ceefka Geschrieben 21. November 2012 Share #351 Geschrieben 21. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst wirklich das Panasonic 2.8/12-35mm als Vergleichsmaßstab zum Objektiv der XZ-2 nehmen, dann wird's nicht nur teuer, sondern auch unhandlich! Dann würde es etwa so zusehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wobei das für eine 190mm Obketiv mit Lichtstärke 2,5 auch noch eine kompakte (und bezahlbare) Lösung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 Hi ceefka, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #352 Geschrieben 21. November 2012 Ja, das hatte ich u.a. mit dem tollen Objektiv gemeint. Wobei die XZ-2 ja durchaus low-light fähig ist, wenn ich mir die Beispielfotos hier im Thread anschaue. naja das kann man aber mit einer E-PL5 nicht vergleichen über 200-400 ASA sieht man schon einen ordenlichen Unterschied selbst bei 100 ASA sieht man ein feines Rauschen, nur stört es nicht sehr ab 800 ASA "malt" sie schon ganz schön;) kann aber durchaus reizvoll aussehen was die XZ-2 genüber der E_PL5 noch hat: ist die Wasserwaage! dafür läßt sie die Tasten nicht so großzügig belegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #353 Geschrieben 21. November 2012 Dann würde es etwa so zusehen [ATTACH]81065[/ATTACH] Wobei das für eine 190mm Obketiv mit Lichtstärke 2,5 auch noch eine kompakte (und bezahlbare) Lösung ist. fehlt nr noch ein WW;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 21. November 2012 Share #354 Geschrieben 21. November 2012 fehlt nr noch ein WW;) Hat schon mal jemand eine WW Vorsatz getestet an der XZ ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #355 Geschrieben 21. November 2012 gibt es sowas überhaupt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 21. November 2012 Share #356 Geschrieben 21. November 2012 gibt es sowas überhaupt? Speziell für die XZ meines Wissens nicht, aber von vielen anderen Herstellern. Ich befürchte aber da es zu Vignettierungen kommen mit dem Filter Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #357 Geschrieben 21. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die wirklichen Vorteile der XZ-2 gegenüber einer Systemkamera: - das Objektiv fährt nahezu vollständig ein, sogar mit dem Klappdeckel ist sie sehr deutlich flacher als eine EPL3 mit 14-42 (und auch flacher als mit dem Pancakezoom) - Der Verschluss, sowie alle anderen Kameraaktionen sind unhörbar, nichtmal man selbst hört die Auslösung. - Der Monitor .. heftig gut das Teil - Blitzsynchronzeit ... versucht mal im Sommer mit den PENs aufzuhellen - Zoomobjektiv randscharf auch offenblendig Dagegen ist die Lichtstärke kein Vorteil, denn sie entspricht Sensorgrössenbereinigt nur der Lichtstärke des Kitzooms der PENs. Aber die Lichtstärke lässt es zu, dass man mit der XZ-2 die gleichen Sachen machen kann, wie mit einer Systemkamera + Zoom ... und noch etwas mehr, da der Verschluss nicht "schlägt" ... man dadurch verwacklungsfreier auslösen kann. Wer die obigen Vorteile nicht so sieht, oder sie nicht braucht, der ist mit einer PEN besser dran. Dunkeltauglich? Jo, dafür kann man sie auch brauchen EXIF-DatenKamera Olympus XZ-2 Belichtung 0,25 sec (1/4) Blende f/1.9 Brennweite 7.8 mm ISO-Empfindlichkeit 100 Raimbowbridge1 von the Nightstalker auf Flickr Kircheninnenfototauglich? EXIF-DatenKamera Olympus XZ-2 Belichtung 0,017 sec (1/60) Blende f/2.5 Brennweite 21.4 mm ISO-Empfindlichkeit 800 XZ200704_ji von the Nightstalker auf Flickr klar auch das mich hauts eher aus den Socken, was heute mit so einem kleinen Sensor bei ISO 800 drin ist ... 2004 war meine *IST-D sichtlich schlechter. Die Bilder kann man auf flickr in voller Grösse ansehen, wenns einen interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kawajock Geschrieben 21. November 2012 Share #358 Geschrieben 21. November 2012 Hat schon mal jemand eine WW Vorsatz getestet an der XZ ? Mach' ich gerne, sobald meine XZ-2 da ist. Den speziel für die LX3 gedachten WW Vorsatz Panasonic DMW-LC46 hatte ich neben der Lumix schon an der Ricoh GX100 und der SIGMA DP1 angetestet. Könnte auch an der XZ-2 funktionieren. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jase Geschrieben 21. November 2012 Share #359 Geschrieben 21. November 2012 Dagegen ist die Lichtstärke kein Vorteil, denn sie entspricht Sensorgrössenbereinigt nur der Lichtstärke des Kitzooms der PENs. Kannst du mir das als wissensdurstigen Laien nochmal erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #360 Geschrieben 21. November 2012 Kannst du mir das als wissensdurstigen Laien nochmal erklären? klar: auf einem kleineren Sensor sind die Bildpunkte dichter gepackt und kleiner, der Sensor rauscht deshalb schneller. Das ist der erste Grund ... man muss mit niedrigerer Empfindlichkeit fotografieren, um das gleiche Ergebnis vom Rauschen und den Details zu erreichen (moderne Technik kann das etwas verschieben, aber nicht negieren) Zweitens ist die Schärfentiefe, die man mit einer bestimmten Blende erzielt, abhängig vom Format des Sensors (weil der gleiche Bildwinkel mit einer deutlich kürzeren Brennweite erreicht wird) Um eine vergleichbare Schärfentiefe zu erreichen, muss man an dem kleinen Sensor eine kurze Brennweite mit höherer Lichtstärke verwenden. Das Objektiv der XZ-2 ist so konstruiert, dass es ziemlich genau den gleichen Bildeindruck liefert wie das Kitobjektiv der PEN Serie. Im Gegensatz zu den üblichen Kompakten, die keine hohe Lichtstärke liefern ... oder wie manche direkte Konkurrenten der XZ-2 nur im WW hohe Lichtstärke haben, im Telebereich dann aber auf 4,9 oder sogar 5,6 abfallen, ist die XZ-1/2 eine Kompakte, die auch in der Dämmerung noch gute Bilder schiessen kann ... und das in allen Brennweiten. Das lichtstarke Objektiv gleicht den Unterschied zu den Systemkameras und DSLRs aus, aber macht die XZ-2 nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jase Geschrieben 21. November 2012 Share #361 Geschrieben 21. November 2012 Danke, das hat geholfen! Das Objektiv der XZ-2 ist so konstruiert, dass es ziemlich genau den gleichen Bildeindruck liefert wie das Kitobjektiv der PEN Serie. D.h. das bei identischem Szenario die NEX mit ihrem größeren Sensor die "schlechtere" Lichtstärke des Kit Objektives wett macht im Vergleich zur XZ-2, die zwar Objektiv bedingt lichtstärker ist, aber aufgrund des kleineren Sensors kompensieren muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 21. November 2012 Share #362 Geschrieben 21. November 2012 klar: Das lichtstarke Objektiv gleicht den Unterschied zu den Systemkameras und DSLRs aus, aber macht die XZ-2 nicht besser. Von der Lichtstärke stimmt das sicherlich. In der Schärfe hat das Objektiv der XZ-2 (und auch schon XZ-1) gegenüber dem Olympus Kitobjekt (14-42 ) aber die Nase etwas vorne finde ich. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #363 Geschrieben 21. November 2012 Von der Lichtstärke stimmt das sicherlich. In der Schärfe hat das Objektiv der XZ-2 (und auch schon XZ-1) gegenüber dem Olympus Kitobjekt (14-42 ) aber die Nase etwas vorne finde ich. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ja, besonders die Ränder sehen einfach super aus ... ich bezog mich da oben nur auf die Lichtstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #364 Geschrieben 21. November 2012 aber echt Du hörst kein Geräusch bei der Auslösung? na dann ist entweder meine lauter oder... bezgl.Display: es ist etwas gleich gut wie das der OM-D und der E-PL5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #365 Geschrieben 21. November 2012 Mach' ich gerne, sobald meine XZ-2 da ist. Den speziel für die LX3 gedachten WW Vorsatz Panasonic DMW-LC46 hatteich neben der Lumix schon an der Ricoh GX100 und der SIGMA DP1 angetestet. Könnte auch an der XZ-2 funktionieren. Gruß Jürgen und an der Sigma funktioniert es? gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #366 Geschrieben 21. November 2012 Danke, das hat geholfen! D.h. das bei identischem Szenario die NEX mit ihrem größeren Sensor die "schlechtere" Lichtstärke des Kit Objektives wett macht im Vergleich zur XZ-2, die zwar Objektiv bedingt lichtstärker ist, aber aufgrund des kleineren Sensors kompensieren muss? genau Mit meiner NEX 7 müsste ich statt ISO 800 bei Blende 2,5 und 1/60, ISO 4000 bei Blende 5,6 und 1/60 einstellen. und da sieht die NEX auch nicht mehr so gut aus ... der Vorteil der NEX wäre aber, dass ich einfach das 1,8/50 draufmache und das Bild dann leicht abgeblendet mit ISO 800 und rauschfrei schiessen kann :') ... so ich denn Wechselobjektive haben sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #367 Geschrieben 21. November 2012 aber echt Du hörst kein Geräusch bei der Auslösung?na