Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, die HDR-BKT-Funktion. Die hatte ich glatt übersehen. Hier steht auch was darüber: HDR Belichtungsreihe in E-PL5? | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie

Schade, dass das bisher nicht über Selbstauslöser geht, aber vielleicht bessern die ja noch nach. Auf jeden Fall eine Entwicklung, die in die richtige Richtung geht!

Mal 'ne andere Frage: Wenn man im Bulb-Modus eine kurze (sagen wir 1/4 s) Belichtungszeit macht, was schreibt die Kamera denn dann als Belichtungszeit ins EXIF?

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein. Man kann zwar die Belichtung in Lightroom und Co. weitgehend ändern, aber ein zu stark über- oder unterlichtetes Bild ist kaputt. Zu starkes Anheben der Belichtung führt zu starkem Rauschen und flachem Gesamteindruck. Für ein HDR braucht man 3,5 oder 7 Bilder mit stark unterschiedlichen Belichtungen (z.B: helles Fenster, dunkler Raum), damit man dann mit speziellen Programmen ein Bild erzeugen lassen kann, wo alles korrekt belichtet aussieht.

Ein Bild mit ISO 200, aber 3 Stufen unterbelichtet, rauscht nach der Korrektur im Raw-Konverter ungefähr wie ein Bild mit ISO 1600!

Link zum Beitrag

Öhhhh, was soll die schon schreiben...0,25 Sekunden, oder verstehe ich die Frage falsch?

Das ist gar nicht so selbstverständlich wie man denkt. Manche Kameras schreiben nämlich bei Belichtungszeiten unter einer Sekunde im Bulb-Modus ins EXIF statt der wirklichen Belichtungszeit pauschal 1 s. In JPG kann man das zwar korrigieren - bei der RAW-Verarbeitung kann das aber nervig sein. Es gibt zwar Software, die damit umgehen kann, aber besser wäre es natürlich, wenn die EXIF-Informationen direkt verwendbar sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht dann so aus. ;)

Da deine EMail abgeschaltet ist: darf ich dein Bild in meinem Blog-Beiträg verwenden? gstoever fotografie. Schreibe dort gerade einen Artikel über die E-PL5. Nichts großartiges, nur ein Erfahrungsbericht. Ich erwähne selbstverständlich auch dein Pseudo oder Namen unter dem Bild.

Sorry für OT.

Link zum Beitrag

Na klar, kannst Du nehmen. Aber wieso funktioniert meine eMail nicht? *hm* Muß ich mal nachschauen.

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. Ich kann Bulb nicht aktivieren, ich habe aber M eingestellt, denn nur da soll der funktionieren. Brauchen tue ich den in der Regel nie, interessiert mich aber jetzt mal.

Und wenn man den Auslöseknopf drücken muß, und erst dann wieder loslassen muß, wenn Bulb aufhören soll, kann das ja auch wieder zu Verwacklungen führen. *hm*

Im Menü kann man zwar eine Zeit für Bulb einstellen, aber aktiviert ist der dann immer noch nicht.

Link zum Beitrag

Danke!

Bulb erreicht man, in dem man in "M" einfach immer weiter die Zeit raufdreht. Ab 60 Sekunden kommt das dann. Das mit dem Verwackeln ist richtig, ABER...bei langen Zeiten spiel das oft keine Rolle. Wenn doch, z.B. weil Tele, dann muss man einen Fern-/Kabelauslöser verwenden.

Was deine EMail angeht, ich kriege die Meldung, dass du keine EMails wünscht oder kriegen kannst. Musst du mal deinen PN-Einstellungen überprüfen.

Link zum Beitrag

Und wenn man den Auslöseknopf drücken muß, und erst dann wieder loslassen muß, wenn Bulb aufhören soll, kann das ja auch wieder zu Verwacklungen führen. *hm*

Dazu gibt es nicht nur B, sondern auch T, wo Du jeweils am Anfang der Belichtung und am Ende den Auslöser betätigen musst (Seite 27 in der PDF-Version des Handbuchs der E-PL5).

