Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist schon klar, aber muss sich ja nicht zwangsläufig auf den AF auswirken. Wenn es wirklich die Anzahl der Bilder ist, die der AF zur Auswertung verwenden kann, dann ja, aber wenn es nur eine schnellere Halbbilddarstellung für den Sucher ist, dann nein. Okay, ich werde das ausprobieren.

 

Nachtrag: Jau! Stimmt wirklich. Ich habe das eben mit einem amtlichen Schreibtischtest verifiziert ;) Der AF ist erheblich schneller. Gefühlt könnte 2 Mal so schnell hinkommen. Ob die Treffsicherheit darunter leidet, weiß ich noch nicht. Alle Testaufnahmen (abwechselnd nah und fern in max. möglicher Geschwindigkeit, AF-S) waren scharf, bei beiden Einstellungen. Die 10 Aufnahmen mit 240 FPS gingen allerdings deutlich flotter von der Hand. Weil sie gerade hier herumlag: meine D700 ist noch 10 Mal schneller :P

Wirkt sich die Einstellung eigentlich auf Display und Sucher aus?

Und ist die D700 tatsächlich noch so viel schneller? 45 1.8 gegen das 85er Nikkor beispielsweise?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auf dem Display kann ich keine Unterschiede in der Auflösung erkennen, aber meine Augen werden auch nicht besser. Im Sucher sieht man es ganz klar. Dürfte Halbbilddarstellung sein, also abwechselnd jede 2-Zeile. Dadurch ist das Sucherbild sichtbar schlechter, weil unschärfer, detailärmer. Muss ich mir bei Tageslicht aber noch mal genauer anschauen.

D700, ja, eigentlich schon. Hängt aber auch stark vom Objektiv ab. Wahrscheinlich mehr, als bei den PENs. Irgendwelche Plastiklinsen sind teilweise sogar langsamer, aber die Top-Teile mit fetten Ultraschallmotoren profitieren schon vom Phasen-AF. Bei schlechtem Licht greift der noch, wo der Kontrast-AF am Ende ist und bei besserem Licht knallt z.B. ein AF-S 24-70 dermaßen schnell ins Ziel, dass man quasi keine Verzögerung mehr zwischen drücken des Auslösers und dem Klack wahrnimmt. Das kurze Vor- und Zurück fällt weg, bzw. ist nicht mehr relevant. Wirklich krass und spielentscheidend wird es aber erst bei AF-C. Ob es nun wirklich 10 Mal ist...war jetzt nicht ausgemessen. Ich konnte zumindest bei der gleichen "Versuchsanordnung" sehr viel schneller scharfstellen und auslösen. Trotzdem ist die Leistung der E-PL5 schon beeindruckend, wenn man die dahinter stehende Technik berücksichtigt, die vor kurzer Zeit ja noch auf dem Niveau einer bel. Kompaktknipse war, um es einmal zu überspitzen. Ich denke Hybridsysteme könnten die Zukunft sein: Genauigkeit (und spiegellos) der Kleinen + Phasen-AF als Nachbrenner bei AF-C und Co.. Vielleicht kann man sogar völlig ohne Phasen-AF auskommen, wenn man einfach weiter die Software verbessert, die Auslesegeschwindigkeit erhöht und was es da sonst noch so an Magie geben mag. Ist ein wenig so wie Benzin-Auto gegen Elektroauto. Inzwischen könnte/kann man auch mit Elektroantrieb 230 fahren... ;)

 

Vergessen: 85er, nehme an du meinst das AF-S 85/1.4 (was ich vergleichen könnte)...hmmm...gute Frage. Das Ding ist nicht gerade super schnell. Muss ich passen, kann ich so nicht sagen. Wäre aber interessant das mal unter fairen Bedingungen heraus zu finden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir brauchen 'nur noch' eine lernfähige Silhouettenerkennung statt der Gesichtserkennung und genügend Rechenleistung, damit die Kamera anhand der sich vergrößernden Silhouhette berechnen kann, wie schnell sich das Objekt auf die Kamera zu bewegt. Dann dürfte auch beim C-AF schnell das Niveau der Top-DSLRs erreicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Möglichkeit. Es gibt ja sehr viele Ideen, wie man sowas umsetzen kann. Das erste Autofokusobjektiv hatte zwei Ultraschall(?) Infrarot-Dinger(?) oder sowas, um damit den Objektabstand zu bestimmen. Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und das Phasen- oder Kontrast-AF der Weisheit letzter Schluss sein soll kann ich nicht glauben. Ich denke der Phasen-AF ist technisch am Ende, kann also nur noch Hybrid kommen oder man verlässt sich ganz auf die Rechenleistung die heute auf kleinstem Raum billig möglich ist und löst das Problem mathematisch wie du es vorschlägst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde am meisten interessieren, wie sich der Bildstabi bei Belichtungszeiten von 1/100 bis 1/200 macht....

