen der unterschiedlichen Augen zweier Brillenträger, die vom Verkäufer und meine.

Die Optik eines Suchers ist i.A. so gebaut, dass das Bild im Unendlichen

liegt.

Ich bin alterssichtig und brauche eine Brille +2 zum Lesen. Beim

Kamerasucher stelle ich den Dioptrienausgleich auf 0, um ohne Brille

das Bild gut sehen zu können. Meine Frau ist kurzsichtig mit -3, sie kann

mit meiner Einstellung und ihrer Brille gut sehen. Ohne Brille muss sie die -3

auch einstellen. Wenn ich mit Brille durch den Sucher sehe, brauche ich

mindestens -1,5 Ausgleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel zu unseren unterschiedlichen Augen, auch als Brillenträger, kein Scherz:

 

a) ist es ein optisches System mit vielen Luftflächen, da kann durchaus einiges komisches rauskommen ... vor allem am Rand

 

B) ist auch wichtig, wie weit die Brille vom Auge entfernt ist. Jeder trägt ja anders.

Mit meiner alten Brille hatte ich grössere Schwierigkeiten, weil die Gläser weiter entfernt waren, mit der neuen tue ich mich zB mit der NEX deutlich leichter (ohne Gummi natürlich)

 

Dann kommen Zylinder und andere Abweidungen dazu, die manchen Brillenträgern den Spass am aussermittigen Durchblick verleiden. Ein grösserer Einblick würde aber allen zugute kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einige Zeit mit der GH3 gearbeitet habe kann ich bestätigen: Super Kamera, wahrscheinlich die beste spiegellose Systemkamera überhaupt, zumindest für mFT, aber in der Tat ist der Sucher ihr schwächstes Teil.

Immerhin kann man mit ihm arbeiten, ich würde ihn mit "brauchbar" benoten.

 

Andererseits: Wenn die GH3 jetzt auch noch den perfekten elektronischen Sucher hätte, wer würde dann dereinst noch ein Nachfolgemodell kaufen ?? :D:D:D

 

Viele Grüsse, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, im Gegensatz zu allen anderen, habe ich die GH3 wegen des für MICH nur sehr schlecht nutzbaren Suchers und einiger Kleinigkeiten eingeschickt:

 

 

"Sucher entspricht den Herstellervorgaben"

 

 

Aaaaber: das war ein echter Service von Panasonic: Paket diesen Montag von DHL abgeholt, nächsten Tag Eingangsbestätigung und die Kamera repariert und überprüft gestern, am Donnerstag, wieder in Empfang genommen. Chapeau!

 

 

...Kamera repariert? Was war sonst noch kaputt?

 

Fragt e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kamera repariert? Was war sonst noch kaputt?

 

Fragt e.l.

 

Reklamiert hatte ich den Sucher, im Reparaturbericht stand: "Gehäuse elektromechanisches Bauteil befestigt" - Was auch immer das sein soll.....

ansonsten hatte ich vorher den Effekt: du siehst, im Rahmen dessen, was der Sucher kann, ein scharfes Bild, das beim Druck auf den Auslöser dann jedoch leicht unschärfer wird Den Effekt habe ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten hat sich für mich in Bezug auf den Sucher nichts geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reklamiert hatte ich den Sucher, im Reparaturbericht stand: "Gehäuse elektromechanisches Bauteil befestigt" - Was auch immer das sein soll.....

ansonsten hatte ich vorher den Effekt: du siehst, im Rahmen dessen, was der Sucher kann, ein scharfes Bild, das beim Druck auf den Auslöser dann jedoch leicht unschärfer wird Den Effekt habe ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten hat sich für mich in Bezug auf den Sucher nichts geändert.

 

Vielen Dank für die Info.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reklamiert hatte ich den Sucher, im Reparaturbericht stand: "Gehäuse elektromechanisches Bauteil befestigt" - Was auch immer das sein soll.....

ansonsten hatte ich vorher den Effekt: du siehst, im Rahmen dessen, was der Sucher kann, ein scharfes Bild, das beim Druck auf den Auslöser dann jedoch leicht unschärfer wird Den Effekt habe ich jetzt nicht mehr.

Ansonsten hat sich für mich in Bezug auf den Sucher nichts geändert.