Link zum Beitrag

Ich hab da in einem Nachbar-Thread mit einer Frage eine Diskution ausgeöst, die da eigendlich OT ist und hier viel besser aufgehoben wäre. Ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39824-mft-einsteiger-braucht-kameraberatung-2.html#post363442

Je nach Länge dieser Langzeitbelichtungen würde ich jedoch empfehlen die Rauschminderung vielleicht doch wieder zu aktivieren (auto), da das dabei entstehende Rauschmuster sehr eigenwilligen Charakter aufweist, sprich gut zu sehen und annähernd unmöglich zu beseitigen ist (außer man stempelt per Hand jeden einzelnen Farbfleck weg).

Aber teste es für deine Zeiten ruhig mal aus. Wenns rauscht, wirds dir schnell auffallen.:)

Eben kam der besagte "billige" Funkauslöser mit der Post, und hab den im dunklen Zimmer, eine kleine Lampe brannte und der Moni war an, dann auch direkt mal getestet, und auch direkt mal eine HDR-Reihe mit sieben Belichtungen eingestellt und ausgelöst (ohne den Auslöseknopf berühren zu müssen, ;) ...klasse! :) ). Ich fand's aber auch erstanlich, daß der Funkauslöser einfach so, also ohne zuvor irgendwas in der Cam einstellen zu müssen, funktioniert.

Die Rauschmind. stand auf aus, und die längste Belichtung mit ISO200 dauerte 25s!! Also von Rauschmuster, mit einem sehr eigenwilligen Charakter, habe ich überhaupt nichts gesehen.

Aber draußen wird die längste Belichtung wohl noch länger dauern, denke ich mal. Oder ich teste das nachher mal auf dem Balkon.

Ps: Noch eine Bemerkung am Rande.

Nun habe ich doch noch in der Bucht eine E-M5 für unter 850,- €, also für 817,-€ (Vk frei) bekommen; hätte ich nicht gedacht. :) Die wurde am 06.08.2012 gekauft und soll im Bestzustand sein, also ohne Kratzer usw...bin mal gespannt was ich da bekomme, wenn ich bedenke, was ich hier alles schon gelesen habe: schlechte Lackierung, Serienstreuung. :( Aber das ist hier ja eh alles OT. :P

D.h. aber auch, daß ich die PL5 früher oder später wieder verkaufen werde. Auch wenn die E-M5 mit einem kleinen Objektiv wahrscheinlich nicht mehr in eine Jackentasche passt.

Ich interessiere mich aber auch für das 60er Makro. Weil's länger wie das 45er ist und auch ganz gut sein soll. Ist aber auch um einiges Größer.

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Blog-Beitrag zur E-PL5 fertig. Wer mag, kann hier vorbeischauen:

Olympus E-PL5 - Ein Erfahrungsbericht

Sind viele Bilder drin und behandelt noch mal alle meine Anmerkungen aus diesem Thread ausführlicher, plus ein paar weiteren Sachen.

Werde ich mir mal durchlesen, aber Bilder sind wirklich viele drin, die aber auch richtig gut aussehen.

Die E-PL5 hat erstaunlich wenig Farbrauschen und "Farbwölkchen" fehlen quasi ganz. Letzteres ist tatsächlich nicht zu beseitigen und zerstört ein Bild. 25 Sekunden ist schon sehr lang und natürlich rauscht der Sensor da mehr und anders, weil er schlicht warm wird.

Ich habe jetzt mal auf dem Balkon im dunkeln, außer Straßenbeleuchtung usw., eine HDR-Reihe mit sieben Bildern gemacht. Am PC habe ich dann festgestellt, das 4 von den 7 alle mit 60 Sek. gemacht wurden. :confused:

D.h. dann wohl, mehr als 60sek kann die PL5 im HDR-Modus gar nicht und 7 2.0EV sind für Nachts zu viel, 3 2.0EV müßten dann genügen. Oder ich nehme die normalen AE-Reihen.

