Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tja, ist halt ein kleiner MFT Sensor:rolleyes:.

 

"Bei einem APS-C Sensor, der................, würde, hätte, könnte..........alles besser......wusste ich vorher schon,......war ja klar,..schlimmes Rauschen, ....Freistellen geht nicht,,..........würde nie MFT kaufen..... ".

In den ersten Jahren MFT musste man schon viel einstecken. Es wird merklich weniger in diese Richtung hier oder im blauen Forum diskutiert.

 

Diese schnelle Entwicklung bei MFT seit der G1, egal ob Body oder Objektive, ist einfach nur klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Rauschen der GH 3!

 

Heute hatte ich Gelegenheit die Dichtigkeit der Kamera ausgiebig zu testen ausgenutzt. ;)

 

Gruß

e.l.

 

Ach was. Von wegen starkes Rauschen. Du musst mal den Sensor reinigen! Alles voller Flecken. ;)

bearbeitet von drocco
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage hierzu am Rande. Was meint Ihr, wieviel Auslösungen akzeptiert ein Versender bei Rücklieferung der Cam innerhalb von 30 Tagen??

OT, ich weiß:o

 

Das kann man so pauschal kaum sagen. Das Fernabsatzgesetz will Dir halt ermöglichen, das, was Du online kaufst, genau so auszuprobieren, wie Du es in einem Laden tun würdest. Und da sind dann die Anzahl der Auslösungen sicher nicht unbegrenzt. Ob das nun 30, 50 oder 100 sind, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her gehe ich davon aus, dass bei mehreren Hundert Auslösungen der Moment kommt, in dem der Verkäufer Dir Teile des Kaufpreises nicht mehr erstattet. Ich kann es auch nachvollziehen. Denn jeder will natürlich eine vollkommen neue, original verpackte Kamera bekommen. Nur ausgiebig ausprobieren will man halt auch. Leider gibt es viele Besteller, die ohne ernsthafte Kaufabsicht eine Kamera ordern, nur um sie auszuprobieren und dann wieder zurück zu geben. Und der Händler hat dann das Nachsehen. Und daher reagieren viele Händler recht strickt.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem 7.3 ACR Release Candidate geht es doch schon problemlos bei cs6.

Download Adobe Photoshop Camera Raw 7.3 Beta - Adobe Labs

 

Habe PSE 10, damit wird es nicht funktionieren. Das neue PSE 11 wird 7.3 wohl auch noch nicht haben :mad:. Hätte die GH 3 sicher schon gekauft, habe aber keine Lust, zusätzlich Silkypix zu benutzen. Hoffe, daß ein update auf PSE11 bald möglich ist. Hat jemand die GH3 und PSE ? Interessiert mich, wie er/sie die Sache gelöst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei aus der Reichstagskuppel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch drei, die mit dem 35-100 gemacht sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Eindrücke aus dem Sony-Center mit 1600 ISO.

Auch JPEGs, allerdings Farben etwas verstärkt in PS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, einmal mit 800 ISO, einmal mit 1600. Beide Bilder sind wieder JPEGs OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, einmal mit 800 ISO, einmal mit 1600. Beide Bilder sind wieder JPEGs OOC

 

tolles Foto vom Weihnachtsmarkt, auf der Balustrade stand ich auch. Gott sei Dank weiß nicht jeder, daß man da hoch kann, sonst wär´s voller :D

Ist sicher ein Ausschnitt, sonst wären die stürzenden Linien deutlicher ausgeprägter (ohne Photoshop).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frankfurt,

deine Bilder überzeugen mich außerordentlich. Wäre es möglich, ein Bild in orginaler Auflösung als JPEG und RAW zum download bereitzustellen?

 

Würde gerne schon mal am Rechner testen, bis meine GH3 eintrifft, ob aus RAW überhaupt die JPEG Ergebnisse erreicht werden können.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix,

die JPEG-Einstellungen wechseln bei mir leicht, je nach Situation.

Basis ist Kontrast 0

Schärfe -1

Sättigung 0

Entrauschung -1

 

Auf der C1 liegt bei mir zusätzlich

Kontrast 0

Schärfe -1

Sattigung +1

Entrauschung -1

 

Ich habe mir bei der GH-3 in den letzten Tagen zur Angewohnheit gemacht, ausschliesslich JPEGs zu produzieren, da einerseits derzeit kein wirklich guter RAW-Konverter zur Verfügung steht und ich an der Qualität der JPEGs unzweifelhaft erkenne, daß sie excellent sind und es Mühe machen würde, diese Qualität per manueller Bearbeitung zu erreichen. Die Farbwiedergabe der Kamera ist sagenhaft gut, die Dynamik sehr hoch und selbst aus völlig abgesoffenen Schatten lässt sich recht problemlos noch etwas herausholen (was ich in dieser Form von meinen Canons nicht kenne).

 

Kriminell wird es bei der GH-3 nach meiner Auffassung, wenn die Schärfe auf 0 oder speziell noch höher steht, dann ist mit den Bildern kaum noch etwas anzufangen, so sehr werden Kanten überbetont, so sehr treten Schärfungsartefakte auf.

Für mich ist Schärfe -1 oder auch mal -2 ideal, da braucht es kaum irgendeine Nachbearbeitung.

 

Zur vorher gestellten Frage: Nein, das Bild von der Balustrade ist kein Ausschnitt, es ist das Vollbild ohne Entzerrung. Stürzende Linien kann man durchaus erkennen, der Bildaufbau aber lenkt den Blick davon möglicherweise durch die Konzentration auf die mittige Kirche etwas ab.

 

Zur Frage nach einem RAW: Wie schon gesagt, mache ich keine RAWs und habe das auch in Berlin bzw. Brüssel nicht getan. Insofern habe ich schlichtweg keine, die einen Vergleich zwischen JPEG und RAW ermöglichen würden - und bei dem Wetter heute draussen bietet es sich auch nicht an, ein vernünftiges Motiv zu diesem Zweck zu suchen.

 

Nach meinen ersten Erfahrungen mit den beiden GH-3, die ich momentan habe, liefert die Kamera eine erstaunliche Bildqualität, hat vor allem den schon beschriebenen, ausserordentlichen Dynamikumfang, eine hohe Nachbearbeitungsreserve in Bezug auf Motivaufhellung und eine überaus zufriedenstellende JPEG-Engine mit sehr natürlichen Farben.

Erstes Fazit: Tolles Gerät, mit dem das Fotografieren Spass macht.

 

Übrigens: Da die Schärfe in der Kamera ja -siehe oben- zurückgenommen ist, kommt bei manchen Bildern eine nachträgliche -motivangepasste- Nachschärfung in PS in Betracht,

hier schärfe ich -wenn notwendig- mit den USM-Parametern

Stärke zwischen 60 und max. 90

Radius 0.8

Schwellenwert 0.

 

Bei Verkleinerung fürs Forum werden die verkleinerten Bilder mit den USM-Werten

Stärke zwischen 25 und 30

Radius 0,8

Schwellenwert 0

angepasst.

 

Insgesamt also relativ wenig Nachschärfung.

bearbeitet von frankfurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...