dibo Geschrieben 12. Januar 2013 Share #701 Geschrieben 12. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache gerade ein paar Tests mit dem TCON-17x und da ist mir etwas Seltsames aufgefallen: Wird das TCON-17x aufgeschraubt und auf max.TeleStellung gezoomt so ist der min. Abstand 37cm ab Linse. Wird jedoch im Kam-Menü TCON-17x eingeschaltet, so ist der min. Abstand nur noch 82cm ab Linse. es wird also der Makromudus ausgeschaltet. Weiß jemand was eigentlich diese Einstellung im Menü sonst noch bewirkt? Noch ein paar Daten: bei TCON-17x und 37cm ab Linse, beträgt die Motiv-Aufnahmebreite 12cm ohne TCON-17x ist (bei Motiv-Aufnahmebreite 12cm) der Abstand der Linse 33cm also nur um 4cm weniger. maximal kann man mit der XZ-2 19cm zum Motiv (ab Linse) dabei beträgt die Aufnahmebreite ca.8cm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Hi dibo, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2013 Share #702 Geschrieben 12. Januar 2013 Ich mache gerade ein paar Tests mit dem TCON-17xund da ist mir etwas Seltsames aufgefallen: Wird das TCON-17x aufgeschraubt und auf max.TeleStellung gezoomt so ist der min. Abstand 37cm ab Linse. Wird jedoch im Kam-Menü TCON-17x eingeschaltet, so ist der min. Abstand nur noch 82cm ab Linse. es wird also der Makromudus ausgeschaltet. Weiß jemand was eigentlich diese Einstellung im Menü sonst noch bewirkt? Noch ein paar Daten: bei TCON-17x und 37cm ab Linse, beträgt die Motiv-Aufnahmebreite 12cm ohne TCON-17x ist (bei Motiv-Aufnahmebreite 12cm) der Abstand der Linse 33cm also nur um 4cm weniger. maximal kann man mit der XZ-2 19cm zum Motiv (ab Linse) dabei beträgt die Aufnahmebreite ca.8cm wenn ich mich noch richtig erinnere, werden auch die Exifs angepasst an die neue Brennweite. Ansonsten ist es durchaus sinnvoll, wenn die Makroeinstellung ausgeschalten ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass der AF sich im Nirvana fängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 12. Januar 2013 Share #703 Geschrieben 12. Januar 2013 nunja wenn man es aber vorallem für Insekten möchte... um deren Fluchtdistanz nicht zu unterschreiten... jedenfalls stellt es auch mit TCON-17x schnell scharf...egal ob ein oder ausgeschaltet... mir ist jedenfalls nichts Negatives aufgefallen. bei den Exifs wird die BW mit 40,7mm eingetragen (statt 24mm) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 12. Januar 2013 Share #704 Geschrieben 12. Januar 2013 Der Konverter TCON-17x funktioniert ohne Vignettierung erst ab ca 20mm (ca. KB 95mm). Im Supermakromodus funktioiert er nicht, da der Supermakromodus nur im WW arbeitet. Im Telemakromodus hatte er leider auch nicht den gewünschten Effekt. Die mögliche maximale Vergrößerung wird sogar kleiner, wenn man den Konverter benutzt. Ohne den Telekonverter kannst Du in der Telestellung hier etwa 18cm (von Linse ab) an das Motiv heran, dass ergibt dann folgendes Bild vom Zippo: Mit Telekonverter beträgt der minimale Abstand zwischen Konverterlinse und Motiv 41cm: _________________________________________________________________ Kleiner Test mit dem Pana Achromat DMW-LC55 In der Praxis .... WW-Winkel (größter Abstand 125cm) keine Vignettierung, für einen Achromaten bei dieser kurzen Brennweite moderate Verzerrung am Rand. Tele 112mm (äq.KB) größter Abstand 55cm Tele 112mm (äq.KB) kleinster Abstand 13,5cm (zur Info - kein crop!) Gruß Jürgen (Das hatte ich im "blauen Forum" gepostet) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 12. Januar 2013 Share #705 Geschrieben 12. Januar 2013 vielen Dank Jürgen, darf ich noch fragen Deine 41cm min. mit Telekonverter.. sind die bei eingeschaltetem TCON-17x im Menü oder ohne ? hast du schon mal einen WW-Konverter probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icecat Geschrieben 12. Januar 2013 Share #706 Geschrieben 12. Januar 2013 hallo, da ich jetzt endlich auch eine xz-2 mein eigen nennen kann, habe ich auch gleich eine frage. Mir kommt es so vor, als wenn das objektiv sehr viel spiel im ausgefahrenen zustand hat. Bei schnelleren bewegungen ist ein hörbares klacken am objektiv vorhanden. Wie ist es bei euren kameras? MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. Januar 2013 Share #707 Geschrieben 12. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir kommt es so vor, als wenn das objektiv sehr viel spiel im ausgefahrenen zustand hat. Hallo icecat, willkommen im Forum. Kennst du andere Kompaktkameras oder vielleicht nur DSLRs? Ich fürchte, die Wackelei bei Objektiven ist bei Kompaktkameras absolut üblich. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dibo Geschrieben 12. Januar 2013 Share #708 Geschrieben 12. Januar 2013 also "klacken" wäre übertrieben ... etwas Spiel hat sie schon aber nicht mehr als Andere auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2013 Share #709 Geschrieben 12. Januar 2013 hallo, da ich jetzt endlich auch eine xz-2 mein eigen nennen kann, habe ich auch gleich eine frage. Mir kommt es so vor, als wenn das objektiv sehr viel spiel im ausgefahrenen zustand hat. Bei schnelleren bewegungen ist ein hörbares klacken am objektiv vorhanden. Wie ist es bei euren kameras? MfG Das Ding muss sich schnell und leicht bewegen, lass es einfach wackeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icecat Geschrieben 12. Januar 2013 Share #710 Geschrieben 12. Januar 2013 erst einmal danke für eure antworten, ja ich habe noch ein paar kompaktkameras, ich war auch heute bei MM und habe verschiedene kompakte ausprobiert( objektiv wackeln:D) eigentlich hatte keine ein spiel und klapperten auch nicht, deswegen habe ich die befürchtung, daß das objektiv n.i.O ist. MfG icecat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 13. Januar 2013 Share #711 Geschrieben 13. Januar 2013 ..... Deine 41cm min. mit Telekonverter..sind die bei eingeschaltetem TCON-17x im Menü oder ohne ? Die EXIF verraten 112mm, also war im Menü nicht auf den TCON umgeschaltet http://www.ipernity.com/doc/124555/14044086/infos ..... hast du schon mal einen WW-Konverter probiert? Ich habe nur den WW-Konverter der LX3 angesetzt - der vignettiert leider zu stark an der XZ-2 Ach ja, mal wieder Bilder ..... crop hiervon ... und der crop bearbeitet .... und noch mal eins... .... und der crop ... .... und noch mal bearbeitet .... Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 13. Januar 2013 Share #712 Geschrieben 13. Januar 2013 die ohne crop ooc? ... die Farben machen wirklich was her. Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 14. Januar 2013 Share #713 Geschrieben 14. Januar 2013 die ohne crop ooc? ... die Farben machen wirklich was her. Klasse. Ja! Noch ein Beispiel ooc: Rosenrot Stadtansicht "Roter Turm" (Kontrastanpassung, Skaliert, Nachschärfung) Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gut licht Geschrieben 19. Januar 2013 Share #714 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo, bei der JEPEG Bearbeitung in der Kamera konnte man früher Bilder im Quer- und im Hochformat ausschneiden. Seit Firmware 1.1 nur noch im Querformat. Auch vorher Bild drehen nützt nichts. Hat noch jemand das Problem? (Immerhin kann man die Speicherkarte in die OM-D stecken und dort im Hochformat ausschneiden, ist aber wohl sehr umständlich.) Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2013 Share #715 Geschrieben 20. Januar 2013 hmmm, ich kenne das von der XZ-1 nur so ... an der XZ2 ist mir auch nicht aufgefallen, dass das im Hochformat ginge, bist Du sicher, dass das ging? (Mal abgesehen davon, dass es durchaus Sinn machen und ich es begrüssen würde) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gut licht Geschrieben 20. Januar 2013 Share #716 Geschrieben 20. Januar 2013 hmmm, ich kenne das von der XZ-1 nur so ... an der XZ2 ist mir auch nicht aufgefallen, dass das im Hochformat ginge, bist Du sicher, dass das ging? (Mal abgesehen davon, dass es durchaus Sinn machen und ich es begrüssen würde) Ja, das ging an der XZ-2 (und geht auch an der OM-D) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #717 Geschrieben 20. Januar 2013 Hängt die Verarbeitung denn vom Aufnahmeformat ab. Ich kann bei mir gar nichts bearbeiten. Abgesehen das ich das meist eh am Rechner oder Tablet mache. So gut performen die Kameras ja nun auch wieder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2013 Share #718 Geschrieben 20. Januar 2013 Hängt die Verarbeitung denn vom Aufnahmeformat ab. Ich kann bei mir gar nichts bearbeiten. Abgesehen das ich das meist eh am Rechner oder Tablet mache. So gut performen die Kameras ja nun auch wieder nicht. nein, nur von der Willkür des Herstellers ... dass das Ausschneiden an den PENs und der OMD komfortabel ist, wusste ich ... dass es an der XZ1 rudimentär ist, auch ... daher hatte ich irgendwie angenommen, dass die XZ2 das auch nicht so konnte wie die PENs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Januar 2013 Share #719 Geschrieben 22. Januar 2013 Ja, das ging an der XZ-2 (und geht auch an der OM-D) hab es jetzt extra nachgesehen: XZ-2 Firmware 1.0 zwei Grössen und beide quer kein Hochformat ausschneidbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gut licht Geschrieben 23. Januar 2013 Share #720 Geschrieben 23. Januar 2013 hab es jetzt extra nachgesehen: XZ-2 Firmware 1.0 zwei Grössen und beide quer kein Hochformat ausschneidbar Sorry, ich hatte wohl erst im Querformat ausgeschnitten und dann Seitenverhältnis 1:1 gewählt. Sah dann fast aus wie Hochformat (auf dem 3:2 Display). Wäre aber mal eine Anregung für Olympus für das nächste Firmwareupdate Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Januar 2013 Share #721 Geschrieben 24. Januar 2013 Wäre aber mal eine Anregung für Olympus für das nächste Firmwareupdate Definitiv, ich habe keine Ahnung, wieso die das so beschränken ... die PENs und E DSLRs können das seit Generationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gut licht Geschrieben 24. Januar 2013 Share #722 Geschrieben 24. Januar 2013 Definitiv, ich habe keine Ahnung, wieso die das so beschränken ... die PENs und E DSLRs können das seit Generationen. Das können auch die Canon Kompakten schon lange. Andererseits ist Olympus wohl neben der Fuji X-10 die Einzige Kompakte die in der Kamera RAWs entwickeln kann, uns das finde ich sehr wertvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 27. Januar 2013 Share #723 Geschrieben 27. Januar 2013 Am Bootssteg.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 28. Januar 2013 Share #724 Geschrieben 28. Januar 2013 (bearbeitet) habt ihr schon mal versucht ein Panorama mit der XZ-2 zu machen..? Der Sinn des "Assistenten" erschließt sich mir nicht wirklich:( das geht ja selbst bei "kleineren" Kameras wesentlich einfacher... bzw. mir besserer Unterstützung... oder bin ich nur zu blöd dazu ... bearbeitet 28. Januar 2013 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 31. Januar 2013 Share #725 Geschrieben 31. Januar 2013 Ramazzotti ist ein geiles Zeug:D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge