johann_wolfgang Geschrieben 25. März 2014 Share #951 Geschrieben 25. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Thema: wie finde ich die KB-äquivalente Brennweite über den Zoomfaktor? In den EXIFs wird nur die eingestellte Objektivbrennweite und die KB-äquiv.-Brennweite angezeigt. Ich habe mich mit dem Zoomhebelchen Stufe für Stufe durchgehangelt und jeweils ein Foto gemacht. Daraus entstand die noch unfertige Excel-Tabelle. . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die einzelnen Zoomstufen zwischen Faktor 3.0 bis 4.0 folgen. Faktor 2.3 liess sich nicht wählen, entweder 2.2 oder 2.4 Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 Hi johann_wolfgang, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 25. März 2014 Share #952 Geschrieben 25. März 2014 Die KB äquivalente BW zeigt mein Programm (Aperture) automatisch in den Bildinfos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 25. März 2014 Share #953 Geschrieben 25. März 2014 @Aaron, ja sicher. Nachdem Du das Foto gemacht hast stehen die Daten in den Exifs. Ich will aber vor dem Fotografieren ganz gezielt eine Brennweite anwählen! Capito??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 25. März 2014 Share #954 Geschrieben 25. März 2014 @Aaron, ja sicher. Nachdem Du das Foto gemacht hast stehen die Daten in den Exifs. Ich will aber vor dem Fotografieren ganz gezielt eine Brennweite anwählen! Capito??? ja, einfach folgendes merken: 1,4= 40mm 3,0= 85mm und 4= 112mm das reicht zur groben Orientierung. Kapiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 25. März 2014 Share #955 Geschrieben 25. März 2014 Aaron, vielen Dank für den Hinweis. Aber, ich bin noch von der alten Schule. Da gab es ein 35er, ein 50er, ein 75er und ein 90er. Deshalb meine Tabelle! Ausserdem macht das mehr Spass als sinnfreie Technikdiskussionen in manchen Forumsbereichen. Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 25. März 2014 Share #956 Geschrieben 25. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . diesen kleinen Piepmatz fand ich ganz allein auf der Terrasse ich habe ihn vorsichtig auf eine Kehrrichtschaufel geschubbst und zum nächsten Busch getragen. Von dort ist er zwitschernd weggeflogen. Gott sei Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 25. März 2014 Share #957 Geschrieben 25. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aaron,vielen Dank für den Hinweis. Aber, ich bin noch von der alten Schule. Da gab es ein 35er, ein 50er, ein 75er und ein 90er. Deshalb meine Tabelle! Ausserdem macht das mehr Spass als sinnfreie Technikdiskussionen in manchen Forumsbereichen. Gruss Johann OK, einfach Zoomfaktor X 28 = FERTSCH! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johann_wolfgang Geschrieben 25. März 2014 Share #958 Geschrieben 25. März 2014 Aaron, Zoomfaktor 1,8 mal 28 = ? Das kann ich nicht mehr im Kopf rechnen! Aber ich kann mir mittlerweile schon folgendes Merken: Zoom 1.3 = 35 mm Zoom 1.8 = 50 mm Zoom 2.7 = 75 mm Das 90er lass ich mal vorerst zuhause *schmunzelmodus aus* Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 25. März 2014 Share #959 Geschrieben 25. März 2014 Aaron, Zoomfaktor 1,8 mal 28 = ? Das kann ich nicht mehr im Kopf rechnen! Aber ich kann mir mittlerweile schon folgendes Merken: Zoom 1.3 = 35 mm Zoom 1.8 = 50 mm Zoom 2.7 = 75 mm Das 90er lass ich mal vorerst zuhause *schmunzelmodus aus* Gruss Wieso? 