 

Genau diesen Effekt hatte ich bei meinen diversen Versuchen in Geschäften auch. Kein Wunder, dass man sich eine solche Kamera nicht kauft. Beschämend, dass Panasonic solche Fehler, die offenbar keine Einzelfälle sind (ich habe sie bei allen von mir bislang angeschauten GH3 beobachtet), nicht offiziell bekannt gibt und die Kameras zurückruft. Beim GH1 Ösenproblem gab es ja schon einen vergleichbaren Fall, da kam auch nichts.

 

Das GH3 Sucherproblem dampft sich wohl allmählich auf Produktionsfehler ein.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Effekt hatte ich bei meinen diversen Versuchen in Geschäften auch. Kein Wunder, dass man sich eine solche Kamera nicht kauft. Beschämend, dass Panasonic solche Fehler, die offenbar keine Einzelfälle sind (ich habe sie bei allen von mir bislang angeschauten GH3 beobachtet), nicht offiziell bekannt gibt und die Kameras zurückruft. Beim GH1 Ösenproblem gab es ja schon einen vergleichbaren Fall, da kam auch nichts.

 

Das GH3 Sucherproblem dampft sich wohl allmählich auf Produktionsfehler ein.

 

 

Thomas

 

Und bei der OM-D gibt es Risse beim Display Rahmen. ;)

Ich weiss dass Du nicht klarkommst mit dem Sucher, ich schon, sogar mit Brille.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der OM-D gibt es Risse beim Display Rahmen. ;)

Ich weiss dass Du nicht klarkommst mit dem Sucher, ich schon, sogar mit Brille.:)

 

Bei mir fehlt auch nix. Der Sucher bleibt scharf, auch wenn ich den Auslöser drücke. Ich kann mit drei Jahren Panasonic-Garantie beruhigt in die Zukunft sehen. :-)

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Effekt hatte ich bei meinen diversen Versuchen in Geschäften auch. Kein Wunder, dass man sich eine solche Kamera nicht kauft. Beschämend, dass Panasonic solche Fehler, die offenbar keine Einzelfälle sind (ich habe sie bei allen von mir bislang angeschauten GH3 beobachtet), nicht offiziell bekannt gibt und die Kameras zurückruft. Beim GH1 Ösenproblem gab es ja schon einen vergleichbaren Fall, da kam auch nichts.

 

Das GH3 Sucherproblem dampft sich wohl allmählich auf Produktionsfehler ein.

 

 

Thomas

Ganz klar ein Produktionsfehler.

Du bist echt lustig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Beispiel mit manuellem Fokus (ohne Lupe) Freihand mit:

 

EV, Auslöser halb drück on, 12-35 mit Achromat +5, f/2.8, 1/20 Sek. Der Schärfentiefenbereich liegt vielleicht bei 1 cm.

 

Bei solchen Aufnahmen ist der Sucher und die Auslösung ohne lag elementar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein scharfes Bild, das beim Druck auf den Auslöser dann jedoch leicht unschärfer wird...

 

Diesen "Effekt" haben alle meine Panas GH1, GH2 und G5. Die Erklärung ist ganz einfach: Im Liveview werden nur wenige Zeilen ausgelesen und direkt angezeigt; nach dem Auslösen bzw. bei der Kontrollansicht wird das hoch aufgelöste Bild herunter skaliert, offenbar mit einem schnellen bzw. einfachen Interpolationsalgorithmus. Mich hat das noch nicht gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer und Käufer sollten sich "für den Fall aller Fälle" einfach vorher richtig absprechen,

so würde ich es jedenfalls machen.

 

Bis jetzt musste ich noch kein einziges Objektiv oder einen Body in meiner Hobbyzeit einschicken,

3 x auf Holz klopf das es so bleibt.

 

Das ist ja schon wieder OT. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Effekt" haben alle meine Panas GH1, GH2 und G5. Die Erklärung ist ganz einfach: Im Liveview werden nur wenige Zeilen ausgelesen und direkt angezeigt; nach dem Auslösen bzw. bei der Kontrollansicht wird das hoch aufgelöste Bild herunter skaliert, offenbar mit einem schnellen bzw. einfachen Interpolationsalgorithmus. Mich hat das noch nicht gestört.

 

Bei meiner E-M5 bleibt das Sucherbild immer detailreich und scharf. Muss dann wohl am Können der Ingenieure liegen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...