 

Bei welcher Brennweite? Generell finde ich den Stabi schlecht, wie ich hier auch schon ausgeführt habe. Ich habe weder mit der E-PL3 wirklich scharfe Bilder bei allen Brennweiten und Zeiten hinbekommen, noch bei der E-PL5. Teilweise sieht man die Verwacklung erst, wenn man direkt 2 Bilder hintereinander macht, mit und ohne. Das ohne Stabi ist, sofern aus der Hand überhaupt zu halten, besser. Der Verwackeln aber eine persönliche Eigenart ist, kann das bei anderen Leuten anders aussehen, eine sichere Bank ist der Stabi aber trotzdem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

-das Phottix Strato Blitzfernauslösersystem lässt sich auch mit der E-PL5 als Funkauslöser für die Kamera verwenden. Ich habe gerade ein entsprechendes Kabel bekommen: CL-UC1 for Olympus. Damit kann man dann also per Funk (ca. 100 bis 300 m) die Kamera scharfstellen lassen und auslösen. Und natürlich auch einen Systemblitz per Funk verzünden, wenn man die beiden Geräteeinheiten vertauscht (Sender auf Kamera, Empfänger an Blitz). Ist eine klasse Sache, verwende ich für meine Nikon auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-einen Nikon Systemblitz, z.B. SB 600, kann man an der E-PL5 verwenden. Der Blitz muss natürlich im manuellen Modus sein und die Belichtung wird wie gewohnt über Blende/Blitzleistung und/oder ISO gesteuert. Die Zeit kann für den Ambient-Anteil verwendet werden...also nichts besonderes. Natürlich gehen auch rein manuelle Blitzgeräte, wie z.B. der YN460-II oder ähnliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Stabi: ich habe das eben noch mal bei 1/100 bei 45 mm getestet. Zumindest bei kurzen Motivabständen sieht das ganz ordentlich aus. Ist sehr schwer zu testen, aber ich hatte schon am Anfang das Gefühl, dass er besser ist als bei der E-PL3. Kann also hilfreich sein, wenn nichts anderes mehr geht. Davon ihn ständig eingeschaltet zu lassen, rate ich aber definitiv ab und Wunder der Marke 3-4 Blendenstufen würde ich auch mal verneinen. Das kriege ich mit der fetten Nikon und noch fetterem 70-200 locker hin...wahrscheinlich schon wegen des Gewichts des Systems und weil dort langsamere Bewegungen ausgependelt werden müssen, als bei so einem kleinen und leichten System. Ich fotografiere übrigens immer mit Sucher, also schon relativ stabil und so, wie ich das bei Kleinbild auch mache, inklusive (hoffentlich) korrekter Atmung und Haltung und Auslösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hoffnung auf Beteiligung anderer hier noch nicht ganz aufgegeben ;) Aktuell schreibe ich gerade an einem Artikel über die E-PL5 für meinen Blog. Wer mag, darf gerne seine Erkenntnisse beisteuern oder auch Bilder, wenn diese irgendwas spezielles zeigen (auch Aufnahmen von der Kamera oder Menüs...bin da sehr faul). Ich werde auch versuchen alle Fragen die hier auftauchen da mit einzuflechten, sofern ich sie irgendwie beantworten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hoffnung auf Beteiligung anderer hier noch nicht ganz aufgegeben ;)

 

Liegt vielleicht daran, daß noch gar nicht so viele an die Kamera rangekommen sind, weil die Verfügbarkeit noch nicht so berauschend ist ...

 

Hab meine gerade geliefert bekommen und ausgepackt. Akku lädt. Und die erste "Bescherung" hat mich auch gleich erwartet: am vorderen Rand (beim Objektivdeckel) war eine blaue Schutzfolie am silbernen Objektiv angebracht. Beim vorsichtigen(!) Abziehen ist leider ein Teil vom Silber mit abgegangen und nun "ziert" hier eine ca. 1cm schwarze Narbe das Objektiv ... :mad:

 

Nun gut, hoffentlich ist die optische Leistung besser als die jetzige Optik des Objektivs ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Falls man es wieder verkaufen will, sollte man es vielleicht wieder zurück gehen lassen.

