Jump to content

E-PL5 Erfahrungen, Fragen, Wissenswertes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

100% ist übrigens falsch sehe ich gerade! Sorry. Ist ein kleiner Ausschnitt, aber nicht wirklich 100%.

 

Hier sieht man links das mit LR entwickelte Bild, rechts das TIFF aus dem Olympus Viewer 2, mit Anpassungen in LR.

 

becksbier-albums-tests-picture9883-links-lr-rechts-oly-konverter.jpg

 

(100% in LR = ca. 50 % hier. Ist ein Screenshot)

 

Das Oly matscht mehr, was für den Hintergrund teilweise besser aussieht. Ich kenne mich aber mit dem Konverter auch nicht wirklich aus, vielleicht geht da mehr.

Bei LR würde ich partiell entrauschen und schärfen um das Maximum zu erreichen. Sieht aber beides gut aus (nicht das hier, ist nur ein Testbild!). Mein persönlicher

Wunsch ISO 800 bedenkenlos verwenden zu können, gegenüber der E-PL3, scheint sich erfüllt zu haben.

bearbeitet von becksbier
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es wurde zwar schon angesprochen, aber ich muss auch noch mal nachfragen. Ich hatte die E-PL5 erst einmal in der Hand, aber da die Kamera (im Vergleich zu meiner E-PL1 deutlich geschrumpft ist) und kein Griff dran war, kam sie mir doch klein und zart vor. Der Griff ist aber beim Kauf inklusive, oder? Wobei es einen großen und einen kleinen Griff gibt, oder?

 

Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Konstruktion des Klappdisplays. Da habe ich wirklich Bedenken, wie lange das gut geht, dass es nicht abbricht oder sich irgendwie verklemmt. Die Touchfunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Vertippt man sich da oft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ist aber beim Kauf inklusive, oder? Wobei es einen großen und einen kleinen Griff gibt, oder?

Es ist ein Griff zum anschrauben inklusive. Zusätzlich gibt es noch einen größeren den man extra kaufen kann. Ich komme mit dem der dabei war zwar zurecht, aber den größeren werde ich mir wohl doch früher oder später mal kaufen.

 

Aber was mich wirklich stutzig macht, ist die Konstruktion des Klappdisplays. Da habe ich wirklich Bedenken, wie lange das gut geht, dass es nicht abbricht oder sich irgendwie verklemmt.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, das sitzt zumindest bei meiner bombig und ist ziemlich schwergängig. Nicht schwergängig im Sinne von "unhandlich", sondern schwergängig im Sinne von "wertig". Ich bezweifel dass dies jemals kaputt geht oder ausleiert so lange man sie nicht auf das ausgeklappte Display fallen lässt.

 

Die Touchfunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Vertippt man sich da oft?

Der ist kapazitiv und vergleichbar mit dem moderner SmartPhones - also sehr präzise. Nur mit "normalen" Handschuhen lässt er sich aus diesem Grund dann auch nicht bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Touch ist gut wenn es ums AF-Punkt setze und/oder auslösen geht, aber beim Wischen ist er schlechter als ein Smartphone. Reagiert nicht sehr gut, so dass man schnell lieber die Testen zum Scrollen verwendet.

 

-per Doppel-Touch kann man die zuvor eingestellte Zoomstufe bei der Vorschau erreichen.

 

Einen größeren Griff gibt es? Ist mir neu. Ich habe nur welche mit anderen Mustern/Farben gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke immer noch zw der lp5 und einer nex

Wie ist denn die panoramafunktion bei der olympus umgesetzt? Bei der nex geht das wohl mit einem schwenk...

