Jump to content

Empfohlene Beiträge

weil zufällig gerade Weihnachten ist, noch ein Bildchen mit 3200 ISO OOC JPEG, das im Vorbeilaufen entstanden ist.

Original auf Forumsgrösse verkleinert, Ausschnitt 50%.

Da das ein Bild vom ersten Tag meiner GH-3-Bekanntschaft war, war dies noch mit Rauschminderung auf neutral-0.

Heute steht sie auf -2 und zeigt damit mehr Details, trotzdem war auch dieses Bildchen schon ganz gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frankfurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Bilder mit dem Pana 100-300.

 

(Die Bilder sind JPEG ooC mit Reduce auf dem iPad verkleinert und nachgeschärft.)

 

Sieht nicht gut aus, deshalb dieselben Bilder nochmal, diesmal mit Aperture leicht beschnitten und mit dem Graphic Converter auf Forengrösse verkleinert und nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht es mit Weihnachtlichem.

Alles 3200 ISO JPEG OOC.

Das Bild vom Centro in Oberhausen etwas entzerrt, ansonsten alles Original, teils Ausschnitte (bspw. Keramikskulptur)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bild als JPEG Original (verkleinert) plus Ausschnitt 50% unbearbeitet

3200 ISO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frankfurt,

 

Deine hervorragenden Bilder leiden immer etwas darunter, dass sie so dicht aneinander kleben. Mach doch einfach eine Zeilenschaltung dazwischen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/34996-bilder-einstellen-im-skf-forum.html

 

Ansonsten: Bitte mehr davon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen:)

An den Abstand denke ich zukünftig.

Grüße

 

PS:

Zum letzten Bild, der Kindereisenbahn: Das, was da an den Kanten aufreisst (so Z.B. an der waagerechten Stange seitlich), sind keine Bearbeitungsfehler der Kamera, es sind schlichtweg Regentropfen an allen Kanten, die dort etwas Unruhe in das ansonsten homogene Bild bringen.

 

Was mir in dieser momentanen "Ausprobierphase" auffällt, ist, daß die GH-3 auch im High-ISO-Bereich unvermindert satte Farben bringt, daß die normalerweise ansonsten bei vielen Kameras zu sehende Verflachung der Farbsättigung nicht vorhanden ist. Ich halte das für sehr bemerkenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in dieser momentanen "Ausprobierphase" auffällt, ist, daß die GH-3 auch im High-ISO-Bereich unvermindert satte Farben bringt, daß die normalerweise ansonsten bei vielen Kameras zu sehende Verflachung der Farbsättigung nicht vorhanden ist. Ich halte das für sehr bemerkenswert.

deine Bilder sind bemerkenswert und zeigen auf, welche Möglichkeiten in der GH3 stecken, wenn diese richtig bedient wird :) . Gerade die Dynamik der Farbabläufe und deren Darstellung ist überragend. Leider erscheinen in den ISO keine Objektiv Angaben. Vermutlich sind die letzten Bilder mit dem 12-35 mm aufgenommen.

 

Es wäre sehr informativ, wenn wir die relevanten Einstellungen, welche u.a. für die Qualität verantwortlich zeichnen, erfahren könnten.

 

Ich denke an diese Einstellungen:

 

Bildstil

i. Dynamik

i. Auflösung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine Bilder sind bemerkenswert und zeigen auf, welche Möglichkeiten in der GH3 stecken, wenn diese richtig bedient wird :) . Gerade die Dynamik der Farbabläufe und deren Darstellung ist überragend. Leider erscheinen in den ISO keine Objektiv Angaben. Vermutlich sind die letzten Bilder mit dem 12-35 mm aufgenommen.

 

Es wäre sehr informativ, wenn wir die relevanten Einstellungen, welche u.a. für die Qualität verantwortlich zeichnen, erfahren könnten.

 

Ich denke an diese Einstellungen:

 

Bildstil

i. Dynamik

i. Auflösung

 

Hallo,

die GH-3 steht inzwischen immer auf folgenden Einstellungen:

Bildstil Standard mit Schärfe auf -1 und Noisereduction auf -3

JPEG Qualität höchste Stufe

i Dynamik OFF

i Auflösung auf LOW

 

Gerade die i Dynamik hat mir anfangs ziemliche Probleme gemacht, speziell ab 1600 ISO habe ich u.a. Artefakte in den Schattenpartien gesehen, die auch mit Zurücknahme der Schärfe nicht wegzubekommen waren.

 

iDynamik sehe ich inzwischen als nicht notwendig an, da die Kamera auch ohne diese künstliche Schattenaufhübschung bereits hervorragende Durchzeichnung liefert.

iAuflösung hingegen bringt in der Low-Einstellung erkennbar feinere Detail-Zeichnung, aber ohne künstliche Übertreibung. Oberhalb von LOW mag ich iAuflösung dann nicht mehr, da hier u.a. eine Kantenaufsteilung zu sehen ist, die in bestimmten Motiven negativ auffallen kann. LOW halte ich für merkbar und positiv.

 

Übrigens: die gestrigen Bilder wurden mit dem 12-35 gemacht, da vermutest Du richtig. Es hat sich inzwischen zu meinem Lieblingsobjektiv entwickelt, wenn man nicht noch mehr Lichtstärke braucht - dann kommt das 25er 1,4 ins Spiel und das 12er Oly.

bearbeitet von frankfurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines aus dem Centro Oberhausen (das ansonsten nicht so arg viel hergibt).

Bei diesem 3200-ISO-Bild sind die Farben nachträglich in Viveza etwas aufgehübscht, da dort eine etwas gedämpfte, schon fast düstere Licht-Grundstimmung herrschte. Grundsätzlich aber auch wieder JPEG.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei der von mir verwendete Begriff "satte Farben" eigentlich durch "saubere, gesättigte Farben" ersetzt werden müsste.

Gerade die Sauberkeit der Farben zeichnet die GH-3 aus, oft ist es im High-ISO-Bereich ja so, daß die Farben vergrauen, an Leuchtkraft verlieren. Hier nicht, und das ist gut so :D, denn für mich ist dieser Bereich extrem wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beauties!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Alle Bilder lediglich beschnitten, ansonsten unbearbeitet aus der Kamera!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Alle Bilder lediglich beschnitten, ansonsten unbearbeitet aus der Kamera!

 

 

Frage zum Beschnitt - speziell an Bildbearbeiter:

 

Wurden hier JPG-Aufnahmen beschnitten?

JPG nimmt mit 180 dpi auf (Original in der GH3)

 

Bringt es Vorteile, wenn die Aufnahme zuerst auf 300 dpi verdichtet wird (ohne Neuberechnung versteht sich)

und erst danach beschnitten wird?

 

Oder kann die Original-JPG mit 180 dpi direkt beschnitten werden?

 

Alle Bearbeitungen speichere ich anschließend im PSD-Format.

 

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Versuch hier ein Foto einzustellen

und Danke an Dietmar - ich kann mir also die vorherige Umrechnung auf 300 dpi ersparen:

 

Fotodaten:

GH3 - 1/125, Bl. 3,2, ISO 200, Objektiv: 12-35 -

und natürlich nur auf Web verkleinert und beschnitten (ich beschneide für meine Privatgalerie grundsätzlich auf DIN A4 Format)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

na, geht doch...

 

Zum Motiv: Pilzbefall auf einer im Herbst beschnittenen Weide, beschnitten wegen Schädlingsbefall (dunkle Fraßlöcher).

Ob die Weide überleben wird, ist jetzt fraglich.

 

Mattes

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Beschnitt - speziell an Bildbearbeiter:

 

Wurden hier JPG-Aufnahmen beschnitten?

JPG nimmt mit 180 dpi auf (Original in der GH3)

 

Bringt es Vorteile, wenn die Aufnahme zuerst auf 300 dpi verdichtet wird (ohne Neuberechnung versteht sich)

und erst danach beschnitten wird?

 

Oder kann die Original-JPG mit 180 dpi direkt beschnitten werden?

 

Alle Bearbeitungen speichere ich anschließend im PSD-Format.

 

Mattes

 

Meine Bilder werden in die Adobe LR Bibliothek importiert und es gibt keine Veränderung der dpi. Das Bild wird in LR beschnitten und dann exportiert. Ich habe für das Forum eine Benutzer spezifische Einstellung gespeichert. Auch hier findet keine Veränderung statt. Die Größe wird natürlich auf das Forums- Format reduziert. Ich speichere auch in RAW und nur dort ändere ich beliebige Parameter.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank an Apertur für den Hinweis auf RAW - ist für den professionellen Einsatz, vor allem in Medienberufen, nicht zu umgehen.

 

Mein Problem ist aber die Zeit, ich kann mir die RAW-Bearbeitung nicht leisten und muss es beruflich auch nicht.

 

Genau das war meine Entscheidung für die GH3, dass sie fertige Fotos bringt, die -außer Beschnitt- nicht nachbearbeitet werden müssen.

 

Mich erstaunen vor allem die Web-Fotos. Deshalb habe ich auch noch ein eigenes Foto zur quasi letzten Überprüfung hochgeladen. Und die Qualität ist trotz extremer Verkleinerung Spitze.

 

Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich eine aufwendige Fotoseite im Web betrieben. Die Aufbereitungszeiten waren enorm. Auch meine vormalige Lumix G2 brachte nicht die gewünschte Qualität. Aber die Fotos ließen sich, wenn auch zeitaufwendig, auf genügend Web-Qualität bringen.

 

Heute habe ich diese Zeit nicht mehr, ich brauche fertige JPG-s um mein Hobby wenigstens noch privat ausführen zu können. Und dazu passt die Lumix GH3 bestens.

 

Das heißt, auch für alle, die wenig Zeit für die Aufbereitung der eigenen Fotos aufwenden können, kann ich die GH3 ohne Einschränkung empfehlen.

 

Man muss sich nur die Mühe machen, die Bedienungsanleitung gründlich durchzuarbeiten. Die Kamera ist vielseitiger als alle Geräte, die ich bisher in der Hand hatte.

 

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

JPG nimmt mit 180 dpi auf (Original in der GH3)...

 

Der dpi-Wert in den Exifs ist reine Deklaration. Er kann problemlos mit dem Editor geändert werden. Er bestimmt lediglich wie groß das Druckbild in Inch bei gegebener Pixelanzahl werden soll. Die Anzahl der Pixel im Bild bleibt immer die selbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern habe ich auch eine GH3 und bin nicht begeistert, sondern ich würde es euphorisch nennen! :)

 

Hier mein erster Beitrag ISO 1600 und in Lightroom ein wenig aufbereitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...