2 x 28 = 56 Merken 0,2 x 28 = genau 5,6 56-5,6 sind genau 50 rund. Aber ich habe mir auch meine Eckwerte gemerkt, die ich häufig benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 26. März 2014 Share #960 Geschrieben 26. März 2014 Wieso?2 x 28 = 56 Merken 0,2 x 28 = genau 5,6 56-5,6 sind genau 50 rund. Aber ich habe mir auch meine Eckwerte gemerkt, die ich häufig benutze. Warum nicht einfach "BRENNWEITE mal 2 minus 10%" ? Das kann sogar ich noch unfallfrei im Kopf rechnen. tom313 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 18. April 2014 Share #961 Geschrieben 18. April 2014 Tja ich als Laie suche mir doch einfach den Ausschnitt aus den ich für das Motiv wollte...man gut das ich jetzt einen Umrechnungsfaktor habe. Um nochmal aufs Kaufen und Behalten zurück zu kommen, ich hatte mir seinerzeit zu dem exorbitanten Preis die kleine gegönnt und direkt nach meinem Urlaub mit wenig Verlust wieder abgegeben. Für meinen nächsten Urlaub lag die XZ-2 bei 360,- da bin ich mit +-0 rausgekommen. Als ich jetzt vor kurzem ein Angebot für 225 gebraucht gesehen hatte konnte ich dann endgültig nicht mehr widerstehen und habe sie nun als kompakte Ergänzung auf Dauer in mein Equippment aufgenommen. Dafür gibt es kaum Alternativen, zumal der Nachfolger auch immer grösser wird. Wenn man bedenkt wie zierlich die XZ-1 noch war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macrip Geschrieben 22. April 2014 Share #962 Geschrieben 22. April 2014 Kann mir einer mal die Panorama Funktion erklären? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Ps: Gestern den ersten Fall Test heikel überstanden. Fall auf die Kante vom Display aus ein Meter Höhe... Iss mir das Herz in die Hose gerutscht. Alles soweit in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. April 2014 Share #963 Geschrieben 23. April 2014 Kann mir einer mal die Panorama Funktion erklären? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. vergiss die ... einfach hochkant Bilder machen, die einigermassen auf gleicher Höhe sind und mit Adobe Elements zusammenfügen ... einfacher geht Pano nirgends, als in Adobes BilligPhotoshop. (Bilder auswählen, auf zusammenrechnen klicken und automatisch beschneiden lassen .... das automatische Füllen braucht man nicht, das klappt eh nicht gut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 23. April 2014 Share #964 Geschrieben 23. April 2014 ...einfacher geht Pano nirgends, als in Adobes BilligPhotoshop... Eventuell noch mit Microsoft´s ICE. Kleines Programm, dass sehr gute Ergebnisse liefert! Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macrip Geschrieben 23. April 2014 Share #965 Geschrieben 23. April 2014 Ok danke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 23. April 2014 Share #966 Geschrieben 23. April 2014 (bearbeitet) Kann mir einer mal die Panorama Funktion erklären? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Ps: Gestern den ersten Fall Test heikel überstanden. Fall auf die Kante vom Display aus ein Meter Höhe... Iss mir das Herz in die Hose gerutscht. Alles soweit in Ordnung. Vergessen würde ich die nicht, sie ist sehr einfach zu bedienen (ich vermute, identisch zur XZ-1? Auf diese beziehe ich mich hier....) und bringt meist schöne Ergebnisse. Mit Wasser hat sie es aber nicht so, die gehen bei mir grundsätzlich in die Hose..... Die 1.Aufnahme entscheidet Belichtung und WB, Kamera dann zur zweiten Aufnahme ruchig nach rechts oder links schwenken (Kamera erkennt die Richtung) Bis der weisse Punkt genau im Kreis landet (ist wie ein Telespiel.....) "Klick" machts automatisch, dann das Gleiche für das dritte Bild. Anschließend rechnet die Kamera noch eine Minute, das Ergebnis wird dann angezeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. April 2014 von Ridley3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 24. April 2014 Share #967 Geschrieben 24. April 2014 Vergessen würde ich die nicht, sie ist sehr einfach zu bedienen (ich vermute, identisch zur XZ-1? Auf diese beziehe ich mich hier....) Die 1.Aufnahme entscheidet Belichtung und WB, Kamera dann zur zweiten Aufnahme ruchig nach rechts