Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vorgestern im Centro Oberhausen lächelt uns doch plötzlich ein Bäumchen zu......

Also GH-3 geschnappt und mit 1600 ISO den netten Kerl abgelichtet. Meine Frau hat ihn etwas "umgepflanzt" und schon ist es ein Weihnachtsspäßle, mit dem wir ein frohes Fest wünschen !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsmarkt in Darmstadt.

Alles mit Pana 12-35 und ohne Stativ.

 

 

 

ISO 2500, 1/60Sek., f / 2.80

[attach]83389[/attach]

 

 

ISO 3200, 1/30Sek., f / 2.80

[attach]83390[/attach]

 

 

ISO 3200, 1/40Sek., f / 2.80

[attach]83391[/attach]

 

 

ISO 2500, 1/60Sek., f / 2.80

[attach]83392[/attach]

 

 

 

Es gab keinen Grund irgend ein Bild zu löschen. Ob die Bilder selbst gut gestaltet sind, sollen andere einschätzen! Es sind wieder OoC- Bilder nur verkleinert und ein paar Gesichter unkenntlich gemacht.

 

 

LG

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bilder selbst gut gestaltet sind, sollen andere einschätzen! Es sind wieder OoC- Bilder nur verkleinert und ein paar Gesichter unkenntlich gemacht.

 

Ich habe selbst schon erste Probeaufnahmen mit HDR versucht (PDF-Bedienungsanleitung S. 164),

evtl. noch in Verbindung mit Elektron. Verschluss S. 167 (wurde hier schon empfohlen).

 

HDR Geht prima, mildert die Überstrahlung der Lichter. Geht schnell und auch aus der Hand, aber bei ruhiger Kamerahaltung.

 

HDR-Aufnahmen wurden hier schon gezeigt. Waren sehr gut. Wo, habe ich mir aber nicht gemerkt.

 

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH3 + Oly 60mm macro

Botanische Garten München

Freihand ohne Blitz, nächstes Mal nehme ich ne Tri- oder mindestens ne Monopod mit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/160 f4.5 ISO400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/500 f3.2 ISO400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/125 f3.5 ISO800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/250 f4.5 ISO800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/250 f4.5 ISO800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Regensburg Hauptbahnhof gestern Nacht. ISO 1250.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dynamik und die erhaltenen Farben sind klasse!

 

ooc?

 

Bin irgendwie "vorgeprägt" und mach noch immer meine Aufnahmen in RAW. :)

Das Rauschen find ich nicht besser als bei der GH1, aber die Farben bleiben bei der GH3 dagegen bis in hohe ISO's erhalten.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred:

Ich habe beide die GH1 und die GH3.

Mit der GH1 kann man bis ISO800 gut fotografieren, danach geht es dann in Sachen Bildrauschen rapide Bergab, wie ich finde. Die GH3 macht selbst bei ISO3200 noch eine prima Figur und vor allem lässt sich "Ihr" Rauschen dann auch prima digital nachbearbeiten.

Zwischen der GH1 und der GH3 ist ein Quantensprung wie ich finde (zur GH2 kann ich nicht beurteilen, die habe ich nicht). Die GH1 ist eine tolle Kamera aber die GH3 ist Ihr einfach in allen Belangen deutlich überlegen, das kann man nicht ernsthaft diskutieren, das ist einfach so! Naja, die GH1 ist ja auch schon eine "Oma" und Ihr Enkelkind hat eben mächtig dazu gelernt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Da hab ich die beiden Cams bei ISO 2000 verglichen. Fotografierst du in RAW oder JPG ? Also die Dynamik ist bei der GH3 spürbar besser, aber das Rauschen per Pixel finde ich bei der GH1 und GH3 fast identisch. Das alles wohlgemerkt in RAW.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in RAW aber ich muss zugeben, ich habe nicht für mich im Detail analysiert warum und wo genau die GH3 besser ist. Für mich ist nur klar: GH1 ISO800 ist das Limit, GH3 ISO 3200 kein Problem. Kann natürlich sein, dass es gar nicht das Rauschen ist, was mich zu diesem Eindruck kommen lässt, sondern die Dynamik. Aber sei es drum, ich habe mit der GH3 jetzt schon ein paar Bilder gemacht, wo die GH1 (warum auch immer) definitiv nicht mehr so gut ausgesehen hätte. :)