dann ist entweder meine lauter oder... bezgl.Display: es ist etwas gleich gut wie das der OM-D und der E-PL5 kommt halt drauf an, wo Du fotografierst .,.. abends im leisen Wohnzimmer oder tagsüber irgendwo. Heute Abend zB habe ich nichts gehört, als ich an der BMW Welt war BMW_Vierzylinder2 von the Nightstalker auf Flickr in der Kirche oben hörte ich ein leises "Zup" wenn die Blende zugeht ..... nun vergleiche das mal mit dem Geräusch einer NEX oder PEN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #368 Geschrieben 21. November 2012 achso ja dann bin ich beruhigt;) stimmt schon, draußen hört man sicher nichts:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. November 2012 Share #369 Geschrieben 21. November 2012 (bearbeitet) übrigens ... ein total unprofessioneller "Test", der zeigt, wie sorgfältig die XZ-2 mit Lichtern umgeht: BMW_Vierzylinder_ji von the Nightstalker auf Flickr unfair, aber was solls ;') hier ein Bild mit der NEX 5n, das ich mal gemacht hatte ... auch leicht bearbeitet und mit "Smilie" anstatt des BMW Logos. DSC04490_klein von the Nightstalker auf Flickr wie gesagt ein wenig unfair, der Vergleich, denn die NEX kann das natürlich besser, wenn man darauf hinarbeitet .... andererseits ist die NEX wohl die Kamera, die mit den besten Dynamikumfang im JPG hat. Da mitzuhalten ist schon beachtlich für eine Kompakte. Das Bild mit der XZ-2 war aufgelegt und wurde im JPG Illuminator aufgehellt ... 1/5 Sek war ein bisschen Grenzwertig, da die Brücke ziemlich schwingt. Da hätte ich wohl lieber freihand und mit 1/10 oder 1/20 fotografieren sollen ... leider ist es ein wenig verwackelt, was man vor allem an den Lichtern sehen kann ... wenn Ihr vergleichen wollt, seht beide Bilder in 2048 Pixel Breite an (rechter Mausklick aufs Bild, wenn Ihr in flickr seid) bearbeitet 21. November 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 21. November 2012 Share #370 Geschrieben 21. November 2012 und an der Sigma funktioniert es? gut? Ja, durchaus (Beispiel: http://u1.ipernity.com/20/01/13/11850113.af9714ee.jpg ) natürlich verzerrt der WW Konverter etwas. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #371 Geschrieben 21. November 2012 Danke Jürgen etwas unscharf wohl auch?! wird der einfach draufgeschraubt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 21. November 2012 Share #372 Geschrieben 21. November 2012 Ja Dietmar, allerdings wie bei der Ricoh GX100, der Lumix LX3 und der XZ-2 brauchst Du einen Adaptertubus und je nach dem noch Step up / Step -down Ringe. ( Hier noch ein etwas schärferes Bild von Sigma und WW Adapter: http://u1.ipernity.com/20/01/11/11850111.29e9c486.jpg ) Um nicht zu sehr off top zu werden: Der WW Konverter hat ein Anschlußgewinde von 46mm, der Originaltubus für die XZ2 hat 55mm und der KIWI Adapter für die XZ-2 hat 52mm. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. November 2012 Share #373 Geschrieben 21. November 2012 Frage: Hat sich software-seitig beim neuen Modell gegnüber XZ-1 etwas geändert? Damit meine ich: Ist die Bedienung (wie bei der Pen auch) an die M5 angenähert, oder eher alles wie bei XZ1 geblieben? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. November 2012 Share #374 Geschrieben 21. November 2012 Ja Dietmar, allerdings wie bei der Ricoh GX100, der Lumix LX3 und der XZ-2 brauchst Du einen Adaptertubus und je nach dem noch Step up / Step -down Ringe. ( Hier noch ein etwas schärferes Bild von Sigma und WW Adapter: http://u1.ipernity.com/20/01/11/11850111.29e9c486.jpg ) Um nicht zu sehr off top zu werden: Der WW Konverter hat ein Anschlußgewinde von 46mm, der Originaltubus für die XZ2 hat 55mm und der KIWI Adapter für die XZ-2 hat 52mm. Gruß Jürgen Danke Jürgen und welche BW wir das dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceefka Geschrieben 21. November 2012 Share #375 Geschrieben 21. November 2012 Frage: Hat sich software-seitig beim neuen Modell gegnüber XZ-1 etwas geändert? Damit meine ich: Ist die Bedienung (wie bei der Pen auch) an die M5 angenähert, oder eher alles wie bei XZ1 geblieben? Gruß Hans Da sich einiges geändert. Man kann mehr einstellen und es gbit jetzt auch das "Supermenu" mit dem man direkten Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen hat. Gerade mit dem Touchdisplay sehr komfortabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge