Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird wieder Zeit für den nächsten Sommer, wo man abends nach der Arbeit noch mal mit dem Rad losfahren kann. Aber gut, da hilft kein Jammern und keine ISO 1600 mit der E-PL5... ;) Oder vielleicht doch. Bald ist wieder Weihnachtsmarkt. Das ist auch immer ganz nett und der definitive Test für die ISOs und den AF.

So isset!

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sehr interessant und lesenswert, der ist Dir sehr gelungen! Nur die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist scheußlich.

Danke. Ist eigentlich Grau, aber stimmt schon, zum Lesen nicht so toll, aber für die Bilder besser. Weiß auch noch nicht genau was ich da machen soll. Vielleicht fetten schwarzen Trauerrand um die Bilder?

Link zum Beitrag

Danke. Ist eigentlich Grau, aber stimmt schon, zum Lesen nicht so toll, aber für die Bilder besser. Weiß auch noch nicht genau was ich da machen soll. Vielleicht fetten schwarzen Trauerrand um die Bilder?
Da ist aber schon ein schwarzer Rand zu sehen, wenn man genau hinguckt.

Der Hintergrund ist aber mehr schwarz als grau. Und ein neutrales Grau ist für Bilder als Hintergrund eigendlich sehr gut geeignet.

Link zum Beitrag

Ist eigentlich Grau, aber stimmt schon, zum Lesen nicht so toll, aber für die Bilder besser. Weiß auch noch nicht genau was ich da machen soll. Vielleicht fetten schwarzen Trauerrand um die Bilder?

Vielleicht nicht so extrem, sondern in etwa so, wie das im Forum Lumière gelöst ist. Das ist gut für die Bilder und noch gut zu lesen.

Link zum Beitrag

übrigens wg. nächstem sommer - da wird sie auch 200,-- euro billiger sein.

mich schreckt noch der preis. 700,-- samt kitlinse will ich einfach nicht bezahlen. die pens waren ja immer von überdurchschnittlich hohen wertverlust geprägt. 550,-- wär´s mir wert. wie lange ich da wohl warten muss?

Link zum Beitrag

übrigens wg. nächsten sommer - da wird sie auch 200,-- euro billiger sein.

mich schreckt noch der preis. 700,-- samt kitlinse will ich einfach nicht bezahlen. die pens waren ja immer von überdurchschnittlich hohen wertverlust geprägt. 550,-- wär´s mir wert. wie lange ich da wohl warten muss?

Trotzdem kannst Du da noch lange warten, bis die billiger wird. Die E-M5, die im April kam, gibt es z.Z. "neu" überall nur zum Einführungspreis. Und so wird das auch mit der PL5 ablaufen. Die Cam ist aber auch ihren Preis Wert. Ich glaube deshalb auch nicht, das die nächsten Sommer 200€ billiger sein wird.
Link zum Beitrag

die omd ist (war) aus meiner sicht auch deshalb so preisstabil, weil sie zur zeit auch wenige mitbewerber hat. am ehesten die nex 7 oder die neue pana und die sind ja auch teuer. mit der kürzlich erschienen nex 6 und dem kompakten 16-50 kommt in den nächsten monaten vielleicht etwas schwung hinein.

bei den pens gibt es immer schon günstige mitbewerber wie nex 3, nex 5 und womöglich nocht die kleinen panas. damit glaube ich, dass sie relativ rasch mal einen 100erer billiger wird. 800,-- war ja auch immer der preis der ep3 mit dem höherwertigeren gehäuse und die darunter angesiedelten pens waren doch immer um einiges billiger. ep3 fällt natürlich jetzt weg - auch ein nachfolger würde sich um 800,-- bis eher 900,-- schwer verkaufen lassen.

Link zum Beitrag

@ Becksbier:

Hallo Gordon,

ich habe mir eben deinen Blog zur E-PL5 durchgelesen - ein Genuß! :) So sollten Praxisberichte sein. Das erinnert mich an so manche Berichte, die es vor langer Zeit noch in Fotozeitschriften zu lesen gab (nur ist deiner noch ausführlicher). Damit kann ich viel mehr anfangen, als mit so mancher Labortesterei. Und auch die Bilder gefallen mir. Du hast mir richtig den Mund wässerig gemacht. Vor allem der Teil, wo du über die Dynamik schreibst, hat mich "infiziert". Ich benutze meine GH2 eigentlich schon gerne, aber genau dieser Punkt geht mir manchmal ziemlich auf den Keks. Ich vermute, die OM-D verhält sich da wohl genauso wie die E-PL5, es soll ja der gleiche Sensor sein. Wird vielleicht doch Zeit, mal über einen Umstieg nachzudenken ...

Vielen Dank für diesen lesenswerten Artikel!

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Vielen Dank.

Die Dynamik soll sogar höher sein. Bei DxO wird 12 EV angegeben, was exakt der Nikon D700 entspricht. Mehr als 14 hat heute keine bezahlbare Kamera (Nikon D800 z.B.). Ist definitiv ein wichtiger Punkt, oft sogar weit wichtiger als ISO, zumal die beiden Werte ja zusammenhängen. Wenn ich z.B. Sport-Events fotografiere und es ist wieder so ein Mistwetter mit grauem Himmel ist, dann brauch ich zwar wegen der Geschwindigkeiten ISO 1600 oder mehr, aber gleichzeitig darf da auch kein ausgebrannter Himmel auf den Bildern sein! Da würden mir also rauschfreie ISO 3200 bei 5 EV auch nichts nützen.

Die Auswahl an Bildern ist leider nicht so gut, wie ich gewollt hätte, ging aber nicht besser. Ich finde persönlich auch Erfahrungsberichte besser als Testreihen oder uninspirierte Schnappschüsse, oft verwackelt und null nachbearbeitet. Ich weiß wie gruselig ein RAW aussehen kann, interessiert mich nicht. Mich interessiert was man daraus machen kann, was also drin steckt im Rohmaterial. Daher schaue ich mir gerne Bilder von Leuten an, die es drauf haben (mehr als ich). Wenn die sagen: "Damit kriege ich was ich brauche", dann macht mich das sicherer, als wenn jemand eine Testreihe zeigt, wo einem das Essen hoch kommt ;) Testcharts haben sicherlich auch ihre Berechtigung, nur muss man sie auch interpretieren können. Bei Studiolicht kann man z.B. auch mit einem Handy gut aussehende Bilder bei ISO 800 machen...nur braucht man die ISOs in Wirklichkeit da ja nie und im Schummerlicht gibt ein heutiges Handy schon bei ISO 200 auf!

Link zum Beitrag

Die meißten Bilder da in Deinem Block sehen aber sehr gut aus, finde ich. Also eine gute Werbung für die PL5. Letzendlich ist aber das Objektiv für die Quallität verantwortlich.

Wenn man sich so viel Mühe macht, woher weiß man, daß der auch von PL5-Interessenten gefunden und gelesen wird?

Link zum Beitrag

Die meißten Bilder da in Deinem Block sehen aber sehr gut aus, finde ich. Also eine gute Werbung für die PL5. Letzendlich ist aber das Objektiv für die Quallität verantwortlich.

Wenn man sich so viel Mühe macht, woher weiß man, daß der auch von PL5-Interessenten gefunden und gelesen wird?

Sehen vielleicht gut aus, sind aber relativ anspruchslos. Wie das halt so ist, wenn man ein neues Spielzeug Gassi führt ;) Großartige Ideen stecken hinter den Bilder nicht. Was das Objektiv angeht, ja und nein. Bei der Größe in der man die Bilder sieht, spielt das Objektiv weniger eine Rolle, als man oft glaubt. Natürlich kann man mit einem 5.6er-Zoom nicht den selben Look erzielen, wie mit einem 1.4er, aber auch das verschwindet zunehmend mit er Darstellungsgröße.

Das ist eine sehr gute Frage! Durch Beiträge wie deine :) Je mehr Leute in dem Blog Kommentare schreiben oder im Forum, je mehr weiß ich, dass er auch gelesen wird, was gefällt, was nicht. Letztendlich mache ich das aber auch für mich. Ist wirklich eine Art Tagebuch. Ich bin einfach auf meine "Jugendsünden" in 20 Jahren gespannt, wenn ich mir den Blog dann noch mal anschaue. So kann man gut die eigene Entwicklung sehen (natürlich auch an den alten Bildern die man mal gemacht hat, weshalb ich die nicht wegwerfe, auch wenn sie aus heutiger Sicht furchtbar sind). Außerdem hat jeder bessere Blog-Anbieter eine Statistikfunktion. Da kann ich sehen wie viele Leute in welcher Zeit welchen Artikel gelesen haben und wo die herkommen...sogar welchen Browser sie dafür verwendet haben.

Link zum Beitrag

Wenn ich z.B. Sport-Events fotografiere und es ist wieder so ein Mistwetter mit grauem Himmel ist, dann brauch ich zwar wegen der Geschwindigkeiten ISO 1600 oder mehr, aber gleichzeitig darf da auch kein ausgebrannter Himmel auf den Bildern sein! Da würden mir also rauschfreie ISO 3200 bei 5 EV auch nichts nützen.

Hmmm Also bei einem guten Sport-Foto wäre mir ein ausgebrannter Himmel doch relativ wumpe. Ich verstehe aber trotzdem, was Du sagen willst.

Link zum Beitrag

Ich habe sie mir gestern auch gekauft *freu*.

Gleich eine Frage: Kann man das Geräusch des Auslösers ausschalten? Das ist lauter als bei der E-PL1.

Ich habe zwar in der Anleitung was gefunden, aber das scheint nicht dar Richtige zu sein (habe noch nicht herausgefunden, was es bedeuten soll):

(Seite 74 des Handbuchs):

(Signalton) Wenn [Aus] eingestellt ist, können Sie den Signalton, der

die erfolgreiche Schärfemessung signalisiert, abstellen. —

Link zum Beitrag

Ich habe sie mir gestern auch gekauft *freu*.

Gleich eine Frage: Kann man das Geräusch des Auslösers ausschalten? Das ist lauter als bei der E-PL1.

Ich habe zwar in der Anleitung was gefunden, aber das scheint nicht dar Richtige zu sein (habe noch nicht herausgefunden, was es bedeuten soll):

(Seite 74 des Handbuchs):

Hi penny, da geht's nur um das Piepen, die AF-Bestätigung. Der Auslöser ist mechanisch, das Geräusch lässt sich nicht abschalten.

Link zum Beitrag

Werde mich schon daran gewöhnen. Aber ich könnte vorstellen, Leute, die in Kirchen fotografieren oder Streetfotografie machen oder Tiere fotografieren, könnten ein Problem damit haben.

Ist die leiseste Kameraart die ich kenne, von Kompaktkameras ohne Verschluss mal abgesehen. Meine große Kamera mit Spiegel ist 10 Mal lauter. Habe vorhin gerade in einer Kirche geknipst...hört man nicht...war aber auch ein Dom wo entsprechend viele Leute 'rumrennen.

Link zum Beitrag