Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

[..] Jedenfalls kann ich bei systemfremden Optiken recht zuverlässig mit 2 Stufen Gewinn durch den IBIS rechnen.

LG Holger

Das ist in der Tat sehr interessant. Schade, dass man das nicht bei den nativen Objektiven verstellen kann. Vielleicht liegt es aber auch einfach am großen Gewicht des Nikkors?

Ich habe schon seit langer Zeit vor ein Gewicht an die Kamera zu bauen, um so ein wenig das Pendelverhalten einer größeren/schweren Kamera zu erzeugen. Dachte schon daran, ob nicht einfach ein voll aufmunitionierter Batteriegriff meiner Kleinbildknipse passen könnte...Stativanschlussschraube. Das könnte z.B. mit dem 100-300 das nötige Gegengewicht sein, damit es in Balance ist und erhöht das Gesamtgewicht um fast das Doppelte. Dann noch die 1/8 rein und dann mal mit Stabi Pana/IBIS/aus ein "wenig" probieren. Leider kann man ja nach ein paar geglückten Bildern keine echte Aussage treffen, dafür ist die Verwackelei einfach von zu vielen Faktoren abhängig...man muss da schon statistisch ans Werk gehen.

Link zum Beitrag

Na, so schwer ist das Nikkor ja nun auch nicht, mit dem 18-55er Kitzoom klappt's auch so - aber Du hast schon recht, statistisch kann die Anzahl meiner gelungenen Aufnahmen durchaus noch im Bereich des Zufalls liegen. Auch kann es sein, daß die 10-15% weniger Brennweite nur für meine ganz spezielle Art und Weise des Verwackelns wirksam sind. Das kann ja dann jeder für sich selbst ausprobieren - bei mir haut's hin!

LG Holger

Link zum Beitrag

Welches meinst du? Gibt viele und eigentlich jedes (für Kleinbild) ist schwerer als die Kamera. Das 70-200 wiegt 1,7 Kilo. Ein 600 mm Objektiv...8 Kilo? Ist wahrscheinlich wirklich sehr individuell, wie man mit was verwackelt und das scheint nicht unbedingt was mit der Brennweite zu tun zu haben. Ich verwackel sehr leicht mit einerm 85 mm Objektiv, aber weniger mit einem 105er. Liegt wohl auch an dem Halt, also Durchmesser, Länge, Haltepunkt, Verhältnis zwischen Gehäuse- und Objektivgewicht und sogar wo der Schwerpunkt im Objektiv ist?!

Link zum Beitrag

Nö, Nö - so schwere Brocken sind das alle nicht, da hätte ich Angst ums Kamerabajonett! Das Nikkor 55/2.8 macro ist ein relativ kleines Objektiv, weil es nur bis 1:2 fokussiert, das erwähnte 18-55er Kitzoom ist eine berüchtigte "Plastepiepe", also sehr leicht (für APS-C), nämlich 265 Gramm!

Aber ich habe heute mit dem Sigma 2.8/90 macro gespielt und die Brennweite für den Stabi auf 80 mm eingestellt - reproduzierbar (in 9 von 10 Fällen, allerdings bei höchster Aufmerksamkeit!) die 30stel Sekunde unverwackelt. Das ist natürlich deutlich schwerer und länger als die preiswerten Zooms, aber das sind ja fast alle für Kleinbild gerechneten Objektive. Allerdings ist das mehr Spielerei, denn die überragende Bildqualität wie an der X-E1 bringt es nach meinen ersten Eindrücken am kleineren Sensor dann doch nicht mehr. Werde wohl so langsam meinen Objektivpark in Richtung µFT erweitern müssen, die Kleine macht nämlich richtig Spaß!

LG Holger

Link zum Beitrag

Leider bringen wohl einige...viele?...adaptierte Objektive, die sonst hervorragend sind, an mFT nicht viel. Ich hab meine Orgelpfeiffen durchprobiert und fand da keines wirklich super gut. Dabei sind da viele dabei, die sogar in 36 MP Kleinbild super sein sollen und an meiner Kleinbildknipse auch alles gut sind. Vielleicht müssen die Objektive für mFT doch anders konstruiert sein, damit man 100% kriegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Vielleicht müssen die Objektive für mFT doch anders konstruiert sein, damit man 100% kriegt.

