Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

(...) und eine leisen bis lautlosen Zentralverschluss (...)

 

Einen Zentralverschluss (= sich schließende Lamellen) wirst Du nicht nicht bekommen; der ist nur üblich bei fest eingebauten Objektiven. Wobei es bei einem Lifeview-System eigentlich möglich sein sollte. Der zusätzliche Schlitzverschluss, wie bei Hasselblad, wäre eigentlich nicht mehr nötig.

 

Aber vielleicht tut es ja auch ein elektronischer global shutter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Body und Objektiv- Stabi (auch Oly u. Pana) sollten sich ergänzen und nicht gegenseitig behindern !

Der eine die groben (Hand) Verwackler und der andere die feinen, eher gleichmäßigen Vibrationen und Schwingungen am Stativ - Empfehlenswert bei langen Brennweiten !

 

Hmmm... nach meinem Wissenstand sollte jeweils nur ein Stabi aktiv sein und wenn ein Stativ im Einsatz ist, dann der Stabi off - das kenne ich so bei der PM1. Ist das bei Panasonic anders? Empfiehlt Panasonic mit Stativ den Stabi einzusetzen?

 

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste.Bei Einsatz eines Stativs sollte ja auch nichts (ver-)wackeln,daher brauchts da keinen Stabi.

Was bei Panasonic anders ist ist das sie einen Hybrid-Stabi entwickelt haben (schon länger) der wohl nun auch in den Systemkameras zum Einsatz kommt.

Dieser harmoniert anscheinend mit dem Objektivstabi,bzw.ergänzt und erweitert diesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die GX2 auf dem Markt ist wird man sicher bald erfahren wie gut der Stabi im Gehäuse ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kamera dann auch gut mit Olympusobjektiven funktioniert.

 

mit Gruss

alpfish

 

Nun auch die jetzigen Kameras funktionieren gut mit Olympus-Objektiven :P

 

Allerdings @Don

Bis jetzt sind ja die Olyobjektive überhaupt nicht stabilisiert an Pana-Kameras.Wenn Sie danach über den internen Stabi wenigstens leicht stabilisiert sind ist das doch immerhin eine Verbesserung.

Ist nur die Frage ob der interne auch OHNE den O.I.S funktioniert..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es ist meine persönliche Hoffnung, dass man sich entscheiden kann welcher der Stabi´s an ist bzw. ob beide gleichzeitig an sind und sich ergänzen.

 

Bzw. das die Kamera selber bei eingeschalteter Stabilisierung erkennt welche Funktionsweise am besten ist. Also wenn ein nicht stabilieriertes Objektiv drauf ist, dass es dann selbstständig den internen Stabi entsprechend ansteuert bzw. wenn einer im Objektiv verbaut ist und genutzt wird, dass dann die Stabilierung in der Kamera das ganze mit unterstützt.

 

Aber dennoch muss man sagen, dass es sich hierbei nur um Gerüchte handelt, die zwar aus angeblich zuverlässigen Quellen kommen aber immer noch nicht von Pana bestätigt wurden. Daher erst mal abwarten ob das überhaupt kommt.

 

Weiss man eigentlich schon was über den angeblichen 18MP Sensor? Ich persönlich hoffe, dass die bei der Sensorgröße auf 16 MP bleiben. Besonders im Hinblick auf die Lichtempfindlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stabi in der Kamera ist dann wäre das doch auch ganz gut für meine alten Canon FD Objektive. Oder hat da der Stabi in der Kamera keine Funktion?

 

 

ich kann nur von Olympus ausgehen, da gibt man die Brennweite ein, wenn das Objektiv die nicht überträgt, und kann das Objektiv stabilisieren.

 

(genau wie bei meiner alten Pentax übrigens ...) ich gehe mal davon aus, dass Panasonic da auch so arbeiten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zentralverschluss (= sich schließende Lamellen) wirst Du nicht nicht bekommen; der ist nur üblich bei fest eingebauten Objektiven. Wobei es bei einem Lifeview-System eigentlich möglich sein sollte ...

 

Stimmt nicht. Pentax hat folgende Objektive des PENTAX Q Systems mit Zentralverschluss ausgestattet:

 

01 STANDARD PRIME 8.5 mm f/1.9 AL

02 STANDARD ZOOM 5-15mm f/2.8-4.5

06 TELEPHOTO ZOOM 15-45mm f/2.8

 

Der Zentralverschluss der drei genannten Objektive ist bis 1/2000 Sekunde nutzbar; darüberhinaus und bei Verwendung der anderen Objektive steht der elektronische Verschluss bis 1/8000 Sekunde zur Verfügung.