oder links schwenken (Kamera erkennt die Richtung) Bis der weisse Punkt genau im Kreis landet (ist wie ein Telespiel.....) "Klick" machts automatisch, dann das Gleiche für das dritte Bild. Anschließend rechnet die Kamera noch eine Minute, das Ergebnis wird dann angezeigt. Genau diese Vorgehensweise (Modus "Auto") gibt es NICHT mehr bei der XZ-2. Die Kamera rechnet die Einzelbilder nicht mehr selbstständig zusammen. Diese werden einzeln als .jpg gespeichert, und müssen im Viewer, oder einem anderen Programm zusammen gerechnet werden. Die besten Ergebnisse habe ich bekommen, wenn die Kamera vertikal & horizontal gerade war. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Kamera (idealerweise der Sensor) der Drehpunkt ist. Man neigt ja bei einer sucherlosen Kamera dazu, die Kamera mit vorgehaltenen Armen zu halten, bzw. zu drehen. Das wirkt wie ein Zirkel, wobei der Drehpunkt der "Kamerahalter" ist. Das bringt keine so guten Ergebnisse beim Zusammenrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcello Geschrieben 24. September 2014 Share #968 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Hallo Forum,trotz umfangreicher Recherche verbleiben die nachfolgenden Fragen zu Olympus XZ-2:a) Wenn man ein 3:2 Seitenverhältnis für Fotos wählt und ausschliesslich in RAW (also nicht raw+jpeg) fotografiert: mit welchem Seitenverhältnis – 3:2 oder doch 4:3 – erfolgt die Motiv-Anvisierung, Fokussierung im LiveView auf dem Kamera-Monitor? Wenn man Zeit, Blende oder ISO ändert, wird die Belichtungsvorschau im LiveView sofort aktualisiert oder muss man dazu den Auslöser halb drücken?c) Wie ist die Akku-Leistung in der Praxis? Kommt man – bei akku-schonender Arbeitsweise – an die Nennleistung (310 Fotos) in etwa heran?e) Kann man die Spot-Belichtungsmessung auf den Fokuspunkt legen?d) Gibt es eine Fokus-Lupe und wie (mit welchen Tasten) kann man diese abrufen?Es wäre sehr hilfsreich für meine Entscheidungsfindung wenn ich diese Infos von Euch bekommen könnte. Vielen Dank und schöne Grüsse!marcello bearbeitet 24. September 2014 von marcello Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 24. September 2014 Share #969 Geschrieben 24. September 2014 a) Falls Du damit das sichtbare Bild meinst, das ist so, wie das Format, welches Du eingestellt hast. Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden... Das Monitor-Bild wird sofort aktualisiert. c) Ich denke, diese Angabe ist wie die Verbrauchsangabe vom Hersteller bei PKW´s. Die Werte sind evtl. erreichbar, allerdings nur unter "Laborbedingungen". Keine Ahnung, wie viele Bilder ich mit einem Akku schaffe. Ich habe einen Ersatzakku dabei, und bin damit noch nie in Schwierigkeiten gekommen. d) Wenn du auf manuelles Fokussieren stellst, sieht das Bild auf dem Monitor normal aus. Sowie du am Steuerring drehst, schaltet die Kamera auf die Lupen-Ansicht. nach 1-2 Sek. schaltet sie wieder in die Normal-Ansicht usw... e) Die Spot-Belichtung ist, im Gegensatz zum Fokusfeld, IMMER in der Bildmitte. Ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden, und konnte helfen. Man muss auch noch dazu sagen, für den momentanen Preis von unter 250 Euro gibt es meiner Meinung nach nichts Vergleichbares. Sowohl von der BQ, als auch von der Ausstattung, sowie Einstellungsmöglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2014 Share #970 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) wieso wählt man ein Format, wenn man kein JPG machen will? Nur damit man sich dann in LR bevormunden lassen kann (LR lässt dann kein anderes Format mehr zu)? Aber um die Frage zu beantworten: es wird natürlich das angezeigt, was Du eingestellt hattest. Anzeigeänderungen erfolgen fliessend, auch ohne erneutes drücken des Auslösers. Spotmessung auf Fokuspunkt