Aber ganz kann ich das nicht glauben, also wenn ich mit 3200 mit beiden Cams das gleiche Foto mache, also ich glaube es einfach nicht. Leider habe ich über Weihnachten zu wenig Zeit um einen Vergleich zu machen, ich hole das gern nach Weihnachten nach und stelle die Bilder hier ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere in RAW aber ich muss zugeben, ich habe nicht für mich im Detail analysiert warum und wo genau die GH3 besser ist. Für mich ist nur klar: GH1 ISO800 ist das Limit, GH3 ISO 3200 kein Problem. Kann natürlich sein, dass es gar nicht das Rauschen ist, was mich zu diesem Eindruck kommen lässt, sondern die Dynamik. Aber sei es drum, ich habe mit der GH3 jetzt schon ein paar Bilder gemacht, wo die GH1 (warum auch immer) definitiv nicht mehr so gut ausgesehen hätte. :)

Aber ganz kann ich das nicht glauben, also wenn ich mit 3200 mit beiden Cams das gleiche Foto mache, also ich glaube es einfach nicht. Leider habe ich über Weihnachten zu wenig Zeit um einen Vergleich zu machen, ich hole das gern nach Weihnachten nach und stelle die Bilder hier ein.

 

Hallo ufpotw,

Auf Deine Vergleichsbilder bin ich gespannt. Kannst Du dann die JPG ooc Bilder mit berücksichtigen und einstellen bitte. Denn ich glaube die JPG-Verarbeitung der GH3 hat um Längen gegenüber der GH1 zugelegt und steht in Konkurenz zur individuellen RAW-Entwicklung.

 

Frohe Weihnachten und ein lichtreiches Jahr 2013 allen hier im Forum !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis es die GH3 und die M5 gab, war der Sensor der GH1 laut DXO mitunter der Beste aller FT und mFT-Kameras. Auf jeden Fall gleichauf mit G5 und GH2.

Was im Bildeindruck der GH1 bei High ISO auffällt, ist die fehlende Dynamik, der Hang ins Grün in den Schatten und das starke Banding. Und gerade das Braun war nicht mehr farbneutral. Das alles ist mir der GH3 schlagartig um Welten besser. Ich widerspreche dir ja auch gar nicht, dass die GH3 tolle Fotos macht. Nur soooo schlecht ist die GH1 ihr gegenüber gar nicht, vor allem das Rauschen ist auf gleichem Niveau.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

 

wie ist die GH3 iso mäßig abgestimmt? Ich vermute nach vielen Fotos auf dpreview so wie die GH2. Ich habe da mal einen interessanten Vergleich auf dpreview gesehen wo die GH2 und die GH3 identische Fotos bei gleichen manuellen Einstellungen erzeugt haben. Das würde bedeuten ISO 1600 an der GH1 entspricht ungefähr ISO 3200 an der GH3. Kannst Du das bestätigen?

 

Die GH1 und die GH2 nehmen sich in Punkto Rauschen nichts, ein kleiner Vorteil bleibt sogar bei der GH1. Ich schwanke noch ob ich die GH3 kaufe oder nicht. Es müsste dann aber schon ein größerer Sprung sein, den ich bis jetzt nicht gesehen habe. Da ich nur RAWS entwickle interessiert mich die JPG Engine nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

 

wie ist die GH3 iso mäßig abgestimmt? Ich vermute nach vielen Fotos auf dpreview so wie die GH2. Ich habe da mal einen interessanten Vergleich auf dpreview gesehen wo die GH2 und die GH3 identische Fotos bei gleichen manuellen Einstellungen erzeugt haben. Das würde bedeuten ISO 1600 an der GH1 entspricht ungefähr ISO 3200 an der GH3. Kannst Du das bestätigen?

 

 

Also meiner Einschätzung nach ist das auf keinen Fall eine ganze Blende. Ich würde in etwa sagen, dass die GH1 bei gleicher ISO ein halbes EV heller ausbelichtet. Wobei dann aber die Lichter bei der GH1 wieder schneller ausfressen. Ich müßte aber erst mal eingehendere Tests machen, um hier genauere Aussagen machen zu können.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kurz Zeit für Testaufnahmen. Also hier mal zum Vergleich GH1 und GH3 jeweils Raw und Jpg.

 

GH1 JPG

 

GH1 RAW

 

GH3 JPG

 

GH3 RAW

 

Unter RAW identische Ausbelichtung in Lightroom 3.6 via DNG

Beleuchtung mit Halogenlampen. Wie man sieht, ist der Unterschied via JPG krass, bei RAW geht es noch so, aber der Gewinn mit der GH3 ist auch deutlich. Die Ausbelichtung scheint identisch zu sein, die GH3 scheint nicht zu faken.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die EXIFs nicht lesen, welche ISO-Einstellung?