Der Zentralverschluss erlaubt außerdem Blitz-Synchronzeiten bis 1/2000 Sekunde!

 

Die PENTAX Q ist wirklich eine geniale kleine Kamera.

Mit dem Wechsel zum 1/1.7"-Sensor mit Einführung der Q7 wird wohl nun auch Premium-Bildqualität möglich. Wahrscheinlich wurde das Q-System von Anfang an für diesen Formfaktor konzipiert (die Objektive leuchten ja den größeren Bildkreis aus), mangels damals verfügbarem Backlit-CMOS mit Full-HD-Video-Fähigkeit aber auf den kleineren 1/2.3"-Sensor ausgewichen. Ich halte es für möglich, dass die neue Q7 bei der Grundempfindlichkeit (ISO 100?) sogar die sensortechnisch ziemlich veralteten Canon EOS 650D, 700D, 7D, 100D, EOS M etc. in die Tasche stecken könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Pentax hat folgende Objektive des PENTAX Q Systems mit Zentralverschluss ausgestattet (...).

 

Schon klar, Hasselblad hat ja auch Zentralverschlüsse. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die GX2 einen Zentralverschluss haben wird, denn sie bräuchte dann eine neue (teurere) Objektivserie und wäre keine Kamera nach dem µFT-Standard mehr.

 

Wobei, wie ich schon weiter oben sagte, es bei einer Life-View-Kamera relativ einfach wäre weil man sich den zusätzlichen Schlitzverschluss sparen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
..eine MFT-NEX6 :D
Könnte gleich so heißen ;)

Gern, wenn wesentliches besser implementiert ist - ein banaler Mic-Anschluss z.B. Weniger schwere Optiken bei vergleichbarer Leistung, vielleicht besserer Autofokus, Stabi im Gehäuse ist angekündigt.

Ich habe Hoffnung, auch wenn ich lieber die Außenmaße der GX1 mit aktueller Technik hätte :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(FT4) Price of the GX7 a little bit above $1,000 | 43 Rumors

 

Ich habe so eine Zweifel, dass es sich um das finale Design handelt. Die 3D-Darstellung stammt, so weit ich weiß, aus einer Patentanmeldung von Panasonic. Da wird man kaum die Karten komplett offenlegen.

 

Was die Features angeht, trifft die GX7 aber bisher so zemlich genau meine Vorstellungen. Ich hoffe auf ein hochwertiges Metallgehäuse mit entsprechenden Bedienelementen und eine komplett schwarze Variante.

 

Preis für Gehäuse soll angeblich bei knapp über 1000 $/€ liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich bewegt sich das dann ja im Rahmen der EP 5, das ist O.K. wenn die Qualität entsprechend ist.

 

Aber endlich mit eingebautem Sucher und ohne DSLR-Buckel. Also so ziemlich genau das was ich mir schon immer mal gewünscht habe, lang hats gebraucht um "meine" Kamera auf den Markt zu bringen (ja ich weiß die Nex... :D).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber endlich mit eingebautem Sucher und ohne DSLR-Buckel.

Ja, ja, ja! Das trifft auch meinen Wunsch. Von mir aus kann die Kamera in den Grundabmessungen (Länge, Breite, Höhe) etwas größer sein, wenn dafür kein Sucher vorsteht. Die OM-D E-M5 erwies sich deswegen als überraschend sperrig.

 

Ich habe eh nie verstanden, warum Panasonic und Olympus bei Kameras mit EVF krampfhaft das DSLR-Design nachahmen und ohne Not designmäßig einen Prismensucher imitieren.

 

Die PEN E-P5 mit so einer Sucheranordnung (wie sie die GX7 bekommen soll) hätte mich schwach gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Woche zur offiziellen Ankündigung?

Superleak: All you need to know about the new Panasonic GX7. | Mirrorless Rumors

Fast perfekt, sogar den Sucher kann man hochdrehen - wie bei meiner alten Video-Kamera :)

 

Mikrofon-Eingang eigentlich selbstverständlich - hatte ich bei der NEX-6 allerdings auch gedacht:eek:

 

Kleiner wird sie wohl nicht werden - aber besser wird wohl in absehbarer Zeit keine Kamera meine Wünsche erfüllen. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben (armes Sparschwein ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...