Und nachdem die Aufnahmen mit Darkroom zusammen gefügt wurde, ist von der Nacht nichts mehr zu sehen, fast so hell wie am Tage sieht es da aus. :( Da muß also noch viel rumgeschraubt werden, bis es wieder wie eine natürliche Nachtaufnahme wirkt.

Als nächstes muß ich also mal HDR mit 3 Bildern testen, und dann mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Und bevor ich das nicht auf die Reihe bekomme, brauche ich mit dem Stativ auch gar nicht erst loszuziehen.

Hier mal ein 1:1-Ausschnitt von einer 60sek.-Belichtung mit ISO200. Vielleicht ist aber das warm werden vom Sensor eher im Sommer ein Problem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

.. Am PC habe ich dann festgestellt, das 4 von den 7 alle mit 60 Sek. gemacht wurden. :confused:

D.h. dann wohl, mehr als 60sek kann die PL5 im HDR-Modus gar nicht und 7 2.0EV sind für Nachts zu viel, 3 2.0EV müßten dann genügen. Oder ich nehme die normalen AE-Reihen.

..

Hier mal ein 1:1-Ausschnitt von einer 60sek.-Belichtung mit ISO200. Vielleicht ist aber das warm werden vom Sensor eher im Sommer ein Problem.

Ja, 60 Sekunden ist Ende. Bei meiner D700 sind es sogar nur 30 Sekunden. Alles danach geht nur noch mit "Bulb".

Du hast da einen Hotpixel. Gibt im Menü einen Punkt, mit den man die "aus-mappen" kann (Kamera sollte nicht "warm" sein). Musste mal in der Anleitung nachlesen.

Natürlich werden solche Langzeitbelichtungen bei Dunkelheit irgendwann einfach nur unnatürlich...orange oder was auch immer. Du musst schon ein Motiv haben. Nimm mal 3 x 2 EV, Stativ und stell dich auf die Straße, so dass du Straßenlaterne oder Häuser mit Licht in den Fenstern hast, dann macht (hat) das mehr Sinn.

Link zum Beitrag

Da hast Du Dir ja wirklich eine Menge Arbeit gemacht.

Danke für Deine Mühe!

Ich nehme einfach mal an du meinst mich und den Blogbeitrag zur E-PL5 ;)

Danke. War diesmal sogar wirklich Mühe. Ich schreibe gerne Artikel, aber diesmal habe ich mir da einen abgebrochen. Ich hatte einfach zu wenig wirklich gutes Bildmaterial...verdammtes Herbst-Schmuddel-Wetter!

Link zum Beitrag

Ich nehme einfach mal an du meinst mich und den Blogbeitrag zur E-PL5 ;)

Danke. War diesmal sogar wirklich Mühe. Ich schreibe gerne Artikel, aber diesmal habe ich mir da einen abgebrochen. Ich hatte einfach zu wenig wirklich gutes Bildmaterial...verdammtes Herbst-Schmuddel-Wetter!

Yep, ich meinte Dich. Als ich angefangen habe, meinen Kommentar zu schreiben, war Wolfgangs noch nicht da. Doch dann musste ich nochmal kurz einen der Hunde knuddeln...

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass das mühsam war. Mir ist bei dem Wetter meist gar nicht nach fotografieren.

Link zum Beitrag

Wird wieder Zeit für den nächsten Sommer, wo man abends nach der Arbeit noch mal mit dem Rad losfahren kann. Aber gut, da hilft kein Jammern und keine ISO 1600 mit der E-PL5... ;) Oder vielleicht doch. Bald ist wieder Weihnachtsmarkt. Das ist auch immer ganz nett und der definitive Test für die ISOs und den AF.

Link zum Beitrag