Ich dachte hier gibt es genug Freaks, die das Teil schon irgendwo her organisiert haben :) Aber stimmt schon, ist noch nicht wirklich auf dem Markt. Ich habe meine ursprüngliche Vorbestellung auf storniert, weil es in einem Laden aufgetaucht ist und der ist klein und hat sicherlich nur 2-3 gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch kein Kit-Objektiv hatte (nur 9-18 und 40-140 an der PL1), werde ich es wohl behalten und mit dem kleinen Makel leben. Aber schon eine komische Sache. Wenigstens war der Kaufpreis gut ...

 

Ich habe jetzt soweit meine Einstellungen der PL1 auf die PL5 übernommen. Gibt es daneben vielleicht noch etwas Neueres, das noch nicht bei der 1er vorhanden ist und das man bei den Einstellungen beachten sollte?

 

Viel testen konnte ich leider noch nicht, da es den ganzen Tag nebelig war (und es vermutlich die nächsten Tage nicht viel besser wird). Bei den Indoor-Fotos konnte ich mich zumindest schon mal von der guten High-ISO-Performance und der tollen Touchscreen-AF-Auslösung überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Das kriegst Du doch sofort umgetauscht.

 

Zum einen sind Umtausch und Rücksendungen doch immer mit einigem Aufwand verbunden (gerade was dann z.B. eine Gutschrift der Rücksendekosten betrifft), zum anderen hat der Händler momentan keine weitere PL5 in der Farbe lagernd und es würde einige Zeit dauern wieder eine zu bekommen.

 

Und wie gesagt, kann ich persönlich mit der kleinen Lackablätterung leben, da ich erst einmal keinen Weiterverkauf geplant habe. Ein optisches Qualitätsproblem des Objektivs wäre eine andere Sache ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind Umtausch und Rücksendungen doch immer mit einigem Aufwand verbunden (gerade was dann z.B. eine Gutschrift der Rücksendekosten betrifft), zum anderen hat der Händler momentan keine weitere PL5 in der Farbe lagernd und es würde einige Zeit dauern wieder eine zu bekommen.

 

Und wie gesagt, kann ich persönlich mit der kleinen Lackablätterung leben, da ich erst einmal keinen Weiterverkauf geplant habe. Ein optisches Qualitätsproblem des Objektivs wäre eine andere Sache ...

 

Wo ist denn der Defekt? Auf dem äußeren Zierring oder wirklich am Objektiv? Der Zierring sollte sich doch günstig besorgen lassen (viadavinci, z.B.). Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Defekt? Auf dem äußeren Zierring oder wirklich am Objektiv? Der Zierring sollte sich doch günstig besorgen lassen (viadavinci, z.B.). Roger

 

Danke, Du hast recht. Ich wusste gar nicht, daß das nur ein Zierring ist und daß man den abmachen kann ... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die beschleunigte Bilddarstellung im Sucher und auf dem Display ein wenig genauer untersucht. Der AF ist definitiv schneller (doppelt so schnell könnte hinkommen). Eine schlechtere Genauigkeit konnte ich jedoch noch nicht feststellen. Bis jetzt scheint also der einzige Nachteil des schlechtere Sucherbild zu sein. Das ist leider so schlecht, dass man oft nicht mehr erkennt wo der Fokus sitzt, bzw. ob er sitzt. Ist aber auch wieder nicht so schlecht, das es gar nicht geht...die ersten elektronischer Sucher waren schlechter als der VF-2 mit eingeschränkter Qualität und auch das Display reicht meistens noch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die beschleunigte Bilddarstellung im Sucher und auf dem Display ein wenig genauer untersucht. Der AF ist definitiv schneller (doppelt so schnell könnte hinkommen). Eine schlechtere Genauigkeit konnte ich jedoch noch nicht feststellen. Bis jetzt scheint also der einzige Nachteil des schlechtere Sucherbild zu sein. Das ist leider so schlecht, dass man oft nicht mehr erkennt wo der Fokus sitzt, bzw. ob er sitzt. Ist aber auch wieder nicht so schlecht, das es gar nicht geht...die ersten elektronischer Sucher waren schlechter als der VF-2 mit eingeschränkter Qualität und auch das Display reicht meistens noch aus.

 

Der AF ist nicht ungenauer, nur bei schlechtem Licht findet er evtl. keinen Fokus mehr.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...