nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #626 Geschrieben 20. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie jetzt? Ich hätte gedacht, dass die Auflösung bei der XZ-1 erst mal noch zugenommen hat. Da sollte das doch auch im Prinzip - aber eben nicht so weit - auch für die XZ-2 gelten? ehrlich gesagt ist mir das bisschen mehr Auflösung egal die Auflösung offen ist schon ziemlich heftig und der Bildeindruck gefällt mir auch besser. Ich denke mal bei Blende 2,8-4 sollte von der Logik her das Maximum liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
Lichtaus Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #627 Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Für Freunde der Vergleichsfotos, einfach auf die roten Kameralinks clicken. Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Die Garnrollen rechts oben haben mir es speziell im Vergleich angetan. Im Testbericht darauf achten, dass die Xz2 nur 80 Punkte beim Rauschen erhält. Im Text der Ausgabe steht, dass sie schon bei Iso 100 deutlichst mehr rauscht als die Konkurrenz. Sieht man auch bei den dpreview Fotos deutlich, z.b. beim Wide Angel Foto rechts oben der blaue Himmel od. bei meinem gestern geposteten Vergleichslink http://camerahoarders.com/nikon-p7700-vs-olympus-xz-2-review/#more-1146 bei dem Einzelfoto mit den Tauben, mal die größte Taube u. deren schwarzer Flügel begutachten, am Ende des XZ2 Beitrages das Foto zu finden. Bei dpreview gefallen mir die wide Angel Fotos der P7700 u. der Rx100 deutlich am Besten. Dazugesagt muss werden, dass die P7700 bei Iso 80 u. 100 softwaremäßig überschärft, deshalb auch da 112% beim Auflösungstest von Fotohits. bearbeitet 20. Dezember 2012 von Lichtaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #628 Geschrieben 20. Dezember 2012 Für Freunde der Vergleichsfotos, einfach auf die roten Kameralinks clicken. Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Die Garnrollen rechts oben haben mir es speziell im Vergleich angetan. Im Testbericht darauf achten, dass die Xz2 nur 80 Punkte beim Rauschen erhält. Im Text der Ausgabe steht, dass sie schon bei Iso 100 deutlichst mehr rauscht als die Konkurrenz. Sieht man auch bei den dpreview Fotos deutlich, z.b. beim Wide Angel Foto rechts oben der blaue Himmel od. bei meinem gestern geposteten Vergleichslink bei dem Einzelfoto mit den Tauben, mal die größte Taube u. deren schwarzer Flügel begutachten, am Ende des XZ2 Beitrages das Foto zu finden. Bei dpreview gefallen mir die wide Angel Fotos der P7700 u. der Rx100 deutlich am Besten. Dazugesagt muss werden, dass die P7700 bei Iso 80 u. 100 softwaremäßig überschärft, deshalb auch da 112% beim Auflösungstest von Fotohits. D.h. nach diesem Test kann ich mir eine neue Kamera sparen, in dem ich einfach in der EBV satt nachschärfe, weil dann die Auflösung steigt? Wenn ich das ein paarmal teste komme ich bestimmt auf den perfekten Wert um statt 112% dann auf perfekt 100% zu kommen und die anderen Kameras zu deklassieren Auch dieser Test zeigt, dass Nikon da viel richtig gemacht hat ... sogar die Farben sehen ansprechend aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #629 Geschrieben 20. Dezember 2012 ehrlich gesagt ist mir das bisschen mehr Auflösung egal die Auflösung offen ist schon ziemlich heftig und der Bildeindruck gefällt mir auch besser. Ich denke mal bei Blende 2,8-4 sollte von der Logik her das Maximum liegen. Ich denke ja auch, dass die XZ-1/2 eben gerade (wie auch die mft's) bei Offenblende und nahe dran ihre Stärken haben. Aber der Vollständigkeit halber sollte es doch erwähnt sein, dass es bei moderatem Abblenden noch geringfügig schärfer werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #630 Geschrieben 20. Dezember 2012 Also ist euch die Beugungsunschärfe egal und ihr fotografiert fröhlich bei f7.1 oder so?! Ich trau mich irgendwie nicht über f4.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #631 Geschrieben 20. Dezember 2012 ich bin durch den Thread mal wieder richtig neugierig auf eine Kompakte geworden. Also ab in das Fotogeschäft meines Vertrauens, die XZ2 ausgiebig bespielt bis der Verkaufer unaufgefordert die LX7 daneben stellte. (er weis das ich mit Lumix Kameras. fotografiere). Womit bin ich nach Hause gegangen ? Es wurde die LX7, Bedienung und Haptik kamen mir doch in gewohnter Weise entgegen. Wenn sie mich nicht entäuscht, darf sie bleiben, ansonsten wird sie gegen eine GX1 mit dem14-42 X Objektiv als kompakte Immerdabei ausgetauscht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #632 Geschrieben 20. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, ausschlaggebend war für mich das schwenkbare Display. Das hatte ich an der XZ-1 vermisst und an der Oly E-PL3 schätzen gelernt. Und die OOC jpgs sind immer noch eher mein Geschmack. Meine GH2 ist bereits verkauft. Und als 2. System neben der Nex ist die XZ-2 einfach perfekt für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ZXR Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #633 Geschrieben 21. Dezember 2012 Für Freunde der Vergleichsfotos, einfach auf die roten Kameralinks clicken. Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Aktuelle Kameratests*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de Hm, hier gefällt mir eigentlich die LX7 richtig gut und die XZ-2 erscheint teilweise schwächer als die XZ-1 (2011)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #634 Geschrieben 21. Dezember 2012 Und als 2. System neben der Nex ist die XZ-2 einfach perfekt für mich. bei einer, Sorry, Taschenknipse vom Zweitsystem zu sprechen, halte ich schon für gewagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #635 Geschrieben 21. Dezember 2012 bei einer, Sorry, Taschenknipse vom Zweitsystem zu sprechen, halte ich schon für gewagt. Taschenknipse?? Wenn ich bedenke das beinahe alles kompatibel zu meiner E-P3 / OM –D ist ( Blitze, Aufstecksucher, Makroleuchte, Hähnel Giga T Pro usw.) dann kann ich hier schon von einem System sprechen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #636 Geschrieben 21. Dezember 2012 bei einer, Sorry, Taschenknipse vom Zweitsystem zu sprechen, halte ich schon für gewagt. wieso? Eigentlich ist es eine kleine Systemkamera, nur das Objektiv ist fest, aber mit der Remote TTL Funktion, dem Zubehörschuh für das gesamte mFT Zubehör und dem PEN Sucher kann man da durchaus von einem System sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #637 Geschrieben 21. Dezember 2012 ich bin durch den Thread mal wieder richtig neugierig auf eine Kompakte geworden. Also ab in das Fotogeschäft meines Vertrauens, die XZ2 ausgiebig bespielt bis der Verkaufer unaufgefordert die LX7 daneben stellte. (er weis das ich mit Lumix Kameras. fotografiere). Womit bin ich nach Hause gegangen ? Es wurde die LX7, Bedienung und Haptik kamen mir doch in gewohnter Weise entgegen. Wenn sie mich nicht entäuscht, darf sie bleiben, ansonsten wird sie gegen eine GX1 mit dem14-42 X Objektiv als kompakte Immerdabei ausgetauscht! als LumixBesitzer ist man halt an die etwas eigenen Menues der Gs gewöhnt (habe ja selber zwei ... aber die Menues ... oh jeh, ich bin halt doch Olympus oder Pentax gewohnt, die klare Menuestrukturen haben ... wenn auch ein wenig sehr detailiert im Fall von Olympus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #638 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich möchte diese Art von Kameras nicht schlecht reden, das bezieht sich nicht alleine auf die XZ2, aber unter einer Systemkamera verstehe ich etwas anderes als nur ein paar Zubehörteile aus dem MFT System zu verwenden. Ich würde nie auf die Idee kommen meine LX7 als eine Systemkamera bezeichnen, ich kann ja immerhin den Sucher und die Blitzgeräte, sowie Filter der GX1 verwenden. Aber wenn ihr es so wollt, ab heute hat für mich Olympus eine weitere Systemkamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #639 Geschrieben 21. Dezember 2012 als LumixBesitzer ist man halt an die etwas eigenen Menues der Gs gewöhnt (habe ja selber zwei ... aber die Menues ... oh jeh, ich bin halt doch Olympus oder Pentax gewohnt, die klare Menuestrukturen haben ... wenn auch ein wenig sehr detailiert im Fall von Olympus) erst einmal die XZ2 ist eine tolle Kamera. Da ich zwischen den Kameras im laufe eines Tages schon einmal wechsel, möchte ich eine Menüstruktur die ich ohne lange nachzudenken Beherrsche. Im entscheidenden Moment ist das wichtiger, als das beste super dooper und überhaupt Menü. Das war für mich der einzige Grund, ne nicht ganz, die Haptik geviel mir bei der LX7 besser. die Lumix zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #640 Geschrieben 21. Dezember 2012 erst einmal die XZ2 ist eine tolle Kamera. Da ich zwischen den Kameras im laufe eines Tages