 

Es werden bis zu 10 Einzelbilder gemacht, manuell, mit Hilfe einer Markierung im Sucher (leichte Überlappung) und anschließend wird das mit der PC-Software zusammengerechnet. Sowas wie beim Handy hat das Teil nicht, wo gleich ein fertiges Bild entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird gedübelt. 14 mm Hartholzschraube + Hohlraumdübel werden mitgeliefert. Die Hilti muss man nur auf die entsprechende Drehzahl einstellen und ohne Schlag natürlich...ähhhh, NEIN! Natürlich nicht. War jetzt nicht dein Ernst oder? Bist du sicher, dass du die schon in der Hand hattest? Die gibt es ja kaum zu kaufen und bei den üblichen Konsumtempeln habe ich noch keine gesehen. War vielleicht die E-PL3? Die hat keinen Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, es war die E-PL5. Ich habe ja auch ausdrücklich nach ihr gefragt, und sie war auch so im Schaufenster ausgeschildert. Und da ich ja weiß, dass sie noch kaum da ist, habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, sie kurz in die Hand zu nehmen. Da das aber nicht geplant war und ich nicht geübt bin in Verhandlungen mit Fotohändlern, war das nicht lange, und dann habe ich sie wieder zurückgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-der Panorama-Modus kann auch RAWs. Funktioniert nach einem sehr kurzen Test gut. 2..n Bilder machen, Bilder auf Rechner laden, Viewer 2 fügt die korrekt zu einem Bild zusammen, auch wenn man die Bilder aus der Hand gemacht hat (nur die Überlappungen müssen natürlich ausreichen!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, es war die E-PL5. Ich habe ja auch ausdrücklich nach ihr gefragt, und sie war auch so im Schaufenster ausgeschildert. Und da ich ja weiß, dass sie noch kaum da ist, habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, sie kurz in die Hand zu nehmen. Da das aber nicht geplant war und ich nicht geübt bin in Verhandlungen mit Fotohändlern, war das nicht lange, und dann habe ich sie wieder zurückgegeben.

 

Also in Bremen noch Fehlanzeige, zumindest in den großen Märkten. Die Bohrung für die Schraube des Handgriffchens ist auf der rechten Seite, mittig. Vielleicht war das Teil auch schon dran, ist ja nicht groß und auffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wäre mir aufgefallen. Der Fotohändler fand die Kamera wohl ohne Griff schicker. In 2 Wochen hat ein anderer Fotohändler in Stuttgart "Hausmesse", da soll auch jemand von Olympus da sein. Bin ja mal gespannt, wieviele EPL-5's der im Gepäck hat. Vielleicht auch endlich mal in Silber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen größeren Griff gibt es? Ist mir neu. Ich habe nur welche mit anderen Mustern/Farben gesehen.

 

Der MCG-2 der E-P3 ist auch kompatibel zur E-PL5.

Olympus - MCG-2 - PEN & OM-D Accessories

 

Die Meinungen zu dem Griff scheinen jedoch etwas gespalten zu sein. Manche fanden ihn damals griffiger, andere schwören hingegen auf die alternativen aufklebbaren von anderen Herstellern. Ich bin, zumindest den Bildern nach, auch noch etwas skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-die Einschaltverzögerung ist etwas geringer als bei der E-PL3. Das hat mich beim Vorgänger besonders gestört, da man auf der einen Seite Strom sparen muss (Akkulaufzeit der neuen ist immer noch gering) und auf der anderen Seite vielleicht einen Schnappschuss verpasst, weil es gefühlte 3-4 Sekunden dauert, bis man bereit ist. An die Geschwindigkeit einer herkömmlichen Spiegelrefl. von nahezu << 1 Sekunde kommt sie aber noch lange nicht heran.

 

-FRAGE: bringt die einstellbare, schnellere Anzeige auf dem Display oder im Sucher irgendwas in Sachen AF oder minimiert das "nur" die Latenz zwischen Gesehenem und Realität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die RAWs in Lightroom genauer untersucht und Rauschen ist bereits deutlich ab ISO 400 zu sehen. Allerdings bis weit über 800 nur nur Helligkeitsrauschen (Luminanz) und kein Farbrauschen! Dadurch lassen sie die Bilder sehr gut entrauschen und man kriegt bis ISO 1600 oder mehr meist sehr saubere Ergebniss mit ausreichend Details für kleine und mittlere Ausgabeformate. Die Physik ist also noch korrekt und man muss mit locker 2 Blendenstufen mehr Rauschen gegenüber Kleinbild rechnen, aber man kann sehr viel drauß machen. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass der Olympus-RAW-Konverter auch entrauscht, wenn man es eigentlich abgeschaltet hat! Lädt man das erste Mal in LR in RAW, kriegt man erstmal einen Schlag :eek: Mit ein wenig Gezupfe an den Reglern sieht es dann aber wie die angebliche Rohfassung in Viewer 2 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-die Einschaltverzögerung ist etwas geringer als bei der E-PL3. Das hat mich beim Vorgänger besonders gestört, da man auf der einen Seite Strom sparen muss (Akkulaufzeit der neuen ist immer noch gering) und auf der anderen Seite vielleicht einen Schnappschuss verpasst, weil es gefühlte 3-4 Sekunden dauert, bis man bereit ist. An die Geschwindigkeit einer herkömmlichen Spiegelrefl. von nahezu << 1 Sekunde kommt sie aber noch lange nicht heran.

 

-FRAGE: bringt die einstellbare, schnellere Anzeige auf dem Display oder im Sucher irgendwas in Sachen AF oder minimiert das "nur" die Latenz zwischen Gesehenem und Realität?

 

Der Sensor wird dann doppelt so schnell ausgelesen, was den AF beschleunigt. Allerdings ist er dann bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr so treffsicher.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird er wirklich doppelt so schnell ausgelesen oder wird z.B. nur jede 2. Zeile herangezogen? Letzteres scheint mir wahrscheinlicher, weil ja auch das Bild im Sucher schlecht wird (sieht aus wie Interleave statt "Vollbild"). Ich hatte sogar vermutet, dass nur die Datenmenge die zur Anzeige gesendet wird halbiert ist und man somit eine höhere Bildwiederholrate in der Anzeige realisieren kann. Aber gut, wenn ihr das schon ausprobiert habt. Werde ich die Tage mal versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

240 statt 120 FPS. Ich kann natürlich nur von meiner E-M5 reden, aber was sollte da bei der PL5 anders sein. Bei der E-M5 wird das Sucherbild übrigens ebenfalls schlechter.

 

Ja, das ist schon klar, aber muss sich ja nicht zwangsläufig auf den AF auswirken. Wenn es wirklich die Anzahl der Bilder ist, die der AF zur Auswertung verwenden kann, dann ja, aber wenn es nur eine schnellere Halbbilddarstellung für den Sucher ist, dann nein. Okay, ich werde das ausprobieren.

 

Nachtrag: Jau! Stimmt wirklich. Ich habe das eben mit einem amtlichen Schreibtischtest verifiziert ;) Der AF ist erheblich schneller. Gefühlt könnte 2 Mal so schnell hinkommen. Ob die Treffsicherheit darunter leidet, weiß ich noch nicht. Alle Testaufnahmen (abwechselnd nah und fern in max. möglicher Geschwindigkeit, AF-S) waren scharf, bei beiden Einstellungen. Die 10 Aufnahmen mit 240 FPS gingen allerdings deutlich flotter von der Hand. Weil sie gerade hier herumlag: meine D700 ist noch 10 Mal schneller :P

 

-bei Video kann man nun 3 unterschiedliche Empfindlichkeiten für die integrierten Mikrophone einstellen. Ging bei der E-PL3 meines Wissens nach nicht und war relativ fatal bei Konzerten, da der Ton total übersteuert und damit unbrauchbar war. Habe ich aber in Ermangelung eine Gelegenheit noch nicht ausprobiert.

bearbeitet von becksbier
Erkenntnis, Verifikation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...