Das Ergebnis des Vergleiches entspricht dem, was ich auch als Unterschied zwischen GH-1 und GH-3 sehe - eine deutliche Verbesserung, kein Banding mehr, viel mehr Farbstabilität/-intensität und keine Tendenz zu gelben Flecken.

Gegenüber meinen Canons scheint die GH-3 etwa eine 1/3 Blende unempfindlicher, dies schwankt aber etwas je nach Belichtungssituation, es gibt auch Situationen, in denen das Ganze 1:1 ausgeht.

Also vernachlässigbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kurz Zeit für Testaufnahmen. Also hier mal zum Vergleich GH1 und GH3 jeweils Raw und Jpg.

 

GH1 JPG

 

GH1 RAW

 

GH3 JPG

 

GH3 RAW

 

Unter RAW identische Ausbelichtung in Lightroom 3.6 via DNG

Beleuchtung mit Halogenlampen. Wie man sieht, ist der Unterschied via JPG krass, bei RAW geht es noch so, aber der Gewinn mit der GH3 ist auch deutlich. Die Ausbelichtung scheint identisch zu sein, die GH3 scheint nicht zu faken.

 

lg Manfred

 

Danke Manfred, das war mir wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die EXIFs nicht lesen, welche ISO-Einstellung?

 

Sorry, die EXIFs sind mit drin, aber der Einfachheit halber schreib ichs einfach dazu:

 

ISO 3200

Blende 5

1/30s

alles auf Manuell eingestellt, auch der Weißabgleich

 

vor allem das Foto der GH1 ist unter Lightroom irgendwie heller ausbelichtet als das JPG ooc. Kann ja auch sein, dass Lightroom unter der Haube anders mit den beiden Kameras umgeht. Die Schärfung und auch Entrauschung wird von kameraintern ganz anders behandelt, als ich das unter LR einstelle. Okay, ich hab grob die Vorgaben genommen, welche ich auch unter LowISO fahre.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Sportprogramm ist wegen Starkregens heute morgen ausgefallen und ich hatte etwas Zeit, ich hoffe es hilft weiter.

 

Alle Aufnahmen mit f4.0 1/25 AWB - DG Summilux 25mm

(Der Focuspunkt liegt immer auf dem Ettiket der Balsamicoflasche - Punkt/Spot)

 

JPG OOC

 

GH1 1600 http://www.abload.de/img/gh1jpg1600oocwlj82.jpg

GH3 1600 http://www.abload.de/img/gh3jpg1600ooc1ajcl.jpg

 

GH1 3200 http://www.abload.de/img/gh1jpg3200ooc22jmi.jpg

GH3 3200 http://www.abload.de/img/gh3jpg3200oocopjaw.jpg

 

JPEG aus RAW Lightroom Nullwert max. Dateigrösse 6MB

 

GH1 1600 http://www.abload.de/img/gh1raw1600lrnpmkp1.jpg

GH3 1600 http://www.abload.de/img/gh3raw1600lrnjxjdu.jpg

 

GH1 3200 http://www.abload.de/img/gh1raw3200lrnrijnf.jpg

GH3 3200 http://www.abload.de/img/gh3raw3200lrnlvjwi.jpg

 

Sorry, ich weiss leider nicht wie man das besser verlinkt. Jetzt gucke ich mal ob ich noch irgendwo die RAWs hochladen kann zum runterladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino, dein Test bestätigt meine Aussage und auch meinen eingestellten Vergleich. Der Unterschied unter JPG ooc ist riesig, der unter RAW nicht mehr allzu groß. Und das reine Rauschen per Pixel in RAW ist in etwa identisch. Alles in allem vom Bildeindruck her ist die GH3 auf jeden Fall ein lohnender Gewinn. Und auch bei deinen Bildern sieht man, dass die ISO-Konformität bei beiden Bodys in etwa gleich ist.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe wegen den EXIFS, ich habe sie nicht wissentlich entfernt.

 

Hier ein Skydrivelink mit den RAWS, ich hoffe man kann die RAWS dort runterladen:

 

https://skydrive.live.com/embed?cid=BBEECCAF09D3FCFF&resid=BBEECCAF09D3FCFF%21202&authkey=AL_nPadRuzfHUCQ

 

Die RAWS darf/kann sich jeder runterladen der möchte und damit seine eigenen Vergleiche anstellen. :)

bearbeitet von ufpotw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...