schon einmal wechsel, möchte ich eine Menüstruktur die ich ohne lange nachzudenken Beherrsche wie schon gesagt, das ist vollkommen verständlich und ist auch einer der Gründe, wieso ich mir wieder eine Oly zugelegt habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #641 Geschrieben 21. Dezember 2012 erst einmal die XZ2 ist eine tolle Kamera. Da ich zwischen den Kameras im laufe eines Tages schon einmal wechsel, möchte ich eine Menüstruktur die ich ohne lange nachzudenken Beherrsche. Im entscheidenden Moment ist das wichtiger, als das beste super dooper und überhaupt Menü. Das war für mich der einzige Grund, ne nicht ganz, die Haptik geviel mir bei der LX7 besser. die Lumix zu nehmen. Kann ich gut nachvollziehen. Wenn wir schon anfangen, Kompaktkameras, die Zubehör aus dem Programm des Herstellers verwenden können, als Systemkameras zu bezeichnen, verwässern wir die Definition. Für mich sind Wechselobjektive Voraussetzung für die Produktbezeichnung Systemkamera bzw. Kamerasystem. Dass hier hochwertige Kompaktkameras mitlaufen, liegt nur daran, dass viele Nutzer von Systemkameras auch an den Kleinen Interesse haben und de kleinsten m4/3 Systemkameras ja eine ähnliche Größe haben. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #642 Geschrieben 21. Dezember 2012 Aber wenn ihr es so wollt, ab heute hat für mich Olympus eine weitere Systemkamera ... ist eigentlich nicht so falsch, weil ja die Kameras im System integriert sind ... nur, weil sie von drei möglichen Ansatzorten einen nicht zur Verfügung stellen (Objektiv) kann man nicht übersehen, dass an zwei Ansatzstellen (Zubehörtport und Blitzschuh) Systemteile passen. Wenn man das nicht so sieht, müsste man auch einer NEX 5n den Systemstatus absprechen, denn sie hat keine Möglichkeit mit Originalteilen einen normalen Sony Systemblitz zu verwenden. (muss einen speziellen Blitz der nur an die NEX passt nehmen) Oder wie ist es mit einer NX ohne Sucheransatz? ... ist das noch eine Systemkamera? ..... ois net so einfach, wie der Süddeutsche sagen würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #643 Geschrieben 21. Dezember 2012 Es wurde die LX7, Bedienung und Haptik kamen mir doch in gewohnter Weise entgegen. Wenn sie mich nicht entäuscht, darf sie bleiben, ansonsten wird sie gegen eine GX1 mit dem14-42 X Objektiv als kompakte Immerdabei ausgetauscht! Ja, die GX1 ist eine tolle Kamera Nur welchen Vorteil erwartest du dir mit dem 14-42 X Objektiv im Vergleich zur Lx7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #644 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ja, die GX1 ist eine tolle Kamera Nur welchen Vorteil erwartest du dir mit dem 14-42 X Objektiv im Vergleich zur Lx7? da ich die LX7 neu habe, muss sie mich jetzt erst einmal mit ihrer Bildqualität überzeugen. Kann sie das nicht, wäre für mich nur der Weg zu einer kompakten MFT Kamera. Ich möchte jetzt hier nicht eine Diskussion LX7 vs. GX1 lostreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #645 Geschrieben 21. Dezember 2012 Also ist euch die Beugungsunschärfe egal und ihr fotografiert fröhlich bei f7.1 oder so?! Ich trau mich irgendwie nicht über f4.0. Umgekehrt: Prinzipiell bei Offenblende. Und wenn man mal will, kann man auch moderat zumachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #646 Geschrieben 21. Dezember 2012 Umgekehrt: Prinzipiell bei Offenblende. Und wenn man mal will, kann man auch moderat zumachen. genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #647 Geschrieben 21. Dezember 2012 ... ist eigentlich nicht so falsch, weil ja die Kameras im System integriert sind ... nur, weil sie von drei möglichen Ansatzorten einen nicht zur Verfügung stellen (Objektiv) kann man nicht übersehen, dass an zwei Ansatzstellen (Zubehörtport und Blitzschuh) Systemteile passen... Stimmt exakt!! ! Wenn ich schon eine Lumix Systemkamera und z.B. den passenden Aufstecksucher dazu hätte, wäre es bei mir eher eine LX7 geworden, auch wegen dem ähnlichen Menüaufbau. Zur Pen oder zur E-M5 passt natürlich wieder die XZ-2 besser. Gänzlich falsch ist nach meinem Empfinden nicht, diese Kompakten in gewisser Weise als „System“ zu bezeichnen, weil LX7 und XZ-2 eben die perfekte Ergänzung zu den entsprechenden Systemkameras sind, quasi kleine lichtstarke Zoomobjektive mit angebauter Sensoreinheit, an die Sucher, Fernauslöser, Blitz oder Makrolicht genauso passt wie an die „große“ Systemkamera. Mir geht es oft so, dass ich, um für alle unerwarteten Motive das passende Objektiv dabei zu haben, viel zu viel mitschleppe. Mit der „kleinen“ zusätzlich in der Fototasche habe ich eine Art Grundausstattung immer dabei und bin wesentlich freier in der Objektivauswahl. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtaus Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #648 Geschrieben 21. Dezember 2012 Vielleicht kommt ja schon Anfang Jänner bei der CES die offizielle Ankündigung/Vorstellung der - A premium compact MFT Impressjapan predicts: E-5 successor, Premium MFT and large sensor cameras coming from Olympus. | 43 Rumors lt. dieser Quelle sehr plausibl u. entspricht ja eigentlich den zuletzt getätigten Aussagen der Olympus Offiziellen. Das heisst aber auch es wird eine Art XZ2 mit 4/3 Sensor u. fixem Zoomobjektiv geben. Meiner Meinung nach:) So gesehen weitere Verwertung des aktuell guten 4/3 Sonx Sensors. Fragt sich nur welche Güte wird das fixe Zoomobjektiv haben? Vielleicht auch, weil sie den 1er Sensor wie zb. in der Rx100 gegeben noch nicht bekommen, bzw. nicht ein paar Monate nach der XZ2 die Xz3 mit 1er Sensor bringen wollen um nicht Xz2 Käufer vor den Kopf zu stossen. Auch Panasonic ließ vor 2-3 Tagen bei einer Pressekonferenz einen Testballon in diese Richtung steigen. Die aktuelle Lx7 wird ja gerade in den USA offiziell von Panasonic zw. $ 279,- u. $ 299,- angeboten. Also die lassen da die Hosen schon bis zu den Knöcheln runter knapp nach Marktstart der Lx7. Nur war da von einer Compact MFT mit fixer Brennweite u. Lichtstärke von 1.7 bzw. 2.0 u. dergleichen die Rede. Panasonic meint, es gibt einen Markt dafür. Panasonic shows interest in fixed lens compact camera with FT sensor. | 43 Rumors So eine Kamera mit Zoomobjektiv als Compaktkamera Ersatz im herkömmlichen Sinn, also die angedachte Oly Lösung würde mir gefallen. Denn der Panasonic Vorschlag wird ja bereits von Kameras wie X100, Sigma Dpm1 u. Dpm2 Merrils, Sony Rx1 u. Leica X2 mit noch größeren Sensoren umgesetzt. Persönlich habe ich mir viele Testberichte u. Fotos in den letzten Wochen angesehen u. mein Ergebnis nur rein in Sachen Bildqualität geht nahezu nichts über: Rx100 u. danach P7700, ja zumindest bei ISO 100 u. im WW erstaunlich gut u. die Linse bereits bei Offenblende sehr scharf u. scheinbar die Qualitätssicherung ebenfalls sehr gut. Denn schlechtes Exemplar von der Linse her hätte ich bei der Nikon nirgends entdeckt oder Beschwerden darüber gelesen. Zwar die schwerste u. größte aber liegt mir sehr gut u. stabil in den Hand. Stabi dürfte sehr gut sein. Lx7 dürfte den schnellsten AF haben, persönliche Kurztests - nur im Geschäft bestätigten dies für mich persönlich. Stabi soll ebenfalls im Spitzenbereich sein. XZ2 2mal im Geschäft begrabbelt, AF manchmal langsam bzw. Auslösung verzögert. Egal ob per Knopf od. am Bildschirm. Hinweis: Besitze selber im Compactbereich ältere Pana, S90, S100, Xz1 u. Rx100. Eine weitere eigentlich ja kaumst zu verantworten;). Ausser sie hätte..... na irgendein Alleinstellungsmerkmal zumindest:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #649 Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich zitiere mal Leica: Zitat:"Zubehör: Kamera mit Systemcharakter Für noch mehr fotografische Möglichkeiten kann die kompakte Leica D-Lux 6 mit umfangreichem Zubehör ergänzt werden. Der neue hochauflösende elektronische Aufstecksucher mit 1,4 Mio. Pixel, der perfekt auf die D-Lux Reihe abgestimmte externe Blitz, der Handgriff und weiteres Zubehör verwandeln die Leica D-Lux 6 in eine Kamera mit Systemcharakter - für mehr Leistung, mehr gestalterische Freiheit und noch mehr Freude am Fotografieren." Quelle: Leica Camera AG Wenn Die das sagen muss es doch stimmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 21. Dezember 2012 Share #650 Geschrieben 21. Dezember 2012 Auch Panasonic ließ vor 2-3 Tagen bei einer Pressekonferenz einen Testballon in diese Richtung steigen. Die aktuelle Lx7 wird ja gerade in den USA offiziell von Panasonic zw. $ 279,- u. $ 299,- angeboten. Also die lassen da die Hosen schon bis zu den Knöcheln runter knapp nach Marktstart der Lx7. Ich habe mir mal die Seite vom großen Fluss in den USA angesehen, Startpreis ist dort 449$, also weit weg von deiner Preisvorstellung:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge