Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Aber davon abgesehen:

(...)

Drum halte ich den Phasen-AF-auf dem Sensor für überflüssig.

(...)

So ist es. Der auf dem Sensor realisierte Ph-AF kann nur die Startrichtung vorgeben und das auch nur unter bestimmten Bedingungen. Für mehr und erst recht eine präzise Fokussierung auf den Punkt ist er wegen der geringen Höhe der Strukturen nicht geeignet. Wäre er es, dann wäre das Problem schon gelöst.

Dazu kommt in Zukunft noch der Global-Shutter. Damit entfällt auch noch die blinde Zeit für den Sensor, in der der Verschluss kurz schliesst. Dann ist die DSLR-Technologie endgültig am Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nun haben wir doch eine Diskussion..egal ;)

 

Was ist ein Global Shutter? Wie funktioniert der?

 

Bezüglich Hybrid-AF: Zitat von Rumor-Seite: "...Probably named E-M6, this model is rumored to feature PDAF cells in the new sensor. This also means new opportunity for IQ improvements". Dann hoffen wir doch mal lieber, dass es doch was taugt, sonst wird das hier Trauer beim Nachfolger der OMD hervorraufen ;)

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir doch eine Diskussion..egal ;)

 

Was ist ein Global Shutter? Wie funktioniert der?

 

Bezüglich Hybrid-AF: Zitat von Rumor-Seite: "...Probably named E-M6, this model is rumored to feature PDAF cells in the new sensor. This also means new opportunity for IQ improvements". Dann hoffen wir doch mal lieber, dass es doch was taugt, sonst wird das hier Trauer beim Nachfolger der OMD hervorraufen ;)

 

Naja - das ist wohl ein Gerücht, dass mehr darauf beruht, dass viele nach dem Hybrid-AF rufen (weil sie nicht die Fantasie haben, sich vorzustellen, dass es auch anders geht?). Laut den Aussagen von Ogawa und Toshi Terada Anfang des Jahres ist diese Lösung bei Olympus zwar noch nicht endgültig vom Tisch aber sehr unpopulär.

 

Der Global Shutter ist - wenn ich das richtig verstanden habe - ein elektronischer Verschluss, bei dem der Sensor nicht mehr zeilenweise sondern auf einmal ausgelesen wird. Womit er dann auch für sich schnell bewegende Motive noch besser tauglich wird, weil's keine Verzerrungen mehr gibt. Und wodurch natürlich auch ganz andere FPS-Raten möglich sind. Und - wie Wolfgang schon geschrieben hat - es gibt keine Blindphasen mehr, was dem C-AF zusätzlich Beine machen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hoffe, ich darf hier bei den erfahrenen mal dazwischengrätschen. da ich mich mit dem gedanken trage, mir die nex6 oder die oly pl-5 zu kaufen und die möglichkeit der erstellung von belichtungsreihen für mich sehr wichtig ist, möchte ich noch einmal nachfragen, ob es bei der epl-5 möglich ist, belichtungsreihen auszulösen, ohne die kamera zu berühren? also mittels eines kabelauslösers/fernbedienung?

ich habe bereits gegoogelt und einiges gefunden, aber keine so richtig eindeutige aussage. vielleicht kann hier jemand erleuchtung bringen? danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht. Es gibt HDR-Reihen, wo man zumindest mit einem Kabelauslöser die Bilder in schneller Folge automatisch bemacht bekommt und normale Belichtungsreihen, wo man "Dauerfeuer" einstellen muss. Allerdings funktioniert das mit einem Funkauslöser (zumindest mit meinem) nur als Einzelbildfunktion. Man muss also für jedes Bild der Serie den Auslöser wieder drücken. Ist aber oft sowieso angezeigt, vorallem bei langen Belichtungszeiten, wo man mit "Vorauslösung" arbeitet und die Kamera sich zwischen den Bilder wieder "beruhigen" soll. Die Kamera muss man aber nicht berühren innerhalb einer Serienaufnahme. Das dürften aber heute doch qausi alle Kameras können?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

 

Funkauslöser. Ich habe einen, den ich für verschiedene Kameras verwenden kann. Der Empfänger wird über ein Kabel an die Kamera angeschlossen, das man austauschen kann (Klinke -> Systembuchse). Mein Funkauslöser hat den Nachteil, dass man keine Bulb-Funktion hat, also nicht durch gedrückthalten der Taste den Verschluss offen lassen kann oder eine Serie machen. Bei Serien muss ich daher für jedes Bild neu auslösen und bei Langzeitbelichtungen mit manueller Dauer stelle ich die Kamera so ein, dass durch ein zweites Drücken des Auslösers die Belichtung beendet wird. Einen Kabelauslöser kriegt man aber für ein paar Euro ein Funkauslöser wie meiner kostet sehr viel mehr, dafür kann man sich sehr weit von der Kamera entfernen und muss bei Langzeitbelichtungen nicht aufpassen, dass man am Kabel zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alte Class 2 mal drin gehabt, die bremsten schon ein wenig. Jetzt habe ich Class 6 und die laufen problemlos, wobei ich keinen Unterschied zwischen einer ziemlich teuren Sandisk und einer "normalen" Sandisk feststellen kann. Wahrscheinlich geht auch Class 4 noch, solange man kein Video machen will...wobei ich meine das ging auch mit der 2 noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Class 6 reicht locker. Auch für Videos.

 

Hatte mir letztens zwei SanDisk Extreme SDXC 45 MB/s (Class 10) gekauft, aber ich kann keinerlei Unterschied in der Speichergeschwindigkeit gegenüber meinen "alten" SanDisk Extreme IIII (Class 6) feststellen.

Nur das Auslesen der SD-Kard im PC geht etwas schneller, einen schnellen CardReader vorausgesetzt.

 

Die vom Hersteller angegebenen Werte habe ich bisher mit keinem Gerät erreichen können. Wahrscheinlich sind die CardReader bzw. Speichercontroller in der Kamera die Flaschenhälse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine neue "Erkenntnis":

 

Mit einem Phottix Strato 4in1 Funkfernauslöser, ältere Version (Sender auf Blitzschuh der Kamera, Empfänger an einem Nikon SB-700 Blitz) kann man folgende Blitzsynchronzeiten erreichen:

 

1/200: 100% sicher

1/250: 95%

1/320: 75%

1/400: funktioniert nicht mehr, ca. 1/3 des oberen Bildbereiches ist nicht illuminert, da der Vorhang/Verschluss da im Weg ist.

 

Man kann also im Notfall 1/320 verwenden. Teilweise hat man eine leichte Abschattung im oberen Bildbereich. Sollte der nicht so wichtig sein, kann man ihn nachher ja wegschneiden, bzw. die Aufnahme einfach noch mal machen.

 

Ich werde mit dieser Geschichte jetzt mal wieder Makrofotografie im Freiland üben. Also in der linken Hand den Nikon-Blitz mit Funkempfänger und in der rechten die Knipse mit Sender dran. Da man ohnehin die Blende eher schließt bei Makros, dürfte 1/320 noch ausreichend sein. Bei prallem Sonnenlicht braucht man den Blitz ohnehin nicht, da ist ein Reflektor besser (oder gar nichts, wenn die Sonne passend steht).

 

Just for fun: ein Testbildchen von eben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Salzstange, Oly 60er Makro, 1:1, Blende 8.0, Blitz entfesselt von links leicht hinten mit Reflektorkarte, aus der Hand).

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die glücklichen Eigentümer der E-PL5, auf welche mir das heruntergeladene Handbuch leider keine Antwort gibt (vielleicht kapier ich es auch einfach nicht).

Ich möchte mir eine Systemkamera mit Unterwassergehäuse anschaffen. Bislang fotografiere ich über Wasser mit Nikon Spiegelreflex und UW mit einer Canon G12. Leider finde ich die Bilder der Canon bei schlechten Lichtverhältnissen im High-Iso-Bereich etwas matschig und möchte mich nun von dem System trennen.

Bei der Suche nach einer Systemkamera mit verfügbarem UW-Gehäuse fiel mein Augenmerk auch auf die Oly E-PL5.

Jetzt zu meiner alles entscheidenden Frage:

Kann man bei der Kamera einen Knopf (fn?) dahin gehend umprogramieren, dass ein Sofort-Weißabgleich gestartet wird?

Dies ist eine elementare Funktion, die ich an meiner Canon sehr schätze, da ich beim Tauchen jederzeit einen Weißabgleich mit 1 Knopfdruck durchführen kann.

Das funktioniert dadurch, dass ich die Kamera auf ein weißes Objekt (vorzugsweise meine UW-Schreibtafel) richte und den Sofort-WB-Knopf drücke. Das war dann schon alles - die Kamera rechnet den erhöhten Blauanteil, welcher in der Tiefe entsteht, sehr gut raus - der Feinabgleich passiert dann mittels LR am PC.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Funktion auch an der E-PL5 verfügbar bzw. programmierbar ist.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sofort Weißabgleich Funktion kann auf zwei verschiedene Tasten gelegt werden: FN oder REC...

 

Vielen Dank!

Das ist aber dann wirklich so, dass ich den WB nicht extra noch speichern muß, sondern ab dem Druck auf die FN- (oder REC-) Taste speichert die Kamera den Weißabgleich ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun bin auch ich stolzer besitzer einer epl 5. ich habe gestern versucht, mich mal durch die menüs zu hangeln und diverse einstellungen vorgenommen. was ich leider nicht gefunden habe, ist eine möglichkeit, die interne schärfung der kamera einzustellen. habe auch schon gegoogelt. gibt es eine solche möglichkeit nicht oder finde ich sie einfach nicht?

sollte man die rauschunterdrückung ausschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht aber im Handbuch. Ist eine Einstellung der jeweiligen JPEG-Profile. Dort wo man auch Kontrast, Sättigung und das einstellt. Ob man die Rauschunterdrückung abstellt oder anders einstellt, muss man selber herausfinden. Wenn man keine JPEGs aufnimmt, würde ich sie ausschalten, da man sie nicht benötigt. Wenn man JPEGs aufnimmt, würde ich sie auf die niedrigste Stufe stellen...aber das ist nur mein ästhetisches Empfinden ;) Was man dagegenen auf Automatik lassen sollte, ist die Rauschreduzierung bei langen Belichtungszeiten. Das tritt nur in Kraft, wenn man sehr lange Belichtungszeiten vom Stativ hat (mehrere Sekunden) und ist auch keine Rauschunterdrückung im eigentlichen Sinne, sondern eine Hotpixel-Reduktion durch ein Dunkelbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, wenn man JPG fotografiert sollte die interne Schärfung und evtl. auch die Rauschunterdrückung ausgestellt werden. Beides in Kombination (default) ist ein recht zerstörerisches Duo...vor allem das Bokeh leidet extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hilfestellung. hat ein bißchen gedauert, bis ich das gefunden hatte. die menüs und auch die anleitung sind etwas unübersichtlich. kann ich denn davon ausgehen, dass natural der normalste modus ist? die anderen modi verändern das bild ja schon ziemlich. veränderungen dergestalt, wie die anderen modi es vornehmen, mache ich doch lieber am rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber manche möge "glatte" Bilder. Ich kriege auch immer die Krise, wenn ich die zermatschten Details sehe. Wenn man das ins Netz stellt oder als 20x27 ausbelichten lässt, ist das aber alles egal. Ich finde die JPEG-Engine der Oly okay...sie muss halt alles irgendwie halbwegs richtig machen und den Geschmack der meisten treffen. Für mich ist das aber nix, Homebrew ist eher meine Welt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache immer raw und jpg parallel und entscheide dann. wenn die jpgs in ordnung sind, überarbeite ich die noch ein wenig.

aber "natural" ist wohl die normalste jpg einstellung, oder?

 

Damit fährt man als Ausgangsbasis sehr gut. Sättigung kann man später per EBV noch hinzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache immer raw und jpg parallel und entscheide dann. wenn die jpgs in ordnung sind, überarbeite ich die noch ein wenig.

aber "natural" ist wohl die normalste jpg einstellung, oder?

 

:) Habe ich früher auch so gemacht. Inzwischen verzichte ich komplett auf JPEGs. Wenn man später ohne großen Aufwand JPEGs haben will, wie sie die Kamera erzeugt hätte, kann man auch den beigelegten Entwickler nehmen und hat da dann trotzdem noch alle Möglichkeiten offen. Ansonsten einfach alles durchlaufen lassen und fertig. Hat man aber ein ansich gutes Bild, wo z.B. der Weißabgleich total daneben liegt oder Stellen ausgebrannt sind, kann man JPEG meistens wegwerfen, mit dem Raw zuppelt man ein wenig an 2-3 Reglern und hat das Bild wieder korrekt. Aber gut, das ist eine fast schon missionarisch geführte Diskussion. Muss jeder so machen machen wie er es braucht/will.

 

Natural ist sehr natürlich bezüglich Sättigung und Kontast. Man kann aber auch dieses Profil noch selber verändern. Sogar die Gradationskurve kann man anpassen (ist aber so kompliziert gelöst und versteckt, dass ich gerade aus dem Gedächtnis selber nicht weiß wie das noch ging).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...