So isses, und nicht nur für mFT. Das gilt für alle Digitalsensoren, wenn man bei ihnen Objektive "aus früheren Zeiten" einsetzt. Nur wenige frühere Rechnungen passen auch heute noch wirklich zu den Anforderungen für Digitalsensoren.

Link zum Beitrag

Hallo !

Wir schenkten meiner Enkeltochter vorgestern zu ihrer bestandenen Matura eine Olympus E-PL5 mit Kitobjektiv. Nachdem mein Enkerl bereits einige Bilder damit gemacht hatte, trat gestern bei der Maturafeier ein Problem auf. Nach dem Einschalten blieb der Bildschirm schwarz und der Auslöser gesperrt. Die Kameraanzeigen waren aber am Display vorhanden. Ich konnte auch auf alle anderen Funktionen zugreifen. Nachdem ich das Menü einigemale durchgegangen bin und keine Fehleinstellung feststellen konnte, führte ich einen Komplettresest durch, aber das Problem blieb bestehen, man konnte kein Foto machen. Vielleicht kann jemand helfen, bevor ich mit der Kamera zurück zum Händler muss.

Danke im Voraus

Gigi Riwa

Link zum Beitrag

Das KIT muss entriegelt werden, also aus der Parkposition rausgedreht werden...aber wenn du ein anderes dran hattest...keine Ahnung. Klingt nach DOA (dead on arrival), also kaputt. Drück das Teil noch mal jemanden anderes in die Hand...manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Link zum Beitrag

Ach, wie schade, ausgerechnet auf der Maturafeier. Hoffentlich konntet Ihr mit einer anderen Kamera Bilder machen.

Ich hab auch mal eine Frage: Hat jemand von Euch eingestellt, dass eine Warnung kommt, wenn bestimmte Werte im Histogramm über- bzw unterschritten werden? Wenn ja, welche Werte habt Ihr eingestellt? Wagner schreibt in seinem Buch zur E-PL5 nur, dass die voreingestellten Werte Extremwerte sind. Mehr hat er dazu nicht beizutragen. Im OMD-Einstellungsführer hier im Forum hat der Autor auch nur geschrieben, er hätte die Werte nicht verändert.

Ich habe im Urlaub an der See etliche Bilder überbelichtet, ohne es zu bemerken. Ich hab auf das Display geschaut, da sahen die Bilder vom Helligkeitswert für mein Empfinden so aus wie die Realität. Inzwischen habe ich gelesen, dass die Kamera tückischerweise vor dem Fotografieren das Bild auf dem Display so anzeigt, als sei es optimal belichtet, unabhängig davon, was man tatsächlich für eine Belichtung eingestellt hat. :eek: Von der E-PL1 habe ich das nicht so in Erinnerung. Ich habe auch gelesen, dass das Foto dann nach der Aufnahme auf dem Display korrekt angezeigt wird. Ich würde mich aber doch gern vor der Aufnahme vergewissern, dass sie richtig belichtet wird. Ich fotografiere normalerweise im A-Modus.

Link zum Beitrag

Also ich war heute Nachmittag bei Saturn in Linz und mir wurde die Kamera sofort 1zu1 umgetauscht. Der versierte Abteilungsleiter vermutet ein Sensorproblem (Bildumwandler ?). Mit der Kamera wurden keine 10 Auslösungen getätigt, als der Schaden eintrat.

Grüße

Gigi Riwa

Link zum Beitrag

-Der neue Sucher VF-4, der mit der E-P5 herausgekommen ist, kann auch an der E-PL5 verwendet werden. Ein Firmwareupdate ist notwendig

-die E-PL5 belichtet im Schnitt 0,5 Blendenstufen unter. Das ist mir bei einem Vergleich von Aufnahmen aufgefallen. Ich habe hunderte Bilder vom gleichen Motiv (alles mögliche, drinnen und draußen) mit einer Nikon D700 und der EPL5 gemacht und die RAWs ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass die Nikon ca. 1/3 Blendenstufe zu viel belichtet und die Oly um 0,5 zu wenig (sieht man am Histogramm). Das kann man als Geschmack so gut finden, aber meiner Meinung nach liegen beide Kameras falsch, die eine minus die andere plus. Man kann eine permanente "unsichtbare" Belichtungskorrektur für alle Messmethoden einstellen bei der EPL5 (und der Nikon auch), wenn einen das stört. Die manuell einzustellende Belichtungskorrektur muss man dann allerdings neu lernen...also sich merken, dass man nun einen anderen Ausgangswert hat.

Link zum Beitrag

Laut DxO hat die E-PL5 nahezu die gleiche Dynamik wie die Nikon D700 (Kleinbildkamera). Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich habe das neulich einfach mal versucht genauer zu bestätigen, in dem ich einen ganzen Tag lang die gleichen Motive mit beiden Kameras aufgenommen habe, mit nur wenigen Sekunden unterschied. Hier eine für mich typische Szene, bei der die Dynamik eine Rolle spielt: Heller Bereich in Form des Himmels und dunkler Bereich durch Schatten in einem Bild.

Beider Aufnahme als Raw in LR identisch entwickelt, Ausnahme Farbabgleich (da beide leicht unterschiedlich sind, auch bei gleicher Kelvinzahl) und Schärfung. Bei beiden mit gleichen Werte Lichter und Schatten angepasst. Die Ausgangsbilder waren nahezu gleich belichtet (visuell und Histogramm).

D700:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-PL5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich sehe hier keinen für mich relevanten Unterschied. Beide Bilder waren übrigens nicht überbelichtet im hellen Bereich und auch nicht nennenswert unterbelichtet, so dass ich den Himmel die Spitzlichtrestauration komplett "schön" machen konnte und auch noch Spielraum in den Schattenbereichen war. Ob ich da nun wirklich den kompletten Dynamikumfang mit erwischt habe, weiß ich nicht...aber wird schon nah dran sein. Bei vielen tausend anderen Bildern ist mir auch so kein Unterschied aufgefallen, übrigens ganz im Gegensatz zur E-PL3, die ich vorher hatte. Dort ist mir der Unterschied zur D700 schon nach den ersten paar Aufnahmen aufgefallen, die hatte deutlich weniger Dynamik.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi,

Ich bin Systemkameraneuling und hab jetzt seit einigen Monaten die PL5. Leider werd ich mit ihr nicht richtig warm und gucke daher schon laenger eifrig nach Photokursen, die mal nicht stattfinden, wenn ich ausser Landes bin.

In letzter Zeit hab ich jedoch immer haeufiger den Eindruck, dass die Kamera defekt ist. Von daher wuerd ich da gern mal eine Einschaetzung eurerseits erbitten.

Zum einen was die Photos angeht, die meines erachtens zu stark manipuliert sind. (Gibt es bestimmte Motive die da helfen wuerden? Oder einfach mal bilder hochladen?)

Zum anderen passiert in letzter immer hauefiger folgendes:

Ich stell die Kamera an, entsichere das Objektiv und waehle mein Motiv. Druecke ich dann auf den Ausloeser, wird der Bildschirm schwarz, aber die Info anzeigen bleiben. die ISO springt meist auf 1600 hoch (auch wenn die Kamera vorher noch 200 angezeigt hatte) und nach ca 3 sekunden stellt sich die Kamera aus. Wenn ich die Kamera wieder anstelle und erneut versuch das Photo zu machen, passiert dasselbe wieder.

Abhilfe schafft gelegentlich wenn ich vorher den Fokus auf dem Display umlege oder sehr helle objekte (weisse waende, etc) photographiere, aber auch nicht durchgaengig.

Das die Photos falsch belichtet/uebersaturiert/usw sind, kann ich mir ja noch irgendwo aus meiner Unfaehigkeit erklaeren (auch wenn ich jetzt eigentlich immer den automatik-modus "P" benutze). Aber aus diesem "Ausschalten" werd ich nicht schlau. Kann mir das vielleicht jemand erklaeren.

Danke!

Link zum Beitrag

Eine Kamera, die sich drei Sekunden nach dem (vergeblichen!?) schießen eines Fotos abschaltet, ist defekt.

Vergleichbares gilt für Autos, deren Motor nach dem Anfahren aus geht oder für Fernseher, die bei Eiskunstlauf oder Kochsendungen immer automatisch auf Fußball umschalten (so einen würde ich aber nicht reparieren lassen :D )

Link zum Beitrag

Eine Kamera, die sich drei Sekunden nach dem (vergeblichen!?) schießen eines Fotos abschaltet, ist defekt.

Vergleichbares gilt für Autos, deren Motor nach dem Anfahren aus geht oder für Fernseher, die bei Eiskunstlauf oder Kochsendungen immer automatisch auf Fußball umschalten (so einen würde ich aber nicht reparieren lassen :D )

Das sind klare Worte. Da werd ich mich wohl mal an den Schenker wenden muessen.

Ich hatte die Befuerchtung, dass ich das arme Ding derart mishandle, dass es sich aus Notwehr und Selbstschutz selbststaendig abschaltet.

Dann werd ich das gute Stueck mal einschicken und hoffentlich hinterher doch noch eine gute Beziehung zu ihm entwicklen!

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe meine E-PL5 gestern zurück zum Händler zur Reparatur geschickt. Das Einstellrad war nicht mehr zu bedienen. Teilweise änderten sich schon beim scharfen Ansehen die Werte. Während meiner Radtour hatte ich mich schon gewundert, warum sich öfters Einstellungen verändert haben.

Bin gespannt, wann ich sie wieder zurück bekomme.

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe meine E-PL5 gestern zurück zum Händler zur Reparatur geschickt. Das Einstellrad war nicht mehr zu bedienen. Teilweise änderten sich schon beim scharfen Ansehen die Werte. Während meiner Radtour hatte ich mich schon gewundert, warum sich öfters Einstellungen verändert haben.

Bin gespannt, wann ich sie wieder zurück bekomme.

Grüße,

Bartenwal

Ich hab meine heute auch eingeschickt, allerdings direkt zu Olympus, da die Kamera als Geschenk ueber Amazon gekauft worden war und Amazon mich an Olympus weiterverwiesen hat.

Olympus sagt man muss mit ca 15 Tagen Reparaturzeit rechnen muss.

viele Gruesse

Link zum Beitrag

Ich hatte auch Probleme mit dem Einstellrad an meiner E-PL5. Zunächst reagierte es nur leicht verzögert, am Ende war die Kamera praktisch nicht mehr zu bedienen. Habe daher meine E-PL5 mit Kopie des Kaufbelegs und der Garantiekarte direkt an den Olympus Reparaturservice geschickt und bin begeistert von der professionellen Abwicklung:

29.07. Reparatur im Internet angemeldet

30.07. Kamera verschickt

02.08. Kamera bei Olympus eingetroffen

05.08. Reparatur erledigt und Kamera von Olympus versendet

08.08. Kamera voll funktionstüchtig wieder erhalten

Kosten: 6,90 Euro (DHL-Paket)

Super! :)

Link zum Beitrag

Man könnte es zwar Erbsenzählerei nennen, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass auch die Kosten für's Einschicken von Olympus übernommen werden. Schließlich ist es ein Produktmangel und für dessen Behebung müsste der Hersteller (bzw. genau genommen eigentlich der Verkäufer) aufkommen. Inkl. aller notwendigen Kosten.

Wenn das Teil demnächst mal wieder kaputt gehen sollte, und ich wieder Portokosten zahlen, und das alles innerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit... :rolleyes:

Gibt's bereits erste Langzeiterfahrungen nach der Reparatur? Wie lange hält das "neue" Rädchen?

Link zum Beitrag

richtig, "müssen" bei Garantieabwicklung nicht, bei Gewährleistungsangelegenheiten sehr wohl. Aber hinsichtlich Kundenzufriedenheit wäre das eine nette Geste gewesen.

Hätte die Kamera ja auch im Elektronikmarkt zur Mangelbesitigung abgegeben können. Nur wer will sich noch zusätzlich mit dem dortigen Personal rumärgner, und dann meist etliche Tage zusätzlicher Abwicklungszeit in Kauf nehmen. Da schicke ich es lieber gleich zum Hersteller-Service.

Link zum Beitrag