habe ich nicht probiert, da überflüssig, man sieht ja wie das Bild sich helligkeitsmässig anpasst .... eine Spotmessung stimmt ja nur bei mitllerern Tönen und muss ansonsten auch nochmal korrigiert werden, das war mir zu umständlich. Aber die ESP Messung berücksichtigt meines Wissens den angemessenen Punkt, das funktioniert insbesondere gut mit der Gesichtserkennung, die wirklich ausgereift ist und in der Einstellung "i" automatisch auf das nächstgelegene Auge fokussiert und zwar zuverlässig. Generell ist die XZ2 eine der belichtungssichersten Kameras, die ich nutze, auch schon mit der ESP Messung die Default eingestellt ist. Eine Fokuslupe gibt es, sie springt an, wenn man den Einstellring auf Fokus umgestellt hat und daran dreht ... funktioniert für eine Kompakte sehr gut, insbesondere wenn man den Sucher aufsetzt. Bislang hat sie noch immer einen Tag gehalten, aber ich jage auch keine Serienbilder durch, sondern fotografiere eher Einzelbilder. 250 Bilder hatte ich aber schonmal drauf (und sie war noch nicht rot) Für mich ist sie sehr praktisch, da ich sie an den Laptop hängen kann und beim Bilder übertragen wird sie automatisch geladen ... das geht sogar an meinem Tablett oder mit dem USB Ladegerät meines Handys. Übrigens passt an die XZ2 der grössere Griff, den es für die Olympus EP3 als Zubehör gab, damit liegt sie merklich besser in der Hand. bearbeitet 24. September 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcello Geschrieben 24. September 2014 Share #971 Geschrieben 24. September 2014 Hallo subterranea & nightstalker, Eure Informationen helfen mir weiter, vielen Dank! Ich hätte da noch vertiefende Fragen... a) Ich versuche die Frage etwas ausführlicher und hoffentlich verständlicher zu formulieren: Wie bekannt, ist das Seitenverhältnis (Sv) für Fotos 4:3 (wie Sensor), das des Monitors ist 3:2. Nun stelle man das Sv für Fotos auf 3:2 und Qualität auf raw (nur raw und nicht raw+jpeg) ein und möchte fotografieren. Wenn man mit diesen Einstellungen ein Motiv anvisiert: mit welchem Sv wird es auf dem Monitor im Liveview sichtbar: 3:2 oder 4:3? Wird das Monitorbild auch im M-Modus sofort aktualisiert bei Veränderung der belichtungsrelevanten Parameter? (Manuell ist mein bevorzugter Modus) …wobei der Rest für mich geklärt ist, nochmals danke! c) Hier meinte ich Einzelbilder; 250 ist passabel. Ersatzakkus nehme ich auch mit. d) alles klar e) alles klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subterranea Geschrieben 24. September 2014 Share #972 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) zu a) Ich fotografiere auch nur im RAW...Du siehst IMMER das SV, welches Du im Menü einstellst. Bei 4:3 hast Du seitlich die "schwarzen Balken", bei 3:2 ist das Monitor-Bild ausgefüllt. Im RAW Editor (zumindest in DxO) steht Dir dann jedoch auch wieder das volle, sensorfüllende 4:3 Format zur Verfügung. zu b ) Ja bearbeitet 24. September 2014 von subterranea Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcello Geschrieben 24. September 2014 Share #973 Geschrieben 24. September 2014 Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 25. September 2014 Share #974 Geschrieben 25. September 2014 Man muss auch noch dazu sagen, für den momentanen Preis von unter 250 Euro gibt es meiner Meinung nach nichts Vergleichbares. Sowohl von der BQ, als auch von der Ausstattung, sowie Einstellungsmöglichkeiten. Bis auf den EVF Anschluss wäre da auch noch die Pentax MX1. Interessantes und ansprechendes Design, Sensor und Optik identisch, nur kein Olympus-Menü... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotorist1 Geschrieben 5. Juni 2015 Share #975 Geschrieben 5. Juni 2015 Habe mir die xz2 gegönnt. Heute angekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge